automatischer Dimmer zur Regelung der LCD Display Helligkeit

  • hallo,


    Ich habe mal wieder was dokumentiert:


    "...Der LCD-Dimmer regelt automatisch die Leuchtstärke der Hintergrundbeleuchtung eines LCD-Displays entsprechend der Umgebungshelligkeit mittels PWM (Pulsweitenmodulation), beim Betätigen einer IR Fernbedienung wird dabei die Leuchtstärke des Displays für eine bestimmte einstellbare Zeit herauf gesetzt..."


    >>>mehr lesen<<<


    [Blockierte Grafik: http://www.fdm-ware.de/LCD-Dimmer/lcd-dimmer3.jpg]


    Gruß Fr@nk

  • Schickes Teil.


    Die Idee zu sowas hatte ich auch schon vor Jahren, hab es dann aber nicht weiter verfolgt. Den Röhren.Fernseher entsprechend zu modifizieren war mir dann doch zu aufwändig.


    Hast du die Schaltung schon wo eingebaut oder ist das bislang noch im Versuchsstadium?

    Gruss
    SHF


  • Zitat

    Original von SHF
    Hast du die Schaltung schon wo eingebaut oder ist das bislang noch im Versuchsstadium?


    Momentan habe ich das Teil an diesem Graph-LCD dran --> Beschreibung: Umbau einer HG Beleuchtung von CCFL auf LED (Grafik-LCD)


    Ich bin aber auch gerade dabei, ein 10" TFT von CCFL auf SMD-LEDs für meinen neuen VDR um zurüsten. Das ist aber noch Baustelle. Jedoch habe ich schon mal insgesamt zwei Platinen aufgebaut.


    Gruß Fr@nk

  • An den Kleinen Displays geht es also schon, das ist ja schon mal was.


    Richtig inreressant wird es für mich aber erst, wenn das mit den Fernseher läuft und da wird es wohl etwas komplizierter mit dem Anschluss. Ich bin gespannt, was da noch kommt...

    Gruss
    SHF


  • Zitat

    Original von SHF
    Richtig inreressant wird es für mich aber erst, wenn das mit den Fernseher läuft und da wird es wohl etwas komplizierter mit dem Anschluss.


    Hm, an den Fernseher hatte ich nun nicht gedacht, aber dort würde das natürlich auch Sinn machen.
    Bei den CCFLs sollte man jedoch aufpassen. Meist kennt nur der Hersteller die Kennwerte bzw. den Betriebsbereich den die CCFL verträgt. Und wenn man es übertreibt, altert das Teil schnell.
    Aber für LEDs sollte es schon einfacher sein. Die Helligkeit kann man meist sowieso schon am Display regeln, also wird da irgendwo schon eine PWM werkeln. Da könnte man vielleicht angreifen.


    Gruß Fr@nk

  • Beim Fernseher einfach irgendwo eine PWM dazwischen zu klemmen wird wohl nicht gehen. Da wird der Anschluss wohl etwas aufwändiger werden und dann auch gerätegebunden. Da hat sich seit meinen damaligen Überlegungen nicht viel geändert.


    Geschickt währe, wenn man das irgendwie Softwaremässig lösen könnte.
    Die naheliegenste Möglichkeit, das über Fernbedienung zu machen ging bei meinen Fernsehern aber nicht, da da immer das OSD hoch kam.

    Gruss
    SHF


  • Zitat

    Original von SHF
    Beim Fernseher einfach irgendwo eine PWM dazwischen zu klemmen wird wohl nicht gehen...


    nein, dazwischen klemmen ala dicker FET meinte ich nicht. Aber die Helligkeitsregelungen arbeiten ja sowieso schon mittels PWM intern, da müsste man speziell schauen, welcher Chip zur HG Ansteuerung dort genau verwendet wird. Meist findet man im Datasheet den PWM Input, wo man dann das PWM Steuersignal einschleifen könnte.


    Zitat

    ...und dann auch gerätegebunden.


    jo, das ist so, und nicht übertragbar


    Zitat

    ...Den Röhren.Fernseher entsprechend zu modifizieren war mir dann doch zu aufwändig...


    übrigens der erste Fernseher, den meine Eltern vor etlichen hundert Jahren mal hatten (RFT Teil mit fast runder Bildröhre im großen Holzgehäuse) besaß auch schon einen Fotowiderstand in der Front, der den Strahlstrom der Bildröhre regeln konnte . Da habe ich dann öfter mal aus Spaß mit meiner Taschenlampe drauf geleuchtet.


    Gruß Fr@nk

  • Zitat

    Original von lolaübrigens der erste Fernseher, den meine Eltern vor etlichen hundert Jahren mal hatten (RFT Teil mit fast runder Bildröhre im großen Holzgehäuse) besaß auch schon einen Fotowiderstand in der Front, der den Strahlstrom der Bildröhre regeln konnte

    Strahl strom war bei dem Gerät sicher auch noch die richtige Bezeichnung :skull4.


    Ich erinnere auch noch einen Radiowecker mit so einer Fotozelle, der hatte mich damals auf die Idee gebracht.

    Gruss
    SHF


  • Zitat

    Original von SHF
    Strahl strom war bei dem Gerät sicher auch noch die richtige Bezeichnung :skull4.


    jo, Grenzwerte waren da wohl noch nicht so üblich. Bei Belichtung mit Taschenlampe war das Bild total grell und völlig unscharf, also denke ich mal von den Strahlwerten her, jenseits von gut und böse.


    Naja mal sehen, was wir in 30 - 50 Jahren über die LEDs erfahren ;)


    Gruß Fr@nk

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!