[ANNOUNCE] VDRBoot Movie

  • Hallo,


    ob das ne wirkliche Announce ist lasse ich mal dahingestellt ;-). Auf jedenfall ist es ein kurzer Bootfilm, der über die DVB-Karte abgespielt werden soll solange der Rechner noch bootet. Damit nicht immer "nur" das bunte kommt und dann ne Weile nix.


    Es zeigt nen schwarzen Hintergrund mit VDR-Logo und Tux, darunter den Spruch "please wait ... vdr is loading". Die Sequenze ist 30s lang.


    Ich lade bei mir die DVB-Treiber bereits in /etc/init.d/boot.local danach spiele ich direkte (im Hintergrund) den Mplayer mit dem Bootfilm ab.


    Code
    /usr/bin/mplayer -vo mpegpes /vdr-conf/VDRboot.mpeg >/dev/null &


    Das script /etc/init.d/vdr habe ich daraufhin erweitert, dass er den mplayer beendet falls der zum VDRstart noch laufen sollte. (Das DVB-Device kann ja nur einmal belegt werden).


    Code
    skill mplayer -9


    Den Film gibt es hier
    http://134.102.218.60/~alex/vdrboot/VDRboot.mpeg


    Er liegt direkt im mpeg2-pal Format vor.


    Gruss
    AleX


    PS. Die DXR3-User müßten einfach nur ihre mplayer-zeilen anpassen.

    Hardware: Intel Cel 1Ghz+, 256MB, 420GB HD, TT DVB-S (Premium) Rev 1.5, 2* Activy DVB-S (Budget), PVR-250, Lirc-USB (ati-rf-remote)
    #############################################
    Software: Debian Etch 2.6.16.1, DVB-Kernel, VDR 1.3.42 + enAIO + noEPG +weitere Patches
    Plugins: tvonscreen, femon, streamdev, mplayer, vdradmin, wapd,
    osdteletext, vcd, dvd, burn, vdrrip
    Other: nvram mit rebootscript
    IRC-Nick: df-h

  • Na das finde ich doch mal gut, villeicht kannste nochmal erklären, wann und wie du die treiber ladest?


    Danke Dir..


    /etc/init.d/vdr habe ich ja garnicht, was muss ich sonst ändern??

  • Hallo,


    ich habe bei mir die DVB-TReiber nicht "installiert" sondern lade sie mit "make insmod" aus dem /DVB/driver/ Verzeichnis bzw. mit insmod.sh bei den 1.1.1 Treibern.


    Du müßtest gucken wo und wie VDR bei dir gestartet wird und bevor vdr läuft den mplayer killen.


    Gruss
    AleX

    Hardware: Intel Cel 1Ghz+, 256MB, 420GB HD, TT DVB-S (Premium) Rev 1.5, 2* Activy DVB-S (Budget), PVR-250, Lirc-USB (ati-rf-remote)
    #############################################
    Software: Debian Etch 2.6.16.1, DVB-Kernel, VDR 1.3.42 + enAIO + noEPG +weitere Patches
    Plugins: tvonscreen, femon, streamdev, mplayer, vdradmin, wapd,
    osdteletext, vcd, dvd, burn, vdrrip
    Other: nvram mit rebootscript
    IRC-Nick: df-h

    Einmal editiert, zuletzt von alex-zero ()

  • :moin,


    Also die Idee ansicht finde ich nett. Aber als ich dein mpeg gesehen habe, dachte ich mir, wozu die Mühe. Da hätte es doch auch ein Bootsplash getan. Zumal der einzige Grund für ein MPEG glaube ich das blinkende "Please wait... loading VDR" ist.


    Hierfür kannst du auch ein Bootanim benutzen. Brauchst nicht mal am VDR initscript zumbasteln. Kannst genau festlegen wann das Anim gestartet und wann beendet werden soll.


    Wenn man jetzt aber das MPEG gegen ein richtig tolles Filmchen austauscht, würde das Ganze schon wieder einen Sinn ergeben. Also ein Aufruf an die Regiseure hier im Board:


    Postet eure Bootfilme !!!
    ( Für Olaf: denk dran das der VDR nach spätestens 1 - 2 Minten gestartet wird. Also keine Spielfilmlänge )

    Registered VDR User #841
    P4 1.7, 256 MB Ram, 200 GB Samsung, TT DVB-C 2.1, TT DVB-C 1500, VDR Extension Board, 12.1" TFT, Pearl Mod-It Gehäuse  
    Suse 10, Kernel 2.6.13-15.11-default, VDR 1.4.2-BP

    Einmal editiert, zuletzt von poetter ()

  • Sorry, aber was müsste ich deiner meinung nach machen, soll ich die treiber deinstallieren?? und das ganze nach deiner weise machen, oder gibt es da ne andere Variante, die am einfachsten ist??


    gruß

  • Zitat

    Original von peotter
    Also die Idee ansicht finde ich nett. Aber als ich dein mpeg gesehen habe, dachte ich mir, wozu die Mühe. Da hätte es doch auch ein Bootsplash getan. Zumal der einzige Grund für ein MPEG glaube ich das blinkende "Please wait... loading VDR" ist.


    Kommt der Bootsplash neuerdings auch per dvb raus? Ich dachte der geht nur auf dem Monitor.



    Zitat

    Original von chrisz
    Sorry, nochwas vergessen, wie sieht es mit einem Ton aus, kann man den mit einbinden??


    Der Befehl gibt einen mpeg-Film über die DVB-Karte aus, du kannst also alles machen was du mit einem mpeg-Film machen kannst.


    btw. das Forum hat eine Editierfunktion, mußt also nicht 3mal hintereinander ei nen neuen Beitrag machen, sondern kannst dienen vorherigen editieren.

  • Finde die Idee eigentlich auch nich schlecht, aber wenn ich das mal bißchen weiterspinnen darf...
    Wenn man das Ganze in einer initrd unterbringt und laufen läßt, hat man es schon ganz entschieden eher auf der Glotze. Is warscheinlich nich ganz einfach und mit mplayer wird es auch nicht zu machen sein, weil die initrd wohl viel zu groß würde.
    Is nur so ne Idee, vielleicht hat ja jemand Zeit und Lust zum Basteln. :rolleyes:


    Uwe

  • Zitat

    Original von Uwe0815
    Finde die Idee eigentlich auch nich schlecht, aber wenn ich das mal bißchen weiterspinnen darf...
    Wenn man das Ganze in einer initrd unterbringt und laufen läßt, hat man es schon ganz entschieden eher auf der Glotze. Is warscheinlich nich ganz einfach und mit mplayer wird es auch nicht zu machen sein, weil die initrd wohl viel zu groß würde.
    Is nur so ne Idee, vielleicht hat ja jemand Zeit und Lust zum Basteln. :rolleyes:


    Das Problem ist, dass die Treiber erst geladen werden müssen, man könnte das ganze statt in boot.local doch einfach in ein init-1-script auslagern.
    Boot.local wird ja erst nach systemstart durchlaufen, also lange nach init 1 und init 2, wenn es als init 1 läuft, könnte man hier die treiber laden, das mpeg laufen lassen und es würde dann laufen wärend alle anderen sachen gestartet werden.
    Vorm start von vdr selber killt man es dann in der runvdr.


    Oder wolltest du dasselbe sagen? :)
    so ein script ist ja schnell gebaut.
    "cd /usr/src/vdr/DVB
    ./insmod.sh
    mplayer [...]
    "
    und das dann 2mal verlinken.

  • Zitat

    Original von Torsten/WarEagle
    Kommt der Bootsplash neuerdings auch per dvb raus? Ich dachte der geht nur auf dem Monitor.


    :versteck


    Ich wusste doch, das ich eine bahnbrechende Neuerung übersehen hatte.


    Jetzt muss ich nur noch rausfinden ob man mpeg auch per bootanim abspielen kann. Hätte die Ausgabe eigentlich lieber auf meinem TFT als auf dem TV.

    Registered VDR User #841
    P4 1.7, 256 MB Ram, 200 GB Samsung, TT DVB-C 2.1, TT DVB-C 1500, VDR Extension Board, 12.1" TFT, Pearl Mod-It Gehäuse  
    Suse 10, Kernel 2.6.13-15.11-default, VDR 1.4.2-BP

  • Zitat

    Oder wolltest du dasselbe sagen?


    Nö, ich meinte schon die initrd. Liege ich da jez falsch? Ich denke das laden der Treiber ist nich das Problem. Das ist ja eigentlich der Sinn der initrd, daß man z.B. die Treiber fürs rootfs oder Disk Controller laden kann.
    Deshalb meinte ich auch, daß es ziemlich viel Aufwand ist, man muß immerhin ein komplettes rootfs einschließlich der libs, die der mplayer so braucht unterbringen.
    Mir kam das nur so in den Sinn, kann auch sein, daß das so überhaupt nich geht. Also nich hauen... ;)

  • ?? Das is doch alles Ganz nett, Aber Sobald ich das DVB-Modul geladen hab, Starte ich vdr. Bei mir Leuft das Alles übers runvdr welches modul ladet und vdr startet. Das ganze wird gleich nach dem Kernel geladen. Da schau ich doch lieber Fern, befor ich mir jedesmal die Animation anschaun muss.

  • Ich glaube auch das man es nur 1-3 sec sehen würde.
    Naja versuchen werde ich es mal.


    Wie wäre es denn mit einem THX Trailer?
    Davon gibt es schon ganz nett. Auch als mpg

  • schade den film kann ich mir hier jetzt nicht auf windows ansehen, nur schwazer Schirm...


    aber fände ich nett, wenn einer eine richtig netten Film macht oder findet, z.B. wie der Pinguin angewackelt kommt...sich aufs Sofa setzt und den TV an macht...dann geht's los


    hat da wer was, oder weiß wie man das auf die schnelle hin bekommt?

    Gruß Martin (linuxdep)

  • Zitat

    Original von Torsten/WarEagleDas Problem ist, dass die Treiber erst geladen werden müssen, man könnte das ganze statt in boot.local doch einfach in ein init-1-script auslagern.


    Wie geht das dann genau?


    In meiner inittab habe ich folgenden Eintrag.

    Code
    lddr:1:respawn:/vdr/loaddriver.sh


    Wie sollte er denn aussehen, denn die Treiber werden nicht geladen.


    Danke
    Emanuel

  • Jetzt mal nur ne kurze technische Frage (denn hinbekommen hab ich es nicht - keinen Schimmer wo man das bei de C'T Version einfriemelt - sorry, bin blutiger Linux DAU...):
    Der Bootfilm wird (ääh, würde) ja erst dann angezeigt, nachdem das Covergence usw am Bildschirm erscheint, oder?
    Falls dem so ist - also mein Rechner ist mit einem PIII-600 nicht gerade der Renner - aber von "Convergence" bis zum TV-Bild vergehen bei mir knapp 3 Sekunden... Macht es da Sinn den Rechner mit einem Bootfilm für dieses kurze 3 sec aufpoppen zu quälen? Zudem der Player auch noch zeit bis zum starten abknapsen wird und die Anzeigezeit ev. noch kürzer ausfällt.
    Hingegen dauert die Zeitspanne bis zu 'Convergence' so knappe 40 sec (Schätzwert), was mehr als nervt das HIER nix passiert...


    Aber vielleicht liegt hier auch nur ein Denkfehler meinerseits vor, wann die Bootsequenz angezeigt wird. ?!?


    Thomas.

    Firmware: f12623 VDR: C't 4.5 1.3.37-1ctvdr1 Kernel: 2.6.12-ct-1 - epgsearch, femon, mailbox, newsticker, osdpip, osdteletext, screenshot, skinelchi, streamdev-srv, timeline, tvonscreen, weatherng
    Eingeweide: 1 x FF 1.3 / 1 x FF1.5 @ AVBoard - 1750er Geode @ Asrock K7S41, 768 MB, CD, Floppy, 0dB NT, 1 Quirl@7V - LifeBuffer@Ramdisk (500MB)
    on-da-roof: 120er Gibertini, schwenkbar, Invacom Quad LNB, 120dB 3-fach geschirmtes Dect-sicheres Kabel :)

  • Zitat

    Original von linuxdep
    schade den film kann ich mir hier jetzt nicht auf windows ansehen, nur schwazer Schirm...


    aber fände ich nett, wenn einer eine richtig netten Film macht oder findet, z.B. wie der Pinguin angewackelt kommt...sich aufs Sofa setzt und den TV an macht...dann geht's los


    hat da wer was, oder weiß wie man das auf die schnelle hin bekommt?


    Moin,


    ich habe es mit WMPLAYER und Winamp auch nich hinbekommen .. aber MPLayer für Windows ist die Macht - damit geht es!


    Cheers,
    J*

  • Zitat

    Original von XVCD-Founder
    Hingegen dauert die Zeitspanne bis zu 'Convergence' so knappe 40 sec (Schätzwert), was mehr als nervt das HIER nix passiert...


    Aber vielleicht liegt hier auch nur ein Denkfehler meinerseits vor, wann die Bootsequenz angezeigt wird. ?!?


    Nein, Du denkst schon richtig.


    Der Sinn hierin liegt, den Treibre so früh als möglich zu laden, also sogar noch vor den Runlevels.
    Dann kannst Du diesen Film, andere nehmen auch nur Bildchen, darstellen bis die Runlevel-Skripte durchgelaufen sind, um das System für den VDR vorzubereiten, also z.B. den Syslogger starten, Laufwerke einmounten, vielleicht sogar ne Datenbank starten (Stichwort Muggle!), usw.


    Ich beabsichtige mal, den ganzen Bootsplash auf DVB umzubauen, also schon in boot.local den Treiber laden, und jedes Runlevelscript gibt dann (bis der VDR das Device in den Krallen hat) ein passendes Bildchen aus :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!