(gelöst) OSD am unteren Rand abgeschnitten

  • Hallo,
    das OSD ist bei mir am unteren Rand abgeschnitten (siehe Foto).
    Setup: Samsung SyncMaster P2450H, HDMI Kabel, M3N78-EM.


    Am SyncMaster kann ich bzgl. H/V Einstellung nichts ändern. Auto Setup geht auch nicht.
    (Bin HDMI Neuling, liegt das am HDMI ?)


    Im VDR hab ich mal die OSD Höhe auf 90 gesetzt aber da hat sich nichts geändert.


    Habt ihr andere Vorschläge ?

    Bilder

    Einmal editiert, zuletzt von mk75 ()

  • Hallo,


    hatte mich auch gewunder, warum Einstellungen an der OSD Groesse nix aenderte....


    Grund ist der Skin selbst... Vermutlich hast Du einen Skin ..._1920_FS ausgewaehlt. Versuch mal ..._1920_OS dann klappts auch mit den OSD-Settings...


    Gruss, Andre

  • Hallo,
    danke für den Hinweis.
    Ich hab auf _OS umgestellt. Das OSD wird dann zentriert in der Mitte dargestellt. Es sind dann noch ca. 1-2cm "Platz" zu den Rändern.
    Vergrößern mit Hilfe der Settings geht nicht mehr weil schon 100% als Settings eingetragen ist. Naja, ich denke damit könnte ich leben.
    Grüße,
    Markus

  • Hallo,


    ich habe das gleiche Problem.


    Den Skin umzustellen halte ich erstmal nur für die zweitbeste Lösung.
    Erst würde ich gerne verstehen, warum ein Teil des OSD fehlt. Denn ich fürchte, dass auch ein Teil des TV-Bildes fehlt.
    Dies würde bedeuten, dass die Pixel nicht 1:1 dargestellt werden, was Qualitätsverlust bedeuten kann.


    Siehe hier:
    http://vdrportal.de/board/thread.php?threadid=102249&hilight=overscan&hilightuser=8008


    Gruß,
    Hendrik

  • Oha, Interessant. Ich hatte zuerst ein DVI-Kabel dran und da ist mir glaube ich das Problem nicht aufgefallen. Werde es nochmal herauskramen.

  • Ich würde dringend empfehlen zu schauen ob ihr den Overscan im TV abschalten könnt. Leider kennt die Fantasie der TV Hersteller bei der Benennung dieser Option keine Grenzen.