S3 geht nur 1 mal nach Update

  • Hallo!


    Nach der letzten Installation ohne ein abschließendes "sudo apt-get update sudo apt-get dist-upgrade" funktionierte mein vdr fast perfekt:
    S3 mit wakeup und Einschalten mit der Dinovo mini. Nur xbmc lief nicht so stabil wie erwünscht und die Microruckler...
    Also entschloss ich mich doch ein weiteres Mail zu einem Update.
    Was soll ich sagen: die Macken sich fast alle weg (nur noch ganz selten Ruckler und es schneit eigentlich nie!) !
    Danke Yavdr-Team für die grandiose Leistung!
    Jetzt habe ich nur noch ein Problem:


    S3 funktioniert nur 1 mal.
    Soll der vdr dann heruntergefahren werden, so schaltet er sich nur kurz aus (etwa 1 s) und dann wieder an. Das Problem wurde schon einige Male behandelt, jedoch ist keine Lösung für mich dabei.


    Mein vdr:
    At3ion-t mit tbs6981, jetzt immer Bild (die letzten ca. 20 mal, in xine und xbmc)
    Einstellungen wie unter YaVDR-FAQ-VDR Wiki.
    Drei Log-Files im Anhang:
    Log 1: 1. Start, nach dem ich vorher in Yavdr Configuration-System-Wartung-Rechner sofort neu starten den vdr neu gestartet habe (mit Bios)


    Log 2: 2. Start, vdr wurde in xbmc ausgeschaltet. LED blinkt am Gehäuse. Vdr bleibt aus.


    Log 3: 3. Start, vdr blieb nur für ca. 1 s aus;


    Ich komme leider nicht mehr weiter ....


    Ciao,


    0815tux

  • Da gibts zwei sachen die den meisten geholfen haben.
    Ich hab das selbe Board, und das selbe Problem. Fährt runter uns sofort wieder rauf! Hab die zwei sachen aber noch nicht ausprobiert. Werd ich heut abend machen ;)


    No.1: Kerneloption usbcore.autosuspend=-1 führen sollen. Hast du das im grub gesetzt?
    No.2: schau doch mal im Bios nach, ob du da einen Eintrag ACPI Suspend mode oder so ähnlich hast und stelle ihn auf S3 oder Auto.


    Wastl.

    Mainboard: Asus AT3ION-i -- Case: LC-Power 1340mi -- DVBS: Tevii S470 -- 80 GB 2,5" HDD -- Artic v5 -- Logitech Harmony One -- yaVDR 0.3

  • Hi!


    Danke für die schnelle Antwort!


    Beides bereits gesetzt: -> leider ohne Besserung!
    Ich habe auch alle USB-Geräte abgesteckt, leider auch ohne Erfolg!


    Am So habe ich ein Update gemacht. Ich glaube, es kam mit dem Update auch ein neuer Kernel. Wie kann ich den alten wieder aktivieren? Vor dem Update habe ich ca. 10x neu gestartet und da hat S3 tadellos funktioniert.
    In der Datei /etc/default/grub stehen nun auch andere Werte bzw. Parameter bei den Variablen (??nvidia 256m??; bedeutet das, dass dem Grafikchip 256MB nach dem Aufwecken zugeteilt werden? Im Bios habe ich 512 MB eingestellt).


    Bei wem funktioniert S3 beim ASUS At3ion noch? Welchen Kernel verwendet ihr?


    Ciao,


    0815tux

    AT3ION-T mit L4M-Twin S2 ver 6.5 dual DVB-S2, 60 GB SSD, Atric, Harmony 700
    YaVdr 0.5

    Einmal editiert, zuletzt von 0815tux ()

  • Webfrontend:
    Grub Timeout


    Der Grub Timeout ist die Zeit in der der Auswahlbildschirm beim Bootvorgang für die verschiedenen Bootpartitionen / Betriebssysteme (falls vorhanden) angezeigt wird.


    Wenn man im System mehr als ein Betriebssystem zur Auswahl hat und davon booten möchte, sollte man den Timeout einstellen, auf die gewünschte Zeit.


    Danach einfach 'Setze GRUB Timeout' anklicken und der Grub Auswahlbildschirm erscheint ab dem nächsten booten für die eingestellte Zeit.
    siehe Wiki ;)

    VDR1 yaVDR 0.6: Gehäuse: OrigenAE X15e Board: Giada MG-C1037-SL Grafik: GT620 CPU: Celeron 1037U Ram: 2GB DVB: CineS2 Festplatte: 2x1TB
    VDR2 yaVDR 0.6: Gehäuse: Streacom F7C Board: Zotac Z68ITX-B-E Grafik: GT430 CPU: Pentium G630 Ram: 8GB DVB: CineS2 Festplatte: 30GB mSata + 500GB 2,5
    VDR3 yaVDR 0.6: Gehäuse: HP N36L Ram: 8GB DVB: 2 x CineS2 Festplatten: 2x 1,5TB und 2x2TB
    OctopusNet V1 + Rack 4xS2 + 8xS2

    Einmal editiert, zuletzt von Tommy.Z ()

  • Hi,


    als nächstes hätte ich den alten Kernel gebootet. Aber das war nun doch nicht notwendig.
    Folgende Änderung hat bei mir geholfen:


    Datei /etc/default/grub mit vi wie folgt ändern (gilt für Kernel v 2.6.32-28):
    ########
    .
    .
    .
    GRUB_CMDLINE_LINUX_DEFAULT="vmalloc=256m quiet noresume nohz=off acpi_enforce_resources=lax acpi=force hpet=disable usbcore.autosuspend=-1"
    .
    .
    .
    ########


    Dabei habe ich "acpi=force hpet=disable usbcore.autosuspend=-1" ergänzt.
    Ansonsten die Änderungen wie in yavdr FAQ-Wiki beschriegen.


    Funzt prima!!!


    Thema kann geschlossen werden...


    Ciao,


    0815tux

    AT3ION-T mit L4M-Twin S2 ver 6.5 dual DVB-S2, 60 GB SSD, Atric, Harmony 700
    YaVdr 0.5


  • Hat aber den Nachteil das beim nächsten Kernelupdate die Option wieder fehlt, du musst ein passendes Usertemplate dafür anlegen!

    Server: Athlon II X2 250 - Asus M3N-H HDMI - 2x1GB RAM - 3TB HDDs -
    1 x Digital Devices Cine S2 V6 DVB-S2 (SD Sender im Highband funktionieren mit der Karte nach wie vor unter Linux nicht, unter Windows schon)
    3 x Nova Budget (die ich eigentlich durch die Cine S2 mit Erweiterungsmodul ersetzen wollte, leider aber für die SD Sender immer noch brauche)
    mit yavdr 0.4.0

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!