Keine Soundkarte gefunden (HDMI /alsa / ION2)

  • Hallo,
    ich habe mir einen neuen Lenovo Q150 zugelegt. Die installation von yaVDR verlief erfolgreich. Video, (Kabelgebundenes) Netzwerk kaum probleme.


    Leider funktioniert der Sound überhaupt nicht. In anderen Foren wird ein update der alsa Treiber empfohlen. Leider bin ich nicht alzusehr mit Ubuntu vertraut und die Update beschreibungen scheinen ehr auf ein 'reines' Ubuntu ausgelegt zu sein. Ziel ist es Sound über HDMI auszugeben.


    Kann jemand weiterhelfen, wie das Problem gelöst werden kann?
    Wie kann ich alsa am besten updaten?
    Gibt es andere Lösungsvorschläge.


    Hier einige Ausgaben & Links zu dem Thema:
    XBMC Forum Lenova Q150 Threat
    Ubuntu Forum Threat


    aplay -l

    Code
    aplay: device_list:223: keine Soundkarten gefund


    alsa Version:

    Code
    Advanced Linux Sound Architecture Driver Version 1.0.21.


    lspci (Teilweise)

    Code
    00:1b.0 Audio device: Intel Corporation N10/ICH 7 Family High Definition Audio Controller (rev 02)
    01:08.0 Ethernet controller: Intel Corporation 82552 10/100 Network Connection (rev 02)
    02:00.0 VGA compatible controller: nVidia Corporation GT218 [GeForce 310M] (rev a2)
    02:00.1 Audio device: nVidia Corporation High Definition Audio Controller (rev a1)


    Besten Dank
    Lemiras

  • Danke für die schnelle hilfe... hätte man auch selbst finden können ;).


    Durch den Fehler beim ersten Versuch habe ich das System noch einmal neu aufgesetzt.


    Leider wird nach sudo apt-get install linux-backports-modules-alsa-lucid-generic immer noch keine Soundkarte gefunden. Hier das Ergebniss:


    Code
    cat /proc/asound/version
    Advanced Linux Sound Architecture Driver Version 1.0.23.
    Compiled on Jan 20 2011 for kernel 2.6.32-28-generic (SMP).
    aplay -l
    aplay: device_list:223: keine Soundkarten gefunden ...
  • Moin,
    leider hatte bis jetzt nichts geholfen. Weder ein update des NVIDIA Treibers noch sonstige Versuche die Karte zum Laufen zu bringen. Wobei ich nicht wirklich sicher bin das der NVIDIA Treiber wirklich läuft bzw. benutzt wird.


    Hat jemand noch eine idee?


    Wie läßt sich herrausfinden warum alsa die Karte nicht öffnen kann (speaker-test liefert ALSA lib pcm_hw.c:1401:(_snd_pcm_hw_open) Invalid value for card Fehler beim Öffnen des Gerätes: -2, Datei oder Verzeichnis nicht gefunden)?


    Was kann man noch probieren?

  • Ich hänge mich mal ran.
    Hab frisch die 0.3a von der ISO installiert, schön apt-get update und dist-upgrade gemacht und kein NVIDIA Device.
    alsa ist immer noch 1.0.21., kernel 2.6.32-28-generic
    Ein

    Code
    sudo apt-get install linux-backports-modules-alsa-lucid-generic

    hat leider nicht geholfen.


    lspci

    Code
    01:00.0 VGA compatible controller: nVidia Corporation GT216 [GeForce GT 220] (rev a2) 
    01:00.1 Audio device: nVidia Corporation High Definition Audio Controller (rev a1)

    HTPC 1: yaVDR 0.3a, AMD 4050e, Foxconn A690VM2MA-RS2H (mit wake-on-USB), TT S2-1600, Asus Bravo GT220 passiv, 2GB Corsair RAM, Digitainer Gehäuse mit X10 USB Empfänger + FB
    HTPC 2: Openelec, Asus A5TIONT-I, 4GB RAM, Gehäuse Antec ISK 300-150, 64GB SSD, BD-Laufwerk

    2 Mal editiert, zuletzt von cybrid ()

  • -

    HTPC 1: yaVDR 0.3a, AMD 4050e, Foxconn A690VM2MA-RS2H (mit wake-on-USB), TT S2-1600, Asus Bravo GT220 passiv, 2GB Corsair RAM, Digitainer Gehäuse mit X10 USB Empfänger + FB
    HTPC 2: Openelec, Asus A5TIONT-I, 4GB RAM, Gehäuse Antec ISK 300-150, 64GB SSD, BD-Laufwerk

    Einmal editiert, zuletzt von cybrid ()

  • Aha... heute gab's ein paar Updates (u.a. Kernel 2.6.32-29) und siehe da, ich hab jetzt ein NVIDIA Device.
    Anschließend noch

    Code
    dbset system.hardware.alsa.hdmi.device=7 
    dbset system.hardware.alsa.hdmi.card=0

    und alles ist perfekt.
    Danke.

    HTPC 1: yaVDR 0.3a, AMD 4050e, Foxconn A690VM2MA-RS2H (mit wake-on-USB), TT S2-1600, Asus Bravo GT220 passiv, 2GB Corsair RAM, Digitainer Gehäuse mit X10 USB Empfänger + FB
    HTPC 2: Openelec, Asus A5TIONT-I, 4GB RAM, Gehäuse Antec ISK 300-150, 64GB SSD, BD-Laufwerk

    Einmal editiert, zuletzt von cybrid ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!