(gelöst) OSD am unteren Rand abgeschnitten

  • Hallo,
    das OSD ist bei mir am unteren Rand abgeschnitten (siehe Foto).
    Setup: Samsung SyncMaster P2450H, HDMI Kabel, M3N78-EM.


    Am SyncMaster kann ich bzgl. H/V Einstellung nichts ändern. Auto Setup geht auch nicht.
    (Bin HDMI Neuling, liegt das am HDMI ?)


    Im VDR hab ich mal die OSD Höhe auf 90 gesetzt aber da hat sich nichts geändert.


    Habt ihr andere Vorschläge ?

    Bilder

    Einmal editiert, zuletzt von mk75 ()

  • Hallo,


    hatte mich auch gewunder, warum Einstellungen an der OSD Groesse nix aenderte....


    Grund ist der Skin selbst... Vermutlich hast Du einen Skin ..._1920_FS ausgewaehlt. Versuch mal ..._1920_OS dann klappts auch mit den OSD-Settings...


    Gruss, Andre

  • Hallo,
    danke für den Hinweis.
    Ich hab auf _OS umgestellt. Das OSD wird dann zentriert in der Mitte dargestellt. Es sind dann noch ca. 1-2cm "Platz" zu den Rändern.
    Vergrößern mit Hilfe der Settings geht nicht mehr weil schon 100% als Settings eingetragen ist. Naja, ich denke damit könnte ich leben.
    Grüße,
    Markus

  • Hallo,


    ich habe das gleiche Problem.


    Den Skin umzustellen halte ich erstmal nur für die zweitbeste Lösung.
    Erst würde ich gerne verstehen, warum ein Teil des OSD fehlt. Denn ich fürchte, dass auch ein Teil des TV-Bildes fehlt.
    Dies würde bedeuten, dass die Pixel nicht 1:1 dargestellt werden, was Qualitätsverlust bedeuten kann.


    Siehe hier:
    http://vdrportal.de/board/thread.php?threadid=102249&hilight=overscan&hilightuser=8008


    Gruß,
    Hendrik

  • Oha, Interessant. Ich hatte zuerst ein DVI-Kabel dran und da ist mir glaube ich das Problem nicht aufgefallen. Werde es nochmal herauskramen.

  • Ich würde dringend empfehlen zu schauen ob ihr den Overscan im TV abschalten könnt. Leider kennt die Fantasie der TV Hersteller bei der Benennung dieser Option keine Grenzen.

    VDR User: 87 - LaScala LC14B - LG/Phillipps 6,4" VGA Display | Asrock H61/U3S3 | G630T | 1x 16GB Mobi Mtron 3035 1x WD 750GB 2,5" |1x L4m DVB-S2 Version 5.4

  • :doof


    Ich hab jetzt noch einen Knopf am Samsung gefunden: PC/AV modus.


    Nach umstellen auf PC modus ist der _FS OSD nicht mehr abgeschnitten.


    OT: Gibt's hier gar kein "peinlich" Smiley ?

  • OK, gemacht. Schauen wir mal ob das einer findet.

  • Heureka!


    Ich hatte davon bis Dato noch nie etwas von gehört.
    Ist das so allgemein bekannt und nur an mir vorbei gegangen?
    Ich würde mich freuen, wenn ein Hinweis hierauf in das Yavdr Webinterface kommt.


    Bei mir musste ich den HDMI-Port in "PC" umbenennen.


    Warum wird denn bei allen anderen Modi etwas abgeschnitten? Das macht doch überhaupt keinen Sinn, oder?


    Gruß,
    Hendrik

  • Tolle Bildverbesserer abzuschalten im TV und wenn möglich pixelgenaue Darstellung anzuschalten, sollte klar sein denke ich. Die Overscan Kompensierung im web frontend ist nur für den Fall das es garnicht abzuschalten geht (gibts/gabs leider auch).

    VDR User: 87 - LaScala LC14B - LG/Phillipps 6,4" VGA Display | Asrock H61/U3S3 | G630T | 1x 16GB Mobi Mtron 3035 1x WD 750GB 2,5" |1x L4m DVB-S2 Version 5.4

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!