Problem nach Festplattentausch

  • Hi!


    Ich habe bei meinem VDR (Debian Woddy, VDR 1.2.0, Asus P5A Mainboard mit AMD K6-II 500Mhz und 64MB RAM) die Festplatte getauscht.
    Dazu habe ich die alte (Seagate 120GB) und die neue (Samsung 160GB) in einen anderen Rechner eingebaut und die Daten überspielt (wie im Hard-Disk Upgrade HowTo beschrieben.)


    Nach dem Überspielen der Daten baute ich die Neue Platte in den VDR und bootete.
    Hier hatte ich dann folgendes Problem:
    an der Stelle

    Code
    partition check:
    hda:


    blieb der VDR hängen. (die Festplatten LED leuchtete Dauerhaft)


    Also versuchte ich folgendes: ich startete Linux mit dem Parameter "ide=nodma" und siehe da: es funktionierte!



    Nun stehe ich vor dem nächsten Problem. Wenn ich Sendungen aufnehme, dann sind die Aufnahmen beschädigt. Alle paar Sekunden habe ich kurze Tonaussetzer, Piepser, Pixel und Artefakte.


    Meine Vermutung ist, daß die neue Platte ohne DMA zu langsam ist. Was haltet ihr davon? Warum kann ich mit DMA nicht booten?


    (keine Ahnung, ob das wichtig ist: bei der 120er Platte hatte ich eine ext2 Partition fürs System und eine ReiserFS für die Videos. Beim Partitionieren der neuen 160er Platte habe ich beide Partitionen als ReiserFS angelegt und außerdem noch eine swap-Partition)


    Ich hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen.
    mfg dogget

    Mein VDR:
    Gehäuse: "Marke Eigenbau" | MB: Asus P5A | CPU: AMD K6-II 500MHz@427.5MHz | RAM: 64MB | HDD: Seagate 120GB | LAN: 3Com905 | 2xDVB: Hauppauge Nexus 2.1 und 2.2
    OS: Debian Woody | Kernel: 2.4.19 | VDR: 1.2.0 | Plugins/Patches: ElchiAIO, nvram-wakeup, OSD Teletext, Games :)

  • Hi,


    Hatte die Tage ähnliche Probleme. Der Rechner ist bei unterschiedlichen Aktionen "hängen" geblieben. Es ging dann nichts mehr, so das eine neustart nötig war. Dieses Verhalten steigerte sich dann soweit, daß der Rechner nicht mehr sauber hochfuhr und schließlich sich gar nicht mehr bedienen ließ.


    Der Fehler kam eindeutig vom Filesystem(Reiserfs). Ein

    Code
    reiserfsck --rebuild-tree


    brachte Abhilfe.


    Achte aber auf die Version von reiserfsck. Ich hatte Probleme mit der Version
    3.6.4. Mit >= 3.6.8 ging es dann. Findest Du z.B. auf Knoppix 3.3.
    Und vorher unbedingt dma einschalten, sonst dauert's ewig.


    Gruß
    Detlef

    VDR1
    SMT-7020S zenslack
    VDR2
    SMT-7020S zenslack
    VDR3
    Zotac Zbox ID40, Sundtek DVB-S2, Cyberlink Remote
    yaVDR 0.3a testing

  • Danke für den Tipp! Werd ich morgen versuchen, denn dazu muß ich die Platte wieder aus dem VDR ausbauen.


    Mein Problem ist, daß das Gerät nicht im DMA Modus läuft. Wenn ich im VDR

    Code
    hdparm -d1 /dev/hda

    eingebe, um DMA einzuschalten, friert er ein und die HD-Led leuchtet ständig. Dann hilft nur noch ein Reset.


    Wenn ich die VDR-Platte allerdings in einen anderen PC einbaue, kann ich von ihr ganz normal booten (mit DMA).
    Scheint so, als würde sich genau diese Platte nicht mit dem VDR-PC vertragen.


    MfG dogget

    Mein VDR:
    Gehäuse: "Marke Eigenbau" | MB: Asus P5A | CPU: AMD K6-II 500MHz@427.5MHz | RAM: 64MB | HDD: Seagate 120GB | LAN: 3Com905 | 2xDVB: Hauppauge Nexus 2.1 und 2.2
    OS: Debian Woody | Kernel: 2.4.19 | VDR: 1.2.0 | Plugins/Patches: ElchiAIO, nvram-wakeup, OSD Teletext, Games :)

  • Hi!


    Reiserfsck mit Knoppix hat leider nichts gebracht.


    Ich habe in den letzten Stunden einiges durchgetestet. Das Problem, daß sich DMA nicht aktivieren läßt, besteht weiter.


    Wenn ich am VDR Knoppix boote und die alte und die neue Festplatte anschließe, dann sagt mir hdparm -d, daß bei der alten 120er Platte DMA aktiviert ist, und bei der neuen (Samsung SP1614N 160GB) ist es deaktiviert. Auch unter Knoppix stürzt der VDR-PC ab, wenn ich bei der neuen Platte DMA mittels hdparm -d1 /dev/hda1 aktivieren will.


    Nach längerem Suchen im Internet habe ich den Hinweis gefunden, daß sich ganz neue Platten mit alten Mainboards manchmal nicht richtig vertragen. Daher bieten die Hersteller eine Software an, mit der man den DMA Modus der Festplatte einstellen kann.
    Auch von Samsung gibt es diese Software. Ich habe den DMA Modus auf 33 gestellt, doch leider ohne Erfolg.


    Nun hatte ich schon die Befürchtung, daß die Festplatte defekt sein könnte und testete sie an einem anderen PC mit Knoppix. Und hier lief sie im DMA Modus!



    Ich weiß nicht mehr weiter :(
    Kann es sein, daß genau meine Mainboard-Festplatten-Kombination nicht richtig funktioniert?
    Habt Ihr vielleicht noch Ideen?



    MfG
    dogget

    Mein VDR:
    Gehäuse: "Marke Eigenbau" | MB: Asus P5A | CPU: AMD K6-II 500MHz@427.5MHz | RAM: 64MB | HDD: Seagate 120GB | LAN: 3Com905 | 2xDVB: Hauppauge Nexus 2.1 und 2.2
    OS: Debian Woody | Kernel: 2.4.19 | VDR: 1.2.0 | Plugins/Patches: ElchiAIO, nvram-wakeup, OSD Teletext, Games :)

  • Hi!


    Zitat

    Original von dogget
    Kann es sein, daß genau meine Mainboard-Festplatten-Kombination nicht richtig funktioniert?
    Habt Ihr vielleicht noch Ideen?


    Ich habe das P5A-B (AT-Version) von ASUS. Bevor ich mir eine Festplatte für den VDR gekauft habe, habe ich mir bei ASUS die FAQ durchgelesen. Wie Du bereits richtig erkannt hast, haben ältere Boards Probleme mit großen Festplatten.
    Ich habe den Link zu FAQ gerade nicht parat, aber mein P5A-B kann nur mit Festplatten bis max. 127 GB umgehen.


    Ich denke mal, dass das bei Deinem Board nicht anders sein wird :(


    HTH
    Marco

    Siemens Scenic, DVB-S Rev. 1.6, Airstar 2, 1 TB HD, Allnet ALL0281, AV-Board 1.3, Debian Squeeze

  • killernase


    Du hattest leider recht! Mein Mainboard unterstützt nur Platten bis 128GB :(
    Ich habe die FAQ gefunden: http://www.asuscom.de/support/FAQ/faq076_32gb_ide_hdd.htm


    So wie es aussieht werde ich wohl bei meiner 120GB Platte bleiben. Vielleicht lege ich mir auch mal eine IDE Controller-Karte zu. Damit sollte es funktionieren.


    Trotzdem danke für die Hinweise! :)


    MfG dogget

    Mein VDR:
    Gehäuse: "Marke Eigenbau" | MB: Asus P5A | CPU: AMD K6-II 500MHz@427.5MHz | RAM: 64MB | HDD: Seagate 120GB | LAN: 3Com905 | 2xDVB: Hauppauge Nexus 2.1 und 2.2
    OS: Debian Woody | Kernel: 2.4.19 | VDR: 1.2.0 | Plugins/Patches: ElchiAIO, nvram-wakeup, OSD Teletext, Games :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!