[ANNOUNCE] VDR developer version 1.7.15

  • Wenn man davon ausgeht, dass ein VDR ein an sich abgeschlossenes Gerät ist (wird komplett vorbestückt gebootet), dann könnte man da eventuell etwas mit udevadm machen. Vielleicht "udevadm trigger". Auf alle Fälle muss udev in einer solchen Konfiguration synchron starten. Er darf nicht am VDR vorbei oder nach dem VDR gestartet werden.


    Slackware startet z.B. udev immer synchron. Den Boot-Vorgang immer schneller machen ist ja nicht verkehrt, aber an irgendeiner Stelle kommt es dann halt unter Umständen zu Problemen...

  • @Mreimer naja, ansich sehr gute idee, aber angenommen man hat eine eine dvb pci karte und einen
    dvb usb stick. dann startet vdr auf die dvb karte, aber der stick wid von vdr nicht mehr erkannt weil eben zu "spät" da.
    genau das ist ja das "problem", oder hab ich dich falsch verstanden ?
    woher soll vdr wissen welche karte die "letzte" ist ?

  • Hi,
    es liegt definitiv nicht an der VDR Version,
    ich habe 1.7.14 neu kompiliert und das resultat ist das Selbe.
    Hängt offensichtlich mit einem System Update (Gentoo) zusammen.
    (glibc oder ähnliches)
    :(


    Danke für die Hilfeversuche


    lg
    christian

  • Urig: Danke für die Hintergrundinfos


    @Mreimer: Was du vorschlägst geht leider am Thema vorbei ;) Klar kann man das Problem "workarounden" auf die eine oder andere Art. Entweder man wartet bis ALLE Hardware initialisiert ist bevor man vdr und davon abhängige Programme startet (das ist was du vorschlägst) oder man startet vdr neu wenn ein Gerät hinzukommt (das ist unser momentaner Ansatz WiP) Dein Ansatz verzögert halt potentiell den Start signifikant für alle - für einige die damit Probleme haben. Aber wie gesagt das war garnicht das Thema - Das eigentliche Problem ist doch das vdr die Geräte nicht alle und nicht immer zwingend braucht, sondern nur wenn etwas ansteht - und ein dynamischeres Handling der inputgeräte wünschenswert wäre.

    VDR User: 87 - LaScala LC14B - LG/Phillipps 6,4" VGA Display | Asrock H61/U3S3 | G630T | 1x 16GB Mobi Mtron 3035 1x WD 750GB 2,5" |1x L4m DVB-S2 Version 5.4

  • Hi,


    Zitat

    Original von prometheus
    es liegt definitiv nicht an der VDR Version,
    ich habe 1.7.14 neu kompiliert und das resultat ist das Selbe.
    Hängt offensichtlich mit einem System Update (Gentoo) zusammen.
    (glibc oder ähnliches)
    :(


    hast Du denn mittlerweile herausgefunden, was von Deinem Gentoo Update deinem VDR nicht so bekommt? Ich habe auch vermutlich nach einem Gentoo System-Update kein vernünftiges VDPAU mehr, eigentlich konnte ich wunderbar sogar während der WM auf Sendern die 1080i senden Spiele angucken, mit


    Code
    video.output.vdpau_hd_deinterlace_method:temporal

    , seit dem Update sind diese Sender nur noch matschig...


    Schöne Grüße,
    Lucian

  • Ich möchte an dieser Stelle darauf hinweisen, da es vdr 1.7.15 betrifft. Ich weiß zwar nicht, ob das Problem mehr mit xine oder vdr oder vdr-xine zu tun hat, aber durch eine Änderung in vdr wird ein Teil des Problems gelöst.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!