[0.3] Schnee in dunklen Flächen

  • Zitat

    Original von fnu


    Also ich hatte nicht auf die Analyse von "traxanos" verwiesen ... ?(


    Na ja, das steht in Traxanos Post als Lösung und Workaround, aber er würde es nie ernsthaft als Lösung in Erwägung ziehen, das ist rein akademisch, glaube mir.

    Zitat

    Original von fnu
    Nun, offensichtlich läßt sich das Problem beliebige reproduzieren bzw. darauf eingrenzen, das wenn xine-ui stirbt oder gekillt wird auftritt. Was willst dem Frontend denn dann beibringen? Ein Absturz oder Kill kommt "überraschend". Wenn sich das Frontend darauf vorbereiten kann, ist es ein sauberes Beenden, quasi "q" ... oder?


    Ein Absturz, oder ein SIGTERM kommt eben nicht überraschend, dafür gibt es ja die Signal-Handler, wie ich es ja auch schon im anderen Thread beschrieben habe und ein SIGKILL gehört nicht zu den normalen Ereignissen. Sowas sollte es normalerweise nur beim Shutdown geben wenn was hängt.


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • Zitat

    Original von traxanos
    das mit der aufnahme two and a hald men hat nichts mit dem problem zu tun. die treffen im video nur recht häufig die overlay farbe. prinzipell kann das auch ein unifarbiges bild sein. ich kenne leider nur nicht den genauen farbwert.


    Was bedeutet das denn jetzt? Ist der Schnee in der Aufnahme kein Fehlverhalten?

  • Zitat

    Original von durchflieger


    Was bedeutet das denn jetzt? Ist der Schnee in der Aufnahme kein Fehlverhalten?


    Es ist ein Symptom und kein Verursacher. Wenn die Straße kaputt ist, sag ich ja auch nicht: "Mit dem grünen Auto kannst du nicht drüber fahren, scheiß Auto". Sondern "Scheiß Straße" :D



    wenn es schneit ist es zu spät dann ist der Fehler schon passiert.

    mfg traxanos
    ____________________
    Ist das neu?, Nein Linux!


    VDR1: Zotac NM10-ITX Wifi - 2GB Ram - S2-6400 HD mit IR - yavdr 0.4 (development) - LianLi PC-Q11


    Tags: VDR-HD - AT5IONT-I - 4GB Ram - 512MB ION - TT 3600 DVB-S2 - TT6400-FF - Sundtek DVB-S2 Sundtek DVB-C - Tevii S480 (dank an L4M für kostenlose Bereitstellung) - yaVDR 0.5 (development) - SKY - HD+ - Atric - X10 FB - Zotac ID41 PLUS - SilverStone LC19B-R - Yamaha RX-V671 - Samsung 8Series 55"

    Einmal editiert, zuletzt von traxanos ()

  • Zitat

    Original von traxanos
    Es ist ein Symptom und kein Verursacher. Wenn die Straße kaputt ist, sag ich ja auch nicht: "Mit dem grünen Auto kannst du nicht drüber fahren, scheiß Auto". Sondern "Scheiß Straße" :D
    wenn es schneit ist es zu spät dann ist der Fehler schon passiert.


    Vieleicht haben die bei nvidia ja schon x mal den Fehler ausgelöst. Nur eben danach nichts abgespielt mit dem man es feststellen kann. -> Die brauchen die Aufnahme!

  • Zitat

    Original von durchflieger


    Vieleicht haben die bei nvidia ja schon x mal den Fehler ausgelöst. Nur eben danach nichts abgespielt mit dem man es feststellen kann. -> Die brauchen die Aufnahme!


    sehe ich nicht so. nvidia wird wissen welche farbe für das overlay verwendet wird da sie darauf zeichen. dann machen die sich ein bild mit genau dieser farbe. statt so ein blödes video.


    mal davon abgesehn das die mplay/ffmpeg verwenden und der fehler nur mit dem vdr-frontend verursacht wird und die das evtl garnicht verwenden.

    mfg traxanos
    ____________________
    Ist das neu?, Nein Linux!


    VDR1: Zotac NM10-ITX Wifi - 2GB Ram - S2-6400 HD mit IR - yavdr 0.4 (development) - LianLi PC-Q11


    Tags: VDR-HD - AT5IONT-I - 4GB Ram - 512MB ION - TT 3600 DVB-S2 - TT6400-FF - Sundtek DVB-S2 Sundtek DVB-C - Tevii S480 (dank an L4M für kostenlose Bereitstellung) - yaVDR 0.5 (development) - SKY - HD+ - Atric - X10 FB - Zotac ID41 PLUS - SilverStone LC19B-R - Yamaha RX-V671 - Samsung 8Series 55"

    2 Mal editiert, zuletzt von traxanos ()

  • Zitat

    Original von traxanos
    sehe ich nicht so. nvidia wird wissen welche farbe für das overlay verwendet wird da sie darauf zeichen. dann machen die sich ein bild mit genau dieser farbe. statt so ein blödes video.


    Gut. Ich werde hier nicht weiter intervenieren da ich glücklicherweise nicht von dem Problem betroffen bin.

  • durchflieger
    da du der auffassung bist, dass Nvidia ihre eigene Farbe nicht kennen hier bitte: #050207


    Und ein Beispielbild zum testen gibt es auch noch:
    http://marco-scholl.de/vdr/overlaycolor.png

    mfg traxanos
    ____________________
    Ist das neu?, Nein Linux!


    VDR1: Zotac NM10-ITX Wifi - 2GB Ram - S2-6400 HD mit IR - yavdr 0.4 (development) - LianLi PC-Q11


    Tags: VDR-HD - AT5IONT-I - 4GB Ram - 512MB ION - TT 3600 DVB-S2 - TT6400-FF - Sundtek DVB-S2 Sundtek DVB-C - Tevii S480 (dank an L4M für kostenlose Bereitstellung) - yaVDR 0.5 (development) - SKY - HD+ - Atric - X10 FB - Zotac ID41 PLUS - SilverStone LC19B-R - Yamaha RX-V671 - Samsung 8Series 55"

  • Zitat

    Originally posted by durchflieger


    Gut. Ich werde hier nicht weiter intervenieren da ich glücklicherweise nicht von dem Problem betroffen bin.


    durchflieger: traxanos Punkt ist das er meint das soweit eingegrenzt zu haben, das xinelib unter bestimmten Umständen den overlay nicht richtig behandlt oder so (was weiss ich). Also die Vermutung ist dass das Problem in xinelib/vdr-sxfe ist und nicht im Treiber. Die Hinweise mit beenden über die Taste 'q' im verlinkten Thread deuten ja auch in die Richtung :)

    VDR User: 87 - LaScala LC14B - LG/Phillipps 6,4" VGA Display | Asrock H61/U3S3 | G630T | 1x 16GB Mobi Mtron 3035 1x WD 750GB 2,5" |1x L4m DVB-S2 Version 5.4

  • Zitat

    Original von traxanos
    durchflieger
    da du der auffassung bist, dass Nvidia ihre eigene Farbe nicht kennen hier bitte: #050207


    Und ein Beispielbild zum testen gibt es auch noch:
    http://marco-scholl.de/vdr/overlaycolor.png


    Ich bin eigentlich nur der Auffassung das nvidia noch keine ausreichend hilfreichen Informationen zu dem Problem hat.
    Du hast ja schon eine Menge rausgefunden und bist auf einem guten Weg.
    Ich kann selber nicht mehr zur Fehlersuche beitragen. Deshalb wollte ich mich jetzt im weiteren einfach mal zurückhalten.

  • da stimme ich dir zu das die zu wenig infos haben. aber ich glaube, das Leute die sich mit xinelib auskennen mehr untersuchen müssen, denn nvidia wird da nicht suchen wenn die das nicht reproduziert bekommen und genug leute das problem haben. und damit meine ich nicht die paar vdr'ler. daher ist es besser zu schauern den fehler im xinelib zu lösen oder sogar im schlimmsten Fall per xserver restart.


    hauptsache bei allen gehts dannach.


    bitte verstehe mich nicht falsch, aber das video wäre nur ein hilfsmittel um die farbe zu ermitteln. aber das problem ist ein offener overlay, und das sollte nvidia auch ohne video bemerken können. sonst wäre sie voll unfähig und das glaube ich nicht..

    mfg traxanos
    ____________________
    Ist das neu?, Nein Linux!


    VDR1: Zotac NM10-ITX Wifi - 2GB Ram - S2-6400 HD mit IR - yavdr 0.4 (development) - LianLi PC-Q11


    Tags: VDR-HD - AT5IONT-I - 4GB Ram - 512MB ION - TT 3600 DVB-S2 - TT6400-FF - Sundtek DVB-S2 Sundtek DVB-C - Tevii S480 (dank an L4M für kostenlose Bereitstellung) - yaVDR 0.5 (development) - SKY - HD+ - Atric - X10 FB - Zotac ID41 PLUS - SilverStone LC19B-R - Yamaha RX-V671 - Samsung 8Series 55"

  • Zitat

    Original von traxanos
    da stimme ich dir zu das die zu wenig infos haben. aber ich glaube, das Leute die sich mit xinelib auskennen mehr untersuchen müssen, denn nvidia wird da nicht suchen wenn die das nicht reproduziert bekommen und genug leute das problem haben. und damit meine ich nicht die paar vdr'ler. daher ist es besser zu schauern den fehler im xinelib zu lösen oder sogar im schlimmsten Fall per xserver restart.


    hauptsache bei allen gehts dannach.


    bitte verstehe mich nicht falsch, aber das video wäre nur ein hilfsmittel um die farbe zu ermitteln. aber das problem ist ein offener overlay, und das sollte nvidia auch ohne video bemerken können. sonst wäre sie voll unfähig und das glaube ich nicht..


    Mahlzeit,


    was spricht denn dagegen nvidia einen kompletten Bugreport inkl. Logfiles und Video zuzusenden?


    Wie das geht ist beschrieben, und falls da tatsächlich im nvidia-Treiber was schief läuft, dann können die das anhand des kompletten Loggings der Treiber/X-Server/Anwendung genau feststellen und sagen was Sache ist.


    Schaut euch doch mal bitte das komplette Debugging dazu an, dann werdet ihr sehen, dass da wirklich alles was über vdpau läuft mitgeloggt wird.


    Wie schon von df festgestellt, nvidia nutzt mplayer als Testanwendung, die wissen nix von der xinelib oder VDR, also machen die nichts ohne einen passenden Bugreport.


    Falls es einen offenen Overlay nach dem Beenden gibt, sagen die euch das.


    Ich selbst habe schon mehrere solcher Reports eingestellt und jedesmal eine Lösung für das reportete Problem bekommen, auch wenn es nichts mit dem Treiber zu tun hatte.


    Gruß
    Wolfgang

  • .. wenn ihr im nvidia-forum auch das wechselspiel zu xine erwähnt, ist die wahrscheinlichkeit groß, daß dort auch user "crisalide" (xine-entwickler) drüberstolpert. er ist auch immer recht hilfsbereit, wie ich finde! er tauscht sich auch öffentlich mit user "cehoyos" aus, der entwickler für ffmpeg/mplayer ist.


    ich denke auf jeden fall auch, daß dort der richtige ort für weiterführend fundierte analysen gegeben ist ...


    allerdings habe ich das problem nicht.


    gruß, ciax

    Lascala LC17 - tribute to viking ;o) + atric IR / SoC ASUS J3455M-E / OctopusNet S4 / yavdr ubuntu jammy / output: osd2web + kivy-osd2web / branch 'python3' via 6.4" TFT & sat>ip DVB-S/S2 via FullHD / NVidia GT1030 passiv

    Einmal editiert, zuletzt von ciax ()

  • Da mein englisch not good enough ist schreibt steffen_b was zusammen mit mir. Wir haben auch schon wieder paar neue Erkenntnisse, so das wir hoffen, die finden den Fehler.

    mfg traxanos
    ____________________
    Ist das neu?, Nein Linux!


    VDR1: Zotac NM10-ITX Wifi - 2GB Ram - S2-6400 HD mit IR - yavdr 0.4 (development) - LianLi PC-Q11


    Tags: VDR-HD - AT5IONT-I - 4GB Ram - 512MB ION - TT 3600 DVB-S2 - TT6400-FF - Sundtek DVB-S2 Sundtek DVB-C - Tevii S480 (dank an L4M für kostenlose Bereitstellung) - yaVDR 0.5 (development) - SKY - HD+ - Atric - X10 FB - Zotac ID41 PLUS - SilverStone LC19B-R - Yamaha RX-V671 - Samsung 8Series 55"

  • Sehr guter Bericht, Steffen.


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • Fein, fein. Sehr gut! Mal sehen ob es was bringt.

    Gruß, WWOODY
    ...
    vdr1: yaVDR 0.3 - ZOTAC IONITX-F-E, 2GB RAM, Cine S2, Antec MicroFusion/iMON LCD, BD-ROM - Atric IR + Harmony 555 - 50" Samsung Plasma
    vdr2: yaVDR 0.3 - POV ION-330-1, 2GB RAM, 1x TT S2-3600, Atric IR + Harmony 555 - 32" Toshiba LCD
    vdr3: yaVDR 0.3 - FOXCONN nT-330i, 2GB RAM, 1x TT S2-3600, HAMA MCE - 26" LG LCD

  • Zitat

    Original von steffen_b


    Das Lob geht an traxanos, der hat die ganze Arbeit gemacht.


    Hast ja recht. traxanos: großartig!


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • Danke Steffen und Traxanos !


    Ich hoffe dass es bald eine Lösung gibt. Heute beim Kinoabend war plötzlich wieder der Schnee da :(


    Grüße Bernd

    VDR : POV Atom 330-1 Mainboard, MSI TV@nywhere Satellite II, 2 GB RAM, natürlich mit yaVDR 0.61. Heimkino mit Onkyo AVR, Nubert-Surround-Boxen und JVC Beamer mit 4K und HDR. HD-VDR für Newbies: www.partyfotos.de/vdr

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!