WNI BA63 mit lcdproc betreiben

  • Abend noch mal
    so ich hab jetzt folgendes gemacht, danke an OppTupacShakur fürs Paket bauen.


    http://nopaste.oppserver.net/index.php?id=3afe0c364a&view=nl
    http://test.oppserver.net/x/lcdproc_0.5.3-0_i386.deb


    Code
    wget http://test.oppserver.net/x/lcdproc_0.5.3-0_i386.deb
    aptitude install libxosd2
    dpkg -i lcdproc-0.5.3-0_i386.deb


    LCDd.conf ändern Y
    wie geht es dann weiter in der LCDd.conf den driver ändern.
    bei LCDd -c /etc/LCDd.conf &wird das ausgegeben,

    Code
    vdr:~# LCDd -c /etc/LCDd.conf &
    Could not open driver module server/drivers/serialPOS.so: server/drivers/serialPOS.so: cannot open shared object file: No such file or directoryDriver
    [serialPOS] binding failedCould not load driver serialPOSThere is no output driverCritical error while initializing, abort.
    [1] 3633vdr:~#


    habe dann mal das dir erstellt und die driver rein gelegt und in die LCDd.conf vor den pfad noch nen slash gemacht, dann kommt das aber warum ?

    Code
    vdr:~# LCDd -c /etc/LCDd.conf &serialPOS: open(/dev/lcd) failed (No such file or directory)Driver [serialPOS] init failed,
    return code -1Could not load driver serialPOSThere is no output driverCritical error while initializing, abort.[2] 3659[1] Exit 1 LCDd -c /etc/LCDd.confvdr:~#


    Bin ich schon auf dem richtigen Weg ?


    [edit ]Ah noch was rausgefunden, sollte natürlich serialVFD hiessen dann bekommt man schonmal was zu sehen aber no nix gscheites, es blinkt igrendwie nur in der 2ten Zeile das letzte Zeichen und macht verschiedene Symbole.


    Danke schonmal für die Antwort

    Aktuelle VDR:

    WoZi: Dualcore bla Ghz GT730 Zone 2024MB Passiv 3x TT S2-1600 Gehäuse: 7" (Touch o.F.) ->Yavdr Vers. ?

    Schalfzimmer: Dualcore, G210 Passiv, 1x S2-1600 + SSD -> Yavdr Vers?

    Client: Revo mit Yavdr

    EG: Scovery XS mit E-Tobi und Fullfeatured (seit Jahren unverändert) | OG: PIII 1Ghz mit Fullfeatured mit E-Tobi (seit Jahren unverändert)

    2 Mal editiert, zuletzt von Bittermaennle ()

  • Zitat

    Original von Bittermaennle
    Ah noch was rausgefunden, sollte natürlich serialVFD hiessen dann bekommt man schonmal was zu sehen aber no nix gscheites, es blinkt igrendwie nur in der 2ten Zeile das letzte Zeichen und macht verschiedene Symbole.

    Weiter unten in der LCDd.conf, im Abschnitt "serialVFD" muss noch der richtige Displaytyp eingestellt werden.
    Details siehe Anleitung.

    Gruss
    SHF


  • Oh sorry hatte ich wohl vergessen zu schreiben,
    habe 20x2 und 8 für BA63 gesetzt, sonst wüsste ich nicht was noch, es hängt ja am internen Com(2).
    Ich kann Heut abend auch mal die conf posten habe ich vergessen, sorry.
    Grüße

    1. Lenny/Tobi Cel S440 2Ghz 2GB 320 GB HDD, 1x FF 2.1, 2x T 1200 DVB-S
    client1: client S100 Wlan, USB Intenso 2GB, Zendeb 0.4.1 + Samba
    client2: client S100 LAN, HDD 2,5" 30GB, Zendeb 0.4.1 Biosupd. Kond. MOD
    testvdr: 775 3,06 Ghz 1GB RAM 60GB HDD, S2-1600, 9400GT 1GB

  • Das Display hast du auch richtig gejumpert (siehe Anleitung)?

    Gruss
    SHF


  • Oh, sorry das ich nicht geschrieben habe.
    Ich wollte gestern schon fragen, wie das mit dem Jumpern ist, muß ich da nen jumperblock einlöten oder reichts die beiden Pole zu verbinden,
    ich weis noch ncht wo genau der gesetzt werden muß,
    Passt der Anschluss sonst den ich gemacht habe ?
    Ich kann von hier grad nix rauf laden, hab schon die conf und bilder des diplays,
    Ich schik dann wirklich Heute abend mal nen Link.


    [EDIT] ich habe gerade noch mal nachgesehen ich habe das von Maltepoegel als B63alt bezeichnete und werde dann mal den Pin 4 und 5 mit einander verbinden, wie es der Rote pfeil in der Anleitung anzeigt, mal sehn was dann passiert
    Und hier http://www.maltepoeggel.de/html/vfd/ba63.pdf sieht man ja welcher der JP3 ist.


    Grüße
    Bit

    1. Lenny/Tobi Cel S440 2Ghz 2GB 320 GB HDD, 1x FF 2.1, 2x T 1200 DVB-S
    client1: client S100 Wlan, USB Intenso 2GB, Zendeb 0.4.1 + Samba
    client2: client S100 LAN, HDD 2,5" 30GB, Zendeb 0.4.1 Biosupd. Kond. MOD
    testvdr: 775 3,06 Ghz 1GB RAM 60GB HDD, S2-1600, 9400GT 1GB

    2 Mal editiert, zuletzt von bittermaennlego ()

  • So das Display geht,
    es lag nur am Jumper.
    Dankeschön für die nette Hilfe, hier mal ein par Bilder für zukünftige Bastler und die LCD.conf wenn man an Ihr noch etwas ändern sollte, wäre ich sehr dankbar für einen Mitteilung.


    www.bittermaennle.de/VDR/BA63/Frontmod.JPG
    www.bittermaennle.de/VDR/BA63/Displayfront_VDR.JPG
    www.bittermaennle.de/VDR/BA63/Jumper2.JPG
    www.bittermaennle.de/VDR/BA63/LCDd.conf



    bis dahin, Vielen Dank !

    Aktuelle VDR:

    WoZi: Dualcore bla Ghz GT730 Zone 2024MB Passiv 3x TT S2-1600 Gehäuse: 7" (Touch o.F.) ->Yavdr Vers. ?

    Schalfzimmer: Dualcore, G210 Passiv, 1x S2-1600 + SSD -> Yavdr Vers?

    Client: Revo mit Yavdr

    EG: Scovery XS mit E-Tobi und Fullfeatured (seit Jahren unverändert) | OG: PIII 1Ghz mit Fullfeatured mit E-Tobi (seit Jahren unverändert)

    5 Mal editiert, zuletzt von Bittermaennle ()

  • Hi,
    ein kleines Problem hab ich noch, ist es normal das im Display sich die Anzeige des Programms usw. immer mit LCDproc bla abwechselt ?


    Ich versuche gerade auch das Display direkt über die Platine zu verkabeln, gar nicht so leicht wie es sich Anhört, er wird schonmal nur RxD / +12 / Ground gebraucht, mehr ist nicht für das Display nötig
    für die Anzeige.


    Grüße
    Bit

    Aktuelle VDR:

    WoZi: Dualcore bla Ghz GT730 Zone 2024MB Passiv 3x TT S2-1600 Gehäuse: 7" (Touch o.F.) ->Yavdr Vers. ?

    Schalfzimmer: Dualcore, G210 Passiv, 1x S2-1600 + SSD -> Yavdr Vers?

    Client: Revo mit Yavdr

    EG: Scovery XS mit E-Tobi und Fullfeatured (seit Jahren unverändert) | OG: PIII 1Ghz mit Fullfeatured mit E-Tobi (seit Jahren unverändert)

  • Zitat

    ein kleines Problem hab ich noch, ist es normal das im Display sich die Anzeige des Programms usw. immer mit LCDproc bla abwechselt ?

    "ServerScreen=no" behebt das.


    Zitat

    er wird schonmal nur RxD / +12 / Ground gebraucht

    Das sollte (für LCDproc) reichen.

    Gruss
    SHF


  • Moin,


    danke dieses Beitrages habe ich auch das BA63 zum laufen gebracht :)


    Wie schaffe ich es das er beim Aufzeichnung ansehen den Fortschrittsbalken in der zweiten Zeile anzeigt ?


    Munter bleiben, Rossi

  • Zitat

    Original von vdr_rossi
    Wie schaffe ich es das er beim Aufzeichnung ansehen den Fortschrittsbalken in der zweiten Zeile anzeigt ?

    Einfach im Plugin umprogrammieren oder ein Display mit mehr Zeilen beschaffen ;).


    Momentan ist da leider nichts einzustellen, die Aufteilung richtet sich nach der Zeilananzahl.
    Beim zweizeiligen Display ist der Fortschrittsbalken halt in der ersten Zeile zwischen den Zeiten.
    Bei meinem 2x20 ist das noch ganz o.k, bei einem Display mit weniger als 16 Zeichen ist da aber nicht mehr wirklich viel Platz.

    Gruss
    SHF


  • Hier noch eine weitere Ausführung des VFDs Siemens Nixdorf BA63, bei der an anderer Stelle ebenfalls der mittlere von 5 Jumpern zum Betrieb mit http://lcdproc.sourceforge.net/docs/lcdproc-0-5-3-user.html zu setzen ist.


    Funktioniert am DockStar über einen PL2302 mit der Beschaltung nach Display o.a. für Musik-Server, wozu in der /usr/local/etc/LCDd.conf gesetzt wird:

    Ohne Blitz fotografiert, da letzterer sich interessanterweise als wirkungsvolle EMP-Waffe erweist: :whatever Zündet man ihn vor dem VFD, schaltet es sich ab...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!