buffer optimizations - SOLVED!

  • Frisch aus der ML:


  • Hi,


    kann nur bestätigen, dass die meisten plugins nach dem Patch meckern... Gibts da schon Patches für (eine Stunde hatten diejenigen, die sich mit sowas auskennen ja schon ;-))


    Bei mir hakt es am MP3 und am text2skin..


    Hier mein Aufruf von make plugins



    MG-f


    Robsta


    Hardware: Antec Fusion Remote Black, Asus P5N7A-VM, E5200, Mystique SaTiX-S2 Dual V2, Stereo-Atmo
    TV: Samsung UE32B6000, BenQ W1070
    Software: yaVDR


    2 Mal editiert, zuletzt von Robsta ()

  • Zitat

    Original von Robsta
    Hi,


    kann nur bestätigen, dass die meisten plugins nach dem Patch meckern... Gibts da schon Patches für (eine Stunde hatten diejenigen, die sich mit sowas auskennen ja schon ;-))


    Schon seltsam, daß das Funktionieren der Plugins immer wichtiger
    ist als die eigentliche Thematik... ;)


    Klaus

  • Zitat

    Original von kls
    Schon seltsam, daß das Funktionieren der Plugins immer wichtiger
    ist als die eigentliche Thematik... ;)
    Klaus


    Sorry, mir ging es nun mal darum, die oben angestellte Vermutung, dass es Probleme mit Plugins geben könne, zu bestätigen...


    Wollte nich rumspammen ;)


    Hardware: Antec Fusion Remote Black, Asus P5N7A-VM, E5200, Mystique SaTiX-S2 Dual V2, Stereo-Atmo
    TV: Samsung UE32B6000, BenQ W1070
    Software: yaVDR


  • Zitat

    Original von Robsta


    Sorry, mir ging es nun mal darum, die oben angestellte Vermutung, dass es Probleme mit Plugins geben könne, zu bestätigen...


    Wollte nich rumspammen ;)


    Gerade hat Stefan Huelswitt auf der ML geschrieben, daß er die alte
    cCondVar Version für seine Plugins braucht, da wird sich also noch was tun.
    Wenn jetzt alle Plugin-Autoren gleich ihren Code an diesen Patch anpassen,
    dann haben sie, wenn die 1.3.13 kommt, u.U. nochmal die Arbeit...


    Klaus

  • Zitat

    Original von kls
    Gerade hat Stefan Huelswitt auf der ML geschrieben, daß er die alte
    cCondVar Version für seine Plugins braucht, da wird sich also noch was tun.
    Wenn jetzt alle Plugin-Autoren gleich ihren Code an diesen Patch anpassen,
    dann haben sie, wenn die 1.3.13 kommt, u.U. nochmal die Arbeit...


    DAS ist sehr gut, ich nämlich auch :] (text2skin), da man bei nem neuen Interface nicht mehr die Kontrolle über den Mutex hat. Bei mir muss der Mutex aber während des gesamten Update-Thread gelockt sein (ausser wenn die Wait/TimedWait funktionen ihn unlocken).

  • kurze frage:


    dieser patch löst aber nicht das "video data stream broken" oder UPT problem, oder?


    gruß
    cosmo

    VDR-Version: 1.3.29

    Plugins: TVONSCREEN, OSDTELETEXT, STATUSLEDS, DVD, MP3

    Betriebssystem: SUSE 9.3

    PC: Pentium 2,8GHz, 512MB, 2 x 160GB HDD SAMSUNG

    DVB: 2 x Nexus-S, 1 x Nova, Quad LNB, 85cm Schüssel

    BILDER: vom VDR

  • Zitat

    Original von Cosmo
    kurze frage:


    dieser patch löst aber nicht das "video data stream broken" oder UPT problem, oder?


    gruß
    cosmo


    Das "UPT-Problem" wurde bei mir durch den Patch: "dvbdevice2.diff" gelöst.
    Den Patch sollte es hier im Portal irgendwo geben.




    Uwe

    Einmal editiert, zuletzt von Uwe ()

  • Zitat

    Originally posted by Uwe
    Das "UPT-Problem" wurde bei mir durch den Patch: "dvbdevice2.diff" gelöst.
    Den Patch sollte es hier im Portal irgendwo geben.
    Uwe


    hm, bei "dvbdevice2.diff" als suchbegriff finde ich 852 hits .. hast du zufällig einen direkten Link ?

    VDR(Via Epia M-10000, 512MB, 2xNexus-s, 120GB&160GB&160GB Samsung SpinPoint, NEC 1300 DVD+-R/RW, IR-Kit, VFD Noritake)
    Gehäuse: Eigenbau (s.o.)

  • Zitat

    Original von Cosmo
    er meint wohl diesen patch hier:
    http://vdr-portal.de/board/thread.php?threadid=20248


    gruss
    cosmo


    Genau, er meinte diesen! ;)



    Uwe

  • Hallo,


    das dvd-plugin läßt sich zwar kompilieren aber es kann zu Darstellungsfehler im Menü kommen. Darum kümmere ich mich im laufe der Woche oder am WE.


    bis dann LordZodiac


    Vdr1: vdr-1.7.0 HDe, Nexus 2300-S und TT S2-3200
    Vdr2: vdr-1.4.7 Nexus CA, Terratec Cinergy 1200s
    Plugins: dvd-0.3.6b03+, femon-1.1.3
    System: Suse 9.1 Kernel 2.6.28


    Testkarten: Dxr3, Hauppauge DVB-c 2.1, Terratec Cinergy 1200c, Nova-t
    Alphacrypt Light 3.11
    AMD Sempron 2400+ 512MB Epox 8RDA3I Pro
    Pentium III 384MB BX440
    Panasonic SA-XR 15 EG-S :)

  • Hallo,


    es ging wohl ursprünglich um die Funktion des buffer optimization patches. Dazu kann ich folgendes sagen. Bei 2 DVB-Karten (1. Nexus, 2. SkyStar2) habe ich 3 Aufnahmen gestartet und dann durch die noch verfügbaren Programme gezappt. Auf allen Kanälen waren dann ersten zehntel Sekunden etwas "zwitschend" und mit Bildartefakten durchsetzt, dann hatte sich das System wohl eingeschwungen und Ton und Bild waren meistens sehr gut. Bei einem Kanal gab es allerdings permanente Asynchronität zwischen Bild und Ton (Sat1), nach wiederholtem Kanalwechsel aber wieder i.O. Bei einem anderen Kanal waren permament Artefakte zu beobachten (SR), gingen auch nicht weg.
    Aber nach erstem Eindruck eine Verbesserung zu vorher.


    Die 3 Aufnahmen hatten alle zu Beginn eine kurze Störung (ca. 1/10 Sek). Der Rest der Aufnahmen war von Ton- und Bildqualität hervorragend. Also dies ist im vergleich zu vorher (wenn ich mehrere Aufnahmen gleichzeitig laufen hatte) eine deutlich Verbesserung.


    Women acceptance factor obviously increased :-))


    Danke.


    gruß
    Christoph

    meine VDR-Maschine:
    asus at3ion, RAM 4GB,
    DVB: TBS6981
    yavdr 0.3

  • Moin kls,


    wollte hier nur mal kurz meine Erfahrungen mitteilen.


    Ich habe hier eine single FF DVB-C und seit dem Umstieg von kernel 2.4.x auf 2.6.7 (beides mit dvb-kernel Treibern) mit VDR 1.3.12 hatte ich bei Aufnahme und gleichzeitiger Livebild Wiedergabe des gleichen Kanals buffer overruns. Interessant dabei war, dass die Aufnahme meist ok war, die Wiedergabe jedoch stockte und Artefakte zeigte. Mit 2.4.x hatte ich das Problem nicht. Seit dem Patch buffer_overrun_1 ist das Problem verschwunden. Danke!


    Noch eine Anmerkung, wenn beim Start einer Aufnahme auf den aufzunehmenden Kanal umgeschaltet wird, erfolgt (je nach Kanal) mitunter ein Retuning. Da aber die Aufnahme sofort nach dem ersten Umschalten gestartet wird, wird sie beim Retuning unterbrochen, was Fehler in der Aufnahme verursacht. Das ist zwar nicht besonders schlimm, da man ja meist mit Vorhalt aufnimmt, ich wolle aber mal drauf aufmerksam machen. Vielleicht wäre es besser die Aufnahme erst nach dem (potenziellen) Retuning zu starten?!


    Vielen Dank für Deine Arbeit am VDR! Keep going!!


    Gruß, Ollo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!