Bitte testen: Bugfix "video data stream broken" für saa7146-basierte Budget-Karten

  • Hi,


    möglicherweise habe ich eine Ursache für o.g. Fehler gefunden.


    Der Fix ist im CVS
    - dvb-kernel HEAD
    - dvb-kernel linux_2_4
    - DVB HEAD
    eingecheckt.


    Patches:
    Kernel 2.6, CVS dvb-kernel HEAD:
    http://escape-edv.de/endriss/d…s_capture-dvb-kernel.diff


    CVS dvb-kernel linux_2_4:
    http://escape-edv.de/endriss/d…dvb-kernel-linux_2_4.diff


    DVB CVS (alter DVB-Treiber):
    http://escape-edv.de/endriss/d…110-TTBStart-old-DVB.diff


    Kernel 2.6.10:
    http://escape-edv.de/endriss/d…s_capture-kernel-2.6.diff


    Bitte testen.


    CU
    Oliver

  • AAAAAAAAAAHHHHHHHHHHHHH, geknutscht wirst aber erst nachdem ich es getestet habe... :D


    Hat den Fix schon jemand probiert?


    Oliver
    Ich versteh zwar programmiertechnisch nicht viel davon, aber mich würde es trotzdem intressieren,
    wodurch das Problem hervorgerufen wurde und wie du es gelöst hast.

  • Tach,


    da kann man sich ja wieder freuen, hoffen, basteln, testen und sich wieder schwarz ärgern, wenn´s net geht :-()


    Na, ich reihe mich dann auch mal in die Reihe der Tester ein, so als Betroffener...


    Report folgt dann.


    Greets Olaf an Oliver


    P.S.: Wegen dem RTL-Pid Bug...die besagten Fehlermeldungen, die du im besagten Thread angesprochen hast, hab ich tatsächlich. Ich wollte es nur hier anmerken. Bei Gelegenheit, immo gibbet ja leider zig Baustellen, poste ich die in dem anderen Thread mal rein. Habs net vergessen, nur halt die Zeit fehlt.

    Ollie jetzt auch im Internet !!! ->> http://www.ohms.ws << VDR mit ASUS A7V8X-X, Athlon XP 2 Ghz, 512 MB DDR-RAM und gentoo 2008.0 Linux, ner Menge Platten (1 TB), 2 Brennern und Karten-Vollausstattung (1 X Nexus 4 MB Mod, 3 x Nova, 1 PVR 350) , TFT/Sony PSOne, Nvidia Graka und und und * Linux - wir geben ihrem Computer das Leben zurück *

  • Zitat

    Original von LarsAC
    Mmmh, wohl zu früh gefreut -- das sieht aus, wie nur für Budget-Karten.


    Bei mir tritt VDSB auf mit 1.5 und 2.1. Gibt's da ne ähnliche Möglichkeit der Modifikation ?


    Lars


    Moin,
    Aendere doch mal in der av7110.c (~Zeile 1170) die Funktion start_ts_capture derart, dass Du auch ( wie im budget patch ) einen:
    SAA7146_ISR_CLEAR(budget->dev, MASK_10);
    vor dem
    SAA7146_IER_ENABLE(budget->dev, MASK_10);
    einfuegst. Ich hab zwar eigentlich keinen Plan von der Sache, aber ein Versuch waere es vielleicht wert ...

  • Hallo,


    Gestattet eine Anfängerfrage: was muss ich tun um beim CT-VDR 3 den neuen Treiber einzubauen?


    apt-get sources ... ??
    make ??


    Ich weiss, die Fragen sind bestimmt simpel für Euch. Bin zwar Anfänger mit Linux/VDR aber ansonsten aber erfahrener Software Entwickler, Know How zum VDR will ich lernen, da muss ich mit etwas Hilfe durch ;)


    schrauber

    VDR2012:

    • Coolermaster Caviar4 Gehäuse, 5'' VGA TFT gooddisplay.com, Wasserkühl-Set "Magicool DIY" + Wasserkühler GraKa, PicoPSU 160XT + 150W ext. Netzteil
    • Asrock DZ68 extreme3, Core i5 2500T (<45W), ASUS NVIDEA GT520 Wakü-Mod, HD1: Samsung 64GB SSD, HD2: WD CaviarGreen 1TB, DVD Sony AD-7283S
    • Fernbed.: Philips SRU6008, CIR Empfänger mit TSOP1838, Keyboard/Mousepad Logitech K400
    • SAT: DD Cine 2xS2, DD DuoFlex 2xS2, Inverto Einkabel Multischalter 1/4/1
    • SW: yaVDR4, graphTFT
  • Hi
    frage: wie äusert sich denn dieser Bug - und ist er schon immer vorhanden oder erst seid den neueren versionen?


    Hintergrund der Frage: bisher hatte ich einen "alten" DVB-Treiber unter Suse 8.1 lange zeit zufrieden am laufen (mit einer Bugdet und einer FF).


    Seid einiger Zeit habe ich nun Debian 2.6.9 bzw. 2.6.10 am laufen - mit recht neuen DVB-Treibern (original Kernel bzw. CVS) und habe ab und an das Problemm dass ich während/nachdem Aufnahmen auf einer Karte laufen plötzlich kein Bild mehr bekomme (obwohl die Aufnahme weiter läuft).
    Manchmal nimmt er dann auch (neue) Aufnahmen nicht auf - so ist mir schon einiges verloren gegangen (vor allem Enterprise von vor einer woche - beide Aufnahmen versaut - sch....).


    Kann DAS der Bug verursacht haben?


    Gruß
    Thorsten

    1. VDR 2.0.3 mit VDPau, yaVDR 0.5 - Celeron 440 - 2 Ghz -
    2. VDR 2.0.3 Zotac ION2 HD-ID11 mit HDTV, Atom D510, yaVDR 0.5, Streamdev-Client
    Homepage: http://www.gehrig.info

  • Zitat

    Original von apex
    Kannst Du auch nen Patch für Kernel 2.6.10 machen? Danke! (Der HEAD Patch geht nicht)


    Hab's oben eingetragen.


    CU
    Oliver

  • Zitat

    Original von AnK
    Ich versteh zwar programmiertechnisch nicht viel davon, aber mich würde es trotzdem intressieren,
    wodurch das Problem hervorgerufen wurde und wie du es gelöst hast.


    Tja, jetzt wird's technisch...


    Alter Code:

    Code
    saa7146_write(dev, MC1, (MASK_04 | MASK_20));  <-- (1) DMA3 einschalten
    SAA7146_IER_ENABLE(budget->dev, MASK_10);   <-- (2) VPE Interrupt freigeben


    Das Problem besteht nun darin, daß in seltenen Fällen der aktivierte DMA (1) einen Interrupt auslöst, _bevor_ in Schritt (2) der Interrupt freigegeben ist.


    Beim saa7146 führt das leider dazu, daß dieser Interrupt nicht mehr an den Prozessor geleitet wird [*]. Ein weiterer VPE-Interrupt kann nicht ausgelöst werden, bevor der letzte bearbeitet wurde. Also geht nichts mehr, und vdr bekommt keine Daten...


    Der neue Code löscht zunächst einen etwa anliegenden Interrupt, gibt dann den Interrupt frei und startet als letztes den DMA:

    Code
    SAA7146_ISR_CLEAR(budget->dev, MASK_10);/* VPE */
    SAA7146_IER_ENABLE(budget->dev, MASK_10);/* VPE */
    saa7146_write(dev, MC1, (MASK_04 | MASK_20));/* DMA3 on */


    Damit ist dieses Problem umgangen.


    CU
    Oliver


    [*] Natürlich wird so was im Datenblatt nicht erwähnt! :§$%

  • Abend,


    also, ich hab ihn jetzt mal 4 Stunden im Einsatz. Bis jetzt siehts noch ganz gut aus.


    Das waren die letzten Einträge...erst gestern mal wieder...


    Zitat

    Jan 17 18:09:16 vdrclient01 vdr[25139]: ERROR: video data stream broken
    Jan 17 18:09:57 vdrclient01 vdr[25429]: ERROR: video data stream broken


    Aber mal abwarten :-)) Noch darf man hoffen...


    Greets Olaf

    Ollie jetzt auch im Internet !!! ->> http://www.ohms.ws << VDR mit ASUS A7V8X-X, Athlon XP 2 Ghz, 512 MB DDR-RAM und gentoo 2008.0 Linux, ner Menge Platten (1 TB), 2 Brennern und Karten-Vollausstattung (1 X Nexus 4 MB Mod, 3 x Nova, 1 PVR 350) , TFT/Sony PSOne, Nvidia Graka und und und * Linux - wir geben ihrem Computer das Leben zurück *

  • Zitat

    Original von olafhenkel
    Das waren die letzten Einträge...erst gestern mal wieder...


    Musst du mir so einen Schrecken einjagen, hab nur die Log Einträge gesehen und gedacht... :§$%


    --cut

  • AnK


    Warum machste es dir eigentlich so schwer ?


    Lass doch die Sch****-Kernel-DVB-Treiber Treiber sein, kopier bzw. starte die zwei cvs-Zeilen für das dvb-kernel-Modul einfach von /usr/src oder sonstwo aus, lad dir den Krams runter, geh ins dvb-kernel-Verzeichnis rein und mach ./makelinks /usr/src/linux bzw. /usr/src/<KERNELVERZEICHNIS>.


    Ist doch die beste und einfachste Methode ? :) Ich spar mir dieses Patch-Geraffels schon lange und hab den wie gesagt immo mit nem 2.6.11er im Einsatz.


    Dann halt noch nen make clean (muss aber net sein) bzw. einfach nen make im Kernelverzeichnis, dann noch nen make modules_install, abschliessend den Kernel nach /boot kopieren, grub bzw. lilo anpassen bzw. neustarten. Aus die Maus.


    Zum Abschluss VDR ganz neu starten und wie bei mir hoffen :)


    Dann kannste dir das ganze Patch-Drama elegant ersparen...


    Greets Olaf

    Ollie jetzt auch im Internet !!! ->> http://www.ohms.ws << VDR mit ASUS A7V8X-X, Athlon XP 2 Ghz, 512 MB DDR-RAM und gentoo 2008.0 Linux, ner Menge Platten (1 TB), 2 Brennern und Karten-Vollausstattung (1 X Nexus 4 MB Mod, 3 x Nova, 1 PVR 350) , TFT/Sony PSOne, Nvidia Graka und und und * Linux - wir geben ihrem Computer das Leben zurück *

  • Abend,


    Ralf, das ist doch jetzt nen Scherz, oder ? :)


    Zitat

    Ok, alles klar, ich wollte die CVS nochmal patchen..


    Haste das echt versucht...grins.


    Greets Olaf

    Ollie jetzt auch im Internet !!! ->> http://www.ohms.ws << VDR mit ASUS A7V8X-X, Athlon XP 2 Ghz, 512 MB DDR-RAM und gentoo 2008.0 Linux, ner Menge Platten (1 TB), 2 Brennern und Karten-Vollausstattung (1 X Nexus 4 MB Mod, 3 x Nova, 1 PVR 350) , TFT/Sony PSOne, Nvidia Graka und und und * Linux - wir geben ihrem Computer das Leben zurück *

  • Jo,


    als ich dann mal die Masse der Aufnahmen hochgejubelt habe, kam zwar kein vdsb-Error, aber dafür tauchten dann leider wieder die anderen alten Bekannten in den Logs auf...



    Fairerweise muss angemerkt werden, dass das erst passierte, als ich die 10 Aufnahmen überschritt...hm, mit dem anderen bekam man 15 hin, der produzierte aber vdsbs, dieser macht (bis jetzt) noch keine vdsb, aber diesen Unsinn.


    Sieht so aus, als könnte weitergeforscht werden oder ich brauch echt nen anderen Rechner...seufz.


    Greets Olaf

    Ollie jetzt auch im Internet !!! ->> http://www.ohms.ws << VDR mit ASUS A7V8X-X, Athlon XP 2 Ghz, 512 MB DDR-RAM und gentoo 2008.0 Linux, ner Menge Platten (1 TB), 2 Brennern und Karten-Vollausstattung (1 X Nexus 4 MB Mod, 3 x Nova, 1 PVR 350) , TFT/Sony PSOne, Nvidia Graka und und und * Linux - wir geben ihrem Computer das Leben zurück *

  • Hallo Olaf
    Ich möchte nur noch mal ganz dezent auf deine Interrupt Errors hinweisen. Solange die nicht auf 0 bleiben kann dein System nicht fehlerfrei arbeiten, selbst wenn ALLE Bugs gefixt sind.


    Gruß Tüddelkopp

  • Moin,


    also...


    Zitat

    Ich möchte nur noch mal ganz dezent auf deine Interrupt Errors hinweisen.


    Tüddelkopp, okay, ich hatte ja schon von mir aus darauf hingewiesen,
    aber bei ERR in /proc/interrupts bleibt alles auf 0. Nur in der Zeile MIS springt der Zähler so am Abend bis auf 100 hoch.


    Solange man es nicht übertreibt, ist ja auch nix passiert.


    Und ich weise nochmal darauf hin, dass mit nem 2.4.27er Kernel, 1.2.26 mir diese Problematik gänzlich unbekannt war.


    Soviel hat sich ja dann bezüglich der Hardware nicht geändert.


    Greets Olaf

    Ollie jetzt auch im Internet !!! ->> http://www.ohms.ws << VDR mit ASUS A7V8X-X, Athlon XP 2 Ghz, 512 MB DDR-RAM und gentoo 2008.0 Linux, ner Menge Platten (1 TB), 2 Brennern und Karten-Vollausstattung (1 X Nexus 4 MB Mod, 3 x Nova, 1 PVR 350) , TFT/Sony PSOne, Nvidia Graka und und und * Linux - wir geben ihrem Computer das Leben zurück *

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!