PCIe DVB-C TV-Karte von Digital Devices bald verfügbar

  • Hallo Leute,


    bin nun ebenfalls stolzer Besitzer einer DuoFlex C&T.
    Dachte eigentlich, dass die Treiber von der S2 gehen.
    Habe den Tread erst jetzt gefunden.
    Hoffe das die Treiber für Linux bald kommen.


    Schließe mich captainjack79 an. Würde gerne Beta-Treiber testen wenn welche zur Verfügung stehen.


    MFG


    :portal1

    1. Asus AT3N7A-I (ION) mit yavdr 0.3a und 500Gb Festplatte
    2. Asus AT5ion-t (ION2) mit yavdr 0.3a 16gb SSD Systemplatte und 2TB für Aufnahmen
    3. Gigabyte GA-K8NXP-SLI yavdr 0.3a alter VDR wird als Server dienen (im Aufbau)

  • Hallo zusammen,


    bin seit letzter Woche auch stolzer Besitzer einer DuoFlex C&T. Unter Windows XP läuft sie bereits. Ich hoffe nun, daß es auch demnächst Treiber für Linux gibt.


    Wenn Beta-Treiber zur Verfügung stehen, würde ich auch gerne mit testen.


    M.f.G Michael

    VDR: Zotac ION-ITX F mit 2xSundtek Media-TV USB-Stick (für DVB-C); Debian Wheezy (3.2.0-4-686-pae)
    VDR: ASRock Q1900DC mit 1xTerratec Rev. 2 USB Stick (für DVB-C); Debian Ubuntu 14.04 LTS
    VDR: Intel NUC (Skylake i5) mit 128 GB SSD, 1GB Disk, 2xSundtek USB DVB-C Stick; Debian Stretch (4.9.30-2 x86_64)

  • Hallo,


    gestern (18.12.2010) von L4M zum Treiber folgende Aussage bekommen:


    "xxx ist fertig mit dem treiber, aber er hat noch kein bild, seiner aussage nach 99%
    also ich bleib dran"


    Das neben mir wahrscheinlich noch der ein oder andere mehr ist, der bis Weihnachten nen funktionierenden Linux-Treiber für die Karte braucht (sonst wird mein Geschenk nämlich nix), ist bei L4M bekannt.


    Man muss denen ja wirklich zugute halten, dass die da mit der PCIe die Einzigen sind, die das bislang mit DVB-C/-T auf die Beine gestellt haben. Und das innerhalb sehr kurzer Zeit. Dafür also Respekt. Letztens hatte ich von Digital-Devices nen Newsletter bekommen, wonach es nen neuen Windows-Treiber gibt. Da scheint also (hoffentlich) parallel entwickelt zu werden. Ist ein wenig uneigennützig, aber ich hoffe, dass die Treiberprogrammierung für Win da nicht alle Ressourcen bindet.

  • also wenn er noch nichtmal ein Bild hat hört sich das für mich nicht so an, dass der Treiber fertig ist. Da fehlt wohl noch mehr als 1%


    Auf der linuxmedia ML gab es auch schon Anfragen zu der Karte, aber keiner der Entwickler hat dazu etwas geantwortet.


    Für mich stellt sich die Frage, was für ein Treiber da kommen wird. Etwas proprietäres mit closed-source a la Sundtek? Falls es ein Patch ist, bezieht der sich auf enen bestimmten (älteren/neuen?) Kernel oder den Entwicklungsstand für 2.6.38 ? Und wir der patch qualitativ gut genug sein, um akzeptiert und in den Kernel aufgenommen zu werden? falls nicht, wird der patch mit fortschreitender weiterentwicklung der linuxtv-Treiber irgenwann nicht mehr anwendbar und verschwindet in der Versenkung (dafür gibt es leider genügend Beispiele)


    Wie auch immer, ich wäre an Deiner Stelle nicht zu optimistisch, dass die Karte in Kürze von den gängigen Distributionen out-of-the-box unterstützt wird.

    VDR1: ACT-620, Asus P8B75-M LX, Intel Core i3-3240, 4 GB DDR3 RAM 1600 MHz, passive Geforce GT1030 von MSI, Sandisk 2TB SSD, 2xWinTV DualHD, Atric-IR-Einschalter. SW: Xubuntu 20.04 auf 64GB Sandisk SSD.

    VDR2: Odroid N2+ mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    VDR3: Tanix TX3 mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

  • Hallo,


    in welchem der Treiberpakete soll denn eigentlich der neue Treiber entstehen? (Angeblich gibt es ja drei verschiedene Treiberpakete: s2-liplianin-dkms, v4l-dvb-dkms und linuxtv)


    Passt für unsere DVB-C/T Karte der s2-liplianinin, oder soll das s2 heißen der taugt nur für SAT Karten?


    Welchen Treiber dann nehmen, und wie upgraden?


    (hab heute mal auf meiner debian squeeze Partition die liplianin Treiber installiert, vielleicht nicht die aktuellste Version???, er findet auch eine DVB-Karte und bindet dazu Treiber ein, ein Bild gibt´s deswegen immer noch nicht ...)


    Code
    lsmod |grep dvb
    dvb_ttpci              70094  0
    dvb_core               63122  1 dvb_ttpci
    saa7146_vv             31393  1 dvb_ttpci
    saa7146                 9927  2 dvb_ttpci,saa7146_vv
    ttpci_eeprom            1312  1 dvb_ttpci
    i2c_core               12696  5 dvb_ttpci,videodev,ttpci_eeprom,nvidia,i2c_nforce2


    m.f.G. Michael

    VDR: Zotac ION-ITX F mit 2xSundtek Media-TV USB-Stick (für DVB-C); Debian Wheezy (3.2.0-4-686-pae)
    VDR: ASRock Q1900DC mit 1xTerratec Rev. 2 USB Stick (für DVB-C); Debian Ubuntu 14.04 LTS
    VDR: Intel NUC (Skylake i5) mit 128 GB SSD, 1GB Disk, 2xSundtek USB DVB-C Stick; Debian Stretch (4.9.30-2 x86_64)

  • Zitat

    Original von e9hack
    da ja scheinbar einige die Karte schon haben, was ist da eigentlich für ein Demodulator- und Tuner-Chip verbaut?

    Also bei der PCIe-Bridge wäre da: Micronas APB 7202A B2 EL545145M12
    und bei der TV-Karte selbst: 2x NXP TDA18271HDC2 und 2x Micronas DRX 3913KA3 P3KJM 22 750303, 002, 1313x


    Hoffe das ist das, was Du wissen wolltest... ;)

  • TDA18271HD/C2 -> Silicon tuner von NXP
    DRX3913K -> DVB-T/C Demodulator von Trident Microsystems


    Die Specs für den Demodulator gibts nur per NDA. Möglicherweise halten die sich so bedeckt, daß es nur 'closed source' Treiber geben könnte.


    Gruß
    e9hack

  • Wir haben mittlerweile ebenfalls entschieden Dual DVB-C/T PCIe in unser Programm aufzunehmen. Das Design wird das gleiche wie bei oben genannter Karte sein.


    Da die Hardware im Grunde eigentlich bereits seit 6 Monaten auf unserem Tisch liegt wird ebenfalls lediglich der Linux Treiber angepasst werden müssen, preislich wird dies deutlich im unteren Bereich von üblichen C/T PCIe Geräten liegen. (dies nur als Information)

  • Zitat

    Original von Sundtek
    Wir haben mittlerweile ebenfalls entschieden Dual DVB-C/T PCIe in unser Programm aufzunehmen. Das Design wird das gleiche wie bei oben genannter Karte sein.


    Wer ist denn "wir"?

    Testsystem:
    Hardware: Lian Li C39, Core-i7-3632QM, Jetway NF9G-QM77, 4GB RAM, PicoPSU 160XT inkl 80W Morex, 3x 2,5" 1TB RAID5, 1xSamsung PM830 mSATA 128GB, 1x LG BDROM, 1x DD Cine CT (v6) + CI + Alphacrypt CAM
    Software: Ubuntu 13.04 mit 3.8 x64, VDR 2.0.1 + xbmc 12.2

  • Zitat

    Originally posted by Flachzange
    Wer ist denn "wir"?


    Original von Sundtek


    Die Hardware ist bei uns bereits massenproduktionstauglich, eigentlich wollten wir zwar im USB Markt bleiben, PCIe mitzunehmen ist jedoch auch kein allzugroßes Problem. Zudem wir im Softwarebereich in letzter Zeit über zuwachs bekommen haben und dadurch weitere Resourcen haben.


    Dual DVB-C/T PCIe wurde für ein Spezialprojekt entwickelt welches schon längst abgeschlossen wurde.

  • Hallo,


    einige weitere Nachfragen zu der Sundtek-Lösung hätte ich.



    Bedeutet "gleiches Design", dass die Hardware tatsächlich identisch ist und die (Windows-) Treiber mit beiden Karten funktionieren ?


    Wird es, sollte die Hardware eine andere sein, auch ein CI-Modul geben, das von beiden Tunern gleichzeitig genutzt werden kann ?


    Ungefährer Preis und Endkundenverfügbarkeit ? ;)


  • Die Komponenten sind die selben NXP Saa7160 PCIe Brücke - Trident Demodulatoren und NXP Tuner.


    Es wird vorerst lediglich für FreeTV verfügbar sein,

  • Zitat

    Original von Boss666
    gestern (18.12.2010) von L4M zum Treiber folgende Aussage bekommen:


    "xxx ist fertig mit dem treiber, aber er hat noch kein bild, seiner aussage nach 99%
    also ich bleib dran"


    gibt es bezüglich linux treiber neuigkeiten oder eine beta?


    grüße

    VDR: yavdr-ansible/22.04 LTS auf Intel NUC (BOXNUC6CAYH), 2x Kingston KVR16LS11/4, One For All URC 2981

    VDR-Server: yavdr-ansible/22.04 LTS in ESXi VM

  • Preise stehen noch nicht fest, aber der Treiberaufbau mittlerweile.


    Der Treiber wird ebenfalls im Userspace implementiert und KVM Virtualisierungsmöglichkeiten nutzen.
    Für ältere PC Systeme wird ein kleines einfaches Kernelmodul bereitgestellt (um DMA zu unterstützen). Somit wird der Treiber die aktuellen PC Features nutzen und ebenfalls die Netzwerkfeatures unseres Treiberframeworks unterstützen.

  • Zitat

    Original von Sundtek
    Der Treiber wird ... KVM Virtualisierungsmöglichkeiten nutzen.


    Was ist damit genau gemeint?


    Gruß

    Client: Asrock P43ME, Pentium Dual-Core E6300, 4GB Ram, 1* Vertex2 SSD 60GB, 2* KNC1 DVB-C, Atric IR, passive Gainward GT220
    Server: Tyan S5502, Xeon UP L3406, 16GB ECC, 2* 2,5 320GB, 4* 3,5 1TB, Cine S2 V6 (PCI Passthrough an Archlinux VM), Fedora 16 (KVM-Host)
    SW: Archlinux, vdr 1.7.23, stremdev-git, xineliboutput-git, softhddevice-git, XBMC-PVR Sonstiges: Samsung LE-46M86, Denon AVR-4306, Nubert NuWave 5.1, Harmony 900

  • Zitat

    Originally posted by ape_sinklair


    Was ist damit genau gemeint?


    Gruß


    Der Treiber wird zu 100% als Applikation laufen sofern er die KVM Virtualisierungsmöglichkeit verwendet.
    Die erste Version wird noch ein kleines/einfaches Kernelmodul beinhalten für den Datentransfer, jedoch auch Linuxtv API unabhängig sein (=das ganze lässt sich einfach auch für ältere Kernelversionen übersetzen, ohne größere Probleme zu bereiten).
    Sourcen für Kernelmodule sind bei uns wie immer komplett Opensource, lediglich die Applikationen sind nicht offen.

    Wenn alles gut geht sind die Geräte Mitte - Ende Februar verfügbar.


    Ein weiteres Highlight wird der Netzwerkmodus sein, welcher sich bis dahin dann auch von Linux -> Windows nutzen lassen wird, Linux -> Linux wurde ja bereits seit längerer Zeit freigegeben.

  • Voraussichtlicher Einstiegspreis (Angebot) für die ersten 100 Dual DVB-C/T PCI Express Geräte 109 Eur (inkl USt).


    Die Geräte sollten Mitte - Ende Februar verfügbar sein inklusive Linux Support.

  • Ich verfolge jetzt schon seit einiger Zeit den Thread, da ich auch im Besitz einer DuoFlex CT bin und warte gespannt auf einen funktionierenden Treiber. Eines ist mir allerdings noch nicht ganz klar:


    Wenn ich jetzt schon im Besitz einer Karte bin, werden die Treiber nacher für mich trotzdem Frei zu Verfügung stehen? Und wenn ja, evtl. auch schon eher als der Release der Applikation?


    mfg
    Gutzy

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!