Haus Steuerung in XBMC

  • hi,


    da es momentan etwas ruhiger um pvr-testing2 geworden ist habe ich mich mal an die Integration einer Haus-Steuerung gemacht.
    Im Augenblick funktioniert die Sache mittels RunScript() Aufrufe aus einer custom_Haussteuerung_1112.xml die ich mir aus der custom_SkinSetting_1111.xml gebastelt habe.
    Dazu habe ich noch ein kleines C Programm zusammengefummelt , dass mittels RunScript() über ein Python-Script gestartet wird.
    Mein derzeitiges Problem:
    Wie kann ich dem Programm Parameter mit Hilfe der Virtuellen Tastatur übergeben ?
    Die Syntax
    Programm 100,20,18 S


    Besser wäre wenn man die Parameter irgendwo speichern könnte , dies ist bei der Konfiguration der Haus-Steuerung notwendig um nicht immer für jedes Gerät ein Script schreiben zu müssen.


    Mit den Parameter werden die zu Schaltenden Geräte und deren Status übergeben.
    Z.B.
    100,20,18 S = Lampe 1
    100,30,18 S = Lampe 2
    usw.


    statt für jedes Gerät dann <onclick>programm 100,20,18 S</onclick> in die custom_Haussteuerung_1112.xml eintragen zu müssen reicht ein <onclick>Lampe 1</onclick>


    Noch besser wäre wenn man das Programm gleich in XBMC integriert und nur noch die Parameter
    übergibt.
    Vielleicht kann mir jemand mal einfach erläutern wo ich ansetzen muss um ein kleines Hilfsprogramm
    in XBMC einzufügen und eine entsprechende Built In Funktion ein zu fügen.


    mfg
    jobit

  • mhmm, warum gehst du den Weg über das C-Programm?


    Du kannst doch alles Mittels Script in Python machen. Einfach eine entsprechende GUI mittels der XML-Datei bauen und die virtuelle Tastatur zum Beispiel bei einem Button Event einbinden.


    Schau dir mal ein paar Beispiel Scripte an. Ich hab immer aus dem Apple Movie Trailer Script (nicht Plugin) geklaut...

  • hi,


    das C Programm ist die Schnittstelle zum USB.
    XBMC gibt nur Parameter an einen Mikrocontroller weiter der an einem USB Port hängt.


    Der Umweg über ein Python Script ist derzeit notwendig, da die Funktion System.Exec ein Problem hat. Rufe ich das C Programm mittels System.Exec () auf wird XBMC minimiert !?
    Mit RunScript() tritt das Problem nicht auf.


    Wenn es in XBMC eine Funktion gäbe die auf die Serielle bzw. USB Schnittstelle lesend und schreibend
    zugreifen kann bräuchte ich auch kein C Programm.


    Das Ganze soll so ablaufen:


    In der Geräte-Verwaltung lege ich den Namen , die Adresse und die Schaltfunktion mittels Virtueller Tastatur fest. z.B. Lampe 1(ist ein durch Skin.SetString() vordefinierter Button) = Deckenlampe- Wohnzimmer, 100(Adresse).20(Schaltstelle]1129(Schaltbefehl)
    Das wird in einer z.B. Addons-HS.xml gespeichert, also Lampe 1= 100,20,1129,S
    In der eigentlichen Haussteuerung ist jetzt ein Button Deckenlampe- Wohnzimmer zu sehen
    und mit einem Click auf diesem wird 100,20,1129,S an die USB Schnittstelle gesendet. Der rest wird vom Mikrocontroller erledigt.


    Da ich nicht davon ausgehe das jeder Programmieren kann und sich für jede "Laterne" ein script pinseln muß ist das die einfachste und flexibelste Methode nur die Parameter an den Mikrocontroller zu senden.
    Ich habe z.B für 3 Zimmer je 15! Geräte mit Skin.SetString() vordefiniert, aber ich weiß ja nicht vorher
    wie die Geräte heißen sollen und wie deren Adresse ist.


    Die Haussteuerung soll ja nicht nur für mich sein, das ist kein Problem, läuft ja bereits :ghost




    mfg
    jobit

    OpenElec auf raspberry pi / Cubieboard2
    Fernbedienungen: Handy, Fhem

    3 Mal editiert, zuletzt von jobit ()

  • Die Screenshots sehen ja interessant aus :). Mit was skinnst Du?


    BJ1

  • Zitat

    Original von BJ1
    Die Screenshots sehen ja interessant aus :). Mit was skinnst Du?


    BJ1


    nano :)


    mfg
    jobit

    OpenElec auf raspberry pi / Cubieboard2
    Fernbedienungen: Handy, Fhem

  • Zitat

    Original von jobit


    nano :)


    mfg
    jobit


    Ist das nicht 'ne übelste Frickelei?


    BJ1

  • Zitat

    Ist das nicht 'ne übelste Frickelei?


    nö, eigentlich nicht, ist ne reine gewöhnungs Sache. Ich nutze nano zu 99% wenn ich was editiere.
    Kannst auch jeden anderen Editor nehmen.
    nano ist immer noch besser als vi.


    Bin gerade dabei, dass ganze in den Addon-Manager zu integrieren.
    Hat sich ja ne Menge geändert seit SVN 30871.
    mfg
    jobit

  • Zitat

    Original von suexec
    Hallo,


    welche Geräte verwendest du? Geht das über KNX, X10 oder ähnliches?


    Danke und Grüße
    suexec


    Zum Teil Eigenbau (wegen Rückkanal), FS20, usw. Alles was mir so in die Finger kommt.
    Das Programm auf dem µC habe ich universell ausgelegt.
    Hauptsache die Gerätschaften halten sich an das Übertragungsprotokoll und Codierung


    mfg
    jobit

    OpenElec auf raspberry pi / Cubieboard2
    Fernbedienungen: Handy, Fhem

    2 Mal editiert, zuletzt von jobit ()

  • Zitat

    Original von Bluebox
    Wann hast du den vor es zu veröffentlichen? Sieht sehr interessant aus!


    Sobald ich die Parameter-Übergabe von XBMC ----> USB in den Griff bekommen habe.
    Z.Z ist das so, das ich für alle Verbraucher ein extra Script mit den Parameter schreiben muss.
    Mir fehlt ein simples Interface und eine Build in Funktion von XBMC nach USB :(
    Siehe weiter oben.
    mfg
    jobit

    OpenElec auf raspberry pi / Cubieboard2
    Fernbedienungen: Handy, Fhem

    Einmal editiert, zuletzt von jobit ()

  • Zitat

    Original von jobit


    nö, eigentlich nicht, ist ne reine gewöhnungs Sache. Ich nutze nano zu 99% wenn ich was editiere.
    Kannst auch jeden anderen Editor nehmen.
    nano ist immer noch besser als vi.


    Nano kenne und nutze ich auch. Mit Frickelei meinte ich eher das pixelgenaue Einpassen der Elemente icn den Skin. Da wäre was 'Visuelles' optimaler - oder eben 1:1 auf Millimeterpapier... :)


    BJ1


    BTW: Sieht wirklich interessant aus, was Du da auf die Beine stellst.

  • ja ja, du sprichst mir aus der Seele, aber erst mal haben und ein Ende damit weg sein.


    Aber ganz so schlimm ist das auch nicht wenn man es richtig macht.
    Inkscape und Gimp ist mein Millimeterpapier :)
    mfg
    jobit

    OpenElec auf raspberry pi / Cubieboard2
    Fernbedienungen: Handy, Fhem

    Einmal editiert, zuletzt von jobit ()

  • hi,


    wenn's jemand interessiert, hier mal der aktuelle Stand.
    Derzeit ist mit der HS folgendes möglich.
    Ein / Aus beliebiger Geräte über Funk oder Kabel.
    Dimmen von Lampen usw.
    Ambiente = Auswahl von voreingestellter Beleuchtung.
    Das heißt, es können mehrere Dimmer oder Lampen die zu einem bestimmten Ambiente eingestellt wurden (z.B. Ambiente Kino, abgedunkelte indirekte Beleuchtung oder 3 Dimmer mit RGB-Lampen)
    mit einem Knopfdruck Ein/Aus geschaltet werden.
    Timerfunktion
    Geräteinformationen --> benötigt Rückkanal.


    Derzeit in Arbeit:
    Skin
    Einbindung in Addons
    XBMC-USB Schnittstelle
    Video-Überwachung mittels IP oder USB Kamera


    mfg
    jobit

  • Zitat

    Originally posted by jobit


    Zum Teil Eigenbau (wegen Rückkanal), FS20, usw. Alles was mir so in die Finger kommt.
    Das Programm auf dem µC habe ich universell ausgelegt.
    Hauptsache die Gerätschaften halten sich an das Übertragungsprotokoll und Codierung


    Das heißt, Du hast auch einen "eierlegenden Wollmilchtransceiver" am Start?
    (LIRC mit für RF abschaltbarem oder wieder demoduliertem Softcarrier, um einige Hundert Euro gegenüber http://irtrans.de oder http://mediola.com/ zu sparen, wie u.a. von einigen und hoffentlich bald noch mehr Forenteilnehmern laut http://www.vdrportal.de/board/…?postid=900313#post900313 unter http://dangerousprototypes.com…trol-receivertransmitter/ und http://dangerousprototypes.com/forum/index.php?topic=490 angeregt.)


    Meine Lösung besteht momentan einfach aus nebeneinandergestellten Geräten: :whatever
    [Blockierte Grafik: http://dangerousprototypes.com/forum/index.php?action=dlattach;topic=431.0;attach=593;image]
    http://dangerousprototypes.com…topic=431.msg3702#msg3702 - andere versuchen es mit http://www.huitsing.nl/irftdi/ aus eBay-Adaptern: http://www.vdrportal.de/board/…?postid=906165#post906165


    Wäre sehr interessant zu hören, wie Deine technische Realisierung aussieht.

  • hi,


    also,
    im Augenblick beschäftige ich mich mit dem Skin.
    Der Rest muss warten bis XBMC 10.05 fertig ist. Durch den neuen Addon-Manager ändert sich dauernd
    was.
    Z.Z läuft die HS unter SVN 29790, wobei die µC Ansteuerung je Verbraucher ein separates Script benötigt was sehr aufwendig ist.


    Da die HS ausschließlich vom XBMC gesteuert wird ist es völlig egal was für eine Fernbedienung ihr benutzt. Ich z.B verwende die Wii Fernsteuerung. Mit 11 Tasten kann ich alles bedienen, einfacher gehts nicht! An den IR Fernsteuerungen stört mich, dass ich immer was brauche wo ich drauf halten muss. Das Wii-Teil nehme ich in die Hand und drücke mein Knöpfchen, egal wo das Ding hin zeigt.


    XBMC bzw. pvr-testing laufen bei mir auf einem Server der rund um die Uhr in Betrieb ist.
    Geplant ist, dass im Wohn- und Schlafzimmer Touchscreen installiert werden,so das die HS auch genutzt werden kann wenn der TV aus ist. (derzeit mit der FB des entsprechenden Systemes, z.B FS20 FB).
    Irgend ein Monitor muss ja laufen, ansonsten wäre der Rückkanal sinnlos. Bei der Beleuchtung habe ich ja eine Visuelle Rückmeldung !


    TEN
    Alles viel zu kompliziert !!!!


    -------------------------------------------------------------
    1 µC + Funkmodul im PC bzw Server über USB angebunden.
    ein Paar Funksteckdosen, Dimmer (z.T. unter Putz )
    je 1 µC + Funkmodul + Sensor für die Rückkanal Geräte.
    Mehr braucht kein Mensch! Die Zeiten der extra Verteiler-Schränke und das auf stemmen von Wänden und Leitungen ziehen sind ja dank Funktechnik vorbei :)
    mfg
    jobit

  • Zu kompliziert ist's nicht, wenn man bedenkt, dass VELUX und die meisten LED-Lampen und AV-Technik nur mit IR gefüttert werden wollen - und dass LIRC eben eine etablierte Schnittstelle (+riesige Codebibliothek) ist, deren irsend mehrere Transmitter abdecken kann.
    Ob IR oder RF: wenn Rolläden o.ä. erst mal schon installiert sind, würden die herstellerspezifischen Steuerungen oft Unsummen kosten, die man sich so spart... und alles einheitlich ansteuern kann.
    Problem an beidem ist, dass sich die meisten Hersteller den Rückkanal sparen (und Funk in den ISM-Bändern eben definitionsgemäß nicht immer zuverlässig sein kann) - oft gerade dort, wo er auch zur Angabe von Zwischenpositionen besonders wichtig wäre.
    Wie sind Deine Funkmodule denn aufgebaut?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!