[ANKÜNDIGUNG] vdrsend für Windows

  • Hallo,


    hier folgt ein kleines Programm zum Senden von Nachrichten an den VDR unter Windows (GUI und Commandline).


    Falls bereits Perl installiert ist, so nicht weiterlesen! Dort gibt es schon SVDRSend.pl, was genutzt werden kann.


    Ich hoffe ich habe jetzt nichts doppelt entwickelt.


    Hardy


    Edit: in der Kommandzeile kann man beide möglichen Textzeilen durch '~' trennen.


    PS: Download der Quelltexte und eines eventl. benötigten Setups unter http://www.fast-info.de/vdr/vdrsend/index.htm

  • Hallo...


    habs grad ausprobiert. Geht bei mir nicht. Muss ich noch igrendwas besonderes beachten? Hab LinVdr0.5. Welchen Port muss ich denn benutzen?


    Mfg Robstar

  • Hallo Robstar,


    Zitat

    Original von Robstar
    habs grad ausprobiert. Geht bei mir nicht.


    Das ist aber nicht schön ...


    Zitat

    Muss ich noch igrendwas besonderes beachten?


    Die Freigabe in der 'svdrphosts.conf'
    Dort ist durch Eingabe der Adresse des Windows-Rechners (z.B. 192.168.1.13/32) oder die Freigabe des ganzen Netzes (z.B. 192.168.1.0/24) erst die Verbindung zu erlauben.


    Zitat

    Hab LinVdr0.5. Welchen Port muss ich denn benutzen?


    Standard ist 2001, wo der eingestellt wird finde ich nicht so schnell ...


    Zum Testen kanst Du Telnet verwenden:


    Code
    Telnet vdr-adrresse 2001


    Dann erfolgt eine Ausgabe '220 .... ' mit dem Komando 'QUIT' beendest Du dann die Telnet-Verbindung. Dann sollte auch mein Programm funktionieren.


    Hardy

    Suche: 6 Richtige für die nächste Lottoziehung
    PS: Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!

  • Dem kann ich mich nur anschließen, es passiert nix.
    VDR antwortet korrekt per Telnet, auch der Port (2001) wurde nicht geändert, sowie das komplette lokale Netz freigegeben, was ja auch prima funktioniert.


    Gruß
    Thomas.

    Firmware: f12623 VDR: C't 4.5 1.3.37-1ctvdr1 Kernel: 2.6.12-ct-1 - epgsearch, femon, mailbox, newsticker, osdpip, osdteletext, screenshot, skinelchi, streamdev-srv, timeline, tvonscreen, weatherng
    Eingeweide: 1 x FF 1.3 / 1 x FF1.5 @ AVBoard - 1750er Geode @ Asrock K7S41, 768 MB, CD, Floppy, 0dB NT, 1 Quirl@7V - LifeBuffer@Ramdisk (500MB)
    on-da-roof: 120er Gibertini, schwenkbar, Invacom Quad LNB, 120dB 3-fach geschirmtes Dect-sicheres Kabel :)

  • Hallo Thomas,


    Zitat

    Original von XVCD-Founder
    Dem kann ich mich nur anschließen, es passiert nix.
    ...


    in der GUI gibt es unten neben der Statuszeile einen Pfeil um Aufrufen der letzten Nachrichten was steht dort nach dem Sendeversuch?


    Hardy

    Suche: 6 Richtige für die nächste Lottoziehung
    PS: Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!

  • Da steht nur:
    1: Start ...
    2: eigene Adresse: 192. usw.


    Das wars (Ein-Zeilentext gesendet)


    Hm, ich habe da eine Vermutung; bei 2 Karten im System, zu welcher geht die Antwort??

    Firmware: f12623 VDR: C't 4.5 1.3.37-1ctvdr1 Kernel: 2.6.12-ct-1 - epgsearch, femon, mailbox, newsticker, osdpip, osdteletext, screenshot, skinelchi, streamdev-srv, timeline, tvonscreen, weatherng
    Eingeweide: 1 x FF 1.3 / 1 x FF1.5 @ AVBoard - 1750er Geode @ Asrock K7S41, 768 MB, CD, Floppy, 0dB NT, 1 Quirl@7V - LifeBuffer@Ramdisk (500MB)
    on-da-roof: 120er Gibertini, schwenkbar, Invacom Quad LNB, 120dB 3-fach geschirmtes Dect-sicheres Kabel :)

  • Hallo


    Bei mir will es leider auch nur, wenn ich alle Rechner in der svdrpsend.conf freischalte:


    Code
    0.0.0.0/0


    Nur mit der IP eines einzelnen Rechners geht es nicht.


    Code
    May 10 17:45:13 vdr vdr[1005]: connect from 192.168.0.2, port 1212 - DENIED
    May 10 17:45:18 vdr vdr[1005]: connect from 192.168.0.2, port 1213 - DENIED
    May 10 17:45:21 vdr vdr[1005]: connect from 192.168.0.2, port 1214 - DENIED


    Aber das dürfte, wenn überhaupt, wohl eher ein Problem von VDR sein.


    MfG

    vdr-2.2.0 + Kernel DVB + dvb-ttpci-01.fw-fb2624 -- Debian 8.2 / linux-3.16.0 - Celeron 2,0 GHz - 1024 MB DDR Ram - 500 GB Western Digital HDD - NEC ND-1300A - 1x DVB-S Rev. 1.6 (4 MB Mod) - 2x TT Budget S-1500 - TBE Extension Board - TechniSat TechniRouter 9/1x8 K (Unicable)
    # nvram-wakeup-1.1 # vdradmind-am-3.6.10 # vdr-fritzbox-1.5.3 # vdr-iptv-2.2.1 # vdr-2.2.0-hide-first-recording-level-v5


    Debian | How To Ask Questions The Smart Way

  • Hallo,


    Zitat

    Original von XVCD-Founder
    Da steht nur:
    1: Start ...
    2: eigene Adresse: 192. usw.


    Das wars (Ein-Zeilentext gesendet)


    Die Zeit für den Verbindungsaufbau war mit 2sek. etwas klein bemessen. Als Anlage das Programm mit mehr Zeit.


    Hardy

  • Ah, AHH AHHH - jetzt klappts.
    Im ersten (und zweiten) Test habe ich ganz übersehen, daß das von der falschen Netzwerkkarte gesendet wird, die ja in einem anderen Netz-Segment liegt und folglich nicht auf den anderen IP-Kreis rübergeroutet wird.
    Aber das Programm nimmt immer die falsche Netzwerkkarte...


    Da hier fast jeder Rechner 2 Netzkarten inne hat (Gigabit und normales 100er Netz / bzw. DFÜ und lokales Netz usw. - hier sind halt 5 Rechner/Server/VDR/... verkabelt ;) ), wird immer die letzte genommen, wie auch immer Windoze das verwaltet. Erst nachdem ich die aus dem anderen IP-Kreis deaktiviert hatte und somit die im Segment, an dem der VDR hängt allein aktiv war, klappte das Msg-senden.
    Das wird eventuell auch das Problem der anderen Tester gewesen sein.


    ...und dazu gleich 3 Fragen/Anregungen:
    - kann man die Zeit einstellen, wie lange das angezeigt wird? Die eingestellten 2 Sek. sind sehr, sehr "knapp" zum lesen...
    (Wegdrücken per OK wäre natürlich das Optimum, sofern der VDR sowas anbieten sollte)


    - Vielleicht kann man den Text durch ein Linefeed (Ascii?)-Code im Gesamten verschicken, statt 2 Msgs nacheinander??


    - Wie oben geschrieben, Wahl der korrekten Netzwerkkarte. Das kann man ja anhand der VDR-IP ermitteln, welche benutzt werden soll. Oder manuell.


    Aber ansonsten saubere Arbeit und dem VDR Popup-Spammer ein Stück näher *g*


    Gruß
    Thomas.

    Firmware: f12623 VDR: C't 4.5 1.3.37-1ctvdr1 Kernel: 2.6.12-ct-1 - epgsearch, femon, mailbox, newsticker, osdpip, osdteletext, screenshot, skinelchi, streamdev-srv, timeline, tvonscreen, weatherng
    Eingeweide: 1 x FF 1.3 / 1 x FF1.5 @ AVBoard - 1750er Geode @ Asrock K7S41, 768 MB, CD, Floppy, 0dB NT, 1 Quirl@7V - LifeBuffer@Ramdisk (500MB)
    on-da-roof: 120er Gibertini, schwenkbar, Invacom Quad LNB, 120dB 3-fach geschirmtes Dect-sicheres Kabel :)

  • Hallo XVCD-Founder,


    Zitat

    Original von XVCD-Founder
    Ah, AHH AHHH - jetzt klappts.


    Das ist fein ...


    Zitat

    Im ersten (und zweiten) Test habe ich ganz übersehen, daß das von der falschen Netzwerkkarte gesendet wird, die ja in einem anderen Netz-Segment liegt und folglich nicht auf den anderen IP-Kreis rübergeroutet wird.
    Aber das Programm nimmt immer die falsche Netzwerkkarte...


    Als Anlage eine Version, wo die Absendeadresse eingetragen werden kann, eigentlich sollte das (Betriebs-)system doch selber die richtige Karte wählen?


    Zitat

    ...und dazu gleich 3 Fragen/Anregungen:
    - kann man die Zeit einstellen, wie lange das angezeigt wird? Die eingestellten 2 Sek. sind sehr, sehr "knapp" zum lesen...
    (Wegdrücken per OK wäre natürlich das Optimum, sofern der VDR sowas anbieten sollte)


    * Einstellung - OSD - Anzeigedauer für Nachrichten (s):
    * vorzeitiges Ausblenden ist mit der 'ANYKEY'-Taste möglich


    Zitat

    - Vielleicht kann man den Text durch ein Linefeed (Ascii?)-Code im Gesamten verschicken, statt 2 Msgs nacheinander?


    * Leider nicht ... (Einschränkung vom VDR)
    * Auch dafür, daß beide Nachrichten auch angezeigt werden ist nicht garantiert. Wenn der VDR geschäftigt ist (Anzeige OSD o.ä.) kann eventl. nur die 2. Zeile angezeigt werden :(


    Zitat

    - Wie oben geschrieben, Wahl der korrekten Netzwerkkarte. Das kann man ja anhand der VDR-IP ermitteln, welche benutzt werden soll. Oder manuell.


    * ist manuell möglich, siehe Anlage


    Zitat

    Aber ansonsten saubere Arbeit und dem VDR Popup-Spammer ein Stück näher *g*


    Dafür ist doch der Adressbereich einstellbar (svdrphosts.conf), wovon eine Verbindung aufgebaut werden darf ...


    Hardy

  • Wow, das ging wirklich fix mit dem Fix! Aber es will noch immer nicht.


    Zwar wird beim Start von VDRSend nun die korreke NIC angezeigt, aber beim senden schaltet das Programm um und wählt für den Ausgang, wie gewohnt, die andere/falsche. Ist bei der Routine "Send-Knopf-drücken" eventuell noch die alte (default) Adresse als Ziel vorgegeben?
    Bei den Netzwerkkarten habe ich auch statt "auto" nun manuell eine Metric-Nummer vergeben, also für die falsche eine "2" und die korrekte eine "1", aber automatisch (oder per Vorwahl) geht das noch immer nicht. Im Grunde sollte ja wirklich das Betriebssystem wissen, über welche NIC es rausgehen sollte, aber schon seltsam, daß per default immer die falsche (im System als 2.te installierte NIC) gewählt wird.


    In der SVDRHosts.conf habe ich zur Sicherheit auch den anderen IP-Kreis freigegeben (alles), was aber relativer Blödsinn ist, wenn die Nachrichten von einem quasi ganz anderen Netz kommen und nur durch ein Routing eines anderen Rechners zum VDR geschickt werden könnten. Aber man weiß ja nie, was die OS'ses so im Hintergrund treiben...


    Gruß Thomas.

    Firmware: f12623 VDR: C't 4.5 1.3.37-1ctvdr1 Kernel: 2.6.12-ct-1 - epgsearch, femon, mailbox, newsticker, osdpip, osdteletext, screenshot, skinelchi, streamdev-srv, timeline, tvonscreen, weatherng
    Eingeweide: 1 x FF 1.3 / 1 x FF1.5 @ AVBoard - 1750er Geode @ Asrock K7S41, 768 MB, CD, Floppy, 0dB NT, 1 Quirl@7V - LifeBuffer@Ramdisk (500MB)
    on-da-roof: 120er Gibertini, schwenkbar, Invacom Quad LNB, 120dB 3-fach geschirmtes Dect-sicheres Kabel :)

  • Hallo Thomas,


    im Einstellungs-Dialog ist jetzt eine Zeile für die lokale Adresse. Hast Du die dort eingetragen?


    Hardy


    Edit: zur Routing-Tabelle meinte ich nur, das der Rechner eigentlich selbst wissen soll wo was raus geht, diese wird von mir nicht ausgewertet ...
    Falls noch mit dem o.g. Hinweis Probleme Auftreten gibt es die Datei zur Erstellung der Log-Datei auch auf meiner Seite http://www.fast-info.de/vdr/vdrsend

    Suche: 6 Richtige für die nächste Lottoziehung
    PS: Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!

    Einmal editiert, zuletzt von HFlor ()

  • Natürlich habe ich die IP des Rechners, von dem ich senden will, eingetragen.
    Aber mehr als
    - Start
    - IP (korrekt)
    und
    - IP (falsch)
    wird nicht angezeigt und auch nichts gesendet.


    Mit dem Austesten der Log-Version muss ich Dich noch ein wenig vertrösten. Ich spritze gerade meinen Fernseher um - im WOHNZIMMER (im Plastikfolien-Käfig)! Ging nicht anders bei dem 40kg Monster, da die Röhre und Elektronik, ja einfach alles direkt am/im vorderenTeil des Gehäuses hängt. Scheiss Silber, das ging mir schon immer auf den Keks - jetzt ist er (bald) anthrazit, wie sich das für Hifi-Elemente gehört :)


    Aber heute Abend gibts Rapport.


    Thomas.


    P.S.
    Die Log-Datei kann nicht geladen werden:
    The requested URL /vdr/vdrsend/vdrsend_debug.zip was not found on this server.


    Groß-/Kleinschreibung der verlinkten Datei??

    Firmware: f12623 VDR: C't 4.5 1.3.37-1ctvdr1 Kernel: 2.6.12-ct-1 - epgsearch, femon, mailbox, newsticker, osdpip, osdteletext, screenshot, skinelchi, streamdev-srv, timeline, tvonscreen, weatherng
    Eingeweide: 1 x FF 1.3 / 1 x FF1.5 @ AVBoard - 1750er Geode @ Asrock K7S41, 768 MB, CD, Floppy, 0dB NT, 1 Quirl@7V - LifeBuffer@Ramdisk (500MB)
    on-da-roof: 120er Gibertini, schwenkbar, Invacom Quad LNB, 120dB 3-fach geschirmtes Dect-sicheres Kabel :)

    Einmal editiert, zuletzt von XVCD-Founder ()

  • Hallo Thomas,



    Erst mal vielen Dank für Deine Geduld beim Testen ...


    zwischen IP (korrekt) und IP (falsch) wurde die Verbindung nochmal geschlossen. Ist jetzt berichtigt.


    Zitat

    Die Log-Datei kann nicht geladen werden:


    Hat sich auch erledigt. Die Log-Funktion ist jetzt im Programm (wieder in Einstellung ...)


    Zitat

    The requested URL /vdr/vdrsend/vdrsend_debug.zip was not found on this server.


    Groß-/Kleinschreibung der verlinkten Datei??


    ja, Volltreffer ...


    hier gibts die neue Version


    Hardy

    Suche: 6 Richtige für die nächste Lottoziehung
    PS: Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!

    2 Mal editiert, zuletzt von HFlor ()

  • Hallo Hardy,


    so, Farbe am TV ist trocken. Geilllll...... Siehe Ergebnis. Mucho besser, finde ich!!


    --


    Und VDRSend läuft nun auch perfekt. Keine Probleme - auch die Ausgabe wird an/über die eingestellte NIC gesendet. Super! Und das Testen war doch echt kein Problem oder Mühe. Wenn man so ein Programm gebrauchen kann erledigt sich das (fast) von allein.
    Noch eine kurze Frage: Gibt es eine Änderung an der Kommandozeile bzgl. der Quell-NIC Einstellung oder bedient sich das Programm des INI o. Registry-Eintrags?


    Jetzt kann VDRSend "in Serie" ;o)


    Gruß Thomas.

    Bilder

    Firmware: f12623 VDR: C't 4.5 1.3.37-1ctvdr1 Kernel: 2.6.12-ct-1 - epgsearch, femon, mailbox, newsticker, osdpip, osdteletext, screenshot, skinelchi, streamdev-srv, timeline, tvonscreen, weatherng
    Eingeweide: 1 x FF 1.3 / 1 x FF1.5 @ AVBoard - 1750er Geode @ Asrock K7S41, 768 MB, CD, Floppy, 0dB NT, 1 Quirl@7V - LifeBuffer@Ramdisk (500MB)
    on-da-roof: 120er Gibertini, schwenkbar, Invacom Quad LNB, 120dB 3-fach geschirmtes Dect-sicheres Kabel :)

  • Hallo Thomas,


    Zitat

    Original von XVCD-Founder
    Noch eine kurze Frage: Gibt es eine Änderung an der Kommandozeile bzgl. der Quell-NIC Einstellung oder bedient sich das Programm des INI o. Registry-Eintrags?


    Ja, schon wieder ein Volltreffer, das Progarmm speichert die Einstelllung in der Registry unter


    HKCU\Software\HardSoft\VDRSend


    diese Einstellungen werden auch von der Komadozeile genutzt.


    Hardy

    Suche: 6 Richtige für die nächste Lottoziehung
    PS: Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!