[linVDR-0.6 package] Kernel 2.6.7

  • Hallo!


    Heute ist ja der neue Linux-Kernel in der Version 2.6.7 herausgekommen. Tja, und damit die LinVDR-Gemeinde auch etwas davon hat, hab ich den für LinVDR 0.6 gebaut.
    Im Kernel sind die aktuellen DVB-Treiber enthalten und ich habe die aktuellste Firmware 261c einkompiliert. Damit könnt ihr dann schon eure mit mehr Speicher gemoddeten DVB-Karten betreiben. :D


    Zur Installation benötigt ihr das apt-package.


    Danach folgende Befehle einhacken

    Code
    apt-get update
    apt-get install kernel-image-2.6.7

    und die Sache sollte funktionieren.


    Sollte euer LinVDR nicht über eine Internetverbindung verfügen, dann ladet das File hier manuell runter und installiert es mit:

    Code
    dpkg -i path/to/file/kernel-image_2.6.7-2_i386.deb


    Gruß,


    Marcus

  • Hallo,


    bei mir läuft's!
    Muss man aber mal auf längere Zeit testen.

    Gruß
    Lu


    :]LinVDR 0.7 mit VDR 1.3.22, Kernel 2.6.10, Vdradmin-0.97, Burn-0.0.6, Text2Skin-1.0, MP3-0.9.11, MPlayer-0.9.11, (S)VCD-0.0.7, Yaepg-0.0.2, Sleeptimer-0.6, DVD-0.3.6-b02-cvs, Osdteletext-0.4.2, Osdpip-0.0.7.2, Director-0.2.1a, Graphlcd-0.1.2-pre4, Graphtft-0.0.8, Image-0.2.3, Femon-0.8.5, Extb-0.2.9:]

  • Hab´s mir gerade mal draufgedübelt und.....


    Funktioniert erst mal soweit. ;D


    Gruß
    K-Pax

    :vdr1
    _____________________________________________
    Hardware: Gehäuse: Antec NSK1300 * MB: MSI G31M2 * CPU: Intel E7400 * RAM:2 GB * HD:Samsung HM251JJ * DVB:2 x Cinergy C
    Software: yavdr 0.3

  • Hallo ich habe mir denn Kernel heruntergeladen und wollt ihn mit dpkg -i installieren und bekomme nun die fehlermeldung " Segmentation fault
    " was mache ich falsch


    gruß
    Franz

    Wohnzimmer:
    VDRClient
    Shuttle XS35GTV2 -- 80GB OCZ SSD -- BluRay Brenner -- 4GB speicher
    MLD 3.0.1 mit div Plugins und Addons


    Serverraum:
    VDR Server
    Intel G 530 -- 4GB Kingston Speicher -- Cine S2 V6 & DuoFlex S2 (SET)
    VDR 1.7.28, xvdr, streamdev-server, osdserver, svdrposd, markad (alles aus den Sourcen)


    Spielzimmer
    AppleTV 1. Gen (Silber) mit Openelec

  • sorry wer lesen kann ist klar im vorteil


    geht

    Wohnzimmer:
    VDRClient
    Shuttle XS35GTV2 -- 80GB OCZ SSD -- BluRay Brenner -- 4GB speicher
    MLD 3.0.1 mit div Plugins und Addons


    Serverraum:
    VDR Server
    Intel G 530 -- 4GB Kingston Speicher -- Cine S2 V6 & DuoFlex S2 (SET)
    VDR 1.7.28, xvdr, streamdev-server, osdserver, svdrposd, markad (alles aus den Sourcen)


    Spielzimmer
    AppleTV 1. Gen (Silber) mit Openelec

  • Hallo an alle,


    hatte eigentlich gedacht das mit dem neuen Kernel und neuen Treiber diese Fehlermeldung Vergangenheit ist
    " Jun 16 23:33:35 vdr syslog.err klogd: __av7110_send_fw_cmd: timeout waiting for COMMAND idle
    Jun 16 23:33:35 vdr syslog.warn klogd: av7110_send_fw_cmd error
    Jun 16 23:33:35 vdr syslog.warn klogd: av7110_fw_cmd error


    kann mir jemand sagen wie ich das in den griff bekomme da diese Meldung meisten kommt wenn ich die Kanäle schnell durch schalte


    Gruß
    Franz

    Wohnzimmer:
    VDRClient
    Shuttle XS35GTV2 -- 80GB OCZ SSD -- BluRay Brenner -- 4GB speicher
    MLD 3.0.1 mit div Plugins und Addons


    Serverraum:
    VDR Server
    Intel G 530 -- 4GB Kingston Speicher -- Cine S2 V6 & DuoFlex S2 (SET)
    VDR 1.7.28, xvdr, streamdev-server, osdserver, svdrposd, markad (alles aus den Sourcen)


    Spielzimmer
    AppleTV 1. Gen (Silber) mit Openelec

  • Zitat

    Original von extraem
    Hallo ich habe mir denn Kernel heruntergeladen und wollt ihn mit dpkg -i installieren und bekomme nun die fehlermeldung " Segmentation fault
    " was mache ich falsch


    gruß
    Franz


    Hallo Franz!


    Kannst Du kurz beschreiben, wie Du das Problem gelöst hast? Vielleicht hilft es ja anderen. ;)


    Zitat


    hatte eigentlich gedacht das mit dem neuen Kernel und neuen Treiber diese Fehlermeldung Vergangenheit ist
    " Jun 16 23:33:35 vdr syslog.err klogd: __av7110_send_fw_cmd: timeout waiting for COMMAND idle
    Jun 16 23:33:35 vdr syslog.warn klogd: av7110_send_fw_cmd error
    Jun 16 23:33:35 vdr syslog.warn klogd: av7110_fw_cmd error


    kann mir jemand sagen wie ich das in den griff bekomme da diese Meldung meisten kommt wenn ich die Kanäle schnell durch schalte


    Das Problem wurde am 18.03. mal in der linux-dvb Mailinglist angesprochen und ist anscheinend bis jetzt nicht gelöst. :(
    So wie ich es verstanden habe, tritt es aber meistens nur auf, wenn gar kein oder ein schwaches Empfangssignal anliegt. Könnte das bei Dir der Fall sein? Welche Signalstärke und -qualität zeigt das femon-plugin an?
    Mir ist z.B. schon einmal aufgefallen, daß sich bei schwachem Empfang (aber noch keine Bildstörungen) die Umschaltzeiten extrem verlängert haben.


    Gruß,


    Marcus

  • Hallo ,

    Ich habe das apt-get installiert und siehe da der neu Kernel lauft. Super
    Ich sehe noch kein Ünterschied. Es geht . Oder geht das Deutsche Tastatur Layout wieder ? :)


    Hallo Pat ( Ich rede schon mit mir selbst) :)


    Die Deutsche Layout geht mit / und soweiter Danke.....


    Ich habe den Eindrück das ein Return Zeichen mich schon 2 -3 mal aus der Session von linvdr rausgevorfen hat. ..


    Diskless Client: SMT 7020S und S100 128SDRAM 32DOM zendeb 0.4.0 beta1 mit MMS 1.0.8.5
    Hardware: Pundit-R Celeron 2.4 256DDRAM Samsung SATA 400 Gbyte Festplatte Hauppage Nexus-S Rev 2.3 Nova-S Plus DVD-RAM LG
    Software: EasyVDR 0.6.0 (vdr-1.6.0-2-ext64), LinVDR 0.7 1.4.7 Mahlzeit, SUSE-Server 10.2 1.6.0-1
    Test System: Shuttel AMD Athlon 2.6 Ghz 256DDRAM Samsung 250Gbyte Hauppage Nexus-S Rev 2.3 DVD-RAM LG ......

    :fans :welle

    Einmal editiert, zuletzt von pat ()

  • Habe das Paket auch mal eingespielt und jetzt das Problem, dass mir die Netzverbindung zusammenbricht, wenn ich eine TCP-Verbindung über SSH oder FTP aufbaue.
    Ich lasse einen Ping mitlaufen, gehe mit SSH auf den VDR, kann mich dann noch anmelden und vielleicht noch ein Kommando eingeben, danach friert die Session ein und der Ping bekommt auch keine Antwort mehr.
    Hat das sonst noch jemand?


    Ich will gleich mal seriell drauf und schauen, was in den Logs steht, dann poste ich mehr. Meine Netzwerkkarte ist eine Gigabit-Karte mit Realtek Chipsatz.

    Hardware: ABIT KT7-RAID, Athlon900, 80GB HDD, 256 MB RAM, DVB-S Rev.1.3, DVD-LW, 40x4 LCD blau inv., Zoltrix Nightingale mit opt. Modul, 10/100/1000 Ethernet, Verax-Lüfter für Netzteil, CPU und Gehäuse


    Gehäuse: Scenic Desktop mit Alu-Verkleidung (geschliffen, natur eloxiert)


    Software: LinVDR 0.6, VDR 1.3.11

  • Ich hab das gleiche Problem mit meiner WLAN-Karte unter 2.6.5. Ich dachte aber es läge nur irgendwie am WLAN-Treiber.


    Was hattest Du vorher drauf 2.6.5 oder 2.4.x?

    ... that light at the end of the tunnel is the front of an oncoming train.


    System1:
    Reelbox Avantgarde


    System2 (Backup/Spielerei)
    Software: Windows XP mit DVBViewer, Hardware: Asus Pundit, tevii s660, Nova-T USB, Tevii S660

  • ich hatte den, der standardmäßig bei LinVDR 0.6 dabei war also wohl 2.6.4.


    Jetzt stell ich auch grad fest, dass ich gar keine serielle Konsole bekomme. Ist das bei LinVDR nicht mit einkompiliert? Das wär ungünstig.

    Hardware: ABIT KT7-RAID, Athlon900, 80GB HDD, 256 MB RAM, DVB-S Rev.1.3, DVD-LW, 40x4 LCD blau inv., Zoltrix Nightingale mit opt. Modul, 10/100/1000 Ethernet, Verax-Lüfter für Netzteil, CPU und Gehäuse


    Gehäuse: Scenic Desktop mit Alu-Verkleidung (geschliffen, natur eloxiert)


    Software: LinVDR 0.6, VDR 1.3.11

  • Den Orginal 2.6.4er hab ich nicht lang genug getestet um zu wissen, ob es da besser war. Ich hab direkt den 2.6.5er von der LinVDR-Seite drauf gespielt.


    Wäre mal interessant zu wissen, ob sonst noch jemand das Netzerk-Problem mit einem Kernel > 2.6.4 hat.


    Ich hab das schon ein paarmal gepostet, aber bis jetzt noch keine Antwort dazu bekommen. Scheint also nicht zu häufig zu sein.


    Um auf den 2.6.4er zurückzugehen, muß ich doch nur einen Link umlegen, oder wie war das. Wenn das so einfach ist, könnte ich das ja mal kurz austesten.

    ... that light at the end of the tunnel is the front of an oncoming train.


    System1:
    Reelbox Avantgarde


    System2 (Backup/Spielerei)
    Software: Windows XP mit DVBViewer, Hardware: Asus Pundit, tevii s660, Nova-T USB, Tevii S660

  • Zitat

    Original von Sascha Quint
    Um auf den 2.6.4er zurückzugehen, muß ich doch nur einen Link umlegen, oder wie war das. Wenn das so einfach ist, könnte ich das ja mal kurz austesten.


    Ja, das funktioniert. Du kannst aber auch gleich mal ausprobieren, ob auch die Deinstallationsroutine hinhaut mit

    Code
    apt-get remove kernel-image-2.6.7

    Da diese ganze Deb-Paket-Sache auch neu für mich ist, würde mich schon mal interessieren, ob das hinhaut. Vor dem Reboot dann schauen, ob die symbol. Links korrekt umgelegt wurden.


    Das Package an sich bleibt auf dem Rechner, mußt Du also nicht noch mal neu laden, um es wieder zu installieren.


    Gruß,


    Marcus

  • Werde ich dann mal probieren aber vorher nochmal die Frage nach der seriellen Konsole. Ist die Unterstützung beim neuen bzw alten Kernel mit einkompiliert? Dann müsste ich das evtl nur noch in der grub.conf aktivieren.

    Hardware: ABIT KT7-RAID, Athlon900, 80GB HDD, 256 MB RAM, DVB-S Rev.1.3, DVD-LW, 40x4 LCD blau inv., Zoltrix Nightingale mit opt. Modul, 10/100/1000 Ethernet, Verax-Lüfter für Netzteil, CPU und Gehäuse


    Gehäuse: Scenic Desktop mit Alu-Verkleidung (geschliffen, natur eloxiert)


    Software: LinVDR 0.6, VDR 1.3.11

  • Sorry, aber ich hab ja nur den 2.6.5er drauf. Deine Installation hab ich noch nicht ausprobiert, obwohl ich das mit dem apt eine Prima-Sache finde.


    Kann man das auch dazu aufbohren Debian-Packages mit Abhängigkeiten runterzuladen oder upzugraden?


    Welchen Link muß ich denn genau umschießen?

    ... that light at the end of the tunnel is the front of an oncoming train.


    System1:
    Reelbox Avantgarde


    System2 (Backup/Spielerei)
    Software: Windows XP mit DVBViewer, Hardware: Asus Pundit, tevii s660, Nova-T USB, Tevii S660

  • Zitat

    Original von jobaka
    ich hatte den, der standardmäßig bei LinVDR 0.6 dabei war also wohl 2.6.4.


    Jetzt stell ich auch grad fest, dass ich gar keine serielle Konsole bekomme. Ist das bei LinVDR nicht mit einkompiliert? Das wär ungünstig.


    Ging das mit dem Orginal-Kernel auch nicht? Außer "Local-APIC-Support" habe ich nichts an der Original-LinVDR-Kernel-Config geändert.


    Was müßte an der Kernel-Config geändert werden um die serielle Konsole zu aktivieren?


    Zitat

    Original von jobaka
    danach friert die Session ein und der Ping bekommt auch keine Antwort mehr.
    Hat das sonst noch jemand?


    Meine Netzwerkkarte ist eine Gigabit-Karte mit Realtek Chipsatz.


    Kannst Du ausschließen, daß es nicht an dem Kerneltreiber liegt, der evtl. noch unausgereift ist? Soll wiederum heißen, hat es sonst funktioniert?


    Gruß,


    Marcus

  • Zitat

    Original von Sascha Quint
    Sorry, aber ich hab ja nur den 2.6.5er drauf. Deine Installation hab ich noch nicht ausprobiert, obwohl ich das mit dem apt eine Prima-Sache finde.


    Ok, dann hab ich Dich falsch verstanden. :)


    Zitat

    Kann man das auch dazu aufbohren Debian-Packages mit Abhängigkeiten runterzuladen oder upzugraden?


    Das soll eigentlich nicht Sinn der Sache sein, da es nun mal kein Debian ist, sondern LinVDR. Theoretisch wäre es möglich, aber es kann im Bezug auf die Abhängigkeiten problematisch werden, da das bereits installierte System dem APT nicht in Paketform bekannt ist. Soll heißen, daß bei bestimmten Abhängigkeiten das APT versuchen würde, Systemdateien und Bibliotheken zu installieren, weil es meint, diese wären noch nicht installiert.


    Zitat

    Welchen Link muß ich denn genau umschießen?


    Eigentlich müßte ein

    Code
    ln -sf /boot/System-2.6.4.map /boot/System.map
    ln -sf /boot/vmlinuz-2.6.4 /boot/vmlinuz

    funktionieren.


    Gruß,


    Marcus

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!