MainMenuHooks Patch

  • Und man kann auch per simplen Dummy-Plugin *) jedes beliebige Plugin per SVDRP starten (per lircrc) und somit auf die festen VDR Tasten zum Aufruf verzichten (ohne durch die 4 Usertasten eingeschränkt zu sein).


    Per irexec kann man dann auch z.B. die Programmliste von epgsearch öffnen und mit der selben Taste wieder schliessen ohne das man den MainMenuHook Patch benötigt.


    Code
    begin
        prog = irexec
        remote = *
        button = snapshot
        delay = 0
        repeat = 0
        config = /bin/echo -e "PLUG epgsearch MENU NOW\nQUIT" | /bin/netcat localhost 2001 
      end


    Dann noch menuorg und man kann den VDR komplett so konfigurieren wie man möchte. Geht also schon jetzt alles was man nur will.


    cu


    *)
    Hab nix mit C am Hut, aber das läuft bei mir schon ewig, da kann man dann auch das MPlayer-Plugin per Direkttaste aufrufen ("/usr/bin/svdrpsend.pl PLUG callplugin CALL mplayer ") usw.:

  • Keine_Ahnung


    Mir ist das doch bekannt. TVOnscreen kann ich z.B. einfach auf die EPG-Taste legen. Ohne Mainmenuhooks-Patch würde mein (SD-)Menü aber überquillen und der WAF-Faktor wäre dahin (im Menü muss man dann immer das "verwendete" Plugin anwählen und das Standardmenü links liegen lassen).


    Desweiteren bin ich für eine Konfigurierbarkeit des VDR aus dem OSD heraus.


    Gruß


    Joe_D

  • Zitat

    Original von Urig
    Zeit ist da sicher das entscheidende Problem. Ich wünschte, ich hätte so viel Zeit, wie ich gute Ideen habe. Tatsächlich schaffe ich es nicht mal 10% meiner Ideen zu realisieren.


    Da geht es dir nicht anders als mir ;)


    Zitat


    Wenn ich mich recht erinnere, waren es hier auch die Ideen, die diesen Patch auf Eis gelegt haben: Klaus wollte glaube ich eher die gesamte Hauptmenüstruktur flexibilisieren, als punktuell einzelne Funktionen austauschen zu können.


    Genau. Das mit den "MainMenuHooks" mag zwar wie eine gute Idee aussehen, ist aber keine allgemeine Lösung. Denn ich gehe mal davon aus, daß jeder die gesamte Menüstruktur seinen eigenen Vorstellunegn anpassen möchte - und zwar ohne daß die betreffenden Plugins "mitspielen" müssen.


    Ich stelle mir da eher eine Konfigurationsdatei vor, in der man die Menüstruktur definieren kann. Da drin kann man dann z.B. anstatt der VDR internen Menüs solche von Plugins aufrufen.


    Zitat


    Und wie das so ist, es gibt immer etwas wichtigeres, das zu erst gemacht werden muss...


    Zur Zeit immer noch HDTV. Mein HD-VDR ist ja leider kurz vor meinem Urlaub kaputtgegangen und ich muß ihn erst "wiederbeleben"...


    Klaus

  • Zitat

    Original von kls
    Genau. Das mit den "MainMenuHooks" mag zwar wie eine gute Idee aussehen, ist aber keine allgemeine Lösung. Denn ich gehe mal davon aus, daß jeder die gesamte Menüstruktur seinen eigenen Vorstellunegn anpassen möchte - und zwar ohne daß die betreffenden Plugins "mitspielen" müssen.


    Stimmt. Und dann bitte auch gleich so flexibel, dass man das, was bisher via "commands.conf" gemacht wird, auch nach belieben in der Menüstruktur platzieren kann.

  • Zitat

    Original von kls
    Ich stelle mir da eher eine Konfigurationsdatei vor, in der man die Menüstruktur definieren kann


    Sowas gibt es schon im Menuorg-plugin.


    Meiner Meinung nach sollte sowas aber komplett aus dem VDR heraus konfigurierbar sein. Aber wer will sich so einen (Programmier-) Aufwand antun?


    Gruß


    Joe_D

  • Sehe ich anders.


    Im VDR würde es voll und ganz ausreichen eine Konfig-Datei dafür zu haben.


    Ein Plugin, dass diese Konfig-Datei ggf. aus dem VDR-GUI verändert wäre dann ein einfaches und vor allem ohne jegliche Patches gegen den VDR selbst umsetzbar.

  • Zitat

    Original von Mreimer
    Sehe ich anders.


    Im VDR würde es voll und ganz ausreichen eine Konfig-Datei dafür zu haben.


    Ein Plugin, dass diese Konfig-Datei ggf. aus dem VDR-GUI verändert wäre dann ein einfaches und vor allem ohne jegliche Patches gegen den VDR selbst umsetzbar.


    Genau so sehe ich das auch ;)


    Klaus

  • Nachdem als Bestandteil von [ANNOUNCE] yaepghd-0.0.2-ce - die Community Edition eine Version 1.0.1 von MainMenuHooks in die freie Wildbahn entlassen wurde, sollte die neue Version auch entsprechend auf der Mailingliste angekündigt werden. Distributionsentwickler und Plugin-Autoren müssen das schließlich irgendwie mitbekommen. Anbei der Patch mit aktualisierter Dokumentation. Sofern keine Einwände kommen, poste ich den Patch am Freitag auf der Mailingliste.


    Joe_D und gnapheus: seit ihr mit der Erwähnung in dieser Form einverstanden?

  • schmirl
    Danke, dass du dich der Sache angenommen hast. Für mich geht die Erwähnung absolut in Ordnung.


    LG


    Joachim

    Mein VDR: Digitainer II Gehäuse, Asus M85M-US2H, AMD Sempron 140, 2 GB RAM, 1 TB WD Festplatte, Satelco Easywatch / Terratec Cinergy DVB-C, IR- Fernbedienung mit Atric-Einschalter, yavdr-0.5.0a

  • das Submenu-Plugin (http://www.vdr-wiki.de/wiki/index.php/Submenu-plugin), welches aber wohl nicht mehr gepflegt wird, hatte/hat eine solche einfache Konfigurationsdatei.


    Um hier mal wieder etwas Bewegung reinzubringen habe ich den Patch des Submen-Plugins mal auf den aktuellen VDR hochgezogen. Das Plugin scheint zum Editieren des Menüs gedacht zu sein.


    Interessant am Submenu-Plugin finde ich, dass im Gegensatz zum Setup-Plugin und dem MenuOrg-Plugin auch die Plugin-Menüs aufgelistet werden, die nicht in der Configdatei erwähnt sind.



    kls: Wenn es noch länger dauert, bis eine ähnliche Funktion wie diese in den VDR eingebaut wird, würde ich mich mal daran versuchen, das Submenu-Plugin VDR-1.7.x kompatibel zu machen.

  • Hallo



    Ich möchte den Thread wieder nach oben holen um mal nachzufragen
    wie es den mit dem Feature aussieht.
    Soll heißen ob daran noch gedacht wird. :versteck


    P.S.: hat jemand den von cooperhead angehängten patch schon erfolgreich getestet?


    mfg

  • Und das XML dafür uberdimensioniert ist, ist ja wohl klar


    Huch? Mir ist das überhaupt nicht klar. Ein Parser für eine Konfigurationsdatei muss auch erst mal geschrieben werden. Für XML gibt es die schon fertig.
    Eine XML-Datei macht einem Programmierer eindeutig weniger Arbeit, oder ging es dir gar nicht darum?


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!