Machbar? (wenn ja: wie?)

  • Hallo!


    Ich habe nun mal eine ganz verwegene Idee.


    Und zwar bin ich es leid, dass ich nur in einem Zimmer am Fernseher die aufgezeichneten Sendungen ansehen kann. Deshalb möchte ich mir einen kleinen leisen VDR-Rechner für einen zweiten Raum zusammenbauen, der dann als Sat-Receiver und Abspieler der Aufnahmen des ersten dienen soll. Eine FF-Karte habe ich zufällig noch. Netz- und Sat-Kabel sind auch nicht das Problem.


    Nun aber zu den ungelösten Problemen:
    Ist es kompliziert, dem Zweit-VDR (ZV) beizubringen, dass Aufzeichnungen auf dem Haupt-VDR (HV) erfolgen sollen? (direkt und programmiert)


    Ich hatte an sowas gedacht, dass ein Script alle Sekunde oder auch öfter nachschaut, ob eine Aufnahme gestartet wurde und diese dann im ZV löscht und gleich darauf im HV einträgt.


    Ist sowas für einen Laien wie mich machbar? Ich habe ein wenig mit sendsvdr.pl oder so ähnlich rumgespielt und das scheint zu gehen. Mir fehlt eigentlich nur noch ein Script drumherum, dass die Aufnahme erst löscht und dann im HV neu einträgt.



    Dass die Kanallisten bei beiden Geräten gleich sein müssen, um Komplikationen zu vermeiden, habe ich mir inzwischen auch schon ausgeknobelt.



    Übersehe ich noch andere wichtige Sachen, die einen derartigen "Client-Server-Betrieb" erschweren bzw. unmöglich machen?

  • Scheint relativ problemlos machbar mit gewöhnlichen bash-scripten.


    Ich glaube hier gibt es genug Leute die dir dabei helfen können.


  • Leg für dem Client ein Verzeichnis auf dem Server an und mounte dies auf dem Client als /video - schon zeichnet dein ZV alles auf dem HV auf.
    Wenn du willst, kannst du auch noch die beiden Video-Verzeichnisse gegeneinander unter /video einbinden, dann kannst du Aufnahmen von HV auf dem ZV gucken und umgekehrt.


    Edit: Sehe gerade, dass die komplette Aufnahme auf dem HV laufen soll - damit ist meine Lösung hinfällig.
    Für das was du vorhast, gibt es so adhoc keine schnelle Lösung - ich stehe momentan vor einem ähnlichen Problem und werde es wohl in Richtung Remote-OSD lösen (Server auf dem Client bedienen).


    arghgra
    arghgra

  • Servus,


    die Programmierung ist nicht ganz einfach, aber machbar.


    Das Script sollte die timers.conf überwachen, immer dann, wenn sie sich verändert, wird es aktiv (so hast du nicht ständig die Last).


    Als erstes vergleichst du die timers.conf mit einem Backup, dass du beim letzten Laufen des Scripts angelegt hast -- so kriegst du raus, was sich verändert hat, also ob nur ein Timer aktiviert/deaktivert, gelöscht, verändert oder hinzugefügt wurde. Dann machst du ein Backup der aktuellen timers.conf (und wirfst die alte weg).


    Der Rest erfolgt per SVDRP: Du liest auf dem Zweit-VDR (ZV) mit "lstc" die Timer aus, das gleiche tust du auf dem Haupt-VDR (HV). Die beiden Timer-Listen vergleichst du.


    Als erstes löschst du die Timer auf dem HV, die schon im ZV gelöscht wurden (welche das sind, weißt du ja aus der alten timers.conf), dann änderst du die aktualisierten und trägst die neuen auf dem HV ein.


    Jetzt schaust du nach, welche Timer es auf dem HV nicht mehr gibt, aber noch auf dem ZV (aber nicht gelöscht wurden). Diese überzähligen Timer auf dem ZV löschst du, sie wurden abgearbeitet oder auf dem HV manuell gelöscht.


    Als letztes musst du verhindern, dass der ZV aufnimmt. Dazu mountest du einfach eine 1 KB große Ramdisk auf /video0, legst dort ein Verzeichnis für den Haupt-VDR an und mountest dessen Platte per Samba (besser nicht per NFS) dort drunter.


    So ist für den ZV die Platte immer voll, so dass er nicht aufnimmt. Ein Problem ist nur, dass er dich mit den "Platte voll"-Meldungen nerven wird. Evtl. baust du diese Meldung auf dem ZV einfach im VDR-Quellcode aus.


    Viele Grüße, Mirko

  • Zitat

    Original von arnoniehm
    Deshalb möchte ich mir einen kleinen leisen VDR-Rechner für einen zweiten Raum zusammenbauen,


    Was ich mich hierbei frage, warum du nicht einfach an deinen bisherigen VDR einen Video/Audio-Verteiler dranhängst (oder alten Videorekorder) und das Signal in den 2. Raum zum TV leitest.


    Vorteil:
    - du brauchst keine 2. Rechner laufen haben
    - sparrst ne menge Arbeit
    - Kabel ist schnell verlegt
    - Sync und Abspielprobleme gibs keine


    Nachteil:
    - Nur ein Programm live sehbar.


    Das mit der Remote kann man z.b. mit einen ATI Remote (RF-Funk) lösen, dann geht die in beiden Räumen.


    Ich habe sowas hier für 4 Räume laufen, ich nehme einfach die Remote dahinmit wo ich gucken möchte und mache einfach den TV an.


    Gruss
    AleX

    Hardware: Intel Cel 1Ghz+, 256MB, 420GB HD, TT DVB-S (Premium) Rev 1.5, 2* Activy DVB-S (Budget), PVR-250, Lirc-USB (ati-rf-remote)
    #############################################
    Software: Debian Etch 2.6.16.1, DVB-Kernel, VDR 1.3.42 + enAIO + noEPG +weitere Patches
    Plugins: tvonscreen, femon, streamdev, mplayer, vdradmin, wapd,
    osdteletext, vcd, dvd, burn, vdrrip
    Other: nvram mit rebootscript
    IRC-Nick: df-h

  • Wenn der HV immer läuft wenn der ZV läuft, könnte man evtl. die Timers.conf des HV auf den ZV verlinken. (wenn gleiche VDR-Version)


    Damit der ZV die Programme nicht auch aufnimmt, evtl. die Priorität des Life-Bildes höher als die Priorität der Aufnahme setzten.


    Könnte evtl. gehen, hab es aber natürlich nicht ausprobiert!


    Gruß
    Bernhard

  • Zitat

    Wenn der HV immer läuft wenn der ZV läuft, könnte man evtl. die Timers.conf des HV auf den ZV verlinken. (wenn gleiche VDR-Version)


    Das hilft ihm gar nix. VDR liest die timers.conf ausschließlich beim Start ein.


    Viele Grüße, Mirko

  • Danke für die vielen Vorschläge bisher. An die meisten Sachen hatte ich auch schon gedacht (ich wälze das Problem schon etwa 2 Monate oder so).


    Mir fehlt momentan nur eine Liste mit Befehlen, die ich in ein entsprechendes Script reinschreiben muss, dass das oben beschriebene tut. Ich bitte um Entschuldigung, dass ich das in meiner Fragestellung nicht klarer ausgedrückt habe.


    Leider bin ich extremer Neuling in Sachen Linux-Scripting und mir ist nicht ganz klar, wie ich eine Zeile aus der timers.conf extrahieren kann, die dann an sendsvdr.pl weitergegeben werden kann. Dort liegt dummerweise mein Handicap. Das netzmäßige Verbinden der Geräte habe ich mir zumindest theoretisch schon ausgeknobelt. Ob ich es letztendlich bequem über Samba mache oder jedes einzelne video{x} separat über nfs mounte, werden dann praktische Versuche zeigen müssen.


    Momentan scheitern meine Überlegungen wirklich nur daran, die timers.conf zu überwachen, die neue Zeile darin zu extrahieren und zum HV zu senden. Zuvor wird natürlich der neue Timer im ZV entfernt, aber da dort nur einer drin ist, ist das Kommando wohl immer das gleiche, da die durchnummeriert sind.

  • Was ich noch vergaß zu erwähnen: auf beiden Geräten soll unabhängig vom jeweils anderen ferngesehen werden können. Z.B. ich am HV und meine Freundin am ZV. Da sich unsere Geschmäcker meist etwas unterscheiden, ziehe ich es in Erwägung, ihr nur ein Unterverzeichnis zur Verfügung zu stellen, welches meine eigenen Aufzeichnungen am HV dann nicht beinhaltet.

  • Zitat

    Original von arnoniehm
    Was ich noch vergaß zu erwähnen: auf beiden Geräten soll unabhängig vom jeweils anderen ferngesehen werden können. Z.B. ich am HV und meine Freundin am ZV. Da sich unsere Geschmäcker meist etwas unterscheiden, ziehe ich es in Erwägung, ihr nur ein Unterverzeichnis zur Verfügung zu stellen, welches meine eigenen Aufzeichnungen am HV dann nicht beinhaltet.


    Dann brauchst du aber sowas wie User-Profile für den VDR ... woher soll dein HV (Server) sonst wissen, für wen die Aufnahme gedacht ist ......


    Vielleicht richtest du deine beiden VDRs dann doch lieber per File-Share ein, und du machst Aufnahmen auf dem HV und deine Freunding auf dem ZV - dann ist alles sauber getrennt und du musst nix programmieren ....


    Zu deinem Problemlösungsproblem: Du wirst nicht umhinkommen, wenigstens eine Skriptsprache oder Shellprogrammierung zu lernen - empfehlenswert wäre wohl Perl oder Python für dich ....


    arghgra

  • Wozu braucht man dafür User Profile?
    Als Video-Verzeichnis des ZV wird einfach z.B. das /video0/freundin Verzeichnis des HV gemountet. Dann geht das schon. Ich müsste nur beim Übertragen des Timers vom ZV auf den HV ein "freundin~" einfügen vor dem Timernamen.


    Und ich möchte nicht auf dem ZV aufnehmen, da dort zum einen nur eine kleine Platte rein soll und außerdem der HV mit seinen 4 DVB-Karten sowieso den ganzen Tag läuft und verfügbar ist als Server für Video und andere Dateien (extrem praktisch das).

  • Zitat

    Original von arnoniehm
    Wozu braucht man dafür User Profile?
    Als Video-Verzeichnis des ZV wird einfach z.B. das /video0/freundin Verzeichnis des HV gemountet. Dann geht das schon. Ich müsste nur beim Übertragen des Timers vom ZV auf den HV ein "freundin~" einfügen vor dem Timernamen.


    Und ich möchte nicht auf dem ZV aufnehmen, da dort zum einen nur eine kleine Platte rein soll und außerdem der HV mit seinen 4 DVB-Karten sowieso den ganzen Tag läuft und verfügbar ist als Server für Video und andere Dateien (extrem praktisch das).


    Und wenn deine Freundin was am HV aufzeichnet - oder du was am ZV?


    arghgra

  • Zitat

    Original von arghgra
    Und wenn deine Freundin was am HV aufzeichnet - oder du was am ZV?


    Dann geht die Welt unter. :D


    Nee, das wäre dann auch egal. Ich programmiere meine Timer meist 2 Wochen im Vorraus aus der TvToday per vdradmin und Notebook.



    Ich hätte ihr schon längst so eine Kiste zusammengeschraubt, wenn ich nicht immer den Anspruch hätte, es gleich "richtig" machen zu wollen. Da soll es dann eben auch gleich so sein, dass sie im EPG browsen kann und mal die ein oder andere Sendung zum Aufnehmen auswählen kann, ohne dass sie mich vorm Computer wegholen muss ("komm mal kurz").


    Ich frage mich nur, ob es sehr auffällt, wenn man am ZV dann eine Sofortaufnahme macht, ob dann am Anfang ein großer Sprung entsteht durch das angedachte Vorgehen? Bricht der VDR ein eventuelles Timeshift dann auch gleich ab, wenn man den Timer dazu löscht?



    Je länger ich darüber nachdenke, um so mehr Fragen stellen sich mir.
    Vielleicht sollte ich einfach mal anfangen und schauen, was sich ergibt. Vielleicht brauche ich dann auch keine Freundin mehr?

  • Servus,


    Zitat

    Zuvor wird natürlich der neue Timer im ZV entfernt, aber da dort nur einer drin ist, ist das Kommando wohl immer das gleiche, da die durchnummeriert sind.


    Glaube mir, du willst nicht, dass die Timer gelöscht werden. Weil was meinst du wie oft deine Freundin keine Ahnung mehr hat, ob sie jetzt schon ihre Serien programmiert hat oder nicht.


    Was du (bzw. deine Freundin) wirklich willst ist, dass alle Timer (oder notfalls ihre Timer, kannst du ja an "freundin~" erkenne) wie von mir beschrieben bei ihr am ZV angezeigt werden und bearbeitbar (und löschbar) sind. Denk noch mal drüber nach.


    Viele Grüße, Mirko

  • Hm, das ist auch wieder ein gutes Argument.


    Vielleicht sollte ich doch nicht ganz so bequem sein und ihr nur Read-Only-Zugriff geben?



    Schade aber auch, dass Client-Server-Nutzung beim VDR so kompliziert ist.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!