Client - Server

  • Moin,


    gibt es irgendwelche Bestrebungen, yaVDR auch in Client/Server Form nutzen zu können, sodass ein zentraler Server seine Karten und Festplatten für alle im Netz befindlichen Clients zur Verfügung stellt?


    Innerhalb von LinuxMCE nutzen wir zur Zeit remotetimer, streamdev und nfs mounts um den Clients den Resourcen zur Verfügung zu stellen. Allerdings funktioniert dies mehr schlecht als recht.


    Meinungen?!


    Liebe Grüße von der Westküste Germlands.


    Olly

  • Geht das nicht?


    Also ich meine, dass ich das zur Zeit so nutze und das funktioniert ganz wunderbar!


    (Wahrscheinlich habe ich die Frage nicht verstanden. Bitte um Erklärung)



    gruss

    Server: yavdr-0.3, Asus M3N78-VM Geforce 8200, X2 5200+,2GB, KNC-One DVB-C, Cinergy T2
    HD-vdr: yavdr-0.3, Asus M4N78-VM Geforce 8200, X2 240, 1GB
    4 x m740 mit open7x0-vdr-fw-ng

  • Zitat

    Original von posde
    Moin,


    gibt es irgendwelche Bestrebungen, yaVDR auch in Client/Server Form nutzen zu können, sodass ein zentraler Server seine Karten und Festplatten für alle im Netz befindlichen Clients zur Verfügung stellt?


    yaVDR bietet im Webinterface doch die Möglichkeit 'headless' bzw. 'Server' auszuwählen.
    Ansonsten kannst du auch auf einem ganz normalen Ubuntu mit den sourcen aus dem yaVDR Repository einen prima Server aufsetzen.


    Zitat

    Liebe Grüße von der Westküste Germlands.


    Olly


    Was ist denn Germland ?

  • Vielleicht hast Du die Frage richtig verstanden, und ich habe den Fehler gemacht, und es nicht selbst ausprobiert :versteck


    tuxor, läuft es so, dass im Moment ein yaVDR client aufgesetzt werden kann, der dann auf ein zentrales System zugreift, und von diesem dann die live TV streams innerhalb von VDR hat, und auch die komplette Timersteuerung innerhalb von VDR nutzen kann? Oder ist dies nur möglich über das XBMC frontend?


    Hintergrund meiner (wahrscheinlich doofen) Fragen ist, dass wir für LinuxMCE nicht immer alles wieder neu entwickeln wollen, sondern auf der Suche nach Partnern sind, welche Spezialisten im Bereich VDR sind, sodass man gemeinsam hier eine Lösung schafft.


    Wenn es schon mit yaVDR so funktioniert, wie ich es mir vorstelle, dann werde ich reumütig in meine Ecke gehen, und experimentieren


    Liebe Grüße von der Westküste Germlands


    Olly

  • Zitat

    Original von talpa
    Was ist denn Germland ?


    Eine Verballhornung des Landesnamens meiner Heimat, welche im Norden von Dänemark, im Osten von Polen und Tschechien, im Süden von Österreich und der Schweiz, und im Westen von vielen Ländern berührt wird :)

  • Ich möchte mich mal in den Thread einklinken und unabhängig von yaVDR wissen, wie so eine Client-Server Konfihuration ausehen kann. Angenommen, ich habe einen Server, auf dem der VDR ohne Ausgabe läuft, wie sieht dann ein "VDR Client" aus? Läuft da auch VDR oder läuft auf dem Server das xineliboutput Plugin und auf dem Client starte ich dann nur xine?


    Grüsse
    TheChief

    - Client1: Thermaltake DH 102 mit 7" TouchTFT * Debian Stretch/vdr-2.4.0/graphtft/MainMenuHooks-Patch * Zotac H55-ITX WiFi * Core i3 540 * 4GB RAM ** Zotac GT630 * 1 TB System HDD * 4 GB RAM * Harmony 900 * satip-Plugin

    - Client2: Alfawise H96 Pro Plus * KODI
    - Server: Intel Pentium G3220 * DH87RL * 16GB RAM * 4x4TB 3.5" WD RED + 1x500GB 2.5" * satip-Plugin
    - SAT>IP: Inverto iLNB

  • Zitat

    Original von posde


    tuxor, läuft es so, dass im Moment ein yaVDR client aufgesetzt werden kann, der dann auf ein zentrales System zugreift, und von diesem dann die live TV streams innerhalb von VDR hat, und auch die komplette Timersteuerung innerhalb von VDR nutzen kann?


    Ja. Nur ist es so, dass das mittels der von dir schon erwähnten Plugins bei mir realisiert ist.


    Zitat

    Oder ist dies nur möglich über das XBMC frontend?


    YaVDR ist ein wunderbarer VDR auch ohne das du überhaupt xbmc startest.
    Im xbmc-Teil der Distri sind die TV-Funktionen, insbesondere Remote-Funktionen, aber noch(!) nicht ganz so weit entwickelt.



    gruss

    Server: yavdr-0.3, Asus M3N78-VM Geforce 8200, X2 5200+,2GB, KNC-One DVB-C, Cinergy T2
    HD-vdr: yavdr-0.3, Asus M4N78-VM Geforce 8200, X2 240, 1GB
    4 x m740 mit open7x0-vdr-fw-ng

  • tuxor,


    musstest Du die Konfiguration für deine Client(s) anpassen, oder war dies eine Option bei der Einrichtung von yaVDR auf den Clients (i.e. einfach Angabe des Servers und gut ist).


    Ich möchte keine XBMC, ich möchte einfach nur VDR auf den Clients haben, und die Clients sollen sich dann halt die Streams über streamdev für Live TV holen, Timer sollen auf dem Server abgearbeitet werden, Pause auf den Client soll funktionieren, soetwas.


    LinuxMCE nutzt schon jetzt ein nicht verändertes VDR, d.h. wenn alle entsprechenden Einstellungen gesetzt sind, geht jede VDR Paketesammlung mit LinuxMCE zusammen. Zur Zeit halt eine uralt-Version mit vielen Probleme, u.a. wegen der intrepid basis.


    Wenn yaVDR sich schon die Mühe gemacht hat, die Konfigurationen für Client und Server so einzurichten wie auch LinuxMCE es nutzen könnte, dann wäre es ganz schön bescheuert von LinuxMCE das Rad neu zu erfinden.


    Liebe Grüße von der Westküste Germlands


    Olly

  • Zitat

    Original von TheChief
    Ich möchte mich mal in den Thread einklinken und unabhängig von yaVDR wissen, wie so eine Client-Server Konfihuration ausehen kann. Angenommen, ich habe einen Server, auf dem der VDR ohne Ausgabe läuft, wie sieht dann ein "VDR Client" aus? Läuft da auch VDR oder läuft auf dem Server das xineliboutput Plugin und auf dem Client starte ich dann nur xine?


    Grüsse
    TheChief


    Oha, dünnes Eis für mich. ;)
    Ich probiere es mal: Server mit vdr und streamdev-plugin als Server konfiguriert und auf dem Client vdr mit streamdev-plugin als Client eingerichtet.
    Die Ausgabe auf dem Client kann dann wahlweise mit dem xinelibout-Plugin erfolgen.


    Ist aber alles viel besser hier schon oft erklärt worden (u.a. mir).



    gruss

    Server: yavdr-0.3, Asus M3N78-VM Geforce 8200, X2 5200+,2GB, KNC-One DVB-C, Cinergy T2
    HD-vdr: yavdr-0.3, Asus M4N78-VM Geforce 8200, X2 240, 1GB
    4 x m740 mit open7x0-vdr-fw-ng

  • Zitat

    Original von posde
    ...musstest Du die Konfiguration für deine Client(s) anpassen, oder war dies eine Option bei der Einrichtung von yaVDR auf den Clients (i.e. einfach Angabe des Servers und gut ist).
    ...


    Es ist ja vieles super einfach mit yavdr, aber an der Stelle ist etwas einfache Handarbeit nötig.
    (Bitte mich zu korrigieren wenn ich ganz falsch liege, is so ausm Kopf und schon länger her.)
    Dem Server mußt du an zwei, drei Stellen mitteilen wer Streams empfangen und wer ihn steuern darf. -> Einmalig die entsprechenden Konf.-Dateien editieren.
    Auf dem Client können die entsprechen Plugins (z.B. streamdev, remotetimers, remoteosd) mittels OSD konfiguriert werden.


    gruss

    Server: yavdr-0.3, Asus M3N78-VM Geforce 8200, X2 5200+,2GB, KNC-One DVB-C, Cinergy T2
    HD-vdr: yavdr-0.3, Asus M4N78-VM Geforce 8200, X2 240, 1GB
    4 x m740 mit open7x0-vdr-fw-ng

  • Zitat

    Original von tuxor
    Oha, dünnes Eis für mich. ;)
    Ich probiere es mal: Server mit vdr und streamdev-plugin als Server konfiguriert und auf dem Client vdr mit streamdev-plugin als Client eingerichtet.
    Die Ausgabe auf dem Client kann dann wahlweise mit dem xinelibout-Plugin erfolgen.


    Das ist schon mal grundsätzlich richtig. Allerdings muss der "Client-VDR" nicht zwangsläufig auf dem Client, sondern könnte auch mit auf dem Server laufen. Auf dem Client läuft dann nur vdr-sxfe und verbindet sich dann mit dem "Client-VDR" auf dem Server über xineliboutput.


    Als Beispiel für einen solchen "Client-VDR" könnte mein vdr-addon-pip dienen. Im Prinzip ist das ein lokal laufender Client.


    Für jeden weiteren Client gäbe es dann auf dem Server eine weitere Instanz des "Client-VDRs".


    Auf diese Weise wären diskless Clients sehr einfach zu realisieren.


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • Zitat

    Original von posde
    gibt es irgendwelche Bestrebungen, yaVDR auch in Client/Server Form nutzen zu können, sodass ein zentraler Server seine Karten und Festplatten für alle im Netz befindlichen Clients zur Verfügung stellt?


    Ich denke das durchaus Bestrebungen erkennbar sind. Siehe zum Beispiel das avahi-addon. Aber eine schlüsselfertige Lösung zum Abkupfern ist mittelfristig nicht in Sicht.


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

    Einmal editiert, zuletzt von gda ()


  • Hm, klingt irgendwie kompliziert. Muss ich mir mal näher anschauen. Muss man irgendwas beachten, wenn man zwei Instanzen auf dem Server laufen lässt? Das Plugin xineliboutput würde dann in der Clientinstanz laufen? Und der Streamdev-client verbindet sich mit dem streamdev-server in der Serverinstanz? Hmmm...

    - Client1: Thermaltake DH 102 mit 7" TouchTFT * Debian Stretch/vdr-2.4.0/graphtft/MainMenuHooks-Patch * Zotac H55-ITX WiFi * Core i3 540 * 4GB RAM ** Zotac GT630 * 1 TB System HDD * 4 GB RAM * Harmony 900 * satip-Plugin

    - Client2: Alfawise H96 Pro Plus * KODI
    - Server: Intel Pentium G3220 * DH87RL * 16GB RAM * 4x4TB 3.5" WD RED + 1x500GB 2.5" * satip-Plugin
    - SAT>IP: Inverto iLNB

  • Zitat

    Original von TheChief
    Hm, klingt irgendwie kompliziert.


    Warum ist das denn kompliziert? Es laufen nicht mehr Prozesse als sonst auch. Nur eben anders verteilt.

    Zitat

    Original von TheChief
    Muss ich mir mal näher anschauen. Muss man irgendwas beachten, wenn man zwei Instanzen auf dem Server laufen lässt?


    Jede Instanz braucht ein eigenes vdr-Verzeichnis unter /var/lib. Die Ports für svdrp und für das xineliboutput-Plugin müssen geändert werden. Sieh dir einfach das yavdr-addon-pip an. Es ist ziemlich simpel.

    Zitat

    Original von TheChief
    Das Plugin xineliboutput würde dann in der Clientinstanz laufen? Und der Streamdev-client verbindet sich mit dem streamdev-server in der Serverinstanz? Hmmm...


    Genau. Das steht übrigens alles im README vom xineliboutput-Plugin verlinkt im vdr-wiki.


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • Hallo Gerald,


    Zitat

    Original von gda


    Ich denke das durchaus Bestrebungen erkennbar sind. [...]Aber eine schlüsselfertige Lösung zum Abkupfern ist mittelfristig nicht in Sicht.
    Gerald


    Abkupfern ist ein tolles Stichwort, weil genau das etwas ist, was ich nicht mehr möchte. Ich suche viel mehr die Möglichkeit, dass man gemeinsam etwas macht. Ich glaube das yaVDR die z.Zt. am aktivsten entwickelte VDR Packetierung ist. Und ich würde es Klasse finden, wenn wir die Arbeit, die das yaVDR Team und die Arbeit die in LinuxMCE bzgl VDR reingesteckt worden und werden, gemeinsam nutzen kann.


    Wir (LinuxMCE) können schon diskless, und wir können schon client server, d.h. von der Konfigurationsseite klappt es mit einem Client VDR und einer Server Maschine. Woran es bei uns im Moment ganz extrem hapert, ist u.a. die Zuverlässigkeit des Frontends.


    Das Skript, welches wir für die Erstellung der Core (Server PK_Device=1) Konfiguration und der MD (Client) Konfiguration nutzen, ist auf unserem SVN zu sehen.


    Liebe Grüße von der Westküste Germlands


    Olly

  • Zitat

    Original von posde
    Abkupfern ist ein tolles Stichwort, weil genau das etwas ist, was ich nicht mehr möchte. Ich suche viel mehr die Möglichkeit, dass man gemeinsam etwas macht.


    Zusammenarbeit hört sich ja schon mal gut an, aber wie stellst du dir das konkret vor? Ich sehe da erhebliche Synchronisations-Probleme, da Client-Server augenblicklich kein vordringliches Thema bei uns ist.

    Zitat

    Original von posde
    Ich glaube das yaVDR die z.Zt. am aktivsten entwickelte VDR Packetierung ist. Und ich würde es Klasse finden, wenn wir die Arbeit, die das yaVDR Team und die Arbeit die in LinuxMCE bzgl VDR reingesteckt worden und werden, gemeinsam nutzen kann.


    Das Skript, welches wir für die Erstellung der Core (Server PK_Device=1) Konfiguration und der MD (Client) Konfiguration nutzen, ist auf unserem SVN zu sehen.


    Ich fürchte da werden wir wenig Synergien finden. Die Unterschiede in den Architekturen von yaVDR und LinuxMCE wirken auf mich auf den ersten Blick sehr groß.


    Solltet ihr unsere Pakete nehmen wollen und ihr findet in diesen Paketen Probleme im Zusammenhang mit eurer Client-Server-Architektur, dann können wir natürlich gerne über die notwendigen Änderungen diskutieren.


    Vielleicht haben wir unabhängig davon ein paar Ideen, was ihr wegen der von dir erwähnten Instabilität tun könnt. Beschreibe doch mal die Probleme.


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • Hallo Gerald,


    ich denke mir, dass Ihr in manchen Dingen schon sehr clevere Lösungen habt (u.a. finde ich die EDID Sache klasse, wenn ich sie den richtige verstanden habe).


    Ich werde jetzt erst einmal schauen, wie es mit Euren Paketen in Zusammenhang mit unserem Setup ausschaut.


    Erst einmal danke an alle hier im Thread, die mich erleuchtet haben.


    Mal schauen, wie es mit Euren Paketen jetzt bei uns ausschaut.


    Liebe Grüße von der Westküste Germlands.


    Olly

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!