Möglicher Workaround für Skystar2 "Einschlafen"

  • Mir ist gerade im linuxtv-CVS folgende Bemerkung aufgefallen: http://www.linuxtv.org/cgi-bin/viewcvs.cgi/dvb-kernel/b2c2/README?rev=1.16&view=auto

    Hieraus ergeben sich eine Erklärung für das "Einschlafproblem" und einige mögliche Workarounds.


    Zunächst die Erklärung: Wird beim VDR eine "low-Bandwidth" (also wenige Daten liefernde) Anwendung gestartet, wie z.B. EPG-Scan, dann kann es vorkommen, dass vor dem nächsten Zap keiner der beiden DMA-Buffer gefüllt ist. Der Treiber liefert dann einfach keine weiteren Daten mehr.


    Jetzt die Workaraounds:
    1. Warten, bis Patrick den neuen Treiber fertig hat. (Zugegeben, nichts für Ungeduldige.)
    2. Den EPG-Scan so patchen, dass er zusätzlich einen PID-Filter auf einen Video-PID setzt. Dann sollte der Buffer sich immer schnell genug füllen.
    3. Die Hardware-Filter abschalten. Dazu muss eine Kernel-Option gesetzt werden, die in der jeweils verwendeten skystar2.c (bzw. skystar2.ko) dokumentiert ist. Wenn dies getan wird, wird der Buffer immer mit dem ganzen TS geflutet, egal welche PIDs gesetzt sind. [EDIT]Die dazugehörige Moduloption heißt "enable_hw_filters=0". Das muss hinter "modprobe skystar2" eingetragen werden, wo auch immer das steht.[/EDIT]


    Ich hoffe, eine dieser Optionen hilft euch weiter.

    Godzilla [Low Budget Record-Only]: AMD K6/2(400), Gigabyte GA-5AX, 192MB, ATI RagePro (Mach64GT) mit TV-Out, Technisat Skystar2 rev 2.6b, IBM DTLA 40GB, Ensoniq ESS-Solo1 (es1935), Pioneer DVR 108

    Einmal editiert, zuletzt von metahawk ()

  • Erstmal danke für die Analyse. Das klingt schonmal sehr nach meinem Problem. Ist nun nur die Frage, welcher der 3 Workarounds am sinnvollsten und besten währe.


    Bin sehr gespannt.
    Gruss


    Michi

    Wohnzimmer: Techsolo TC-400 :: ASUS P5N7A-VM :: Intel Core 2 Duo E7400 :: GeForce 9300 onboard :: vdr 1.7.15 e-tobi ::
    In Rente: Pimped Scenic 600 (Bilder und Aufbau) :: PIII 600Mhz :: Hauppauge Nexus-S 2.1 4MB :: vdr 1.5.2 e-tobi ::


    "Wer denkt, dass Volksvertreter das Volk vertreten, der glaubt auch, dass Zitronenfalter Zitronen falten." Zeit zum ändern!

  • Ich teste grad mal die 3. Option, mal schauen!

    FSC Primergy TX 300 S4 | 2 x Intel(R) Xeon(R) CPU X5460 @ 3.16GHz | RAM 16GB | VDR-SERVER | Centos 7 Kernel-4.19.0 | DVBSky S952 v3 & DVBSKy S950 v3 | VDR-2.2.0 | iptv, dummydevice, dvbhddevice, svdrposd, streamdev-server.
    Raspbery Pi 1 Model B + | Debian wheezy Kernel-4.4.50+ | VDR-2.2.0 | epgsearch, remotetimers, skinsoppalusikka, svdrpservice, mailbox, rpihddevice, sleeptimer, osdteletext, streamdev-client
    Raspbery Pi 2 - Model B | Debian jessie Kernel-4.4.50-v7+ | VDR-2.2.0 | epgsearch, remotetimers, skinsoppalusikka, svdrpservice, mailbox, rpihddevice, sleeptimer, osdteletext, streamdev-client


  • Zitat

    Original von metahawk
    [...]
    [EDIT]Die dazugehörige Moduloption heißt "enable_hw_filters=0". Das muss hinter "modprobe skystar2" eingetragen werden, wo auch immer das steht.[/EDIT]
    [...]


    Wäre schön, wenn das was helfen würde! Ich wittere da auch gleich einen Fix für die Airstar2, der die Umschaltzeiten nicht noch mehr verlängert. Werde ich heute auch mal austesten.


    Viele Grüße,
    Holger

  • Wie sieht's eigentlich mit den Novas aus?


    Ich hab da einige Rechner für andere Leute installiert mit Novas als Zweitkarte
    wo ich das Problem nur durch deaktivieren des EPG-Scans in den Griff bekam.

    FSC Primergy TX 300 S4 | 2 x Intel(R) Xeon(R) CPU X5460 @ 3.16GHz | RAM 16GB | VDR-SERVER | Centos 7 Kernel-4.19.0 | DVBSky S952 v3 & DVBSKy S950 v3 | VDR-2.2.0 | iptv, dummydevice, dvbhddevice, svdrposd, streamdev-server.
    Raspbery Pi 1 Model B + | Debian wheezy Kernel-4.4.50+ | VDR-2.2.0 | epgsearch, remotetimers, skinsoppalusikka, svdrpservice, mailbox, rpihddevice, sleeptimer, osdteletext, streamdev-client
    Raspbery Pi 2 - Model B | Debian jessie Kernel-4.4.50-v7+ | VDR-2.2.0 | epgsearch, remotetimers, skinsoppalusikka, svdrpservice, mailbox, rpihddevice, sleeptimer, osdteletext, streamdev-client


  • Zitat

    Original von armageddon
    Wie sieht's eigentlich mit den Novas aus?


    Ich hab da einige Rechner für andere Leute installiert mit Novas als Zweitkarte
    wo ich das Problem nur durch deaktivieren des EPG-Scans in den Griff bekam.

    Soweit ich weiß, hat die Nova gar keine Hardwarefilter, läuft also immer im "flood"-Modus. Da muss das Problem woanders liegen.


    Ich bin mir nicht mal sicher, dass das oben beschriebene Problem der Skystar2 tatsächlich der Grund des Bugs ist, es ist nur eine mögliche Erklärung, warum es manchmal Auftritt und manchmal nicht.

    Godzilla [Low Budget Record-Only]: AMD K6/2(400), Gigabyte GA-5AX, 192MB, ATI RagePro (Mach64GT) mit TV-Out, Technisat Skystar2 rev 2.6b, IBM DTLA 40GB, Ensoniq ESS-Solo1 (es1935), Pioneer DVR 108

  • Zitat

    Original von metahawk

    Soweit ich weiß, hat die Nova gar keine Hardwarefilter, läuft also immer im "flood"-Modus. Da muss das Problem woanders liegen.


    Ich bin mir nicht mal sicher, dass das oben beschriebene Problem der Skystar2 tatsächlich der Grund des Bugs ist, es ist nur eine mögliche Erklärung, warum es manchmal Auftritt und manchmal nicht.


    Wie gesagt, Zeit bis EPG Scan = 0 hat das Problem bei meiner Skystar und bei
    den Novas behoben. Sitzt der Fehler wohl doch im VDR (eit.c oder so).


    enable_hw_filters=0 scheint meiner Skystar2 gut zu tun, habe um genau
    15:27 Uhr den EPG-Scan aktiviert und meinen VDR mit dieser Option gestartet.


    Bisher alles im grünen Bereich, sonst ist die Karte schon nach 30 Minuten weg.


    Welche Nachteile können sich durch das abschalten der Hardwarefilter ergeben?

    FSC Primergy TX 300 S4 | 2 x Intel(R) Xeon(R) CPU X5460 @ 3.16GHz | RAM 16GB | VDR-SERVER | Centos 7 Kernel-4.19.0 | DVBSky S952 v3 & DVBSKy S950 v3 | VDR-2.2.0 | iptv, dummydevice, dvbhddevice, svdrposd, streamdev-server.
    Raspbery Pi 1 Model B + | Debian wheezy Kernel-4.4.50+ | VDR-2.2.0 | epgsearch, remotetimers, skinsoppalusikka, svdrpservice, mailbox, rpihddevice, sleeptimer, osdteletext, streamdev-client
    Raspbery Pi 2 - Model B | Debian jessie Kernel-4.4.50-v7+ | VDR-2.2.0 | epgsearch, remotetimers, skinsoppalusikka, svdrpservice, mailbox, rpihddevice, sleeptimer, osdteletext, streamdev-client


  • Zitat

    Original von armageddon
    [...]
    Welche Nachteile können sich durch das abschalten der Hardwarefilter ergeben?

    Das ist ja das Schöne: Gar keine ;) Die Hardwarefilter sind für eine PCI-Karte eigentlich nur Proof-Of-Concept, sie werden erst für die Skystar-USB-Boxen (und da auch nur für die USB1.1) gebraucht.

    Godzilla [Low Budget Record-Only]: AMD K6/2(400), Gigabyte GA-5AX, 192MB, ATI RagePro (Mach64GT) mit TV-Out, Technisat Skystar2 rev 2.6b, IBM DTLA 40GB, Ensoniq ESS-Solo1 (es1935), Pioneer DVR 108

  • Zitat

    Original von metahawk

    Das ist ja das Schöne: Gar keine ;) Die Hardwarefilter sind für eine PCI-Karte eigentlich nur Proof-Of-Concept, sie werden erst für die Skystar-USB-Boxen (und da auch nur für die USB1.1) gebraucht.


    Das ist ja super, manchmal ist weniger halt doch mehr.

    FSC Primergy TX 300 S4 | 2 x Intel(R) Xeon(R) CPU X5460 @ 3.16GHz | RAM 16GB | VDR-SERVER | Centos 7 Kernel-4.19.0 | DVBSky S952 v3 & DVBSKy S950 v3 | VDR-2.2.0 | iptv, dummydevice, dvbhddevice, svdrposd, streamdev-server.
    Raspbery Pi 1 Model B + | Debian wheezy Kernel-4.4.50+ | VDR-2.2.0 | epgsearch, remotetimers, skinsoppalusikka, svdrpservice, mailbox, rpihddevice, sleeptimer, osdteletext, streamdev-client
    Raspbery Pi 2 - Model B | Debian jessie Kernel-4.4.50-v7+ | VDR-2.2.0 | epgsearch, remotetimers, skinsoppalusikka, svdrpservice, mailbox, rpihddevice, sleeptimer, osdteletext, streamdev-client


  • Zitat

    Original von armageddon...


    enable_hw_filters=0 scheint meiner Skystar2 gut zu tun,..


    Und wo hast dus hingeschrieben? In module.conf ->

    || below skystar2 "enable_hw_filters=0" mt312 ||


    ..oder muß ich jetzt 2 seperate Reihen schreiben?


    **ganzaufgeregtsei**:angst


    metahawk
    ..DIR IST GRADE WAS AUFGEFALLEN??? Wo warst Du die ganze Zeit?


    Wir warten hier seit Monaten auf Dich :lol2 :uglyhammer

    2 Mal editiert, zuletzt von rudibert ()


  • Ich benutze die insmod.sh die den dvb-kernel-treiber beiliegt.


    Du musst schauen wie und wo dein modul aufgerufen wird.


    skystar2.o enable_hw_filters=0 für Kernel-2.4
    skystar2.ko enable_hw_filters=0 für Kernel-2.6

    FSC Primergy TX 300 S4 | 2 x Intel(R) Xeon(R) CPU X5460 @ 3.16GHz | RAM 16GB | VDR-SERVER | Centos 7 Kernel-4.19.0 | DVBSky S952 v3 & DVBSKy S950 v3 | VDR-2.2.0 | iptv, dummydevice, dvbhddevice, svdrposd, streamdev-server.
    Raspbery Pi 1 Model B + | Debian wheezy Kernel-4.4.50+ | VDR-2.2.0 | epgsearch, remotetimers, skinsoppalusikka, svdrpservice, mailbox, rpihddevice, sleeptimer, osdteletext, streamdev-client
    Raspbery Pi 2 - Model B | Debian jessie Kernel-4.4.50-v7+ | VDR-2.2.0 | epgsearch, remotetimers, skinsoppalusikka, svdrpservice, mailbox, rpihddevice, sleeptimer, osdteletext, streamdev-client


  • Also ich teste es jetzt auch mal, scheiss auf die 7 Tage Uptime ;)

    Zitat

    Und wo hast dus hingeschrieben? In module.conf


    Ich habs in die runvdr geschrieben:

    Code
    modprobe skystar2 enable_hw_filters=0

    Das sollte eigentlich so reichen und tun. Bin wie gesagt sehr gespannt..


    Grüsse


    Michi

    Wohnzimmer: Techsolo TC-400 :: ASUS P5N7A-VM :: Intel Core 2 Duo E7400 :: GeForce 9300 onboard :: vdr 1.7.15 e-tobi ::
    In Rente: Pimped Scenic 600 (Bilder und Aufbau) :: PIII 600Mhz :: Hauppauge Nexus-S 2.1 4MB :: vdr 1.5.2 e-tobi ::


    "Wer denkt, dass Volksvertreter das Volk vertreten, der glaubt auch, dass Zitronenfalter Zitronen falten." Zeit zum ändern!

  • OK! 8)

  • metahawk


    ..bin grad mal Deinem Link gefolgt (cvs...)


    Allein fürs Stöbern in derartigen ...sagen wir: literarischen Ergüssen, hast Du ne Welle verdient

    :welle

    Einmal editiert, zuletzt von rudibert ()

  • Tja, ich bin dem Link auch mal gefolgt und was soll ich euch sagen, meine
    Skystar2 ist wie ein Kind, kaum aus den Augen gelassen schon hat sie sich
    verdrückt. :§$%


    Zeit bis EPG Scan = 0 und warten bis der neue Treiber da ist!!!

    FSC Primergy TX 300 S4 | 2 x Intel(R) Xeon(R) CPU X5460 @ 3.16GHz | RAM 16GB | VDR-SERVER | Centos 7 Kernel-4.19.0 | DVBSky S952 v3 & DVBSKy S950 v3 | VDR-2.2.0 | iptv, dummydevice, dvbhddevice, svdrposd, streamdev-server.
    Raspbery Pi 1 Model B + | Debian wheezy Kernel-4.4.50+ | VDR-2.2.0 | epgsearch, remotetimers, skinsoppalusikka, svdrpservice, mailbox, rpihddevice, sleeptimer, osdteletext, streamdev-client
    Raspbery Pi 2 - Model B | Debian jessie Kernel-4.4.50-v7+ | VDR-2.2.0 | epgsearch, remotetimers, skinsoppalusikka, svdrpservice, mailbox, rpihddevice, sleeptimer, osdteletext, streamdev-client


  • armageddon
    wie testest Du das eigentlich, ob sie noch da ist (das Luder!) :D

    Einmal editiert, zuletzt von rudibert ()

  • cat /proc/interrupts



    Hier werden die Interruts mitgeschrieben und wenn die Zahl sich nicht
    mehr erhöht (16: 428765 IO-APIC-level Skystar2) ist die Karte weg.


    Desweiteren hab ich den Autopid bei mir am laufen und somit folgenden
    Eintrag in /var/log/messages:


    Zitat

    tweaking filter


    Kommt stattdessen nicht dieser Eintrag sondern dieser:


    Zitat

    last message repeated 3 times


    dann kann Autopid irgendwelche Filter nicht justieren und wenn dieses
    immer wieder fehl schlägt ist das ein sicheres Zeichen das die Karte tot ist.


    Ausserdem hab ich osdpip (Bild in Bild) installiert und da tut sich dann auch
    nichts und übers Netz streamen mit streamdev-server funzt auch nicht.

    FSC Primergy TX 300 S4 | 2 x Intel(R) Xeon(R) CPU X5460 @ 3.16GHz | RAM 16GB | VDR-SERVER | Centos 7 Kernel-4.19.0 | DVBSky S952 v3 & DVBSKy S950 v3 | VDR-2.2.0 | iptv, dummydevice, dvbhddevice, svdrposd, streamdev-server.
    Raspbery Pi 1 Model B + | Debian wheezy Kernel-4.4.50+ | VDR-2.2.0 | epgsearch, remotetimers, skinsoppalusikka, svdrpservice, mailbox, rpihddevice, sleeptimer, osdteletext, streamdev-client
    Raspbery Pi 2 - Model B | Debian jessie Kernel-4.4.50-v7+ | VDR-2.2.0 | epgsearch, remotetimers, skinsoppalusikka, svdrpservice, mailbox, rpihddevice, sleeptimer, osdteletext, streamdev-client


    Einmal editiert, zuletzt von armageddon ()

  • armageddon
    ..-na wenn man so komplett ausgerüstet ist ;)
    ....du kennst nicht zufällig einen Editor ohne X11 der zwei Fenster hat? ?(...

  • @all: Mist. Wäre ja auch zu schön gewesen. :(
    rudibert: Ich glaube, vi hat einen split-screen Modus, emacs auch. Frag mich aber nicht, welche kryptische Tastenkombi den aktiviert (vermutlich <ctrl>+<alt>+<shiftleft>+a*:hrt oder so :D )

    Godzilla [Low Budget Record-Only]: AMD K6/2(400), Gigabyte GA-5AX, 192MB, ATI RagePro (Mach64GT) mit TV-Out, Technisat Skystar2 rev 2.6b, IBM DTLA 40GB, Ensoniq ESS-Solo1 (es1935), Pioneer DVR 108

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!