KPN-Fernbedienung Motorola VIP1710 für anderen Empfänger (VDR)

  • Moin,


    ich habe das VIP1710 nicht, wohl aber die KPN-Fernbedienung. Die ist wirklich schick, spottbillig (und holländisch...). Ich versuche damit nun meinen VDR fernzubedienen. Bislang habe ich dazu nur den Empfänger meines Hauppauge DVB-T-Sticks. Dessen Treibermodul kann NEC, RC5 und RC6 empfangen, wobei ich für letzteres Protokoll im Source code eigentlich keine Entsprechung gefunden habe, die anderen beiden funktionieren aber auf jeden Fall. Die KPN-Fernbedienung sendet jedoch offensichtlich nicht in RC5 oder NEC (bzw RC6).
    Frage1: Weiß jemand welches Protokoll sie benutzt?


    Die Mode-Umschaltung auf der Fernbedienung lässt das Fernbedienen von (TV?)-Geräten zu. Dazu muss man die Mode-Taste gedrückt halten, bis die grüne LED der FB zweimal blinkt. Dann kann man den dreistelligen Herstellercode, wie bei Universalfernbedienungen eingeben. Ist der Code bekannt wird dies durch zweimaliges Blinken der grünen LED signalisiert. (Ich vermute ferner: Ist der Code nicht bekannt, leuchtet die grüne LED nur einmal dafür aber länger auf.) Hat man erfolgreich in einen TV-Modus gewechselt, leuchtet nun bei Tastendrücken die grüne und nicht die orange LED auf. Codes verschiedener Hersteller funktionieren auch mit meinem Hauppauge-Empfänger, ABER es sind nicht alle Tasten belegt. Es fehlen zB Cursortasten, Menü, Aufnahmen (Opnames), Play, Stop, Pause etc.
    Frage2: Kennt jemand einen Herstellercode für Universalfernbedienungen, bei dem definitiv z.B. auch die Menü-Taste oder Play funktionieren? (Egal welches Modell/welcher Code)
    Wenn dem so wäre und es würde hier nicht gehen, könnte ich mir nämlich sparen die Zahlen zwischen 100 und 700 durchzuprobieren, dann wäre die Tastenbeschränkung in der FB hardgecodet.
    EDIT: Anmerkung vergessen: Bei den bisherigen Versuchen in verschiedenen TV-Modi leuchten bei den fehlenden Tasten übrigens weder die grüne (oder die orange LED) noch sendet die IR-Diode ein Signal...


    Der Empfänger im Stick wird als Input-Device registriert für den regulär _kein_ einziges lirc-Modul geladen sein muss. Bei MCE-USB Fernbedienungen habe ich läuten hören, dass man trotzdem lirc-Module laden kann, mit denen die FB dann auch 'herkömmlicher' über lirc funktioniert (erst dann wird zB /dev/lirc0 o.ä. angelegt). Ich habe alle (usb)-Module aus lirc 0.8.7 geladen, es wurde jedoch kein solches device angelegt.
    Frage3: Kennt jemand vllt Quellen für weitere Module, die nicht regulär im lirc-paket enthalten sind?


    Frage4: Reicht wohl ein 38kHz-Selbstbau-Seriell-Empfänger aus, um im herkömmlichen Modus (orange LED) die Signale zu empfangen, bzw. vllt hat das jemand schon ausprobiert? oder braucht man dafür evtl andere Empfänger/Frequenz/Schaltung?


    mfg


    Midas

    plugin-block: Download, Thread im Portal, Wiki
    plugin-sleeptimer: Download, Thread im Portal, Wiki
    VDR-Chat: Web-Chat, IRC
    [size=8]ASUS M2N-E, Athlon X2 4450B, 2GB DDR2, Technisat Skystar HD (TT-3200), Technisat Skystar HD2, Hauppauge WinTV Nova-T USB, GigaByte GT-630 - 4TB RAID5 + 6GB externes Journal @50 GB Crucial Adrenaline SSD DP-CT050M4SSC2 - BeQuiet SystemPower7 300W - wheezy/vdr2.0.1 - xbmc 13

    Einmal editiert, zuletzt von Midas ()

  • Aus Gründen der Übersichtlichkeit hier Neuigkeiten als Antwort :) :


    zu Frage1:
    Die Fernbedienung ist eine leicht modifizierte Ruwido R77. Über die Firma ist bekannt, dass sie eigene IR-Protokolle wie zB R-Step benutzt. Es ist also recht wahrscheinlich, dass das auch auf diese FB zutrifft.


    siehe auch hier:
    http://www.mikrocontroller.net/articles/MOTOROLA_VIP1710
    http://www.vishay.com/docs/80071/dataform.pdf


    zu Frage4:
    Nachdem ich gestern den Post abgesendet hatte, habe ich kurzentschlossen Bauteile besorgt und einen LIRC-Serial-Empfänger gebaut (http://www.ocinside.de/html/ir…owcost_ir_receiver_d.html). Da die herkömmlichen Sensoren nicht erhältlich waren, habe ich einen Everlight IRM-2638F4 verbaut, der ebenfalls bei 38 kHz empfängt. Der Empfänger funktioniert mit meiner alten FB und weiteren ausgezeichnet. Auch für die R77 werden Codes per irrecord als RC6 erkannt, bis es mit


    No toggle bit mask found.
    But I know for sure that RC6 has a toggle bit!


    abbricht. Ich tippe mal, das RC-6 hier schlicht falsch erkannt wird, da LIRC (noch) nicht mit R-Step und Konsorten umgehen kann. Im RAW-Modus ist es jedoch möglich eine einigermaßen funtkionierende lircd.conf zu erstellen. Möglicherweise ist für eine perfekte Erkennung der Unterschied zwischen 38 kHz Empfänger und 56 kHz-Protokoll (so denn R-Step) zu groß. Durch die nicht ganz passende Erkennung, werden manchmal die Tasten nicht (sofort) erkannt, im Groben funktioniert es aber. Die Codes hänge ich unten an. Es ist dabei zu beachten, dass einige Tasten (lauter/leiser/stumm) sich wohl IMMER auf das TV-Gerät beziehen und daher höchstwahrscheinlich die Codes für diese Tasten mit dem jeweilig in der eigenen R77 eingestellten TV-Herstellercode korrelieren. Soll heißen im Zweifelsfall müssen diese Tasten neu angelernt werden.
    In diesem Zusammenhang Frage5:
    Hat jemand Vorschläge, wie man evtl. mit lirc/Modul/irrecord-Parametern hier noch Besserung bei der Tastenerkennung erreichen kann?


    Dazu weiteres: Hier ist ein Header-File vorgeschlagen, das die Erkennung der FB ermöglichen/verbessern soll: http://permalink.gmane.org/gmane.comp.hardware.lirc/5892
    Zusätzlich dazu habe ich den header noch um frequency 56000 erweitert. Eine Besserung habe ich nicht bemerkt. Das Header-File hängt ebenfalls unten.


    MfG


    Midas

  • Moin,


    zu Frage 4:
    Ich habe an einem selbstgebauten Serial-Port-Empfänger den TSOP1738 gegen TSOP1756 (56kHz-Empfänger) getauscht. Anlernen und Empfang funktionieren wunderbar mit der verlinkten lircd.conf.


    38kHz-FB funktionieren an diesem Empfänger weiterhin.

  • Ist schon bisserl her, aber wo ich hier gerade wieder rumstreune: Vielen Dank für die Rückmeldung. Ist sicher auch hilfreich für andere Suchende.


    MfG


    Midas

    plugin-block: Download, Thread im Portal, Wiki
    plugin-sleeptimer: Download, Thread im Portal, Wiki
    VDR-Chat: Web-Chat, IRC
    [size=8]ASUS M2N-E, Athlon X2 4450B, 2GB DDR2, Technisat Skystar HD (TT-3200), Technisat Skystar HD2, Hauppauge WinTV Nova-T USB, GigaByte GT-630 - 4TB RAID5 + 6GB externes Journal @50 GB Crucial Adrenaline SSD DP-CT050M4SSC2 - BeQuiet SystemPower7 300W - wheezy/vdr2.0.1 - xbmc 13

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!