[gelöst] Bildschirm neukonfiguration von yavdr auslösen?

  • Hallo,
    ich habe bisher nur durch Neuinstallation erreichen können, daß mein vdr (geforce 8400gs) von TV Ausgabe am vga zur dvi buchse wechselt.


    Da ich wegen diverser Probleme nun wieder (temporär) zur vga Buchse zurück muß, würde ich gerne einen einfacheren Weg als eine Neuinstallation finden.


    Kann ich die automatische konfiguration, die beim installieren abläuft neu anstoßen, wenn ja wie und ist es zu empfehlen oder handele ich mir dann nur massig neue Probleme ein?


    Ich hoffe dies ist nicht bereits mehrfach erwähnt worden, ich konnte leider keine Antwort finden.


    Danke.


    Gruß,
    Wolle

    Hardware: Asus Pundit, TT 1.5 DVB-S, Skystar2, HD 160GB, DVD Brenner
    Software: c't VDR 6 & Tobi's Multipatch experimental
    Addons: noad, nvram-wakeup, vdrconvert
    Plugins: mp3 dvd mailbox image weatherng osdteletext burn mplayer femon vcd graphlcd autotimeredit fritzbox streamdev-server text2skin skinsoppalusikka sudoku skinelchi

    Einmal editiert, zuletzt von wt42 ()

  • Naja, Neu-Installation ist etwas aufwändig ;)


    Eigentlich nutzt der VDR das Ausgabe-Device das beim Booten des Rechners aktiv ist. Also einfach mal Bildschirm an VGA dran und Rechner booten.


    Event. im Web-Interface die Auflösung einstellen.


    Event. die Datei edid.bin oder entsprechenden Konfig-Dateien löschen oder besser umbenennen.


    Grüße Bernd

    VDR : POV Atom 330-1 Mainboard, MSI TV@nywhere Satellite II, 2 GB RAM, natürlich mit yaVDR 0.61. Heimkino mit Onkyo AVR, Nubert-Surround-Boxen und JVC Beamer mit 4K und HDR. HD-VDR für Newbies: www.partyfotos.de/vdr

  • bin noch nicht lange unter yavdr, sollte aber so gehen:


    sudo stop vdr
    sudo stop openbox
    sudo mv /etc/X11/xorg.conf.yavdr /etc/X11/xorg.conf.yavdr_BAK
    sudo mv /etc/X11/edid.0.yavdr /etc/X11/edid.0.yavdr_BAK
    evtl.
    sudo mv /etc/X11/edid.1.yavdr /etc/X11/edid.1.yavdr_BAK


    tv an anderen ausgang hängen


    sudo start openbox
    sudo start vdr


    im webinterface neuen tv konfigurieren...


    grüße urknall

    VDR: yavdr-ansible/22.04 LTS auf Intel NUC (BOXNUC6CAYH), 2x Kingston KVR16LS11/4, One For All URC 2981

    VDR-Server: yavdr-ansible/22.04 LTS in ESXi VM

    2 Mal editiert, zuletzt von urknall ()

  • Danke, ich werds testen sobald der vdr wieder zusammengebaut ist. Bin gerade dabei spdif vom board abzugreifen und auf die graka zu legen.


    Wenn das klappt kann ich evtl doch bei dvi bleiben.


    (spdif ist bei mir etwas schwieriger, da main board nur optischen spdif hat und graka spdif eingang nicht bestückt ist. Soll aber gehen, ich lass gerade den Lötkolben warmlaufen. :))

    Hardware: Asus Pundit, TT 1.5 DVB-S, Skystar2, HD 160GB, DVD Brenner
    Software: c't VDR 6 & Tobi's Multipatch experimental
    Addons: noad, nvram-wakeup, vdrconvert
    Plugins: mp3 dvd mailbox image weatherng osdteletext burn mplayer femon vcd graphlcd autotimeredit fritzbox streamdev-server text2skin skinsoppalusikka sudoku skinelchi

  • Also,


    habs nun getestet:


    Es funktioniert bedingt, d.h. ich krieg zwar ein Bild aber die Dateien
    /etc/X11/xorg.conf.yavdr
    und
    /etc/X11/edid.0.yavdr
    werden nicht (!) neu angelegt.


    Damit kriege ich auch nicht die Einstellmöglichkeiten im webinterface und auch nicht die ideale Auflösung @ 50Hz hin.


    Irgendein Tip?


    Danke

    Hardware: Asus Pundit, TT 1.5 DVB-S, Skystar2, HD 160GB, DVD Brenner
    Software: c't VDR 6 & Tobi's Multipatch experimental
    Addons: noad, nvram-wakeup, vdrconvert
    Plugins: mp3 dvd mailbox image weatherng osdteletext burn mplayer femon vcd graphlcd autotimeredit fritzbox streamdev-server text2skin skinsoppalusikka sudoku skinelchi

    Einmal editiert, zuletzt von wt42 ()

  • in /var/lib/yavdr.hdf den Baum system.x11 entfernen, dnach process-template /etc/X11/xorg.conf.yavdr dann erst start openbox und dann ins web frontend. Ist auf der langen ToDo das sinnvoller zu gestalten ;)

    VDR User: 87 - LaScala LC14B - LG/Phillipps 6,4" VGA Display | Asrock H61/U3S3 | G630T | 1x 16GB Mobi Mtron 3035 1x WD 750GB 2,5" |1x L4m DVB-S2 Version 5.4

  • Hallo Steffen, ich fände einen Button "Video-Einstellungen zurücksetzen" im WFE sinnvoll.


    Grüße Bernd

    VDR : POV Atom 330-1 Mainboard, MSI TV@nywhere Satellite II, 2 GB RAM, natürlich mit yaVDR 0.61. Heimkino mit Onkyo AVR, Nubert-Surround-Boxen und JVC Beamer mit 4K und HDR. HD-VDR für Newbies: www.partyfotos.de/vdr

  • steffen_b
    Danke für die Infos, dachte schon, ich muß neu installieren, da ich yaVDR bei einem Freund mit FullHD FS installiert hatte und bei meinem Uralt Medion LCD habe ich es nicht mehr hinbekommen.
    Habe gemacht:
    In yavdr.hdf systemX gelöscht
    process-template /etc/X11/xorg.conf.yavdr
    stop openbox
    start openbox
    Im Web frontend war der richtige FS mit der richtigen Auflösung zu sehen... und es funktioniert wieder :)
    Hat mir eine Neuinstallation erspart.
    Könnte man nicht deine Infos hier in Board "fetnageln" ?

    SSD1: Asus AT3IONT-I, Mystique SaTiX-S2 V2 Dual, MLD 5.1 stable, SATA 1TB, Harmony FB 700, Atric Einschaltmodul
    SSD2: Testsystem - Hardware wie SSD1, MLD 5.1 stable
    Raspi3 mit MLD 5.3 stable, DVB-S Stick, FB an GPIO

    Einmal editiert, zuletzt von eivissa ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!