Direktaufnahme auf DVD-RW (InCD????)

  • Hallo schlagt mich nicht tot,
    aber gibt es unter Linux etwas vergleichbares wie
    InCD von Ahead, mit dem man ja ein DVD-RW formatieren kann und dann direkt darauf schreiben wie auf eine Diskette.
    Wenn soetwas unter Linux möglich wäre :( könnte man ja direkt auf eine DVD aufnehmen, wenns auch nur im VDR-Format wäre, egal.


    Ich hab bislang noch nichts von soetwas gehört. Aber vieleicht gibts ja doch sowas und man hat noch nie davon gehört, unter Linux gibts sowas ja des öfteren. :D

  • Hallo Volker,


    um deinen Gedanken noch weiterzuspinnen:
    Wenn man VDR noch dazu bekommen könnte, aus dem MPEG-Stream die (nach der Übertragung nicht mehr benötigten) Zusatzinformationen on-the-fly "rauszuschneiden" (entspr. CPU vorausgesetzt) bzw. zu konvertieren, hätte man gleich einen Standard-Player konformen Film. (Wenn auch nicht super optimiert ohne die 15-20 extra Schritte).


    Anders dürften das kommerzielle DVD-Recorder doch auch nicht machen, oder ??


    cu
    kuschelfisch

    VDR Server: [VIA PC2500 E Micro-ATX VIA C7 1,5Ghz G, 2 GB RAM, 60 GB 2,5" HDD, TT 1400 Budget DVB-S] mit [easyVDR 0.6.04]
    VDR Wohnzimmer: [Medion Digitainer -modded-, Nexus-S 2.3, 6,4" LG-TFT, 250GB HDD] mit [easyVDR 0.5RC1] -in Arbeit-

  • hi,
    ich hab vor jahren (stimmt wirklich) mal einen pacth für den kernel gehabt der es erlaubt packet-cd zu schreiben. das ganze war dan auch zu dem windoof udf kompatibel.
    leider hatt cih damals nur einen 2-fach brenner und das ganze war einfach zu lahm.


    mit cd-rw sollte das mittlerweile gscheit gehen, mit dvd-rw wahrscheinlich auch, da ich denke das der recorder ähnlich angesprochen wird. (ide-scsi? - ich hab noch kein dvd-rw)


    eine url hab ich jetzt leider nicht zur hand.
    aber packet-writing und google sollte dein stichwort sein.

  • slime


    also ich hab mal ein wenig in der Mailingliste rumgeblättert und danach sollte es 'grundsätzlich' auch mit DVD-RW´s gehen. Sind etliche Leutedabei, die sich beschweren, dass das mit ihren Sony Brennern nicht richtig läuft.


    tja it´s a SONY.

  • Hi,


    gibt es schon was neues bei den DVD-Brennern?
    Z.B. eine Liste oder gute Links zu seiten, wo man mehr erfährt welche DVD Brenner unterstützt werden und so?
    Bin dabei mich für sowas zu interessieren...
    googel schon mal los, aber für gute möglichst deutsche Seiten dankbar.

    Gruß Martin (linuxdep)

  • Mal so interessehalber wieder ausgegraben: Gibt's dafür nach 3 1/2 Jahren schon Ansätze?


    Aktuelle Hardware sollte das ja schaffen...

    Hardware: AMD Duron 900 MHz, 256 MB Ram, 1 x 400 GB und 2 x 200 GB Maxtor, 1 x 500 GB USB 2.0, Nec DVD-RW ND-3500AG, 1 x TT 1.6 FF DVB-S, 1 x Twinhan Budget DVB-T
    Software: VDR 1.4.1, BigPatch, DMH-DVD-Archive-Patch, Kernel 2.6.12
    ---
    "Hörma, wie heißt nomma dat Instrument mit den 3 Knöppen oben drauf...? - Ja richtig, Flöte!"

  • Wikipedia sagt zu "Packet Writing"

    Zitat

    GNU/Linux


    * pktcdvd ist in aktuellen Linux-Kernel der Version 2.6 integriert
    * udffs ist seit Linux-Kernel 2.4 integriert


    Hier ein HOWTO für Gentoo:
    HOWTO


    Bye,
    Andreas

    VDR: AsRock Q1900M Pro, 2TB, 2GB RAM, GT720, 2x Cinergy C - Debian 8

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!