[ANNOUNCE] yaVDR-0.3

  • http://www.yavdr.org/blog/blog…0/18/announcing-yavdr-03/


  • Hallo,


    da ja einige noch auf das ok warte, hier auch nochmal das "ok".


    Das Iso findet Ihr unter:
    http://www.yavdr.org/download/

    mfg traxanos
    ____________________
    Ist das neu?, Nein Linux!


    VDR1: Zotac NM10-ITX Wifi - 2GB Ram - S2-6400 HD mit IR - yavdr 0.4 (development) - LianLi PC-Q11


    Tags: VDR-HD - AT5IONT-I - 4GB Ram - 512MB ION - TT 3600 DVB-S2 - TT6400-FF - Sundtek DVB-S2 Sundtek DVB-C - Tevii S480 (dank an L4M für kostenlose Bereitstellung) - yaVDR 0.5 (development) - SKY - HD+ - Atric - X10 FB - Zotac ID41 PLUS - SilverStone LC19B-R - Yamaha RX-V671 - Samsung 8Series 55"

  • hi yavdr team,


    da kann man einfach nur DANKE sagen! wiedermal absolut gelungen.


    macht weiter so!


    VIELEN VIELEN DANK


    greetz

    SZVDR HD: Intel e5300@1,2ghz - Gigabyte GA-EP41-UD3L - 2GB ddr2 800 - Gainward G210 512mb - Silverstone LC16MR - Tevii s480 - Astra 19,2 - MLDHD-5.4 testing


    WZVDR HD: Intel g1610@1,6ghz - Intel DH61BE - Scythe Big Shuriken 2 - 4GB ddr3 1333 - Asus GT610 1024mb - Chieftec Hi-Fi HM-02 - Tevii s480 - Astra 19,2 - MLDHD-5.4 testing

  • Moin!


    Eine Frage von einem Ubuntu/Debian-Laien: ist "apt-get dist-upgrade" wirklich das Richtige? Ich dachte, damit macht man ein Upgrade zum nächsten Release, also von 10.04 auf 10.10. Oder lässt sich sowas konfigurieren?


    Lars.

  • Zitat

    Original von mini73
    Moin!


    Eine Frage von einem Ubuntu/Debian-Laien: ist "apt-get dist-upgrade" wirklich das Richtige? Ich dachte, damit macht man ein Upgrade zum nächsten Release, also von 10.04 auf 10.10. Oder lässt sich sowas konfigurieren?


    Lars.


    Nein, mit dem dist-upgrade wird nur die aktuell installierte Version auf den aktuellen Stand gebracht. Für ein "Release upgrade" kann man den "update-manager -d" bemühen - aber wer das auf yaVDR anwendet ist DOOF.

    Mutterbrett: Foxconn g31mx mit Core2Duo E2200, 2GB / 1TB Hitachi / 240er GT weil 9500er gehimmelt / X10 / FF1.3 & Pinnacle PCTV Sat HDTV Pro USB / TV nur noch unter yaVDR und mit The Beast natürlich


    Dieser Beitrag wird 81 mal editiert, zum nächsten Mal von Dirch: Morgen, so um 20:39 :whistling:

  • Zitat

    Original von mini73
    Eine Frage von einem Ubuntu/Debian-Laien: ist "apt-get dist-upgrade" wirklich das Richtige? Ich dachte, damit macht man ein Upgrade zum nächsten Release, also von 10.04 auf 10.10.


    Der Rest steht im Ubuntuusers Wiki ;)

    Gruß utiltiy



    VDR Projekte VDR Projects

  • Moin!


    Danke für die Erklärungen. Ich war nur über


    http://ubuntuguide.org/wiki/Ub…Jaunty_or_Karmic_to_Lucid


    gestolpert, deshalb meine Frage. Weiter unten auf der Seite steht dann auch, dass man mit "apt-get dist-upgrade" eine Lucid-Installation auf Maverick upgraden kann.


    http://ubuntuguide.org/wiki/Ub…_Installation_and_Updates


    Aber am ehesten soll wohl "sudo do-release-upgrade" benutzt werden, siehe http://www.ubuntu.com/desktop/get-ubuntu/upgrade.


    Aber da es ja bestimmt schon den einen oder anderen gibt, der das alles ausprobiert hat, glaub ich's einfach mal. ;)


    Lars.

  • Zitat

    Original von hepi
    Das ist hier schon so oft gefragt und erklärt worden, ich habe einfach keine Energie mehr, noch Links auf die alten Threads zu posten. Könnte jemand, der das ganze kapiert hat, mal bitte unsere FAQ im Wiki ergänzen. Danke!


    Es ist natürlich auch nicht gerade hilfreich, wenn auf ubuntuguide.org ein Artikel steht, der in diesem Punkt völliger Schwachsinn ist.


    mini73: Ein apt-get dist-upgrade kann nicht von einer Distribution auf die Nächste wechseln. Das ist absolut unmöglich. Dazu müsste apt-get ja die Repositories in /etc/apt/sources.list und /etc/apt/sources.list.d/* auf die neue Distribution ändern, das tut es aber nicht. Das musst du mir jetzt einfach mal glauben, oder sieh selber nach.


    Das Programm do-release-upgrade wird genau das tun, ist aber nicht zu empfehlen.


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • Die Seite ist an der Stelle schlichtweg falsch, siehe auch:
    http://ubuntulinuxtipstricks.b…e-misnomer-confusion.html


    oder:


    man apt-get:

    Zitat


    dist-upgrade, in addition to performing the function of upgrade, also intelligently handles changing dependencies with new versions of packages; apt-get has a "smart" conflict resolution system, and it will attempt to upgrade the most important packages at the expense of less important ones if necessary. The /etc/apt/sources.list file contains a list of locations from which to retrieve desired package files. See also apt_preferences(5) for a mechanism for overriding the general settings for individual packages.

    VDR User: 87 - LaScala LC14B - LG/Phillipps 6,4" VGA Display | Asrock H61/U3S3 | G630T | 1x 16GB Mobi Mtron 3035 1x WD 750GB 2,5" |1x L4m DVB-S2 Version 5.4

    Einmal editiert, zuletzt von steffen_b ()

  • Moin!


    Zitat

    Original von gda
    Es ist natürlich auch nicht gerade hilfreich, wenn auf ubuntuguide.org ein Artikel steht, der in diesem Punkt völliger Schwachsinn ist.


    Eben.


    Zitat

    Original von gda
    mini73: Ein apt-get dist-upgrade kann nicht von einer Distribution auf die Nächste wechseln. Das ist absolut unmöglich. Dazu müsste apt-get ja die Repositories in /etc/apt/sources.list und /etc/apt/sources.list.d/* auf die neue Distribution ändern, das tut es aber nicht. Das musst du mir jetzt einfach mal glauben, oder sieh selber nach.


    Das mit der sources-list ist mir später auch noch irgendwann eingefallen, solange da nur Lucid-Quellen drin stehen, können ja auch nur Lucid-Pakete im System landen. Wobei die Dateien ja letztendlich auch nur zu einem Paket gehören, die durch ein Update geändert werden könnten... :)
    Aber genug davon, ich hab's verstanden und es ist auch logisch. Ich war nur durch die sich widersprechenden Informationen verwirrt.


    Als Gegenleistung werde ich mich mal an der FAQ versuchen.


    Lars.
    EDIT: Am Ende des "Weitere Fragen"-Blocks hab ich mal einen kleinen Abschnitt angehängt, bitte einfach mal drüberlesen.

  • einfach nur Top das neue YAVDR 0.3 und vor allem das neue Frontend ist der Hammer
    auch die Sundtek Sticks werden nach Treiberinstallation problemlos erkannt und müssen jetzt nicht mehr seperat eingebunden werden :D


    nur die kleinen Hänger vom Ton und Bild beim benutzen des OSD sind geblieben aber das ist verkraftbar

    yavdr 0.4 Test PC BIOSTAR A880G+ / AthlonII X2 240e / Geforce 210 512MB Graka / 8GB RAM / 500GB HDD / 1x USB Stick Sundtek Media Home Pro C/T / X10 Pollin

    Einmal editiert, zuletzt von derChemnitzer ()

  • Hallo.


    Bei Version 0.2 habe ich mir ein Template von /usr/bin/start-xbmc gemacht um beim Aufruf mein GraphTFT Display umzuschalten. Leider funktioniert das nun nicht mehr. Wie wird denn bei 0.3 XBMC aus dem Anwendungsmenu gestartet?


    Danke und Gruß


    Obelix



  • Habe gerade in den Logfiles


    Zitat

    executing command '/usr/share/vdr/menuorg-appswitcher standalone=yes app=xbmc &> /dev/null '


    gefunden.


    Hmm, dann werde ich meinen Aufruf für das Display dort einbauen müssen.



    Gruß


    Obelix



  • Zitat

    executing command '/usr/share/vdr/menuorg-appswitcher standalone=yes app=xbmc &> /dev/null '


    Das Plugin ist rausgeflogen, kann man alles bequem per menuorg.xml Einträge erledigen.

    Gruß utiltiy



    VDR Projekte VDR Projects

    Einmal editiert, zuletzt von utiltiy ()

  • Saubere Arbeit. Hat fast alles direkt geklappt. Vielen Dank.
    :lovevdr
    Derzeitig funktioniert nur der Firefox-Aufruf über die linke Programm-Leiste nicht korrekt. Hier muss ich derzeitig noch über das Menü gehen.

    VDR_1:

    Asus J3455-M, GT 710, SSD 240GB, 8GB DDR3, 1x DvbSky S950 with yavdr-ansible (testing)

    VDR_2:

    AsRock J3455, GT 710, SSD 120GB + SATA 400GB, 8GB DDR3, 1x DvbSky S952 with yavdr-ansible (testing)

    VDR_3_Testing:

    AtomiPi with Intel Atom x5-Z8350, 2GB DDR3, 16GB eMMC, 1x Sundtekt DVB-S with yavdr-ansible (testing)


  • Zitat

    Original von Diablo
    Derzeitig funktioniert nur der Firefox-Aufruf über die linke Programm-Leiste nicht korrekt.


    Und das bedeutet?


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • Hey, tolle Arbeit von Euch,


    nachdem die Installation auf Debian aus dem Blog von Tobi nach ettlichen Stunden immer noch nicht sauber funktioniert hat und ich leider nicht die nötige Zeit habe, um alle Fehler zu fixen, bin ich kurzer Hand auf Yavdr 0.3 umgestiegen und alles ist supi.
    Yavdr ist wirklich ein würdiger Nachfolger für HD, was linvdr für SD war. Klein, schnell, unproblematisch :)


    Danke für die tolle Arbeit!!


    Gruß Micha

  • Hmmm....
    bei mir hat ein apt-get autoremove nahezu alle Pakete entfernt. Das passiert, wenn man die zurückgehaltenen Pakete nach einem apt-get upgrade selbst nachinstalliert. Konkret hatte ich ein apt-get install vdr gemacht. Danach waren alle Pakete auf der autoremove liste. Das nur zur Info. Soll keine Kritik an dem sonst saugeilen Build sein.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!