[vdr] [ANNOUNCE] vdr-xine-0.7.0 plugin

  • Von: Reinhard Nissl
    An: vdr@linuxtv.org
    Datum: Heute 23:41:20



    Hi,


    I'm pleased to announce release 0.7.0:


    http://home.vr-web.de/~rnissl/vdr-xine-0.7.0.tgz


    2005-01-29: Version 0.7.0


    - Implemented centre-cut-out mode: this feature will crop away the black
    bars around a 4:3 image which is broadcast in a 16:9 stream and is
    displayed on a 4:3 monitor. See MANUAL how to enable this mode.
    - Fixed OSD scaling for the case where xine cropped the image for
    displaying.
    - Integrated patch for image grabbing. You can now specify the absolute
    path of the utilities for grabbing an image. Furthermore, the patch
    fixes a possible security issue when the filename for the GRAB command
    contained special shell characters (thanks to Darren Salt for
    supplying the patch).
    - Image grabbing now also requires pnmcut to support cropped images.
    - Prepended VDR_XINE_ to Makefile variables FIFO_DIR and
    SET_VIDEO_WINDOW to avoid collisions when vdr-xine's variables are set
    in VDR's Make.conf.
    - Added syslog messages when VDR_XINE_FIFO_DIR or any fifo cannot be
    created.
    - Added a further config option to vdr-xine's setup menu: you may now
    specify how VDR's mute requests will be processed in xine:
    a) ignore
    b) simulate (set volume to 0 / restore volume)
    c) execute
    - Fixed xine part to update UI when volume / muting is changed.
    - Updated INSTALL, MANUAL and xineI18n.h accordingly.


    For this release I suggest the following xine sources:


    http://home.vr-web.de/~rnissl/…vs-20050127201000.tar.bz2
    http://home.vr-web.de/~rnissl/…vs-20050127201000.tar.bz2


    Enjoy.


    Bye.
    --
    Dipl.-Inform. (FH) Reinhard Nissl

    Dirk

  • Funkt wie immer. Dank an Reinhard. Allerdings schmiert der vdr und insbesondere xine deutlich eher weg als bisher: Kann natürlich auch am schlechten Empfang mitten im Winter liegen (DVB-T).


    Ich hab's zwar die Tage schon mal irgendwo anders gepostet, aber da kam nix:


    Ich habe (schon mindestens seit 1.3.18) keinen Ton mehr beim MP3-Plugin und beim DVD-Plugin. Hinweise hier im Forum à la "einmal Lautstärke betätigen und läuft" halfen mir hier auch nicht weiter. Ausserdem habe ich in dem halben Jahr, seit ich an diesem süchtigmachenden VDR rumfuhrwerke, noch kein einziges Mal "Live-Bild" im MP3-Plugin gesehen: Da kommt immer "No Signal" statt Fernsehbild...


    Da ich langsam jede Baustelle dreimal überprüft habe, gehen mir die Ideen aus. Kann das irgendwas mit dem Output per xine zu tun haben?


    Funktioniert das bei einem von euch: MP3-Ton, DVD-Ton, MP3-Livebild bei Ausgabe per xine?


    EDIT: Ausserdem stürzt der VDR nach Benutzung des mplayer-plugins (mit xineplayer) und Rücksprung per "BLUE" ab. Hab das bisher nicht viel benutzt, deshalb weiss ich nicht, ob das schon mal getan hat (ist je "heavily under development").


    jeder tipp hilft
    jeremia

    debian testing, wintv nova 500-t + hama dvb-t budget cards, c't-vdr-experimental mit xineliboutput

    3 Mal editiert, zuletzt von jeremia ()

  • hallo


    erst mal herzlichen dank für diese neue version.


    hat sich im bereich des "xineplayer" etwas getan ?


    soweit ich mich erinnere ging die steuerung bisher nur im traditional mode.


    grüße
    duc

    Board: ASUS AT5IONT-I, 4 GB Ram
    DVB Karte: Tevii S480
    40 GB ssd als boot/systemplatte (2,5" Wechelrahmen, um auf einer anderen Platte ein Testsystem zu installieren)
    3x2TB hdd für /media
    Medion X10 Fernbedienung
    yaVDR 0.5
    Samsung UE46D5700

  • -> kein mp3-Ton ->Im Xine-Ausgabefenster bzw. gui Play betätigen, dann sollte der Ton kommen (hab's bei mir auf FB gelegt) Ton geht schon seit 0.5... nicht mehr (glaube ich zumindest)
    -> Rücksprungproblem (blue) kommt selten vor, obwohl ich es häufig nutze


    derzeit vdr-1.3.17 und xine-0.6.5 im Einsatz unter Suse 9.0 (WINTV-NOVA)



    Habt ihr Tonstottern nach einer längeren Betriebszeit? evtl. nach Umschalten auf anderen Sender?


    Xine-Abstürze kann ich seit 0.6.4 gehäuft feststellen


    mfg Andy

  • andihobby: Wie geil! Das mit der Playtaste klappt! Ich hatt's doch die ganze Zeit geahnt, dass das was ganz einfaches war. Aber beim DVD-Plugin funzt das für mich nicht - weiterhin kein Ton.


    Tonstottern habe ich auch, besonders auf einem bestimmten Transponder. Dafür habe ich mir die xine-Pause-Taste auf die FB gelegt: zweimal drücken, läuft.


    Und: die ganze Geschichte (1.3.19 mit xine-0.70) läuft bei mir lang nicht mehr so rund wie mit der 0.65er und der letzten xine-cvs von Reinhard. Vielleicht habe ich ja auch Murx gemacht, glaub ich aber eigentlich nicht.


    jeremia.

    debian testing, wintv nova 500-t + hama dvb-t budget cards, c't-vdr-experimental mit xineliboutput

  • Hallo,


    ich habe mal folgendes Kommando abgesetzt, da ich immer 'No Signal' bekomme:


    # xine --verbose=2 vdr://tmp/vdr-xine/stream#demux:mpeg_pes
    load_plugins: Plugin /usr/lib/xine/plugins/1.0.0/xineplug_inp_vdr.so gefunden

    Gruß Marco


    HW: TT6400-S2
    SW: Fedora 37, kernel-6.1.6-200.fc37.x86_64, vdr-2.6.1-2.fc37.x86_64


    Fedora37 x86_64 Gnome Desktop 42.2 Ausgabe über das vdr-softhddevice plugin

    ViewSonic VX3276 HDMI-1 <------------> HDMI NVidia Geforce-gt-1030

    ViewSonic VX3276 HDMI-2 <------------> HDMI Technotrend S2-6400


    2 Mal editiert, zuletzt von marco ()

  • habs selbst gefunden, mann müßte halt öfters mal das README genauer
    durchlesen.


    Im OSD unter Einstellungen DVB
    Primäres DVB Interface auf 2 stellen

    Gruß Marco


    HW: TT6400-S2
    SW: Fedora 37, kernel-6.1.6-200.fc37.x86_64, vdr-2.6.1-2.fc37.x86_64


    Fedora37 x86_64 Gnome Desktop 42.2 Ausgabe über das vdr-softhddevice plugin

    ViewSonic VX3276 HDMI-1 <------------> HDMI NVidia Geforce-gt-1030

    ViewSonic VX3276 HDMI-2 <------------> HDMI Technotrend S2-6400


  • Hallo Leute,
    bezüglich Tonstottern.
    Habe gestern Abend xine-0.7.0 unter vdr-1.3.17 installiert.
    Tonstottern war ebenfalls wieder da. Nachdem ich xine beim Start die höchste
    Prozessprio eingeräumt habe war alles perfekt.


    nice -20 xine ...................


    Vielleicht hilft's Euch ebenfalls.


    mfg Andi

  • Ja, joot,


    aber das kann's doch wohl nicht sein: Prio -20


    Lief bisher schliesslich bei mir mit einer Prio von "nur" -2.


    Ich muss seit der neuesten Version aber auch elendig lange auf die Anzeige des Menüs warten. Das mag zwar zum Teil auch auf die Kappe des text2skin-Plugins und des Enigma-Skins gehen, aber die liefen bei mir mit xine-0.6.5 auch schon, und zwar runder. Und bei jedem zweiten Xine-Aufruf starte ich mittlerweile den VDR neu, weil das Menü sonst überhaupt nicht mehr auftaucht. Einzige Neuerung bei mir ist das submenu-Plugin, Deinstallation brauchte aber auch keine echte Besserung.


    Selbst mein vierjähriger Sohn fühlte sich gestern, als bei Lauras Stern zum xten Mal xine wegschmierte, zu der Aussage genötigt: "Beim Papa ist das alles ein bisschen schwieriger..."


    jeremia

    debian testing, wintv nova 500-t + hama dvb-t budget cards, c't-vdr-experimental mit xineliboutput

    Einmal editiert, zuletzt von jeremia ()

  • Hallo,


    ich benutze das xine-Plugin zusammen mit dem Analogtv-Plugin. Nach jedem Kanalwechsel ruckelt bei mir das Bild. Soblad ich Xine neu strate ist alles wieder in Ordnung. DVDs lassen sich ruckelfrei abspielen, auch nachdem vorher ein ruckelnder Kanal angezeigt wurde.
    Möglicherweise kennt ja jemand von euch einen Fix dafür.


    Gruß,


    Jendrik

  • Hallo Leute,
    es schein so daß es auch an vdr liegt.
    Zumindest jeremia setzt 1.3.18 ein.
    Denke mal bei 0.6.... hattest Du 1.3.14 -1.3.17.


    Ihr müßt aber dann fogende Anpassungen machen (ab xine-0.6.4):


    Betrifft die Routine int bzw void audio... bei xinedevice.h in Zeile 75 -> eingestellt für kleinergleich 1.3.8 -> müsste aber 1.3.18 lauten
    Gleiches in xinedevice.c ~Zeile 1845.
    hab jetzt den genauen Code nicht parat.
    Reinhard habe ich per Mail bereits informiert.


    Das Problem ist weg, wenn ich das OSDTeletext - Plugin nicht nutze, also kanns auch bei Deinen Plugins so sein. (kenne die Funktionsweise nicht).


    Ich nutze einen 2000er Athlon, bei ZDF ist das die Leistungsgrenze nach unten.


    mdf Andi

  • Tagchen allerseits!


    Auch ich habe mir den neuen xine-plugin installiert. Funktioniert erstmal alles bestens, aber dann wollte ich eine Aufnahme bearbeiten...


    Wenn man Schnittmarken anspringt, wird das Bild nicht aktualisiert, genau das gleiche passiert, wenn man Schnittmarken verschiebt. So ist das leider nicht zum editieren benutzbar...


    Habt ihr das Problem auch? Weiss jemand eine Lösung? Mit Version 0.6.0 des plugins (die letzte, die ich hatte) hat es noch funktioniert.


    Jedenfalls vielen Dank und großes Lob an Reinhard, für diesen tollen plugin... auch wenn ich jetzt übergangsweise mal wieder downgraden muss...


    Gruß,
    Thomas


    PS: Ach ja, xine-lib ist die aktuelle von Reinhards Seiten, vdr Version 1.2.6

  • Hi,


    Zitat

    Original von blue_tom
    Wenn man Schnittmarken anspringt, wird das Bild nicht aktualisiert, genau das gleiche passiert, wenn man Schnittmarken verschiebt. So ist das leider nicht zum editieren benutzbar...
    PS: Ach ja, xine-lib ist die aktuelle von Reinhards Seiten, vdr Version 1.2.6


    ich kann das leider weder unter 1.2.6 noch unter 1.3.19 nachvollziehen.


    Bye.

  • Hi,


    Zitat

    Original von andihobby
    Ihr müßt aber dann fogende Anpassungen machen (ab xine-0.6.4):



    Zitat

    Original von andihobby
    Das Problem ist weg, wenn ich das OSDTeletext - Plugin nicht nutze, also kanns auch bei Deinen Plugins so sein. (kenne die Funktionsweise nicht).


    Mag sein dass es damit ein Problem gibt. Ich habe es seit 1.3.18 noch nicht wieder übersetzt. Ich hoffe mal, dass mit 1.3.20 die "großen Umbauten" an VDR mal wieder für ne gewisse Zeit abgeschlossen sind und sich dann auch die Plugins wieder stabilisieren.


    Zitat

    Original von andihobby
    Ich nutze einen 2000er Athlon, bei ZDF ist das die Leistungsgrenze nach unten.


    Wie ist das zu verstehen? Bei meinem Bruder läuft VDR mit vdr-xine auf einem PIII-550 MHz, und das reicht um z. B. "Wetten, dass..?" ruckelfrei zu schauen (Matrox G550, xine -V vidix, kein Deinterlacer).


    Bye.

  • Hi,


    Zitat

    Original von jendrik
    ich benutze das xine-Plugin zusammen mit dem Analogtv-Plugin. Nach jedem Kanalwechsel ruckelt bei mir das Bild. Soblad ich Xine neu starte ist alles wieder in Ordnung.


    Ich konnte das analogtv-Plugin nicht so ausgiebig testen, da ich nur eine Karte mit CVBS- und S-Video-Eingang habe. Mit der Einstellung "IBBPBBPBBPBB" kam es aber immer zu Rucklern, obwohl die CPU-Last nicht allzu hoch war. Dennoch sprang der Mauszeiger bei gleichförmiger Bewegung der Maus.


    "IPPP" bzw. "I" funktionierten zufriedenstellend, allerdings hatte ich Bild und Ton nie synchron. Dies hatte aber nichts mit vdr-xine zu tun, sondern mit meiner Video- und Sound-Karte.


    Bye.

  • Hi,


    Zitat

    Original von jeremia
    Ich muss seit der neuesten Version aber auch elendig lange auf die Anzeige des Menüs warten. Das mag zwar zum Teil auch auf die Kappe des text2skin-Plugins und des Enigma-Skins gehen, aber die liefen bei mir mit xine-0.6.5 auch schon, und zwar runder. Und bei jedem zweiten Xine-Aufruf starte ich mittlerweile den VDR neu, weil das Menü sonst überhaupt nicht mehr auftaucht. Einzige Neuerung bei mir ist das submenu-Plugin, Deinstallation brauchte aber auch keine echte Besserung.


    Selbst mein vierjähriger Sohn fühlte sich gestern, als bei Lauras Stern zum xten Mal xine wegschmierte, zu der Aussage genötigt: "Beim Papa ist das alles ein bisschen schwieriger..."


    Mal VDR mit "export LD_ASSUME_KERNEL=2.4.1" laufen lassen?


    Bye.

  • Ich benutze als Einstellung im AnalogTV-Plugin nur "I" und nicht "IBBPBBPBBPBB". Mich verwirrt ja aber, dass das Ruckeln erst nach einem Kanalwechsel auftritt. Ich hatte vorher schon eine ältere Version vom Xine-Plugin benutzt (0.5.x glaube ich) und da war das Ruckeln noch nicht vorhanden. Das hat erst mit Version 0.6.4 angefangen. Die anderen 0.6er Versionen habe ich allerdings nicht getestet.


    Jendrik

  • Hi,


    Zitat

    Original von jendrik
    Ich benutze als Einstellung im AnalogTV-Plugin nur "I" und nicht "IBBPBBPBBPBB". Mich verwirrt ja aber, dass das Ruckeln erst nach einem Kanalwechsel auftritt. Ich hatte vorher schon eine ältere Version vom Xine-Plugin benutzt (0.5.x glaube ich) und da war das Ruckeln noch nicht vorhanden. Das hat erst mit Version 0.6.4 angefangen. Die anderen 0.6er Versionen habe ich allerdings nicht getestet.


    Jendrik


    Schon mal mit vdr-xine's Prebuffer-Einstellung experimentiert?
    Evtl. hilft es, einen niedrigeren Wert einzustellen, z. B. 16.


    Ist der Wert zu groß, dann verwirft der Encoder bereits Bilder (beim DVB-S ist das nicht so: hier wird entsprechend mehr gepuffert).


    Bitte auch mal die Ausgaben auf der Console posten (mit Kommentaren "ohne Ruckeln" bzw. "ab hier Ruckeln"). Evtl. lässt sich hieraus noch eine Besonderheit erkennen.


    Bye.

  • Hallo,



    Ich werde versuchen mit der Einstellung zu experimentieren. Werde allerdings frühstens Dienstag dazu kommen, aber dann meine Ergebnisse posten. Soweit aber schon mal vielen Dank.


    Bye,


    Jendrik

  • rnissl: Hallo, Reinhard!


    Zitat

    Mal VDR mit "export LD_ASSUME_KERNEL=2.4.1" laufen lassen?


    :rolleyes: Ich dachte, ohne das geht's überhaupt nicht? Ist jedenfalls bei mir im Startskript...


    jeremia

    debian testing, wintv nova 500-t + hama dvb-t budget cards, c't-vdr-experimental mit xineliboutput

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!