PCIe DVB-C TV-Karte von Digital Devices bald verfügbar

  • Zitat

    Original von carel
    Mit kerneltreiber von 2.6.35.11 und auch mit 2.6.38-rc5.


    Ich habe gerade budget-av, budget-core, tda10023 von Kernel 2.6.35.10 mit ngene-octopus-test verglichen:
    Die Treiber sind praktisch identisch. Da ist nichts, was dieses Verhalten erklären könnte.


    Die v4ldvb-Module des Kernels dürfen allerdings nicht mit denen von ngene-octopus-test gemischt werden.
    Bist Du sicher, daß alle entsprechenden Kernel-Module entladen wurden?


    CU
    Oliver

  • Zitat

    Original von carel

    Code
    Mar  7 11:25:20 woonkamer vdr: [5618] ERROR (dvbdevice.c,737): Ongepaste ioctl() voor apparaat
    Mar  7 11:25:20 woonkamer vdr: [5618] ERROR (dvbdevice.c,737): Ongepaste ioctl() voor apparaat


    Die Fehlermeldung kommt aus cDvbDevice::cDvbDevice()


    LOG_ERROR schreibt die letzte Fehlermeldung ins Log.


    Gruß
    e9hack

  • Zitat

    Original von Chucky
    Der Scan liefert zwar noch keine Sender, aber da muss ich jetzt erst mal noch verifizieren, ob die Verkablung soweit i.O. ist und da wirklich ein ordentliches Signal anliegt.


    Gerade getestet: Auch der DVB-T Empfang funktioniert problemlos. :tup


    Ich hatte ganz vergessen, was das für ein Gefummel mit den Antennen ist. :evil:


    Hier ist DVB-T Empfang eigentlich nur mit Dachantenne möglich. Mit einfacher Stabantenne geht tatsächlich nichts, mit einer selbstgebauten Bi-Quad-Antenne bekomme ich Empfang, wenn ich sie aus dem Fenster halte. Ist halt ein wenig unpraktisch. :D


    CU
    Oliver

  • Hallo zusammen,


    die Octopus Bridge in Verbindung mit der DualDVB-C/T und dem DRXK-Treiber
    zusammen scheint ja jetzt bei einigen zu laufen.


    Da wird man ja - als "nur" ngene miniPCI-Bridge Nutzer - direkt neidisch ...


    Wenn man eine ngene-Bridge mit ngene_18 Firmware hat, helfen einem da im
    Moment die DRXK-Treiber und das Binary für die DRXK weiter (d.h. könnte man
    das Laden des DRXK und seine Treiber in den ngene Treiber übernehmen), oder
    muß man in jedem Fall auf eine neuere ngene Firmware warten, bevor da irgend-
    etwas gehen könnte?


    Und eine Frage an Dich - Olli? Bist Du da schon drüber?


    m.f.G. Michael

    VDR: Zotac ION-ITX F mit 2xSundtek Media-TV USB-Stick (für DVB-C); Debian Wheezy (3.2.0-4-686-pae)
    VDR: ASRock Q1900DC mit 1xTerratec Rev. 2 USB Stick (für DVB-C); Debian Ubuntu 14.04 LTS
    VDR: Intel NUC (Skylake i5) mit 128 GB SSD, 1GB Disk, 2xSundtek USB DVB-C Stick; Debian Stretch (4.9.30-2 x86_64)

  • Leute, es bringt doch nichts, ständig nachzufragen. Es ist fertig, wenn's fertig ist.


    Und jetzt ist es fertig! :lol2



    Der Treiber http://linuxtv.org/hg/~endriss/ngene-octopus-test unterstützt nun auch die DuoFlex C/T an der ngene-Bridge,
    d.h. die DuoFlex C/T kann nun auch mit


    - ngene PCIe bridge
    - ngene miniPCIe bridge
    - cineS2v5
    - SatixS2v2


    betrieben werden.


    Bisher nur mit DVB-T getestet, DVB-C sollte aber auch funktionieren.


    Treibermodule:
    - PCIe, miniPCIe: ngene
    - cineS2, SatixS2: lnbp21, stv6110x, stv090x, ngene
    - DuoFlexS2: lnbp21, stv6110x, stv090x
    - DuoFlex-C/T: drxk, tda18271c2dd


    Die Firmware für den DRXK kann mittels

    Code
    get_dvb_firmware drxk


    heruntergeladen werden.


    Das "get_dvb_firmware"-Skript befindet sich in linux/Documentation/dvb/ im Repository.
    Anschließend die Firmware "drxk_a3.mc" in das Firmwareverzeichnis des Systems kopieren (normalerweise /lib/firmware).


    CU
    Oliver



    P.S.:
    Ich bin kein Olli!

  • Zitat

    Original von UFO
    Bisher nur mit DVB-T getestet, DVB-C sollte aber auch funktionieren.


    DVB-C bestätige ich hiermit offiziel, sofern das wirklich sonst noch niemand getan hat. Allerdings hatte ich bisher bei ersten Scan-Versuchen noch nicht alle Sender in der Liste, aber grundsätzlich hat es funktioniert.

    VDR 1.7.39 - Skin: Anthra-1920-OSE || XBMC Frodo || Ubuntu 12.10
    DVB: Digital Devices DuoFlex-C/T || CPU: Intel E8400 (2x3GHz) || Board: Gigabyte EP45-DS3 || GFX: NVidia GT 210 || RAM: 4GB DDR2-1066 || Case: MS-Tech 380 || Remote: One For All - URC-7962

  • Für Alle die noch Probleme bei der Installation haben, versuche ich mal eine kleine Anleitung.



    1. Vorbereitung (Installation notwendige Pakete)


    Code
    sudo apt-get update
    sudo apt-get install python-dev
    sudo apt-get install build-essential
    sudo apt-get install mercurial
    sudo apt-get install libncurses5-dev



    2. Treiber


    Code
    cd /usr/src
    sudo hg clone http://linuxtv.org/hg/~endriss/ngene-octopus-test/
    cd ngene-octopus-test



    3. Make


    Ich hatte bisher immer Probleme mit den FireDTV-Sourcen und habe diese von der Installation ausgeschlossen:

    Code
    sudo make menuconfig


    mit "/" nach "FireDTV" suchen und anschließen dorthin wechseln. Mit "n" FireDTV auschließen. Dann ein paar mal "ESC" drücken und menuconfig verlassen und die geänderte Konfiguration speichern. Jetzt weiter mit:

    Code
    sudo make


    Sofern keine Fehler aufgetreten sind kann jetzt Alles mit...

    Code
    sudo make install


    ...installiert werden.



    4. Firmware


    Firmware holen...

    Code
    cd /usr/src/ngene-octopus-test/linux/Documentation/dvb
    sudo ./get_dvb_firmware drxk


    ...und kopieren (sofern /lib/firmware der Firmware-Ordner eurer Dist ist)

    Code
    sudo cp drxk_a3.mc /lib/firmware



    Alles klar?


    Nach einem Neustart könnt Ihr mit "dmesg" im Terminal prüfen, ob die Adapter vollständig initialisiert werden.


    Bei Fehlern oder falls ich etwas vergessen habe, bin ich für Hinweise dankbar.

    VDR 1.7.39 - Skin: Anthra-1920-OSE || XBMC Frodo || Ubuntu 12.10
    DVB: Digital Devices DuoFlex-C/T || CPU: Intel E8400 (2x3GHz) || Board: Gigabyte EP45-DS3 || GFX: NVidia GT 210 || RAM: 4GB DDR2-1066 || Case: MS-Tech 380 || Remote: One For All - URC-7962

  • Zitat

    Original von UFO
    [...] Die Firmware für den DRXK kann mittels

    Code
    get_dvb_firmware drxk


    heruntergeladen werden.


    Das "get_dvb_firmware"-Skript befindet sich in linux/Documentation/dvb/ im Repository.
    Anschließend die Firmware "drxk_a3.mc" in das Firmwareverzeichnis des Systems kopieren (normalerweise /lib/firmware)....


    Unter Gen2VDR V3 geht das so:


    In der "/etc/make.conf" folgendes eintragen:


    Code
    V4L_DVB_HG_REPO_URI="http://linuxtv.org/hg/~endriss/ngene-octopus-test"


    Dann:


    Code
    /_config/bin/dvb_update.sh


    Und die Firmware holen...


    Code
    ebuild /usr/local/portage/media-tv/v4l-dvb-hg/v4l-dvb-hg-9999.ebuild unpack
    cp -vf /tmp/portage/media-tv/v4l-dvb-hg-9999/work/v4l-dvb-hg-9999/linux/Documentation/dvb/get_dvb_firmware /tmp
    cd /tmp
    get_dvb_firmware drxk
    cp -vf drxk_a3.mc /lib/firmware


    FERTIG :)

  • Zitat

    Original von UFO
    [...] Gerade getestet: Auch der DVB-T Empfang funktioniert problemlos. :tup ....


    Bei mir leider nicht. :(


    w_scan findet überhautnichts und das Logfile wird mit folgendem zugemüllt:



    Umgebung:


    - Octopus mit DVB-S2 und DVB-T
    - Aktueller Treiber und FW von heute.
    - Frontends nach Angabe von UFO umbenannt:


    Code
    mv /dev/dvb/adapter2/frontend0 /dev/dvb/adapter2/frontend0.disabled
    mv /dev/dvb/adapter2/frontend1 /dev/dvb/adapter2/frontend0
    mv /dev/dvb/adapter3/frontend0 /dev/dvb/adapter3/frontend0.disabled
    mv /dev/dvb/adapter3/frontend1 /dev/dvb/adapter3/frontend0



    Was mache ich falsch? :schiel


    Am Signal kann es nicht liegen, denn mit einem DVB-T USB-Stick funktioniert es.

  • Zitat

    Originally posted by inciter
    Für Alle die noch Probleme bei der Installation haben, versuche ich mal eine kleine Anleitung.


    Erstmal Danke dafür!


    Ich habe eine DuoFlex-C/T PCIe eingebaut.
    Aktuelle Treiber übersetzt und installiert.
    Firmware nach /lib/fimrware kopiert.


    Weder nach einem Reboot, noch nach manuellem Laden der Module ngene, drxk und tda18271c2dd wird die Karte erkannt (oder gibt es erforderliche Modul-Parameter?)


    Ach ja, ich benutze yaVDR auf dem aktuellen Stand.


    Kann mir jemand unter die Arme greifen?


    Besten Dank vorab!


    Martin


  • Sorry, habe gerade festgestellt, dass die Karte mit lspci ueberhaupt nicht erkannt wird. Warum auch immer. Das checke ich erstmal.

  • Zitat

    Original von C-3PO
    - Frontends nach Angabe von UFO umbenannt:


    Code
    mv /dev/dvb/adapter2/frontend0 /dev/dvb/adapter2/frontend0.disabled
    mv /dev/dvb/adapter2/frontend1 /dev/dvb/adapter2/frontend0
    mv /dev/dvb/adapter3/frontend0 /dev/dvb/adapter3/frontend0.disabled
    mv /dev/dvb/adapter3/frontend1 /dev/dvb/adapter3/frontend0


    Was mache ich falsch? :schiel


    Du hast das DVB-C Frontend umbenannt, nachdem es bereits geöffnet wurde. Der erste Zugriff legt fest, ob DVB-C oder DVB-T möglich ist.


    Gruß
    e9hack

  • Zitat

    Originally posted by maziggy


    Sorry, habe gerade festgestellt, dass die Karte mit lspci ueberhaupt nicht erkannt wird. Warum auch immer. Das checke ich erstmal.


    Habe jetzt alles ausprobiert, jedoch wird die Karte nicht erkannt. Motherboard ist nen Asus M4N78 Pro. Habe jetzt erstmal ein Ticket bei DD aufgemacht.

  • Zitat

    Original von C-3PO


    Und nun?? :schiel


    Module entladen (vorallem drxk.ko), neuladen und Frontends umbenennen. Ich halte die 'Umbenennmethode' für Müll, UFO will aber an einen Parameter nicht ran.


    Gruß
    e9hack

  • Zitat

    Original von e9hack
    Module entladen (vorallem drxk.ko), neuladen und Frontends umbenennen. Ich halte die 'Umbenennmethode' für Müll, UFO will aber an einen Parameter nicht ran.


    Gruß
    e9hack


    Es ist eine Option. Ansonsten kommt es auch auf die Scan-Methode an. Ich habe keine Problem "w_scan" entweder mit -fc für DVB-C oder -ft für DVB-T nach Sendern suchen zu lassen. Beides funktioniert bei mir ohne Probleme, allerdings nutze ich ohnehin für mich nur DVB-C.

    VDR 1.7.39 - Skin: Anthra-1920-OSE || XBMC Frodo || Ubuntu 12.10
    DVB: Digital Devices DuoFlex-C/T || CPU: Intel E8400 (2x3GHz) || Board: Gigabyte EP45-DS3 || GFX: NVidia GT 210 || RAM: 4GB DDR2-1066 || Case: MS-Tech 380 || Remote: One For All - URC-7962

  • Hallo Leute,


    habe die Treiber gerade am Laufen.
    Endlich kann ich die Karte benutzen.


    DVB-C Duoflex mit PCI-E Bridge (ngene)


    Danke an alle :portal1 :lovevdr

    1. Asus AT3N7A-I (ION) mit yavdr 0.3a und 500Gb Festplatte
    2. Asus AT5ion-t (ION2) mit yavdr 0.3a 16gb SSD Systemplatte und 2TB für Aufnahmen
    3. Gigabyte GA-K8NXP-SLI yavdr 0.3a alter VDR wird als Server dienen (im Aufbau)

    Einmal editiert, zuletzt von sviper ()

  • also erst einmal ein riesiges Dankeschön an UFO für den Treiber für die ngene-Karten!


    Ich habe den Treiber jetzt compiliert und installiert, aber kann keine Sender finden! Das Problem scheint ja schon bekannt zu sein. Was kann man eventuell noch falsch machen? Müssen die Frontends noch umbenannt werden?


    sviper: Werden bei dir Sender gefunden?


    Gruß Buddy

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!