[gelöst] Asrock Ion 330 BD / HDMI & TOS-Link

  • Hallo!


    Leider will es mir nicht gelingen, aus meinem Asrock gleichzeitig über HDMI (Stereo) und Tos-Link (AC3) den Sound zu entlocken. Über das Webfrontend (WFE) kann ich problemlos HDMI oder TOS-Link auswählen. Aber beides zusammen will mir nicht gelingen.



    Damit sollte doch folgende asound.conf richtig sein:



    Welche Einstellungen müssen dann unter /etc/xine/config gemacht werden? Die durch das WFE installierten (TOS-LINK oder HDMI pass through) funktionieren nicht.


    Alternativ:


    Kann ich die Umschaltung aus dem WFE in das OSD-Menü vom vdr übernehmen?


    Vielen Dank,


    Norbert

    2 Mal editiert, zuletzt von Norbert Holze ()

  • Stelle mal im yaVDR Web Frontend die Audio-Ausgabe auf HDMI Pass Through und ändere diese Einstellungen in Deiner xine config:

    Ich habe meine xine config "getemplated", damit sie bei Updates nicht überschrieben wird.
    Hier noch meine asound.conf (ist - glaube ich - die selbe wie Deine):


    Im Anhang noch meine xine config template (ins /etc/yavdr/templates_custom/etc/xine/config kopieren).

    Dateien

    Gruß, WWOODY
    ...
    vdr1: yaVDR 0.3 - ZOTAC IONITX-F-E, 2GB RAM, Cine S2, Antec MicroFusion/iMON LCD, BD-ROM - Atric IR + Harmony 555 - 50" Samsung Plasma
    vdr2: yaVDR 0.3 - POV ION-330-1, 2GB RAM, 1x TT S2-3600, Atric IR + Harmony 555 - 32" Toshiba LCD
    vdr3: yaVDR 0.3 - FOXCONN nT-330i, 2GB RAM, 1x TT S2-3600, HAMA MCE - 26" LG LCD

    2 Mal editiert, zuletzt von wwoody ()

  • Danke wwoody,


    damit läuft es. Allerdings musste ich auf xine als frontend umschalten. Geht es auch mit xineliboutput?


    Gruß


    Norbert

  • Zitat

    Original von Norbert Holze
    Danke wwoody,


    damit läuft es. Allerdings musste ich auf xine als frontend umschalten. Geht es auch mit xineliboutput?


    OK. Es muss dann die /etc/vdr-sxfe/config_xineliboutput angepasst werden.


    Gruß


    Norbert

  • Norbert: Kannst du mir sagen was du in /etc/vdr-sxfe/config_xineliboutput angepasst hast?

    Mein VDR: Zotac IonTX-F-E Motherboard
    Techsolo TC-2200 Gehäuse M-ATX HTPC 350W Alu
    DigitalDevices PCI-Express TWIN-DVB-S2 HDTV
    Kingston 2 X 2GB DDR2 PC2-6400
    yavdr 0.5

  • Zitat

    Original von heckmic
    Norbert: Kannst du mir sagen was du in /etc/vdr-sxfe/config_xineliboutput angepasst hast?



    Gruß


    Norbert

  • Super, das ist schon einmal nicht schlecht. Jetzt kommt die DD Tonspur, wenn vorhanden über die Anlage. Die Stereo über HDMI an TV. Die Krönung wäre, wenn alles immer über den TV kommen kann (Stereo / Analog HDMI) und gleichzeitig wenn vorhanden DD auf Anlage. So müsste man die Anlage nicht einschaltenum einen Film mit DD Tonspur anzusehen, MANN kann es dann aber ;) . Auf Discovery HD kommen z.B. nur DD Tonspuren.

    Mein VDR: Zotac IonTX-F-E Motherboard
    Techsolo TC-2200 Gehäuse M-ATX HTPC 350W Alu
    DigitalDevices PCI-Express TWIN-DVB-S2 HDTV
    Kingston 2 X 2GB DDR2 PC2-6400
    yavdr 0.5

  • Ich habe grade festgestellt, das auf der Anlage gar kein DD ankommt, sondern nur PCM Stereo, die Einstellungen laufen also nicht.

    Mein VDR: Zotac IonTX-F-E Motherboard
    Techsolo TC-2200 Gehäuse M-ATX HTPC 350W Alu
    DigitalDevices PCI-Express TWIN-DVB-S2 HDTV
    Kingston 2 X 2GB DDR2 PC2-6400
    yavdr 0.5

  • Zitat

    Original von heckmic
    Ich habe grade festgestellt, das auf der Anlage gar kein DD ankommt, sondern nur PCM Stereo, die Einstellungen laufen also nicht.


    Die /etc/vdr-sxfe/config_xineliboutput wurde neu erstellt und muss wieder angepasst werden.


    Ich versuche mal morgen das Template zu erstellen.


    Gruß


    Norbert

  • Hallo heckmic,


    das Template von wwoody muss für xineliboutput nach


    /etc/yavdr/templates_custom/etc/vdr-sxfe/config_xineliboutput


    kopiert werden.


    Gruß


    Norbert

  • Durch das Template stehen die Einstellungen dann doppelt in der Config. Allerdings deine zuletzt, diese sollten also ziehen.
    Aber nach wie vor: Kein DD nur Stereo auf HDMI UND Stereo auf dem optischen Ausgang. Ich denke das ihr auch kein 5.1 habt...

    Mein VDR: Zotac IonTX-F-E Motherboard
    Techsolo TC-2200 Gehäuse M-ATX HTPC 350W Alu
    DigitalDevices PCI-Express TWIN-DVB-S2 HDTV
    Kingston 2 X 2GB DDR2 PC2-6400
    yavdr 0.5

  • Hallo Heckmic,


    wenn ich auf die über Menü/Audio (grün) auf Dolby umschalte, dann zeigt mein Reciever DD5.1 oder DD2.0 an. Je nachdem was gesendet wird. Und der Raumklang ist bei DD5.1auch da.


    Gruß


    Norbert

  • Meiner leider nicht, es bleibt bei PCM.

    Mein VDR: Zotac IonTX-F-E Motherboard
    Techsolo TC-2200 Gehäuse M-ATX HTPC 350W Alu
    DigitalDevices PCI-Express TWIN-DVB-S2 HDTV
    Kingston 2 X 2GB DDR2 PC2-6400
    yavdr 0.5

  • Hallo Heckmic,


    am besten machst du einen neuen Thread für deine Hardware auf.


    Hardwareliste
    sudo aplay -l
    sudo aplay -L
    asound.conf
    /etc/vdr-sxfe/config_xineliboutput
    ..
    ..


    Gruß


    Norbert

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!