[Gelöst] Bildstörungen auf NICK/Comedy/MTV

  • Hab seit ner Woche auf den zwei Kanälen NICK/Comedy und MTV Germany, trotz guter Signalanzeige, ständig Bildruckler und Blockartefakte. Alle anderen Sender funktionieren einwandfrei. Die channel.conf ist auf dem neuesten Stand. Gibts hier noch jemand mit dem gleichen Problem?


    Gruß
    iNOB

    Einmal editiert, zuletzt von iNOB ()

  • Oha! Unter 1.6.0-2 und 1.7.0 funktionierte es noch problemlos. Das Verhalten ist mir erst beim Upgrade von 1.7.0 auf die 1.7.11 aufgefallen.


    Wobei mir beim Schneiden von "IT Crowd" schon missfiel, dass beim Justieren der Schnittmarken und Spulen von TS-Aufnahmen (aus 1.7.11), nur noch ein hellgraues Bild angezeigt wird. Andere TS-Aufnahmen auf Kabel oder ÖR aufgenommen zeigen dieses Verhalten nicht.


    Eventuell hängt es ja damit zusammen?? :schiel


    Gruß
    iNOB

  • Ich hab gestern Abend nochmal meine alte Platte mit vdr-1.7.0 (Ausgabe über xinelib-1.2-cvs, xineliboutput-cvs) drangehängt. Damit gibt es auf NICK/Comedy/MTV Germany keinerlei Fehler oder Störungen :schiel Probleme mit dem Empfangsequipment können somit ausgeschlossen werden (zugeschneite Schüssel oder so).


    Der Fehler entsteht durch das Update auf vdr-1.7.11/12. Da aelo mit einer plain vanilla Installation von vdr-1.7.12 das Problem bestätigt, muss es entweder am vdr selbst oder am Unterbau xinelib-1.2, xineliboutput, xine-ui usw. liegen. Ebentuell funkt ja auch ein Plugin rein...?!


    Gruß
    iNOB

    4 Mal editiert, zuletzt von iNOB ()

  • Hab mal mit verschiedenen Satkarten und Empfangsschüsseln weitergeforscht, um Hardwareursachen auszuschließen. Ergebnis: Es liegt definitiv an der Software. Ich probier mal den 1.7.13er, eventuell wird das Problem damit behoben ;)


    Gruß
    iNOB

  • habe seit einem Update der xinelib/xine und xineliboutput das Problem nicht mehr
    verwende aktuell ein development repository vom TVT-Team :)


    1.7.13 wollte ich mir noch nicht antun da sonst alles gerade schon so schön läuft :)


    mfg

  • ok habe es nun doch kompiliert :)
    läuft alles soweit, nur komischerweise braucht die xine-ui und vdr-sxfe sicher ca. 10 Sekunden bis das Bild da ist aber danach läuft es super flüssig
    Sender umschalten geht gefühlt sogar schneller :D


    mfg


    edit: Nick läuft auch ohne Fehler

  • Ich hab das selbe Problem.


    Ich meinte das es mit 1.7.10 noch nicht war.
    Ich werde es bei nächster gelegenheit mal testen.

  • Hier steht die Lösung für mein Problem.


    Gruß
    iNOB

  • Man beachte: SAT != KABEL


    Ich denke mal das dies bei dir der Grund ist, weßhalb der o.g. Patch nicht funzt. Keine Ahnung wie bei Kabel die Channel.conf aufgebaut ist, ich hab nur SAT.


    Gruß
    iNOB

    Einmal editiert, zuletzt von iNOB ()


  • eigentlich sollte über DVB-C ja genau das gleiche Signal wie über DVB-S(2) ausgestrahlt werden, werde mich mal erkundigen wie eine DVB-S channels.conf aussieht


    komischerweise hab ich vor ner halben Stunde meinen Rechner wieder eingeschalten und aktuell laufen die Sender ohne Fehler :uglyhammer


    mfg


    edit:
    laut Wiki gibt es da keine Unterschiede:
    http://vdr-wiki.de/wiki/index.php/Channels.conf


    edit2: Fehler sind wieder aufgetaucht auf Nick/Comedy

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!