LinVDR und das AVBoard

  • Hallo,


    ich habe am Mittwoch mein AVBoard 1.3 bekommen und bin grade ein bisschen am testen. Jetzt habe ich auch schon mein erstes Problem: Wie bekomme ich den Infrarotreciever annen Start? loadkeys bringt irgendwie keinen Erfolg, im logread sehe ich keinen Eintrag... Any hints?


    Thx,
    Floh

  • Hi,


    ich habe auch das AVBoard1.3 aber ehrlich gesagt ich nutze es eigentlich kaum aus. Habe es nur für eine optische Verbindung zum Verstärker der trotzdem kein 5.1 wiedergibt, weil er inkompatibel ist und für eine Scartverbindung zum Fernseher... Als Fernbedienung habe ich eine nicht RC-5 FB also Alles in Allem hat mir das Board nicht wirklich viel in dem Rechner gebracht! Ich würde aber zumindest gern den IR-Einschalter nutzen und bin deshalb auch an ´ner Lösung interessiert. Vielleicht erbarmt sich ja jemand und hilft uns.


    Aber an einer neuen FB komme ich wohl nicht vorbei - welche nutzt Du?

  • Ich hab die obligatorische Medion 4688 auf Code DVD 065 / VCR 260 und bin eigentlich sehr zufrieden damit. Das AVBoard nutze ich auch leider nicht voll aus, außer Scart & TOSLINK hab ich noch nix dranhängen. Mein selbstgebauten LIRC Adapter würde ich gerne wo anders verwursten, von daher würde ich gerne den IR Empfänger vom AVBoard nutzen. Auch als IR Ein-/Ausschalter wäre das Ding prima, aber mein Epia 800 hat leider nur nen Wake-on-Modem, kein Wake-on-LAN. :(


    Danke für Tipps wie ich das Board noch weiter ausreizen könnte,


    Floh

  • Hallo,
    Das ist doch genau der richtig Tread!


    Ich habe noch das AVBoard1.2 und möchte meine RC5 Fernbedinung nun dem LinVDR bei bringen.


    Leider steh ich völlig auf dem Schlauch wo ich nun anfangen soll.


    Das Ein- und Aus-Schalten mit dem AVboard über die Fernbedienung geht schon mal sehr gut.


    Wie lerne ich nun die IR-Codes dem VDR?


    vielen Dank für die Hilfe


    André

    Server: Ubuntu 18.04; yaVDR ansible headless - ca.20 TB HDD, 2x tt Budget S-3200 Dvb-s2 Pci

    Client: LG-TV mit PlexApp

  • Zitat

    Original von Floh
    Hallo,


    Wie bekomme ich den Infrarotreciever annen Start? loadkeys bringt irgendwie keinen Erfolg, im logread sehe ich keinen Eintrag... Any hints?


    Als Ein-/Ausschalter funktionierts aber schon oder ?

  • Floh


    Es wäre nett, wenn du mal mitteilen könntest, wie du die Fernbedienung angelernt hast.


    Ich bin inzwischen so weit, dass das Ein- und Ausschalten mit der Fernbedienung funktioniert, aber ich bekomme keine reaktion auf die Tastendrücke der Fernbedienung.


    Bitte möglichst Schritt für Schritt.

    Arbeitsmaschine
    MLD 4.0.1;Mainboard : ASR Q1900M; 4GB; GeForce GT 730; DD Cine S2 V6.5; SATA III 1 TB; DVD-RW; FERN Opticum E-RCU-009; Artric USB Wakeup eco;BeQuiet 300 W; Silverstone Grandia GD09B


    kränkelndes Arbeitstier
    ctVDR 0.7 ; TT 1.6 ; SilverCrest RCH7S52 ; 250 GB SATA HDD ; SATA DVD Rom ; 1024 MB Ram ; FOXCONN M61PMV ; Sempron 2200 ; GeForce 6100 On Board 128MB ; AV Board 1.3 ; 1000-Lan schwarzes Desktop Case


  • Puh, also Schritt für Schritt weiß ich das nun nich mehr... Du musst das Remote Plugin verwenden und vorher die rc5 Codes in der runvdr laden:

    Code
    /usr/bin/av7110_loadkeys $LOADKEYS_PARAM /etc/vdr/loadkeys/default.rc5 > /proc/av7110_ir


    Dann noch die remote.conf vom vdr löschen und beim nächsten Start sollteste die Keys anlernen können.


    Viel Erfolg,
    Floh

  • Das Anlernen der Fernbedienung:


    1.) Geh auf die Konsole und ruf mit dem Befehl "setup" das LinVDR-Einstellungsmenü auf.


    2.) Wähle dort IR


    3.) und klick dann "JA" an (weil du ja quasi den originalen Hauppauge-Empfänger verwenden möchtest - auch wenn du es nicht wirklich machst)


    4.) Verlass das Setup wieder und


    5.) lösche die Datei /etc/vdr/remote.conf -> das Remote-Plugin findet daraufhin keine Fernbedienungs-Konfiguration und geht nach einem Neustart von VDR in den Fernbedienungs-Lernmodus.


    6.) Jetzt rebooten oder VDR neu starten lassen mit killall vdr (VDR startet nach einigen Sekunden neu)


    7.) Jetzt erscheint auf dem Bildschirm der Fernbedienungs-Anlernmodus. Unten am Bildschirm erscheint nun für einige Sekunden der Hinweis "Taste drücken, um zuvor geladene Keymap zu verwenden" -> Da du noch keine Keymap hast wartest du, bis unten der Befehl "Test der Fernbedienung - beliebige Taste gedrückt halten" erscheint.


    8.) Jetzt sollte das Protokoll deiner Fernbedienung erkannt worden sein und du kannst damit beginnen, die Tasten anzulernen. -> einfach dem Menü folgen.


    Ich hoffe, das hilft weiter.


    GANZ wichtig ist das die Fernbedineung wirklich den einfachsten RC5 code sendet.


    Wer eine Pronto hat dem kann ich die codes mit layout schicken.


    Gruß

    Server: Ubuntu 18.04; yaVDR ansible headless - ca.20 TB HDD, 2x tt Budget S-3200 Dvb-s2 Pci

    Client: LG-TV mit PlexApp

  • Hi,


    siehe auch hier: Thread


    Also so hat's bei mir auf Anhieb geklappt:


    1) setup aufrufen und den Hauppauge IR aktivieren (also kein LIRC)
    2) In /etc/init.d/runvdr in der der Zeile mit av71100_loadkeys das "#" löschen.
    Hier kann z.B.die alles.rc5 oder eine andere *rc.5 Datei geladen werden
    3) /etc/vdr/remote.conf löschen
    4) Rechner neu starten
    5) Anlernmodus für IR erscheint !
    6) VDR lüppt !


    Läuft sei ca. 1/2 Jahr problemlos mit AV-Board 1.2. :]


    Gruß, schmalzz

    Streamingclient 1:
    [-] RaspiVDR MLD 5.x an Panasonic TV mit CEC :D


    Streamingclient 2:
    [-] RaspiVDR MLD 5.x - Samsung TV mit CEC


    Streamingserver:
    [---] Proxmox Server PVE7
    [- ] MLD 5.x Server - OctopusNet 4 Tuner

  • Hallo an Alle,


    danke für die Hilfe, funktioniert genau wie beschrieben. Leider reagiert das Anlernen der Fernbedienung einige Tasten nicht an, ich denke das liegt an der Fernbedienung. Werde mal ne andere versuchen.


    Gruß Nobi

    Arbeitsmaschine
    MLD 4.0.1;Mainboard : ASR Q1900M; 4GB; GeForce GT 730; DD Cine S2 V6.5; SATA III 1 TB; DVD-RW; FERN Opticum E-RCU-009; Artric USB Wakeup eco;BeQuiet 300 W; Silverstone Grandia GD09B


    kränkelndes Arbeitstier
    ctVDR 0.7 ; TT 1.6 ; SilverCrest RCH7S52 ; 250 GB SATA HDD ; SATA DVD Rom ; 1024 MB Ram ; FOXCONN M61PMV ; Sempron 2200 ; GeForce 6100 On Board 128MB ; AV Board 1.3 ; 1000-Lan schwarzes Desktop Case


Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!