[0.3a] Beim Hochfahren manchmal nur Ton kein Bild xine

  • Hallo,
    habe heute mal meinen VDR von 0.1.1 -> 0.3a gebracht, mithilfe einer Neuinstallation.
    Jedoch musste ich festellen, dass manchmal beim Hochfahren nur der Ton da ist und kein Bild.
    Im Hintergrund ist der VDR mit der Fernbedienung noch Steuerbar.
    Nach mehrmaligen Neustarts ist das Bild wieder da.
    Kann mir jemand sagen woran das liegt und wie ich das beheben kann.


    Ich benutze xine und habe auch die letzten updates installiert.

    VDR: M3N78-EM CPU: Athlon x2 240e; 2GB Kingston RAM; DVB-S: 1401; DVB-S2: TT S2 1600.

  • Hallo darkfire,


    Logs wären hilfreich.


    Gruß
    Stefan

  • Im log sehe ich folgede Meldung:


    Jan 2 15:05:28 HD-VDR kernel: [ 15.993465] vdpauinfo[1373]: segfault at b7723004 ip 00eece91 sp bf843e68 error 4 in libc-2.11.1.so[e7d000+153000]


    "Fail" sehe ich nicht ich sehe nur einen Blinkenden Cursor.


    Neustes update habe ich schon installiert.

    VDR: M3N78-EM CPU: Athlon x2 240e; 2GB Kingston RAM; DVB-S: 1401; DVB-S2: TT S2 1600.

  • Hallo,


    habe das Problem auch.


    In der letzten Zeit allerdings nicht mehr so häufig.


    Es repariert sich von selbst beim Neustart. Kann allerdings wirklich ein paar Neustarts dauern. Ist ein bisserl lästig.


    Wenn einer der anderen Rechner an war, habe ich mich immer per ssh eingeloggt und openbox restartet. Danach gings halt auch wieder.


    Habe mir bisher noch nicht so die Gedanken gemacht, woran es liegt. Dachte zuerst an fancontrol. Das hatte ich noch am Laufen und glaube, dass es besser geworden ist, nachdem ich es raus geworfen habe.


    Am VDR hängt jedoch keine Tastatur und somit ist das mit Alt+F9 ein bisserl schwierig.


    Die Logs sahen mir jetzt auch nicht so wirklich schlecht aus.


    Es funktioniert im 'Hintergrund' ja auch alles ganz gut. Ton kommt, der VDR lässt sich bedienen usw. Nur eben kein Bild.


    Nach was könnte ich denn mal suchen wenn es wieder auftritt?


    T.

  • schließe mich hier mal mit an.
    Habe hin und wieder das "Failed" in rot stehen und kein Bild.
    Alt+F9 bringt dann ein Bild.
    Ist das Problem bekannt?
    Habe noch nicht ins log geschaut. So oft kommt es nicht und ausgerechnet dann habe ich keine Zeit dafür.

  • Das Problem ist insofern bekannt, als das wir wissen das alles startet, aber das chvt 9 aus irgendeinem Grund nicht statt findet. Was das Fail ist weiss ich nicht, einen Ansatz zum Debuggen fehlt auch .. geraten würde ich behaupten des etwas anderes nach start von openbox ein chvt macht auf eine andere Konsole. Wenn nicht, dann könnte es noch sein das xinit es nicht schafft die Konsole zu schalten. Das Hauptproblem ist in der Tat das es wenn man es angehen will nicht reproduziert werden kann. Ich hab es noch NIE gehabt.

    VDR User: 87 - LaScala LC14B - LG/Phillipps 6,4" VGA Display | Asrock H61/U3S3 | G630T | 1x 16GB Mobi Mtron 3035 1x WD 750GB 2,5" |1x L4m DVB-S2 Version 5.4

  • Ich konnte es reproduzieren,
    indem ich auf der yavdr Configuration website den Ton umgestellt habe
    z.B HDMI - Analog zu HDMI Stereo.
    Anschließend habe ich mich mit putty angemeldet und ein reboot initiert.


    Kann aber auch nur Zufall gewesen sein das es zweimal funktioniert hat.

    VDR: M3N78-EM CPU: Athlon x2 240e; 2GB Kingston RAM; DVB-S: 1401; DVB-S2: TT S2 1600.

  • @ darkfire, genau so hab ich es auch grad reproduzieren können.
    War per ssh eingeloggt, hab im WFE die Toneinstellung geändert, ausm ssh raus ein "hardreboot" und danach kam kein Bild mehr. Hab nun nicht probiert, ob ich per Alt-F9 Bild bekomme (Keine Tasta am VDR)
    Toneinstellung wieder auf Analog gestellt wieder einen "Hardreboot" und Bild war wieder da.


    Allerdings hatte ich nen segfault durch vdr-sxfe in der libvdpau_nvidia.so.260.19.29


    MFG


    Sven

    VDR: Prozessor: Intel Core E5200 (45nm) Mainboard: Gigabyte GA-EG41MFT-US2H RAM: 2GB DDR2 800 Grafikkarte: Palit Geforce 210 LP (noch recht laut muss noch bearbeitet werden) HDD: 1500gb Seagate SATA FB: Pollin X10
    Software: yavdr 0.3 :love2

  • Passierte hier auch gerade (yavdr 0.3, aktuellste Pakete), ein "restart openbox" liefert dann wieder ein Bild:


    Andreas

    VDR: ASUS AT3ION-T, 2GB, Satix S2 Dual, 1TB 2.5", yavdr 0.4
    Server: Intel DH67CF, Pentium G620, 8GB, 2x1000GB 2.5" Raid1, WLAN, Ubuntu 12.04 @22W
    TV: Panasonic P50G30

  • Beim normalen start gerade gesehen.
    vdpauinfo[1309]: segfault at b77f3004 ip 00822e91 sp bfbe2988 error 4 in libc-2.11.1.so[7b3000+153000]



    Bild kam auch erst nach ALT+F9

  • konnte die Fehlermeldung nun schon öfter sehen und immer dann ist auch das Problem mit dem Schwarzen Bildschirm aufgetreten.


    Musste heute einige male neu starten da ich Probleme mit Lirc habe ....

  • Hi,
    ich habe warscheinlich dasselbe Problem.
    Seit dem letzten "apt-get upgrade" hängt das Frontend bzw restartet immer mit dem "yavdr" Schriftzug in einer Schleife. Hier hilft bislang immer nur ein Reboot.
    Leider leidet der WAF gerade darunter :(


    Insgesamt habe ich den Eindruck, das mit dem letzten Upgrade das Xine-frontend ziemlich instabil geworden ist.


    Zum Einen siehe Punkt oben, zum anderen stürzt das Xine-Frontend öfters beim Zappen ab. Bis nach 1min der Watchdog greift und das Frontend restartet.


    Diese beiden Probleme hatte ich VOR dem Upgrade nicht!! Und dabei habe ich das upgrade nur gemacht um zu versuchen den Schnee mit einem älteren nvidia Treiber wegzubekommen.....


    grüsse
    Tobias


    PS: der Yavdr-VDR 0.3a mit FF-Karte läuft tadellos!!!! 1a!!

    :vdr1 VDR User #626:fans
    VDR II: YeongYang A106, Fusi D1522, Celeron 2GHz, Frontend per DVB-s FF, 2xDVB-c, ATRIC-IR, YaVDR 0.3a
    VDR III HDTV: Inter-Tech 2008V mit iMonLCD, Atric, ASRock Extreme3 770 AM3, AMD Sempron 140 1x 2.70GHz AM3, 1,5TB WD15EADS, 2TB WD20EARS, 2x4GB DDR3-1600, NVidia GT520 passiv, 3x DVB-c, YaVDR 0.5 @ Samsung PS-50B550

  • hmmm....
    habe genau das oben genannte problem auch...
    gibt mittlerweile neuigkeiten diesbezüglich?
    habe gestern 0.3 wegen defekter platte neu installiert und auf den aktuellsten stand gebracht (dist-upgrade)...
    ab und an tritt es dann bei mir auf, ton ist da, bild nicht....

    VDR: freevdr 2.1 + 2.6.32-7 +Asus M4N78 Pro + AMD X2 II 240 + 2x1 GB (DDR2 1066) + SkyStar 2 + Nova HD S2 + SS-LC17

  • Bei mir tritt es auch ab und zu mal auf.
    Beim Schwiegervater,gleiche Hard und Software tritt es jedesmal auf.


    Echt seltsam

    Hardware
    TBS-6981(rennt perfekt)
    ASUS AT3IONT-I Mini-ITX
    DDR3 4GB Kingston ValueRAM
    Samsung EcoGreen F2 1TB
    LG DH16NS schwarz Bulk
    Pollin X10


    Software
    yaVDR 0.4pre1 alle Updates

  • heyho,


    bin jetzt seit zwei tagen vom gleichen prob getroffen, hatte aber schon vor längerem mal geupdated. strg...


    bei mir auch tot nach dem "starting yavdr 0.3". tv sagt bildquelle ist aktiv, aber außer auf ping reagiert der rechner auf nichts mehr, außer ein strg-alt-entf, was dann im oben erwähnten roten fail endet. alt+f9 kommt sich bei mir nix...


    bin hier noch am verzweifeln, weiß einer rat?

    clk-vdr: yavdr 0.5 headless unter vmware 5.1, netceiver per dvbloop
    clk-vdr-alt: pov MB-D510-MATX atom@1.66GHz, 2GB RAM, zotac g210, 1TB HDD, yavdr 0.5, tt-1600
    clk-netclient: reel netclient1
    clk-netceiver: reel netceiver - 1x twin tuner dvb-s2 + 1x dvb-c
    clk-raspi1+2: raspi b-version mit raspbmc und live-tv mit vdr-plugin
    xbox: streaming-client mit xstreamdev 0.05beta

    Einmal editiert, zuletzt von clockwork ()

  • Hallo
    ich habe auch das gleiche problem bei meinem Vdr..


    Alt+F9 kommt ein Bild aber es ruckelt alles.. und wenn die Menü Taste Gedrückt wird dauerts sehr lange bis was kommt ...wenn ich dann den Rechner laufen lasse unsd nur VDR neu starte funktioniert alles ganz normall


    hab mir mal die Zeile abgeschrieben was vor dem Failt (rot ) steht


    Loading cpureq kernel modules failt


    und dann stehen da noch 4 Zeilen , bei denen steht unter Failt ,,OK


    mfg

    ---------------------------------------------
    YAVDR 0.4
    TBS DVB-S2 Dual Tuner TV Card, PCIe x1 (6980/6981),
    ITX BOARD ASUS AT3IONT-I, grafik on board GeForce 9400 (dual PC3-8500U DDR3)
    2xKINGSTON 1GB CL7 KVR1066D3N7/1G
    Wester Digital Caviar Green 2000GB, 64MB Cache, SATA II
    LG BH10LS 10x2x10xBDRW 16x8x8xDVD+RW 16x6xDVD-RW 8xDVD+/-R

  • Bei mir kommt diese Fehlermeldung in letzter Zeit häufiger. Neu ist jetzt bloß, dass dort jetzt in rot fail steht.

    VDR: M3N78-EM CPU: Athlon x2 240e; 2GB Kingston RAM; DVB-S: 1401; DVB-S2: TT S2 1600.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!