WinMLC, Windows Media Lan Client, VDR Streaming Client

  • hallo miteinander,
    da es nicht wirklich einen akzeptablen Streaming Client für Windows gibt, hab ich kurzerhand selbst einen geschrieben.


    Nenne es WinMLC (Windows Media Lan Client).
    - korrektur: gibts schon, neuer name: VDRMediaClient
    aktueller stand: Entwicklungsstadium
    habe Bild und Ton für alle Sender, Format PES, Live-TV und Aufnahmen.
    Umschaltgeschwindigkeit akzeptabel, Pause funzt, Bildqualität OK.


    WinMLC soll ähnlich wie im Windows Media Center alle Media Daten wiedergeben können.
    Bedienung per FB und Tastatur.
    Frontend ähnlich Windows Media Center.


    wieso WinMLC:
    - VDR braucht keine FF Karte mehr.
    - VDR war eigentlich immer schon als reiner Recorder gedacht.
    - HDTV
    - VDR sollte im reinen Server Betrieb stabiler laufen.
    - Live TV auch über WLAN (11Mbit sind meist zuwenig, min. 22Mbit)


    wieso nicht LinMLC: (Linux Media Lan Client)
    - vielleicht in zukunft.
    - bin leider Linux Anfänger.


    ein paar Stichworte was WinMLC können soll. - geordnet nach Priorität
    1. natürlich Streamen von Bild und Ton, im PES Format - erledigt
    2. Deinterlace - teilweise erledigt
    3. Pause, Livebild zurückspulen - (Stream landet immer in einem cache) - teilweise erledigt
    4. HDTV
    5. Kanalliste auslesen(channels.conf)
    6. OSD Anzeige ähnlich VDR mit EPG...
    7. Timeraufnahme setzten auf VDR (mittels http?)
    8. Teletext (PES überträgt kein Teletext, einfach die Dateien von OSD Teletext auswerten)
    9. Navigation mit FB ähnlich VDR
    10. ac3
    11. PIP, auch merhfach Picture in Picture
    12. DVD Wiedergabe
    13. Wiedergabe aller Video, Audio Daten (Windows Codec muss installiert sein)
    14. Konvertierung VDR Files auf Divx (wird von VDR erledigt, will nur ein Frontend für diverse Einstellungen wie Größe, Qualität... )
    15. VDR Administration (hierfür muss entweder ein neues Plugin für VDR geschrieben werden, oder ich verwende das vdr-plugin-control )


    was WinMLC vielleicht können wird.
    - TS Streaming, laut Streamdev soll dies schneller sein.
    - eigene VDR Version like LinVDR.
    - MLC für Windows Pocket Devices (WLAN>11Mb)
    - Email (Outlook und/oder Outlook Express)
    - Streamen von DBox2
    - Streamen von DreamBox


    was noch zu klären ist.
    - Lizenzgebühren für MPEG2 und HDTV?
    - WinMLC wird von mir auf jeden fall realisiert(bis Punkt 7) - Zeitaufwand ca. 3 Wochen, der funktionsumfang bis Pkt.7 wird kostenlos sein, wenn keine Lizenzgebühren anfallen.
    Punkt 8-15, kann ich nur realisieren wenn ich dafür auch geld bekomme (Zeitaufwand ca. 6 Monate, muss ja auch von was leben).


    was will ich von euch wissen.
    1. habt ihr interesse an WinMLC
    2. genügt euch die Freeware Version(bis Pkt.7),
    3. was würdet ihr für die Vollversion bezahlen.
    4. kennt sich jemand mit den Lizenzgebühren für MPEG2 und HDTV aus? haben wir nicht schon mit der Harware Lizenzgebühren bezahlt?
    5. Vorschläge Namenswahl. WinMLC, MLCWin, VDRGate...
    6. Vorschläge hinsichtlich Funktionsumfang


    Wäre für zahlreiche Antworten sehr dankbar!
    gruss, onur


    version 0.0.0.6beta
    http://www.vdrportal.de/board/thread.php?sid=&postid=293294#post293294
    gruss, onur

  • Hallo Onur,


    also mir würde für die nächste Zeit (1 Jahr) die Freewarevariante vollaus genügen. Weniger zum Anschluss an TV als mehr als nebenbei ein bissel TV auf dem Arbeitsrechner schauen.


    Viel Erfolg :]


    ThoBu

  • Ich würd mir nen anderen Namen für das Produkt suchen.


    WinMLC

    FSC Primergy TX 300 S4 | 2 x Intel(R) Xeon(R) CPU X5460 @ 3.16GHz | RAM 16GB | VDR-SERVER | Centos 7 Kernel-4.19.0 | DVBSky S952 v3 & DVBSKy S950 v3 | VDR-2.2.0 | iptv, dummydevice, dvbhddevice, svdrposd, streamdev-server.
    Raspbery Pi 1 Model B + | Debian wheezy Kernel-4.4.50+ | VDR-2.2.0 | epgsearch, remotetimers, skinsoppalusikka, svdrpservice, mailbox, rpihddevice, sleeptimer, osdteletext, streamdev-client
    Raspbery Pi 2 - Model B | Debian jessie Kernel-4.4.50-v7+ | VDR-2.2.0 | epgsearch, remotetimers, skinsoppalusikka, svdrpservice, mailbox, rpihddevice, sleeptimer, osdteletext, streamdev-client


  • Zitat

    Original von ThoBu
    Weniger zum Anschluss an TV als mehr als nebenbei ein bissel TV auf dem Arbeitsrechner schauen.


    Ich denke, so geht es den meissten. Mein VDR ist an den TV im Wohnzimmer angeschlossen, von dort kann ich ihn bequem per Fernbedienung steuern.


    Einen Streaming Client bräuchte ich nur, um nebenher auf meinem Haupt PC im Arbeitszimmer ein bischen zu schauen.


    Selbst Deine 'Kleine Variante' klingt schon sehr viel besser als alles was es zur Zeit gibt. Vielen wird das ausreichen. Aber, dass damit Geld zu machen ist, wage ich zu bezweifeln.


    -whiz


  • Ansonsten,super Idee :]

  • Moin,


    eigentlich beteilige ich mich kaum bei den Umfragen. Aber in diesen Fall :


    Ich würde die Freeware Version sofort nutzen.


    Was würde ich für die Vollversion bezahlen ? Hm, ich denke bei den magischen 49,99 EUR ist wohl Schluß (dann muß das Produkt aber richtig vernünftig funktionieren).


    Das Problem wird wohl sein, das der Streamingserver immer eine andere "Grundlage" zur Verfügung haben wird. Währe erstaunt wenn das bei jedem User sofort "out-of-the-box" funktionieren würde.


    Gruß
    marcedi

    Mein "Neuer":
    Hardware : Asrock ION330HT | 2x TT-connect S2-3650 (DVBS2-USB) | FreeNAS im Keller (1TB) für DVD Images
    Software : yaVDR 0.3


    Mein "Schmuckstück" im Ruhestand:
    Hardware : Silverstone Lascala LC04 | Via Epia ME 6000 | 512 MB | 250GB Samsung HDD | TT FF 1.6 | SkyStar 2.6D | AVBoard
    Software : LinVDR Mahlzeit 3.2

  • Ich wäre auch daran interessiert.
    Die Geldfrage betrachte ich als sekundär, das kommt immer auf das Produkt an.
    Mein VDR steht abseits, so dass die Geräuschentwicklung nicht stört, das Bild kommt per HF-Modulation.
    Wenn HDTV Einzug hält kann der VDR mit der bisherigen Hardware das Bild streamen - ein netter kleiner,unhörbarer PC bringt das Bild über DVI auf die Gucke im Wohnzimmer.


    Die Punkte wurde ich noch mal überdenken, warum Funktionen integrieren für die es bereits Programme gibt (DVD, MP3 ....)?


    Allerdings wäre AC3 nicht schlecht, bei mir reicht noch ein Kabel von 12m, aber mit einem ordentlichen Streaming-Client der hochauflösend darstellen kann und einem VDR-Server im Keller sind viele Probleme gelöst.


    cu

  • Zitat

    Umschaltgeschwindigkeit akzeptabel


    lol mein Vdr schaltet am TV auch nicht schneller um Respect!!
    Es Läuft zwar noch nicht rund aber wens ging echt guut!
    Ich habe probs mit dem Ton und auch mal mit dem Bild,
    umgeschaltet hat er auch nicht auf den richtigen Kanal,
    ganz unten steht immer ARD???
    Vieleicht auch nicht die richtige Channel.conf!


    Aber Egal ich bin ein Dinosaurier wen mir mal was gefällt behalte ich es auch, bisher ist der mplayer mein Favorit aber wen richtig gut läuft und man kan mit der Tastatur umschalten usw. Dan wechsel ich sofort.

    HauptVDR AMD Goede 1750 Easyvdr 0.06.4
    FF_TT2.3 Skystar2.6c 1x160GB + 1x1TB lautloser Rechner weil er im Keller steht. :D


    2x MediaMVP als Client+VOMPServer-Plugin


    TestVDR AMD Goede 1750 mit TT1.5 Easyvdr 06.*
    Bootet auf einer komischen Weise
    PicoPSU als NT

  • Hallo onur,


    die channels.conf hab ich ins VDRMediaClient Verzeichnis kopiert und
    die VDRMediaClient.ini entsprechend angepasst. Die Kanäle werden
    unter Videos angezeigt. Es findet aber keine Streaming-Wiedergabe statt:


    "Connot find AV Header"




    Abspielen von VDR-Files:


    Das Abspielen von VDR-Dateien hat nur einmal kurz funktioniert.
    Jetzt öffnet sich nur das Player-Fenster, bleibt aber schwarz. Nach ca.
    30 Sekunden wird die Datei abgespielt, aber nur der Ton.


    Ansonsten scheint es ein super Tool zu werden, viel besser als der
    Mplayer.



    Gruß
    Bernd


    VDR 1: SilverStone Milo ML03 | ASRock H61M/U3S3 | Celeron G530 | 4GB RAM | Digital Devices cineS2 | ASUS GeForce GT 520 | CIR Empfänger Asrock Smart Remote | FB Harmony 300i, yaVDR 0.5 > Wohnzimmer
    VDR 2: Duron 800, ECS K7S5A | 256 MB RAM | 160 GB HD | 1 x Nexus 2.1 | 1x Skystar2 | FB Medion MD 82467, EasyVDR 0.8 > Schwiegermutter
    VDR 3: Samsung SMT7020, Zen2VDR > Tochter

  • Benutzt du das Streamdev aus dem CVS?
    Ich habe erst die CVS Version probiert und ebenfalls bei der Streaming Wiedergabe die Fehlermeldung gekriegt.
    Mit streamdev-0.3.3-pre4 (gepacht) hat es dann funktioniert.


    Satschüssel

  • hallo miteinander,
    leider ist das tool noch in einem kompeletten beta stadium.
    in den nächsten tagen erscheint eine neue version, welche dann vdr-zu-vdr streaming unterstützt (schnellere umschaltzeiten, und stabiler).


    bugs:
    -channels.conf funzt nicht übers netzwerk(muß ins lokale verzeichnis kopiert werden)
    -Programmname in statusleiste wird nicht aktualisiert!
    -abstürze.


    wenn die Grundfunktionen stabil laufen, werde ich folgendes einbauen: OSD mit Unterstützung für EPG, und Aufnahmen. Es sollte dann auch möglich sein Timer zu setzten. (voraussichtlich anfang märz).


    gruss, onur

  • Hi;


    Zitat

    Original von onur
    4. kennt sich jemand mit den Lizenzgebühren für MPEG2 und HDTV aus?


    Mit mplayer für windows kann ich doch auch mpeg2 schau'n ohne Lizenzgebühren. Kannst Du nicht irgendwie diesen codec benutzen?
    Nur so als Idee, Ahnung null.



    http://deje.uw.hu/


    lg

  • hallo
    hier die aktuelle version.
    http://members.vol.at/vdrmc/VDRMediaClient.0.0.0.2beta.zip


    was ist neu: im wesentlichen -kein http streaming mehr sondern VDR zu VDR Server, Bugs beseitigt, neue funktionen.


    wichtig - installiert die anwendung nicht auf ein netzwerklauferk, das programm schreibt den live tv stream permanent in eine temp datei.
    wenn doch, dann müßt ihr in der ini datei einen lokalen pfad für die temp datei angeben.
    die datei channels.conf muss in ein lokales verzeichnis kopieret werden.


    es werden nur die ersten 300 sender im menu angezeigt.
    es ist aber möglich sender in die favoritenliste zu übernehmen. einfach wie gewohnt öffnen http://192.168.0.200:2004/PES/500 und dann in die favoriten hinzufügen.


    gruss onur

  • Hallo Onur, Danke erstmal für Deine Mühe - funktioniert schon richtig gut hier - ne super Sache! :tup Läuft bei mir wesentlich besser als Mplayer und dank VTP viel stabiler. Bin schon sehr gespannt auf die weitere Entwicklung.


    Besten Dank & Viele Grüsse,
    Marco

  • hallo, hab eine neue version online gestellt.


    Änderungen 0.0.0.2->0.0.0.3
    channels.conf kann jetzt auch auf vdr server liegen (samba vorausgesetzt)
    bug, bei programmende wurde socket nicht geschlossen.


    eine anwendung um den streamdev-server zu testen ist mit dabei
    VDRstreamdevtest.exe fragt den streamdev server ab, und zeigt die antworten und response zeiten.


    http://members.vol.at/vdrmc/VDRMediaClient.0.0.0.3beta.zip


    häufige fehler:


    habe die anwendung unter windows xp SP2 entwickelt.
    andere palttformen sind ungetestet, sollte aber mit allen xp varianten und w2k laufen.
    mein vdr läuft mit der c't version2, 1.2.6-19, kernel 2.4.24-ctvdr-2, streamdev-server 0.3.1-1
    denke aber das es mit allen neuen versionen von streamdev funzen sollte.


    um weitere probleme mit den verschiedenen streamdev versionen vorzubeugen,
    gibt es ein kleines tool, der den streamdev server abfragt, und die antworten anzeigt, und den stream in eine datei speichert.
    außerdem sieht man hier die response zeiten, für einen kanalwechsel, sollte zw. 300-500ms liegen.


    denke das ich VDRMediaClient so weit kriege das ein kanalwechsel um die 700ms dauert.



    häufige Probleme:
    1.) eintrag in streamdevhostst.conf vorhanden?
    2.) läuft streamdev server (VDR-zu-VDR Server)
    3.) Firewall muss den Clientport (stand. 2005) durchlassen,
    bei Windows XP SP2 kommt beim ersten start eine Firewall Warnung - diese auf jeden fall mit nicht mehr blocken beantworten,
    dann sollte man das programm schließen, und neu starten.
    anschließend müsste es dann aber laufen. (man muß aber kurz warten bis windows den socket wieder freigibt)
    eventuell muss streamdev-server neu gestartet werden.
    4.) die option Bind to IP: 0.0.0.0 im streamdev-server kenne ich nicht,
    es ist aber möglich das hier die ip vom windows client eingetragen werden muss(oder ip bereich)
    5.) falls das Live TV bild einfriert, hilft oft ein seek to end (Taste E).
    wenn es immer noch nicht geht dann VDR Init Connection aufrufen (Taste I).
    6.) wenn ton nicht lippensynchron - VDR Init Connection aufrufen (Taste I),
    oder mit +/- taste(nummpad) kann man audio delay einstellen.
    wenn gar kein ton dann in ini datei UseInternalMpegAudio=true setzten
    7.) falls bild aspect ratio nicht stimmt - VDR Init Connection aufrufen (Taste I),
    oder mittels nummpad anpassen.


    Grundsätzliches:
    im gegensatz zu Mplayer, oder sonstigen Playern stream der VDRMediaClient nicht über http,
    sonder ein eigens vom streamdev-server entwickeltes protokoll namens "VTP", Video Transfer Protocol.
    VTP ist etwas schneller wie http, und man kann abfragen ob ein kanal zur verfügung steht.
    außerdem kann man auch einzelne PIDs übertragen, priorität setzten...


    viel spass, onur

  • Hallo Onur,


    vielen Dank erst mal für die tolle Software. Läuft bei mir recht stabil. Absturz nur ca. alle 60min.


    Ausserdem bleibt das Videofenster an manchen Stellen weiss, nachdem man ein anderes Fenster drüber zieht. Geht aber mit 2 x Alt-return wieder weg.


    Gibt's eigentlich den Sourcecode auch? Mit welchem Compiler arbeitest Du?


    Besten Dank & Viele Grüsse,
    Andreas

  • andreas66


    hallo andreas66,
    die weissen flecken kenn ich bei mir nicht.
    was für ein windows benutzt du. welches service pack, was für hardware, welche directx version.
    die anwendung selbst sollte auf einem P3 1000MHZ mit 256MB laufen, hab dies aber nie getestet, ich selbst benutze einen 3Ghz Rechner mir 1GB Ram.


    Absturz nur ca. alle 60min. regelmäßig alle 60min, könntest du die größe der temp. video datein anschauen, wenn diese <2GB dann
    könnte es sein dass die anwendung abstürzt sobald die anwendung anfängt alte temporäre live videos zu löschen.
    das löschen von temp. video daten ist nicht so trivial wie es sich anhört, da gibt es viel zu beachten. hab dies natürlich getestet, aber nur mit kleinen dateien (aus verständlichen gründen). könnte mir vorstellen dass beim löschen größerer datenmengen ein timeout eintritt, und das prog. dann abstürzt.


    gruss onur

  • hi Onur,


    congratulation for this nice project.
    I can't test it for the moment as you've build it with support for streamdev <= 0.3.2.
    People who use last streamdev version encounter vdr crash with your client.
    There's a simple reason for this ( we had this problm to when building xbox and mplayer vtp client ). :)


    I don't remember the order really, but with one of streamdev you must do a TUNE , then a PORT, with the other you must do the reverse ( PORT, then TUNE ) or it crashed vdr server.


    If it can help you


    Regards.

  • Hallo Onur,


    vielen Dank erst mal für die tolle Software, war lange auf der Suche nache einem Streaming-Client das Konzept hat mich überzeugt.


    Leider funktioniert bei mir das Streaming nicht. Esklappte vor einigen Wochen mit dem MPlayer. Ich habe ein LinVDR 0.7 mit Stream-Dev 0.3.3 laufen. Ich bekomme folgende Info des VDRstreamtest Programmes beim Verbinden.


    00000 Initialize Sockets:
    00000 Create Sockets:
    00010 Connect to Sockets:
    00020 Connect to VDR Server:
    00020 recv: 220 Welcome to Video Disk Recorder (VTP)

    00020 send: CAPS PES
    00031 recv: 220 Capability "PES" accepted

    00031 Time for connect ms: 31


    Wenn ich auf "tune" klicke, bekomme ich immer die Meldung: Falscher Parameter


    Was mache ich falsch?


    Danke

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!