Austausch von 2er LNB durch 4er LNB

  • bisher hatte ich an der schüssel nur 2 geräte hängen, aber nun durch den vdr benötige ich nun 4 leitungen.


    ich habe mich beraten lasen und dann mich für den austausch den 2er lnb durch
    einen "gold edition quad lnb" 0,3 db rauschmass entschlossen.
    das teil hat aber nur 35 euro gekostet, habe hier im forum wesentlich höhere preise gelesen. daher die frage funktionert mein teil oder brauche ich noch was zusätzlich.


    kann ich einfach an der schüssel auf dem dach den 2er abschrauben und den anderen dranschrauben. ist dabei was zu beachten habe keine gerät zu ausrichten oder einmessen.


    frage nur vorher, bevor ich mich an dem umbau mache und das neue teil nicht arbeitet. das könnte eine familienkrise auslösen ;) :§$% :§$%

    Gruss DAZ
    ______
    - Produktiv-System: HTPC-Gehäuse The Case, Asus P4S533-X, PSone Display, 2 DVB-S TT 1.5, 1 Nexus 2.1, Celeron 2,0 Ghz passiv gekühlt mit Fanless 103, 3 x 160 GB, 256 MB Ram. LinVDR 0.7 MT 20050518. :cool1
    -Test-System: CoolerMaster ATC-610-GX1, P III 566 MHz, 256 MB Ram, 40 GB, 1 DVB-S TT 1.3, Nexus 2.1.
    - Streaming-Clients: 3 DBox2 mit Neutrino, 2 im Einsatz, 1 Test.
    - SAT-Multiswitch Spaun SMS 3803 NF, 8 Ausgänge

    2 Mal editiert, zuletzt von daz ()

  • Hallo daz,

    Zitat

    Original von daz
    ...einen "gold edition quad lnb" 0,3 db rauschmass entschlossen.
    das teil hat aber nur 35 euro gekostet, habe hier im forum wesentlich höhere preise gelesen.


    Preis ist schon möglich siehe:
    http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=12945&item=5709169675
    http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=12945&item=5709169676


    Zitat

    daher die frage funktionert mein teil oder brauche ich noch was zusätzlich.


    kann ich einfach an der schüssel auf dem dach den 2er abschrauben und den anderen dranschrauben. ist dabei was zu beachten habe keine gerät zu ausrichten oder einmessen.


    Ja, so einfach geht das. Du brauchst halt nur 4 Kabel vom LNB ...


    Der 'Quad' hat einen eingebauten Multischalter, d. h. 4 Reciver direkt anzuschließen.


    Im Gegensatz hat der 'Quattro' 4 Ausgänge mit 'low V', 'low H', 'high V' und 'high H', dort wird dann ein Muiltschalter an anderer Stelle benötigt. Dieser eingnet sich zum Aufbau größerer Anlagen.


    Hardy

    Suche: 6 Richtige für die nächste Lottoziehung
    PS: Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!

  • Zitat

    Du brauchst halt nur 4 Kabel vom LNB ...


    Hat schon jemand Erfahrung mit 4 Koax-Ltgen in 1, vergleichbar.
    Klar, Schirmungsmaß liegt bei >80dB, Dämpfung liegt auch höher als bei 6 mm Ltg.
    Mir fehlt nur etwas das "Fingerspitzengefühl".


    Gruß
    Uwe

    vdr: AsRock B75 Pro3-M - G1610 - Asus 210 - Cine S2 v6.5 - yaVdr 0.5

  • Wichtig!


    Schau dir vorher mal die LNB-Halterung an. Da gibts 27 und 40 mm Hälse (früher auch noch 60 mm), Kathrein Halterung (ne Schiene auf der bis zu 3 LNBs mit ner Art Klammer befestigt werden), Schüsseln mit festem Feed-Horn wo das LNB angeschraubt wird (bei großen Anlagen) und die eigentümlichen Konstruktionen einiger Hersteller.


    27 und 40 mm sind sehr weit verbreitet. Meist hats ne 40 mm Aufnahme mit 27 mm Adapterring.


    Bewährt haben sich bei uns in der Firma die Teile von Preisner. Da gibst mittlerweile sogar modulare Multischalter. Außerdem ist das Preis/Leistungsverhältnis in Ordnung.
    Kathrein läuft Leistungs aber leider auch Preismäßig wie üblich außerhalb des Rahmens.


    Wenn du schon mal an der Schüssel zugange bist, soltest du sie auch gleich mal neu ausrichten und sauber machen.



    Lars

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!