VDR ohne Fernbedienung nutzen?

  • VDR ohne Fernbedienung nutzen?


    Hallo,


    habe folgendes Problem:


    einer meiner 3 Kids hat die Fernbedienung Nexus 'verlegt'.


    Nach einer Neuinstallation von VDR wird momentan die Fernbedienung abgefragt.


    ----hab keine----


    Welches skript muss ich ändern, damit ich den VDR ohne Fernbedienung zum laufen bringe?
    Nach einem Neustart kommt diese Abfrage der Fernbedienung wieder und wieder und wieder........


    Habe schon lange eine Funktastatur, diese habe ich noch nicht 'verloren'.....



    DANKE

  • eigentlich brauchst du nichts zu ändern.
    zitat aus der sandmann-anleitung:
    "...eine bedienung mit der tastatur ist immer möglich...".


    also tastatur anhängen und los gehts.


    gruessle

    RavenIV


    ----------------------------------------------------------------------


    LINUX - das längste text-adventure aller zeiten...

  • Klar, mit der Tastatur funktioniert es auch, ist aber nicht das Problem.


    Habe linvdr 0.6 installiert, das möchte nach der Installation als erstes die Fernbedienung einrichten.


    Habe bei diesem Menüpunkt keine Möglichkeit, dieses zu überspringen.


    Nach einem Neustart kommt das gleiche Konfigurationsmenü wieder. ;(


    Wie kann diese Konfiguration der Fernbedienung ohne Fernbedieung übergangen werden?


    Welches Skript muss angepasst werden?

  • vermutlich musst du den VDR neu kompilieren.


    aber bei linVDR ist das nicht so einfach, weil die tools zum kompilieren nicht mitgeliefert werden.


    such mal im forum nach "devtools", dann wirst du sehen, wie sie installiert werden.


    gruessle

    RavenIV


    ----------------------------------------------------------------------


    LINUX - das längste text-adventure aller zeiten...

  • Hi ...


    wenn Du LIRC benutzt, dann füge in die /etc/vdr/remote.conf einfach folgende Zeilen hinzu:


    Wobei vermutlich die ersten paar (oder die erste?) schon reichen.


    Solltest Du den IR-Empfänger der Nexus benutzen, weiß ich jetzt die genaue Befehlszeile leider nicht. Müßte irgendwie "Remote.*" oder so heissen.


    Gruß
    BOP

    ASUS M4A78LT-M GL | AMD Athlon II X2 250 | 2GB RAM | Asus ENGT430 | Digital Devices OctopusNet mit 2 x Digital Devices DuoFlex S2 | PS3Remote | yaVDR 0.6.1

    3 Mal editiert, zuletzt von BOP ()


  • Sollte nicht ein pure Löschen der Setup.conf, keys-pc.conf und remote.conf bewirken, dass er wieder ganz "blank" lernen will? Also:


    1.) Keyboard
    2.) Remote


    Wenn Du allerdings mit NO_KBD=1 kompiliert hast (wovon ich mal nicht ausgehe ;) ..) musst Du das natürlich ohne den Schlüssel machen.


    Grüsse,
    J*

  • Nein, wenn er die remote.conf löscht, versucht der vdr ja gerade die FB anzulernen. Für LIRC sollten, wie gesagt, obige Zeilen reichen damit das Anlernen übersprungen wird.


    Gruß

    ASUS M4A78LT-M GL | AMD Athlon II X2 250 | 2GB RAM | Asus ENGT430 | Digital Devices OctopusNet mit 2 x Digital Devices DuoFlex S2 | PS3Remote | yaVDR 0.6.1

  • Wie wäre es einfach damit bei der Installation das remote Plugin weg zu lassen? Dann will er auch keine Fernbedienung anlernen. Leider weiß ich nicht, wie die Installation bei linvdr aussieht.
    Für weitere Hilfe würde ich mal in der linvdr Abteilung um Hilfe bitten. Kann sein, daß Dein Beitrag hier bei der Konfiguration übersehen wird.

    Hardware: Gigabyte GA-970A-D3, AMD Athlon II X2 235e, 4GB RAM, Zotac GeForce 210 Synergy Edition 1GB, Corsair Force3 60GB SSD, Mystique SaTiX-S2 Dual, 6.4" TFT, Atric IR Einschalter Rev.5, Logitech Harmony 900, Samsung LE46A789 full HD LCD, Denon AVR-1910, USB Atmo-Light von Slime
    Software: yaVDR 0.5
    Streaming Client 1: Hauppauge MediaMVP
    Streaming Client 2: Telegant TG100 (wenn ich mal irgendwann die Zeit finde das UPnP-Plugin zu testen)

  • Einfach irgendwelche (sinnvollen) Einträge in die remote.conf eintragen. Dann wird nicht mehr angelernt.


    Es gibt genug Beispieldateien hier im Forum.


    Bei LinVDR gibts die Option "Neu Kompilieren" nicht.

    VDR : POV Atom 330-1 Mainboard, MSI TV@nywhere Satellite II, 2 GB RAM, natürlich mit yaVDR 0.61. Heimkino mit Onkyo AVR, Nubert-Surround-Boxen und JVC Beamer mit 4K und HDR. HD-VDR für Newbies: www.partyfotos.de/vdr

  • Hallo


    Danke für die Antworten.


    In der remote.conf sind Einträge vorhanden und gehe daveon aus, dass wahrscheinlich linvdr 0.6 nicht ohne Fernbedieung zu betreiben ist.


    Werde es mal mit der c't vdr probieren.


    Falls es doeh noch Lösungen gibt, bei linvdr diesen Installationspunkt zu überspringen, würde es mich freuen, es zu wissen.


    Spart Installationsarbeit!! :rolleyes:

  • Zitat

    Original von Knoll
    In der remote.conf sind Einträge vorhanden und gehe daveon aus, dass wahrscheinlich linvdr 0.6 nicht ohne Fernbedieung zu betreiben ist.


    Natürlich ist LinVDR auch ohne FB zu betreiben. Da läuft auch nur ein ganz normaler VDR wie bei der c't auch.


    NUR, Du mußt schon etwas systematisch vorgehen.

    • Hast Du bei der Frage nach dem IR-Empfänger im Setup mit JA oder NEIN geantwortet?
    • Wenn JA, dann benötigst Du in der remote.conf "Remote.*" Einträge (ich glaube so heißen die).
    • Wenn nein, dann müssen, wie von mir oben angegeben, die LIRC Einträge in der remote.conf vorhanden sein.


    Aber ich denke Du hast die Frage nach der FB mit JA beantwortet. Denn wenn man LIRC benutzt, existieren schon Einträge in der remote.conf und der VDR übergeht den Lernvorgang.


    Ich würde jetzt einfach noch mal neu instalieren und die Frage nach dem IR-Empfänger mit NEIN beantworten.


    Gruß
    BOP

    ASUS M4A78LT-M GL | AMD Athlon II X2 250 | 2GB RAM | Asus ENGT430 | Digital Devices OctopusNet mit 2 x Digital Devices DuoFlex S2 | PS3Remote | yaVDR 0.6.1

    Einmal editiert, zuletzt von BOP ()

  • irgendwelche Einträge in der remote.conf reichen nicht. Es müssen schon die für die Fernbedienung sein.


    Anbei meine remote.conf. Man kann den VDR komplett über Tastatur steuern, aber ich habe die Tasten etwas umgelegt :


    F1 Rot (VDR : Aufnahmen, Mplayer : Sprung)
    F2 Grün (VDR : Was läuft, Mplayer : - 2 min)
    F3 Gelb (VDR : weiss nicht, Mplayer : + 2 min)
    F4 Blau (VDR : Timer, Mplayer : Ende)


    W Wiedergabe
    M Menü
    Enter OK
    Esc Zurück
    P Pause
    V Vorwärts
    R Rückwärts
    Pfeil hoch/runter Kanalwechsel
    E Einstellungen
    B Befehle


    usw.
    Hab ich aus dem Kopf geschrieben, ich werds mal vervollständigen.



    PS.: Ich benutze den IR-Empfänger der Nexus-S.

    VDR : POV Atom 330-1 Mainboard, MSI TV@nywhere Satellite II, 2 GB RAM, natürlich mit yaVDR 0.61. Heimkino mit Onkyo AVR, Nubert-Surround-Boxen und JVC Beamer mit 4K und HDR. HD-VDR für Newbies: www.partyfotos.de/vdr

    Einmal editiert, zuletzt von Bernie7 ()

  • es reichen definitic#v irgend welche eintraege ... es reichen sogar 3 eintraege .. aber ist ja wurst ...


    kopier einffach die remote-event0.* d#bei dir mit rein und sollte funzen ...


    oder nimmst irghend ne fernbedinung vom nachbarn im notfall und klimperst was ein ...


    das ist doch nun wirklich nen popel porblem *g* ..


    oder wohnst du soweit draussen das du keine nachbarn mit fernbedienung hast *lol*



    gruesse

  • Zitat

    Original von BOP
    Nein, wenn er die remote.conf löscht, versucht der vdr ja gerade die FB anzulernen. Für LIRC sollten, wie gesagt, obige Zeilen reichen damit das Anlernen übersprungen wird.


    Gruß


    Hmm ... sollte er nicht zuerst das Keyboard anlernen, dann die FB? Und kann ich mit angelerntem Keyboard nicht den Lernmodus der FB überspringen ?!


    Naja - ich habe wohl schon zu lange nicht mehr bei Null angefangen...


    Grüsse,
    J*

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!