...mal wieder lirc ... schlechte/verzögerte Reaktion auf Fernbedienungssignale

  • Hallo,


    habe hier bei meinen Eltern ein System mit Debian Etch und e-tobi-VDR.


    Der Kernel, lirc etc. sind selbst gebaut. Exakt die gleiche Hardware (PCChips + Geode + Atric Einschalter Rev. 4) und Software läuft bei mir daheim anstandslos bei meinem Test-VDR. Image von daheim habe ich hier bei meinen Eltern eingespielt.


    Nun werden allerdings leider die Fernbedienungssignale nicht immer erkannt. Die VDR-Bedienung ist verzögert. Hin und wieder reagiert der VDR nur auf jedes zweite, dritte oder vierte Betätigen einer Taste. Dann schaltet der VDR bei einfacher Tastenbetätigung mal 2 Kanäle weiter usw.


    Syslog meldet jetzt mal:

    Code
    Dec 27 16:46:02 vdr kernel: lirc_dev: IR Remote Control driver registered, major 61 
    Dec 27 16:46:02 vdr kernel: lirc_serial: no version for "lirc_unregister_plugin" found: kernel tainted.
    Dec 27 16:46:02 vdr kernel: lirc_serial: auto-detected active low receiver
    Dec 27 16:46:02 vdr kernel: lirc_dev: lirc_register_plugin: sample_rate: 0
    Dec 27 16:48:39 vdr vdr: [2989] ERROR: lircd connection broken, trying to reconnect every 3.0 seconds
    Dec 27 16:48:42 vdr vdr: [2989] reconnected to lircd
    Dec 27 16:48:42 vdr kernel: lirc_serial: ignoring spike: 1 1 4b3781da 4b3781da 3ac29 3abf6

    Habt Ihr ne Idee, wo ich den Hebel ansetzen könnte? Vorab schon mal vielen Dank!

  • Mal noch nen paar zusätzliche Sachen, die hier immer so gefragt werden:

  • Sodele,


    ich wärme den Thread noch einmal auf, da ich gerade bei meinen Eltern zu Besuch bin und hier das Fernbedienungsproblem beheben wollte...


    Ich habe erst einmal auf die aktuelle lirc-cvs gewechselt, brachte aber leider keine Verbesserung.


    Bei ./setup.sh beim Bauen von lirc-cvs habe ich mich für den hiesigen Atric-Einschalter an diese Empfehlungen gehalten. Meine setup.config sah dabei so aus:


    Im Syslog kommt zu lirc jetzt folgende Meldung:

    Code
    vdr:~# grep lirc /var/log/syslog 
    Apr  7 19:43:28 vdr kernel: lirc_dev: IR Remote Control driver registered, major 61 
    Apr  7 19:43:28 vdr kernel: lirc_serial: auto-detected active low receiver
    Apr  7 19:43:28 vdr kernel: lirc_dev: lirc_register_driver: sample_rate: 0
    Apr  7 19:43:28 vdr kernel: lirc_serial $Revision: 5.105 $ registered
    Apr  7 19:43:43 vdr kernel: lirc_serial: ignoring spike: 1 1 4bbcc44f 4bbcc44f e84cf e84a4


    Nach dem "ignoring spike" habe ich dann etwas gesucht. Bin aber nicht wirklich schlauer geworden.


    Diese Empfehlung hatte ich ja beachtet (siehe obige setup.config). Was ist mit dem hier gemeint? Kernel neu kompilieren? In welchem Bereich finde ich da die Option?


    Merci für Eure Hilfe!

  • Hallo,
    unter anderem:
    RC5 Signale haben längere Bitzeiten als andere Protokolle. Das hat bei meinem System mit ViA Chipsatz sehr viel gebracht. Es ist trotzdem noch ein IRQ-Latenzproblem mit diesem Chip (8236 ??). Der Neuere (8256 ?) hat diese Problem nicht.
    Man bemerkt es vor allem wenn die Festplatte viel zu tun hat.


    Dann war da noch ein Problem mit VDR-Admin. Ich nehme schon lange Life, das hat mir auch viel besser gefallen.

    Grüße, Dieter :)

  • Hallo,


    Du hast schon recht, dass der VIA-Chipsatz alles andere als unproblematisch ist. Hier musste ich auch bei der HDD auf UDMA66 via hdparm drosseln, damit im syslog keine Fehlermeldungen mehr aufgetaucht sind.


    Ist allerdings komisch, dass bei meinem Test-VDR daheim mit exakt der gleichen Hardware alles funktioniert. Spiele ich das Image dann hier ein, gibts die Schwierigkeiten mit dem FB-Signal. Hinzu kommt, dass die FB hier früher mal tadellos funktioniert hatte und erst irgendwann einmal - nachdem ich ein Image mitgebracht hatte mit schon eingespielten Upgrades - dieses FB-Lagging begann...


    Spricht also irgendwie doch vieles dafür, dass man da vielleicht noch irgendwas an der Softwareschraube drehen könnte? Wo wir dann wieder bei dem oben von mir verlinkten Hinweis auf irgendwelche config-Parameter fürs Bauen eines Kernels wären...

  • 1) Zufällig einen Philips LCD als Ausgabegerät?
    2) Der IR-Sensor mancher Atric Einschalter Rev. 4 ist evtl. überempfindlich bzw "erfindet" IR Signale. Es gibt da einen Thread im Atric Forum. Mit einem Tiefpass-Filter bekommt man das wohl in den Griff.

  • Du schreibst nichts zur Hardware (Board). Sofern deines C1E unterstützt und dieses eingeschalten ist (z.B. Asus Boards), wirkt das Abschalten von C1E im BIOS Wunder!


    BJ1

  • Hallo,


    danke für Eure Rückmeldungen! Ich "arbeite" die mal einzeln durch:


    Zitat

    Original von NemoN
    1) Zufällig einen Philips LCD als Ausgabegerät?

    Ja, so ein Philips-42"-LCD-TV ist hier bei meinen Eltern im Einsatz .... warum?

    Zitat

    2) Der IR-Sensor mancher Atric Einschalter Rev. 4 ist evtl. überempfindlich bzw "erfindet" IR Signale. Es gibt da einen Thread im Atric Forum. Mit einem Tiefpass-Filter bekommt man das wohl in den Griff.

    Das hatte ich schon ausgeschlossen ;). Hatte hier testweise schon einen Einschalter Rev. 5 eingebaut, die ganze Verkabelung von/zu dem Einschalter mit Alufolie umwickelt, die Verkablung ausgetauscht, ein anderes Kabel mit neuer Empfängerdiode angeschlossen. Insgesamt keinerlei Besserung :evil:.


    Zitat

    Original von BJ1
    Du schreibst nichts zur Hardware (Board). Sofern deines C1E unterstützt und dieses eingeschalten ist (z.B. Asus Boards), wirkt das Abschalten von C1E im BIOS Wunder!

    Öhm ... mein erster Beitrag in diesem Thread ... Mainboard PCChips + AMD Geode ... ;) Da gabs imho noch kein C1E und im Bios ist das auch nicht aktivierbar. Irgendwo bei meiner Suche hatte ich das hier glaub auch schon mal gelesen...

  • Zitat

    Originally posted by Boss666

    Ja, so ein Philips-42"-LCD-TV ist hier bei meinen Eltern im Einsatz .... warum?


    hab auch einen Philips 42" :) Der macht ein IR-Feuerwerk (siehe Link von sparkie) welches das komplette Zimmer abdeckts, so ziemlich egal wo du den IR-Empfänger plazierst.


    Kannst ja mal testen:
    1) nachdem das LCD ca. 10 Minuten an ist wird es besser (aber auch keine Dauerlösung)
    2) deaktiviere mal die dynamische Hintergrund Beleuchtung
    3) wenn das nicht hilft setz den Bild Kontrast mal auf 70-80 (ist komisch, hat bei mir aber geholfen)
    4) guck mal ob es mit einem weißen Blatt vor dem IR Empfänger besser wird

  • Hallo,


    so alles neu kompiliert (Kernel, LIRC, DVB-Module, CDFS) und beim Kernel

    Code
    CONFIG_HZ_1000=y
    CONFIG_PREEMPT=y

    reingenommen. Keine Besserung! Es ist zum Haare raufen.


    Fernseher habe ich geschaut mit einem Fotoapparat, ob da irgendwas rumblinkt, was IR-Signale sendet. Da war nix. Fernseher dennoch vom Strom abgehängt. FB-Signale werden trotzdem noch verzögert oder nur zum Teil angenommen (ich kann das trotz ausgeschaltetetem TV beim VDR vorn am GLCD sehen, ob der umschaltet oder das Menü aufruft).


    Syslog meldet nach wie vor:

    Code
    vdr:~# grep lirc /var/log/syslog 
    Apr  8 15:13:46 vdr kernel: lirc_dev: IR Remote Control driver registered, major 61 
    Apr  8 15:13:46 vdr kernel: lirc_serial: auto-detected active low receiver
    Apr  8 15:13:46 vdr kernel: lirc_dev: lirc_register_driver: sample_rate: 0
    Apr  8 15:13:46 vdr kernel: lirc_serial $Revision: 5.105 $ registered
    Apr  8 15:14:01 vdr kernel: lirc_serial: ignoring spike: 1 1 4bbdd699 4bbdd699 d34d1 d34a9

    dmesg hänge ich mal als Anhang dran. IRQs schauen wie folgt aus:


    Bin langsam mit meinem Latein am Ende ... hat noch jemand eine Idee oder kann da anhand der IRQ-Belegung irgendwas rauslesen?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!