Kaufberatung: USB DVB-S(2)

  • Hallo zusammen,


    bin gerade dabei, die Hardware fuer eine Satverteilanlage zusammenzustellen. Dabei soll eine Dockstar (http://www.vdrportal.de/board/thread.php?threadid=98996) die Kopfstation mit zunaechst 2 USB Tunern spielen.


    Nun frage ich mich natuerlich, welche Boxen da in Frage kommen und Sinn machen:
    - TechnoTrend TT Connect S2-3600
    - Tevii S660
    - Pinnacle PCTV Sat HDTV Pro 452e
    - Pinnacle PCTV DVB-S2 Stick 460e
    - TerraTec Cinergy S2 USB HD
    - ?


    Ich brauche kein CI, da kein Interesse an PayTV.


    Welche davon funktionieren ueberhaupt unter Linux und welche nicht? Die Doku im LinuxTV Wiki scheint teilweise schon recht alt und das VDR Wiki drueckt sich auch nicht so klar aus.


    Ausserdem frage ich mich, ob die ARM-Architektur ein Problem sein koennte? Funktionieren z.B. liplianin Treiber?


    Waere schoen, wenn mir einer helfen koennte ...


    /elle


    P.S.: Ich weiss, USB ist nicht das schnellste vom Ei, aber im Moment kriege ich preislich was anderes bei der Regierung nicht durch ;)

  • Was mich bis jetzt abgehalten hat, sowas einzusetzen, war die externe Stromversorgung der Geräte. Ich denke, das erschwert die Aufnahme per Timer mit autom. Hochfahren, die USB-Geräte müssten dann permanent mit Strom versorgt werden. Oder gibts da ne andre Lösung?


    vdr-User-# 755 to_h264 chk_r vdr-transcode github

  • Ich nutze erfolgreich eine Master/Slave-Steckdose von ALDI, verzichte dafür aber auf S3, fahre immer komplett herunter. Vielleicht ließe sich das sogar einrichten mit S3 + Master/Slave, aber für mich ist es nicht wichtig.


    Problem bei vielen USB-Boxen ist der Betrieb an einem Disecq-Switch ohne eigene Stromversorgung bzw. an Monoblocks. Hier haben viele Leute Probleme. Mit einem Multiswitch, der ein Netzteil hat, sollte es aber kein Problem sein.


    Pinnacle PCTV Sat HDTV Pro 452e und TechnoTrend TT Connect S2-3600 sind baugleich und werden vom selben Treiber versorgt (der nur im liplianin-Treiberpaket enthalten ist). Pinnacle hatte ich auch mal, meine ist aber irgendwann kaputt gegangen und ist m. E. ein Auslaufmodell und nur noch schwer zu bekommen. Die TechnoTrend TT Connect S2-3600 ist dafür momentan für 50 EUR zu bekommen, was preislich ok ist.


    Für Pinnacle PCTV DVB-S2 Stick 460e gibt es meines Wissens nach keine Linux-Treiber-Unterstützung, obwohl es sie theoretisch geben könnte (politische Gründe).


    TerraTec Cinergy S2 USB HD: Siehe betreffender Thread hier im Forum (Terratec Cinergy S2 USB HD (1F4D:3000): Hat die jemand?). Treiber ist bei Liplianin neu hinzugekommen, weiß nicht, wie stabil der ist.


    Preislich ist momentan m. E. TechnoTrend TT Connect S2-3600 am attraktivsten.


    Mit Tevii habe ich keine Erfahrungen.


    Zu Dockstar + Liplianin kann ich momentan nix sagen.


    Gruß
    hepi

  • Zitat

    Original von hepi
    Zu Dockstar + Liplianin kann ich momentan nix sagen.


    Da kann ich dann aushelfen ;) Ich möchte gerne meine beiden «Kellerserver« durch was energieeffizienteres ersetzen, daher habe ich zur Dockstar zwei S2-3600 sowie eine S-2400 bestellt (DVB-Shop; wie immer prompt geliefert).


    Ich kompiliere derzeit nativ auf meinem (Berliner) Dockstar, da ich noch keinen SheevaPlug loseisen konnte (der vierfache Speicher dürfte bei einigen Plugins was bringen, das Gros rennt aber auch auf dem Dockstar ohne swapping durch); einzig das must-not-be-named-here-Plugin war bislang unter ARMEL nicht zur Zusammenarbeit zu bewegen, und bei graphlcd-base-0.2.0+git20100620 mußte ich die #asm-Aufrufe in port.c in #ifndef __ARMEL__ kleiden (nicht schön, aber ich mache den Kram ja für mich, nicht für Schönheitspreise; wieso zum Henker machen die da eigentlich I/O-Bitbanging auf einem Unix-System?!). Ach so, und xineliboutput (das möchte man IMHO auf jedem VDR-Server haben) braucht 'nen Patch, siehe anderer Thread, sonst knallt's auf der Architektur. Im Großen und Ganzen bin ich sehr positiv überrascht, wie unkompliziert doch das Bauen und Laufenlassen von VDR samt Plugins auf dieser non-x86-Hardware ist.


    Zur S2-3600 konkret und Liplanin zitiere ich mich mal selbst:

    Zitat

    Um es abzukürzen: mit »hg clone -r 14630 http://mercurial.intuxication.org/hg/s2-liplianin« bekommt man einen S2-Liplanin-Tree, der sauber auf dem Dockstar [mit Kernel 2.6.34] durchkompiliert und am Ende die benötigten Treiber liefert. VDR 1.7.16 habe ich vorher schon nativ auf dem Dockstar übersetzt, bis auf das Problem mit xineliboutput relativ einfach, wenn auch zeitaufwendig. Mittels w_scan eine channels.conf erzeugt, die remote.conf von einem anderen System übernommen (sonst ist das mit der Steuerung des VDRs durch vdr-sxfe eher Essig) und voilá, mit einer angeschlossenen S2-3600 rennt der VDR auf dem Dockstar — wie auch nicht anders erwartet.


    FTA ist damit auch in HD kein Thema; wobei ich anmerken muß, daß bislang nur eine von geplanten zwei S2-3600 angeschlossen sind (Grund: nur 1 Sat-Kabel im Arbeitszimmer; vor dem Umzug in den Keller muß ich (GBit-) Ports freimachen und die Multiswitch-Verkabelung umbauen (1 Port aus Wohnzimmer mehr in den Keller)). Ich hoffe einfach mal, daß es keine bösen Überraschungen mit 2x S2-3600 später gibt ...


    Ach so, ich benutze einen eigenen Multiswitch 17/8 im Keller, an dem derzeit Astra 19.2 über die Hausverteilanlage und Astra 28.2 über meine eigene Antenne reinkommen. In diesem Setup hat auch der S2-3600 am Dockstar kein Problem mit DiSEqC, zumindest ist wechselndes Sehen/Aufnehmen von jedem Sat möglich.

    VDR-User #321
    vdr-01: FUTRO S550, vdr 2.2, satip-plugin
    vdr-02: VM, vdr 2.2, satip-plugin, iptv-plugin (T-Entertain)
    vdr-03: FUTRO S550, vdr 2.2, 2x S2-3600, satip-plugin


  • Zitat

    Original von jsffm
    Was mich bis jetzt abgehalten hat, sowas einzusetzen, war die externe Stromversorgung der Geräte?


    Mal abgesehen davon, daß ich mir darüber weniger Gedanken mache (aber mein HD-VDR rennt ja auch 24/7 durch, einfach, weil eine längere Bootzeit inkompatibel zum Receiver-Feeling ist; der liefert nämlich i. d. R. dauernd ein Bild, ob TV an oder nicht), insbesondere bei Geringverbrauchern wie dem Dockstar und definitiv nicht bei einer »Kopfstation«, wie es der OP nannte ...


    Aber sollte man USB-Geräte abschalten wollen -- ich habe keinen Schimmer, ob der Dockstar, der ja keine RTC besitzt, überhaupt »aufwachen« kann --, der Dockstar kann auch über »sispmctl« die Silvershield-Steckdosenleisten steuern. Nur beim Aufwachen könnte es zum Henne-Ei-Problem werden ... 'ne klassische Master-Slave-Lösung wäre wohl praktikabler.

    VDR-User #321
    vdr-01: FUTRO S550, vdr 2.2, satip-plugin
    vdr-02: VM, vdr 2.2, satip-plugin, iptv-plugin (T-Entertain)
    vdr-03: FUTRO S550, vdr 2.2, 2x S2-3600, satip-plugin


  • Da ich in meinem Gehäuse noch sooooo viel Platz habe (MS-Tech 1200 und miniATX-Board) habe ich einen kleinen USB-Hub reingebaut und habe nun alle USB-Geräte intern.


    Das interne Netzteil kann locker noch so einige USB-Dinger mitversorgen.
    Man muss nur die Temperatur beachten und sich ein Kabel für die Stromversorgung basteln. Die Geräte mit geklebtem Klettband fixieren, dann kann man sie auch einfach entfernen.


    Antennenanschlüsse einfach hinten rausgucken lassen und verschrauben / verklemmen / verkleben. Event. nen kurzes Kabel intern dran.


    Fotos folgen ...


    Grüße Bernd

    VDR : POV Atom 330-1 Mainboard, MSI TV@nywhere Satellite II, 2 GB RAM, natürlich mit yaVDR 0.61. Heimkino mit Onkyo AVR, Nubert-Surround-Boxen und JVC Beamer mit 4K und HDR. HD-VDR für Newbies: www.partyfotos.de/vdr

    2 Mal editiert, zuletzt von Bernie7 ()

  • Zitier' ich mich mal wieder selber ;)


    Zitat

    Original von wusel07


    FTA ist damit auch in HD kein Thema; wobei ich anmerken muß, daß bislang nur eine von geplanten zwei S2-3600 angeschlossen sind (Grund: nur 1 Sat-Kabel im Arbeitszimmer; vor dem Umzug in den Keller muß ich (GBit-) Ports freimachen und die Multiswitch-Verkabelung umbauen (1 Port aus Wohnzimmer mehr in den Keller)). Ich hoffe einfach mal, daß es keine bösen Überraschungen mit 2x S2-3600 später gibt ...


    An sich läuft das Dockstärchen mit den beiden S2-3600 und einer oller IDE-HDD im externen USB-Gehäuse ganz nett, selbst graphlcd (mit L4M-USB-Display) und das not-to-be-mentioned-Plugin tun.
    Allerdings stellt sich in meinem Setup, wie befürchtet, der USB als Flaschenhals heraus: spätestens größere Disk-Aktionen (wie aktuell das Verschieben von 15 GByte über's Netz (GBit, NFS) vom Dockstar auf die Archivplatte (100 MBit, NFS) über den zentralen VDR-Rechner (GBit, NFS) mit im Peak 12 MByte/sec lt. xnetload) schon führt zu Bildstörungen im DVB-Stream. Im "top" sieht das so aus:

    Leider habe ich bislang nur Gerüchte darüber gehört, daß der Seagate GoFlex Net über (e?)SATA verfügen soll; das würde ja die Situation auf dem USB deutlich entlasten. Hat dazu jemand nähere Infos? Bei allen Bildern, die ich bislang von dem Gerät sah, fand' ich nur 1x USB sowie Ethernet als Buchsen ... Zwar ist jener Kasten deutlich teurer als 'n Dockstar, aber noch immer billiger als die eSATA-SheevaPlugs, und nach massiven USB-Problemen ("verliert" den powered Hub unwillkürlich immer mal wieder) an einem normalen Sheeva bin ich mit der Box mehr so durch (lies: wird durch 'nen Dockstar ersetzt, 3 (4) Ports sind immerhin 2-3 mehr als bei Sheeva).


    Ohne extensive HD-Aktivität ist der Dockstar aber bislang ein netter Streaming-Server; MPEG-TS-2-Net ist ja auch nicht so aufwendig ;) Man sollte sich aber eben entscheiden, ob er auch lokal aufnehmen soll oder nur als reiner Streaming-Server fungieren. (Ich möchte gerne beides, Streaming-Server und per Remote-Timers-Plugin auch Aufnahmeserver-)

    VDR-User #321
    vdr-01: FUTRO S550, vdr 2.2, satip-plugin
    vdr-02: VM, vdr 2.2, satip-plugin, iptv-plugin (T-Entertain)
    vdr-03: FUTRO S550, vdr 2.2, 2x S2-3600, satip-plugin


  • also ich kann die tt-3600er empfehlen. mit der tevii660 hatte ich NUR stress. wenn sie mal lief, war es ok, aber 100% hat das nicht geklappt.
    zur stromversorgung: die 3600er laufen problemlos an 5V, also hab ich die einfach vom pc nt mitversorgt. wenn der pc laeuft bekommen sie strom, wenn nicht, dann sind sie aus. geht super.
    btw: ich haette 2 stueck zu verkaufen :) eine noch original verpackt. ich hab das system eingestampft und daher keinen bedarf mehr. das war ein rechner zu viel im haus *g*

    produktiv: intel dh67bl, sat>ip, octopusnet, 16gig boot-ssd, yavdr 0.6.1, cir lirc
    testing: zotac ion-f itx, 1x tt s2-3600 usb, 8gig boot-ssd, yavdr 0.5 testing
    tv: samsung 75" amp:denon avr-x1300

  • Zitat

    Original von lin_win
    auf:
    http://www.mikrocontroller.net/articles/GoFlexHome#SATA
    werden gerade Infos gesammelt.


    Ja, ich habe mich jetzt mal durch div. Berichte zum GoFlex-System von Seagate gekämpft. Statt, wie bei der FreeAgent Go-Serie auf eine Mini-USB-Buchse an der Platte (und, im Falle Dockstar, das entspr. Gegenstück im "Dock") zu setzen, basiert GoFlex auf SATA. D. h. man steckt die SATA-Platte (im schicken Seagate-Cover) auf SATA-Buchsen im GoFlex Net. Dankenswerterweise gibt es SATA-Verlängerungen, damit sollten sich dann auch SATA-Platten extern anschließen lassen -- will try ;)


    SATA in uBoot & Linux ist auch auf gutem Wege: http://www.plugboxlinux.org/in…_custom_u-boot_and_kernel


    Jetzt muß das Kästchen nur noch so im Preis fallen wie der Dockstar kurzfristig (von ~60 auf vorübergehend ~20; GoFlex Net für 40 EUR hätte was ...) ;)


    Aber im Grunde ist das schon wieder OT, die initiale Frage, ob ein Dockstar mit 2 USB-DVB-S2-Geräten als Streamingserver einsetzbar ist, kan man für 2x S2-3600 imho positiv beantworten.


    Was ich noch nicht probiert habe (letztlich mangels Kontrollmonitoren) ist das reine Streamen von 2x HD. Und auch der Anschluß einer zusätzlichen S-2400 (DVB-S) zum Test der Tauglichkeit von >2 Empfängern muß leider mangels freier Sat-Anschlüsse vorerst ausfallen.


    (Und, ehrlich gesagt: nur 2 Empfänger finde ich für eine "Kopfstation" einer "Satverteilanlage" arg mau; Wenn ich alleine sehe, was meine Kids auf dem X301T (T-Entertain IPTV) alles an Serienaufnahmen laufen haben (daß sie die selten wirklich ansehen, ist ein anderes Thema ;)), da bräuchten sie alleine schon 2 Empfänger -- oder ich das angeblich unverschlüsselte Alice-IPTV statt des MS-verseuchten T-Entertains. Your milage may vary, of course. Wobei, auch die S2-3600 schiebt offensichtlich den gesamten Transponder zum VDR, sodaß z. B. (Doppel-Tuner) bei einer Aufnahe auf SAT.1 und einer auf ARD weiterhin Pro7 und/oder einige der 3. Programme geguckt werden können.)

    VDR-User #321
    vdr-01: FUTRO S550, vdr 2.2, satip-plugin
    vdr-02: VM, vdr 2.2, satip-plugin, iptv-plugin (T-Entertain)
    vdr-03: FUTRO S550, vdr 2.2, 2x S2-3600, satip-plugin


  • izeman: Hast du noch eine S2-3600 anzubieten, wenn ja - Preisvorstellung ?


    mfg Rudi

    VDR 1 (SD) : ASRock A330 GC, 1 GB RAM, TT- FF Karte rev. 2.3, 7'' TFT, Lirc X10 - Selbstbau Gehäuse - Suse 11.3 (64) vdr-1.7.10 diverse Plugins
    VDR 2 (HD) : MSI G41M-P25, 2 GB RAM, E6700 2x3.20GHz, Gainward GT220, 2TB HD, Lirc X10, TT S2-3600 USB, TT S2-1600, - Suse 11.3 (64) NvidiaTreiber 260.19 vdr-1.7.18 - xineliboutplugin 1.0.90 cvs, xine-lib 1.1.90 , s2-liplianin DVB Treiber

  • Schließe mich mal dem Thread an.


    Ich habe ein POV330 und möchte diesen Rechner, der derzeit "nur" als Server fungiert nun auch als receiver nutzen (Ersatz für meine dbox2). Eine HDMI-Schnittstelle habe ich und hoffe, dass meine interne Grafikkarte mit vdpau ruckelfrei laufen wird. Möchte hautpsächlich HD-TV Programme darüber schauen. Leider weiß ich nicht, welche DVB-S2 Karte ich mir zulegen muss.
    Besitzte nur einen PCIex16 Anschluss (wohl nur für Grafikkarten), weshalb ich mir wohl eine Karte für USB zulegen muss (so auch die Überschrift vom Thread ;-))


    Was könnt ihr mir empfehlen?


    Nutze derzeit debian lenny...

    OS: Debian GNU/Linux wheezy 3.2.0-4-amd64
    SW: 2.0.3-1~etobi1 (vor upgrade vdr 1.7.21-1~ctvdr1)
    MB: POV/330 mit nVidia Corporation ION VGA
    DVB: Digital Devices Cine S2 - Duale DVB-S2 HDTV

  • Zitat

    Original von wusel07
    einzig das must-not-be-named-here-Plugin war bislang unter ARMEL nicht zur Zusammenarbeit zu bewegen


    Funktioniert das mittlerweile? Wenn ja darfste mir gerne eine PN schicken ;-))


    Zitat

    Zur S2-3600 konkret und Liplanin zitiere ich mich mal selbst: [quote]Um es abzukürzen: mit »hg clone -r 14630 http://mercurial.intuxication.org/hg/s2-liplianin« bekommt man einen S2-Liplanin-Tree, der sauber auf dem Dockstar [mit Kernel 2.6.34] durchkompiliert und am Ende die benötigten Treiber liefert. VDR 1.7.16 habe ich vorher schon nativ auf dem Dockstar übersetzt, bis auf das Problem mit xineliboutput relativ einfach, wenn auch zeitaufwendig


    Hm... lin_win hat hier ein http://forum.doozan.com/read.php?2,582,3222#msg-3222]Tutorial [/URL]gepostet:
    Stammt aus diesem Post.


    Das sieht doch aufwendiger aus.
    Benutzt du auch Debian-squeeze von der Seite von Jeff Doozan?
    Wenn ich dich richtig verstehe reicht ein hg clone, kompilieren und modprobe?


    Gruß,
    Hendrik

  • Zitat

    Original von henfri


    Funktioniert das mittlerweile? Wenn ja darfste mir gerne eine PN schicken ;-))


    Ja das funktioniert, aber für HD reicht es manchmal nicht, es gibt da Probleme mit dem Alignment, die mit mit einer Workarround umgangen werden, der etwas Performance kostet, habe ich gehört. Mir darf man dazu keine PN schicken.


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • Zitat

    Original von henfri


    Funktioniert das mittlerweile? Wenn ja darfste mir gerne eine PN schicken ;-))


    Die Frage kannst Du Dir über die Suchmaschine Deiner Wahl beantworten, inkl. der Hinweise, wie kompiliert werden muß und welche weiteren Klimmzüge notwendig sind ...


    Zitat


    Hm... lin_win hat hier ein [URL=http://forum.doozan.com/read.php?2,582,3222#msg-3222]Tutorial [/URL]gepostet:
    Stammt aus diesem Post.


    Das sieht doch aufwendiger aus.
    Benutzt du auch Debian-squeeze von der Seite von Jeff Doozan?
    Wenn ich dich richtig verstehe reicht ein hg clone, kompilieren und modprobe?


    Meine aktuell praktizierte Methode ist die von Doozan, siehe hier. Dann kommt da ein passender Kernel samt Modulen drauf oder basierend auf dem Doozan-Kerrnel werden die Module durchgerattert (auf einem VDR-Dockstar ist eine Festplatte angeschlossen, d. h. man hat langlebigen Swap und kann so problemlos direkt auf dem Dockstar kompileren).

    VDR-User #321
    vdr-01: FUTRO S550, vdr 2.2, satip-plugin
    vdr-02: VM, vdr 2.2, satip-plugin, iptv-plugin (T-Entertain)
    vdr-03: FUTRO S550, vdr 2.2, 2x S2-3600, satip-plugin


Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!