Mails mit DOS empfangen

  • Hallo,


    Falls ihr mal keine Internetverbindung habt und ihr dringend an eure
    Mails ranwollt dann kann ich euch folgende kombination ans Herz legen


    Der erste Link führt zu einer DOS E-Mailsoftware


    Der zweite Link führt um Modemsimulator


    1. http://www.qsl.net/ve3lgs/email.htm


    2. http://www.freebasic-portal.de/sst/comsimul.zip


    3. http://www.freebasic-portal.de/sst/ModemInAktion.pdf


    So jetzt instaliert ihr Bitte einen Nullmodememulator ala COM0COM und
    richtet dabei 2 virtuelle Ports COM1 und 2 z.b. ein.


    Nun könnt ihr die comsimul entpacken z.b. auf dem Desktop.
    Jetzt ladet ihr das PDF im Comsimul Ordner enthalten indem steht wie man
    das virtuelle Modem einrichtet und startet bitte erst danach die exe
    Datei comsimul.exe.


    Dort tippt ihr eine 2 ein.


    comsimul sollte nun wie in der PDF beschrieben die ich hier verlinken
    werde sagen Der Simulator belegt nun COM2..


    Jetzt ladet ihr das DOS Mailtool herunter instaliert und startet es. Im
    nun erscheinenden DOS Fenster solltet ihr nun die 1 für die
    COMportänderung auswählen und statt der 1 eine 2 für den 2.COMport
    eintragen. Dann gebt ihr eure Providerdaten ein euern DNS Server etc..
    und speichert das Ganze.


    Wenn ihr jetzt auf die Dial.bat doppelklickt sollte er ein kleines
    Fensterchen anzeigen wo er kurz wählt dann sollte da drunter CONNECT
    stehen und ihr solltet in der Lage sein Mails versenden zu können.


    Bei Fragen oder Unklarheiten bitte melden


    Ich erklär mal wie das Ganze technisch funktioniert



    Das virtuelle Modem ist so programiert das es jeder Anwendung egal ob
    BBS Software oder Mailprogramm (DOS beides) immer die Modemmeldungen
    CONNECT RING und OK sendet. Und wenn das DOS Mailprogramm jetzt beim
    virtuellen Modem anklopft dann sendet das Modem nur ein RING und CONNECT
    und die Mailsoftware lädt Dir dann die Mails aud den Rechner. Die
    Mailsoftware erwartet vom Modem die Meldungen RING und CONNECT wenn man
    Mails abholen will. Ob es die nun vom Modemsimulator bekommt oder aus
    der echten Telefonleitung spielt keine Rolle. Du kannst ja auch ohne
    Telefonleitung SMS empfangen mit Denemm Handy. Es reicht der
    Mailsoftware wenn die 2 Modemmeldungen überhaupt kommen und das tun sie
    ja dank des Modemsimulators. Ob die nun aus der echten Telefondose
    kommen oder nicht ist dem Mailproggi ganz egal.


    Jetzt klarer geworden?


    Hier noch der Link zum anderen Programm vondem ich sprach


    http://www.freebasic-portal.de/sst/msimhelp.txt




    Das programm funktioniert so ähnlich wie das hier


    FUTIL FOSSIL Companion
    Version 1.10


    Usage:


    FUTIL has only two possible command line parameters.


    FUTIL [/Pn] [/U]


    /Pn Install for port 'n' (0-16), default is port 0 (COM1)
    /U Uninstall from memory, if already resident




    FUTIL - What is it?



    FUTIL is a small TSR (terminate and stay resident) utility which
    acts as a wedge between FOSSIL and a FOSSIL aware application
    (such as a mailer or BBS). Using keyboard commands, you can
    simulate modem return codes and FOSSIL status information to
    'fool' the application into thinking that it has connected,
    received carrier and has a remote user logged on. This is very
    useful while setting up a new BBS, or to simulate a modem to
    modem connection with two locally hard-wire connected machines.


    FUTIL fools the application by providing the means of intercepting
    FOSSIL calls, optionally 'eating' transmitted characters,
    returning modem result and connect codes and manipulating various
    modem status information returned by a FOSSIL. All result codes
    and status changes can be entered and manipulated from the
    keyboard.


    FUTIL is known to work with BNU and Opus!Com. It will normally
    work with X00, excepting where an application uses the "x00" high
    level language interface to bypass INT 14H and call the driver
    directly. Therefore use with X00 is not recommended (but will
    usually work).


    In thory, FUTIL should work with just about any other FOSSIL in a
    100% PC, PC/AT or PS/2 compatible under MS-DOS.

  • Ich möchte deinen Enthusiasmus ja nicht bremsen, aber ich glaube einen Rechner auf dem Windows läuft findet man eher als einen Rechner auf dem DOS läuft. An den Rechner steckt man dann einen USB-Stick auf dem ein fertig eingerichteter Portable-Thunderbird eingerichtet ist und holt damit seine Mails. Und wenn man nur einen Rechner mit zerschossenem Betriebssystem hat, hilft z.B. eine Knoppix CD oder ein Linux vom USB-Stick weiter.

  • Es geht wohl darum , dass zb die DSL Verbindung nicht funzt und man noch
    nen Modem irgendwo rumliegen hat ;)


    Ausserdem waere doch die Welt ziemlich langweilig , wenn man immer den einfachsten Weg gehen wuerde.
    Aber das ist halt ehh ne Frage der Generationen. Ich finde es cool.

  • Zitat

    Original von Morone
    Aber das ist halt ehh ne Frage der Generationen. Ich finde es cool.


    Na, ich weiß nicht recht. Ich gehöre wohl eher zur Generation der Komposties, aber ich habe für alle Fälle immer einen USB-Stick mit Puppy-Linux und einen UMTS-Stick in der Hosentasche. Wahrscheinlich bin ich einfach nur zu bequem. ;)


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • Zitat

    Original von Morone
    Es geht wohl darum , dass zb die DSL Verbindung nicht funzt und man noch
    nen Modem irgendwo rumliegen hat ;)


    Nein, laut den verlinkten PDF geht es um einen Emulator der dem Rechner ein Modem unter Windows vortäuscht, damit man Mail mittels DOS-Programmen holen kann. Es wird also sogar ein Windowsrechner mit bestehender Internetverbindung vorausgesetzt. War wohl mal für solche Programme wie CrossPoint gedacht.

  • Zitat

    Original von thegff
    Die Mails werden ohne Inetverbindung auf den Rechner gelangen


    Da du es sicher ausprobiert hast bevor du uns dies vorgeschlagen hast, kannst du sicher auch erklären wie.

  • Ja ich habe es vorher getestet


    Die Mails werden per Modemmeldung RING;CONNECT und dann per Mailprogramm auf den Rechner übertragen.


    Nur jetzt kommt der Unterschied die Modemmeldngen kommen nicht wie üblich von der Telefonleitung sondern kommen vom modememulator. Dieser Unterschied ist dem Mailprogramm aber egal d.h. es bezieht die Mails zwar vom Mailserver z.b. von WEb.de aber die Modemverbindung zum Mailserver erfolgt nicht durch die Telefonbuchse sondern nur durch die vom Modemsimulator erzeugten Modemmeldungen.

  • Ich verstehe bislang nur Bahnhof - ist das nur ein umständlicher Weg seine E-Mails über einen Modem-Emulator abzuholen (aber wie komme ich dann auf den Mail-Server, wenn ich keine Internetverbindung habe)?
    Vielleicht kann thegff ja mal eine typisches Anwendungsszenario inkl. benötigter Hardware usw. beschreiben, das besser nachvollziehbar ist?

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • @C-3PO:
    Danke für die Links, mit den alten 56K Modems hab ich mich vor vielen vielen Jahren mal herumgeschlagen ..@''


    Die Frage ist aber wenn ich mit einer E-Mail-Software, die über eine emulierte Nullmodemverbindung ein virtuelles Modem auf dem gleichen Rechner nutzt, das beim versuchten Verbindungsaufbau immer ein RING;CONNECT (= Verbindung steht) sendet - wie kommt das Mailprogramm an die E-Mails auf dem Server?
    Nutzt der Modem-Emulator andere lokal vorhandene Routen ins Internet - und wenn die existeren, warum benutze ich die dann nicht direkt unter einem halbwegs aktuellen Betriebssystem um an meine E-Mails zu kommen?

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Ich glaube dass Du da etwas ducheinander bringst.


    Ich verstehe auch nicht, weshalb Du ein Modem emuliern willst?


    Nimm doch einfach das o.G. Programm und hange ein Serielles Modem an den COM-Port und mache die Settings wie auf der Site beschrieben:


    Zitat

    Setting up the system


    You will need to enter the following information about your computer and your internet service provider into the EMAIL.BAT file. This file has been designed to make the entry of your details as simple as possible. You can view the batch file, together with an explanation of how it works here. However, you do not have to understand exactly how the system works to use it.




  • hi,


    kann man damit auch ein dsl-modem emulieren...


    wär doch was für die leute vom land.



    :schiel


    bernd

    --------------------------------
    aktuelle Konfiguration:
    SERVER-VDR:suse10, kernel:2.6.5, DVB-treiber: kerneleigener, vdr-1.4.0 plain + noad + and. Serverdienste, 2*Nova-S-SE Rev:1.0, gesteuert via xxv-4.0, hda3-->/video0
    CLIENT-VDR: activy-300 mit gen2vdr1.2 (thx@helau+activy-300), hda3-->/video0
    nfs-mounts:
    server:/video0 --> client:/video0/SERVER_NEU
    server:/hdc1 --> client:/video0/FILME
    server:/hdd1 --> client:/video0/SERIEN
    SERVER läuft 24/7, CLIENT bei Bedarf

  • Zitat

    Originally posted by C-3PO
    Ich glaube dass Du da etwas ducheinander bringst.
    Ich verstehe auch nicht, weshalb Du ein Modem emuliern willst?


    Ich habe nur versucht die Anleitung von thegff nachzuvollziehen - so steht es doch im ersten Post, oder?


    Zitat

    Originally posted by C-3PO
    Nimm doch einfach das o.G. Programm und hange ein Serielles Modem an den COM-Port und mache die Settings wie auf der Site beschrieben


    Ja das wäre eine einfache Lösung, die wohl alle, die noch DOS und Modemwählverbindungen einsetzen können/wollen/müssen, wählen würden.

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Ob man die Telefonleitung wohl auch noch emulieren kann ....? Das wär's dann, virtuelle Mails über eine virtuelle Leitung :).


    Bevor ich mir das antue Dos etc., findet sich irgendwo noch eine Live-CD, ein Windoof- oder Linux-Rechner. Damit dann per Modem und Call by Call einwählen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!