Ruckeln nach einer Minute

  • Hi,


    ich hab das Problem, das nach ca. einer bis eineinhalb Minuten (nach dem einschalten) das Bild anfängt zu ruckeln.
    Eingeleitet wird das ganze durch plötzlich erscheinende Bildfehler in der Linken oberen Ecke, ca 20px hoch und 800px breit. 10 Sekunden später pipt dann der Mainbort Lautsprecher einmal kurtz und nen Augenblick später meistens noch einmal. Die Bildfehler sehen aus als würde etwas in den Framebuffer der Textkonsole geschrieben und lassen sich nur durch nen neustart des Frontends beheben.
    Es ruckeln aber nur die SD Kanäle, die HD sind völlig in Ordnung. Ein umschalten bringt keine Besserung.
    Unter xineliboutput ruckelt es nur leicht aber doch reichlich störend. Unter xine ruckelt es deutlicher und macht auf NDR kurze Aussetzer. Zeitweilig bleibt da sogar der Ton weg und das Bild hüpft gemächlich weiter.
    Das Ruckeln ist unabhängig von der Prozessor Geschwindigkeit also auch wenn die auf 2.4GHz festgestellt ist 'cpufreq-set -g performance'.
    Es sieht aus als würde das Bild im Sekundentackt beschleunigt und abgebremst werden.
    In den Logfiles (messages und syslog) kann ich nichts verdächtiges entdecken (nur EPG scan logs)


    Hat irgendwer ne Idee wodrann das liegen kann, und vor allem wie ich das behebe?


    Claus

    MLD 5.5 mit vdr 2.6 - lirc yaUSBir - Octopus NET S2 - SCR - XFX GeForce 9300 mit Intel E3200 - 2GB RAM - WD Green 12TB HDD - SanDisk 64GB SSD - Lian Li PC-C37B - Samsung LE40A559
    MLD 5.5 mit vdr 2.4 - Raspberry Pi 3 - rpihddevice
    MLD 5.5 mit Squeeze Play - Raspberry Pi 2 - 32GB SD - 7" Touch TFT

  • Hi Claus,


    wie sehen denn diese Werte bei Dir aus:


    Bei xine: ~/.xine/config; bei xineliboutput: ~/.xine/config_xineliboutput.


    Gruß
    Frank

    HowTo: APT pinning

  • config:


    config_xineliboutput


    Meine ersten Versuche mit xine waren mit diesen Werten in der config (mit den Selben ergebnissen)


    Claus

    MLD 5.5 mit vdr 2.6 - lirc yaUSBir - Octopus NET S2 - SCR - XFX GeForce 9300 mit Intel E3200 - 2GB RAM - WD Green 12TB HDD - SanDisk 64GB SSD - Lian Li PC-C37B - Samsung LE40A559
    MLD 5.5 mit vdr 2.4 - Raspberry Pi 3 - rpihddevice
    MLD 5.5 mit Squeeze Play - Raspberry Pi 2 - 32GB SD - 7" Touch TFT

    2 Mal editiert, zuletzt von clausmuus ()

  • merkwürdig, eigentlich sollte das so aussehen:


    # Anzahl der Audiopuffer
    # numeric, default: 230
    engine.buffers.audio_num_buffers:2300


    # Anzahl der Videopuffer
    # numeric, default: 500
    engine.buffers.video_num_buffers:5000


    # Standardanzahl von Videobildern
    # numeric, default: 15
    engine.buffers.video_num_frames:22

  • Hi Claus,


    das erklärt zumindest mal, warum sich xineliboutput & xine unterschiedlich verhalten.


    Evtl. erhöhst Du tatsächlich mal die Werte auf die von Holger beschriebenen augenscheinlichen Default-Werte (?) von yaVDR.


    Gruß
    Frank

    HowTo: APT pinning

  • Ja, diese Werte hatte ich anfangs auch in der config stehen. Weil ich jedoch diese massiven Ruckler habe, hatte ich dann die config von webreu genommen, welche die oben geposteten Werte hat.


    Claus

    MLD 5.5 mit vdr 2.6 - lirc yaUSBir - Octopus NET S2 - SCR - XFX GeForce 9300 mit Intel E3200 - 2GB RAM - WD Green 12TB HDD - SanDisk 64GB SSD - Lian Li PC-C37B - Samsung LE40A559
    MLD 5.5 mit vdr 2.4 - Raspberry Pi 3 - rpihddevice
    MLD 5.5 mit Squeeze Play - Raspberry Pi 2 - 32GB SD - 7" Touch TFT

  • Es erscheint mir, jetzt wo ich die Beiden Konfigs vergleiche, das kleinere Werte bessere Ergebnisse ergeben, oder liegt das an unterschieden von xine und xineliboutput, das xineliboutput mit kleineren Werten besser klarkommt als xine?


    Erstaunlicherweise fühlt sich das Umschalten unter xine schneller an als unter xineliboutput, und das obwohl xine doch den größeren buffer auffüllen muss (sofern ich die Bedeutung dieser Werte richtig verstehe).


    Claus

    MLD 5.5 mit vdr 2.6 - lirc yaUSBir - Octopus NET S2 - SCR - XFX GeForce 9300 mit Intel E3200 - 2GB RAM - WD Green 12TB HDD - SanDisk 64GB SSD - Lian Li PC-C37B - Samsung LE40A559
    MLD 5.5 mit vdr 2.4 - Raspberry Pi 3 - rpihddevice
    MLD 5.5 mit Squeeze Play - Raspberry Pi 2 - 32GB SD - 7" Touch TFT

  • nachdem xineliboutput-fe nun mehremale innerhalb von 15 Minuten abgestürtzt ist habe ich wieder auf xine umgestellt. Leider macht auch dieses Frontend immer wieder Ärger. Etwa alle halbe Stunde bleibt mit nem mal (auf allen HD Kanälen) das Bild oder der Ton Weg. Hier mal das syslog vom letzten Bild Ausfall.

    Sowohl Kanal 1 und 2 sind HD Kanäle. DIe SD Kanäle funktionieren während die HD ausfallen.
    Neben der MP-S2 DVB-2 Karte habe ich noch ne alte DVB-S Karte im System.


    Die SD Kanäle ruckeln noch immer wie oben beschrieben.


    Vielleicht kann ja jemand was mit den Logs anfangen.
    Ach noch eins. Die GPU hat z.Z. 88°C


    Claus

    MLD 5.5 mit vdr 2.6 - lirc yaUSBir - Octopus NET S2 - SCR - XFX GeForce 9300 mit Intel E3200 - 2GB RAM - WD Green 12TB HDD - SanDisk 64GB SSD - Lian Li PC-C37B - Samsung LE40A559
    MLD 5.5 mit vdr 2.4 - Raspberry Pi 3 - rpihddevice
    MLD 5.5 mit Squeeze Play - Raspberry Pi 2 - 32GB SD - 7" Touch TFT

  • Hi Claus,


    ich sehe gerade, Du hast eine Dual-Mediapointer Karte drin, richtig?


    Kann das sein, das das hier in etwa Deinem Problem entspricht?


    Gruß
    Frank

    HowTo: APT pinning

  • Ne, nen Problem mit der Satkarte kann ich ausschließen. Gestreamt auf nen anderen PC funktionieren alle Kanäle problemlos, sowohl HD als auch SD Kanäle, auch mehrere gleichzeitig.
    Demnach dürfte das Problem auch nicht auf der Seite des VDRs zu suchen sein.


    Claus

    MLD 5.5 mit vdr 2.6 - lirc yaUSBir - Octopus NET S2 - SCR - XFX GeForce 9300 mit Intel E3200 - 2GB RAM - WD Green 12TB HDD - SanDisk 64GB SSD - Lian Li PC-C37B - Samsung LE40A559
    MLD 5.5 mit vdr 2.4 - Raspberry Pi 3 - rpihddevice
    MLD 5.5 mit Squeeze Play - Raspberry Pi 2 - 32GB SD - 7" Touch TFT

  • Hmm, ok.


    Die GPU Temperatur ist recht hoch, überrascht mich aber bei einer OnBoard Lösung nicht wirklich. Bringt mich aber zu der Frage welche Deinterlacer Einstellung Du verwendest?


    Evtl. hängst Du mal Deine "config" bzw. "config_xineliboutput" an, evtl. fällt jemandem eine Einstellung auf, die nicht passt.


    Bei xine gäbe es noch Einstellung im Plugin, die Du prüfen könntest. Menu / Einstellung / Plugins / xine, so sieht es bei mir aus:


    Wobei man auch


    Code
    HD-Video Puffer für Live-TV [Bilder]:        50

    bei einer 9300/9400 setzen kann, damit haben einige ebenfalls Ruckelprobleme beseitigt.


    Gruß
    Frank

    HowTo: APT pinning

  • nun hab ich mal testweise die Bios Einstellungen zurückgesetzt. Schien auch im ersten Moment geholfen zu haben. Nach diversen weiteren Versuchen (ändern der Einstellungen im Bios und erneutes Booten) waren die Störungen wieder da. Ein erneutes Reset des Bios hat jedoch diesmal nichts gebracht. Es dürfte also auch nicht mit den Bios Einstellungen zusammenhängen. Die Störungsfreiheit war wohl eher Zufall gewesen :(


    Die xine config habe ich inzwischen wieder auf die Default Einstellung zurückgesetzt.


    Claus

    MLD 5.5 mit vdr 2.6 - lirc yaUSBir - Octopus NET S2 - SCR - XFX GeForce 9300 mit Intel E3200 - 2GB RAM - WD Green 12TB HDD - SanDisk 64GB SSD - Lian Li PC-C37B - Samsung LE40A559
    MLD 5.5 mit vdr 2.4 - Raspberry Pi 3 - rpihddevice
    MLD 5.5 mit Squeeze Play - Raspberry Pi 2 - 32GB SD - 7" Touch TFT

    2 Mal editiert, zuletzt von clausmuus ()

  • gelöscht, war Blödsinn, der HD ist ja ein Intel Prozessor, hatte im Augenwinkel nur AMD gelesen, sorry.


    Gruß
    Frank

    HowTo: APT pinning

    4 Mal editiert, zuletzt von fnu ()

  • Zitat

    Original von clausmuus
    nun hab ich mal testweise die Bios Einstellungen zurückgesetzt. Schien auch im ersten Moment geholfen zu haben. Nach diversen weiteren Versuchen (ändern der Einstellungen im Bios und erneutes Booten) waren die Störungen wieder da. Ein erneutes Reset des Bios hat jedoch diesmal nichts gebracht. Es dürfte also auch nicht mit den Bios Einstellungen zusammenhängen. Die Störungsfreiheit war wohl eher Zufall gewesen :(


    Claus


    Hallo Claus,


    die hohe Temperatur (= 88 Grad) solltest du unbedingt in den Griff bekommen, zur Not hilft ein leiser 80er Lüfter mit 800 U/min. Ich habe auch schon gelesen, dass manche den Kühlkörper samt Kleber abgebaut haben, und danach blankgeschliffen.
    Dann Wärmeleitpaste drauf und die Temperatur war dann bei rund 60 Grad.


    Der Kühlkörper könnte auch nicht richtig sitzen, prüf das mal.


    Zu deinen ts-errors, welchen Treiber hast du installiert ?, die neuesten v4l-treiber (Wochenende) zu der Karte haben nochmal ein/zwei Fixes.


    Ruckeln => pass mal die config zu xine an, Vorgaben gibts ja genug....


    Gruß
    Wolfgang

  • Zitat

    Original von clausmuus
    Ach noch eins. Die GPU hat z.Z. 88°C


    Wie kurz nach dem Fehler hast du das ausgelesen? Wenn da etwas Zeit zum Abkühlen dazwischen lag, könnte es am Throttling der GPU liegen (bin nicht sicher, ob das bei 90 oder 95 Grad einsetzt).
    Allerdings kämpfe ich mit ähnlichen Problemen (bei nur 65 Grad)...


    Wer alkoholfreies Bier trinkt, wählt auch kompetenzfreie Politiker [frei nach Volker Pispers]

  • fnu,
    ich hab's trotzdem mal geändert (Eneriespar Funktion abgeschaltet). Und obwohl ich ebenso wie Du der Meinung bin das Intel Prozessoren davon nicht betroffen sind, hat's geholfen. Ob das nun mal wieder nur Zufall war wird sich zeigen müssen. Im Moment ist das Frontend mal wieder abgestürzt, und dank all meiner Versuche und diversen Tests mit neubooten, darf ich nun den zweiten fsck innerhalb von zwei Tagen abwarten :( (ist halt nicht immer der bequemste weg auch der beste. Hätte das Frontend von Hand neu starten sollen...)


    wbreu,
    ich hab den knapp zwei Wochen alten v4l Treiber. Ich werd nachher mal nen update machen und neu kompilieren.
    Nen geklebten Külkörper zu entfernen ist nen gefährliches Spielchen. Nen bekannter von mir hat bei so nem Versuch mal nen Prozessor in zwei hälften zerlegt. Anschließend konnte er das Innenleben ohne störendes Gehäuse bewundern... Ich werd aber mal kontrollieren ob der Kühlkörper vernünftig sitzt.


    NullP,
    hat die GPU denn nen trotteling? Das würde auf jeden Fall die Aussetzer beim HD schauen erklären. Ich werd mal die Temperatur loggen. Bis zu 90 Grad habe ich bei HD Kanälen schon gesehen. 88°C ist so in etwa der normal wert beim TV schauen. Eventuell erklärt das auch die Fehlenden Störungen nach dem ersten Bios Reset. Zum einen hatte da der Lüfter für ne Weile auf volle Drehzahl gelaufen, zum andern hatte ich da die Drehzahlregelung auf nem recht hohen Regelwert laufen lassen und erst beim nächsten Versuch wieder auf nen ruhigen langsamen Wert gestellt.
    Eventuell würde das auch erklären warum bei nicht herunter getaktetem Prozessor weniger Störungen sind. Dann wird der Prozessor wärmer, der Lüfter läuft schneller und der Grafikkühler bekommt mehr Wind ab.


    Claus

    MLD 5.5 mit vdr 2.6 - lirc yaUSBir - Octopus NET S2 - SCR - XFX GeForce 9300 mit Intel E3200 - 2GB RAM - WD Green 12TB HDD - SanDisk 64GB SSD - Lian Li PC-C37B - Samsung LE40A559
    MLD 5.5 mit vdr 2.4 - Raspberry Pi 3 - rpihddevice
    MLD 5.5 mit Squeeze Play - Raspberry Pi 2 - 32GB SD - 7" Touch TFT

  • Hat jemand von Euch ne Ahnung ob man irgendwo auslesen kann, ob die Grafikkarte (Grafikkern) nen überhitzungsschutz Trotteling aktiviert hat? So ne Art SMART für Garfikkarten?
    Könnte das Piepen kurz nach dem Einschalten eventuell nen Hinweis auf aktiviertes Trotteling sein?


    Die GPU hat nun nach dem Neustart 92°C, ohne das es bisher gepiept hat, und ohne das die Bildstörungen am oberen Bildschirmrand gekommen sind. Ausserdem ist das SD Bild bisher noch ruckelfrei.


    Claus

    MLD 5.5 mit vdr 2.6 - lirc yaUSBir - Octopus NET S2 - SCR - XFX GeForce 9300 mit Intel E3200 - 2GB RAM - WD Green 12TB HDD - SanDisk 64GB SSD - Lian Li PC-C37B - Samsung LE40A559
    MLD 5.5 mit vdr 2.4 - Raspberry Pi 3 - rpihddevice
    MLD 5.5 mit Squeeze Play - Raspberry Pi 2 - 32GB SD - 7" Touch TFT

  • so, nen paar weitere Daten. Bei 95°C nehmen die SD Ruckler deutlich zu, und ab 96°C gibt es auf nem HD Kanal Tonaussätzer (jedoch noch keine Bildstörungen).

    MLD 5.5 mit vdr 2.6 - lirc yaUSBir - Octopus NET S2 - SCR - XFX GeForce 9300 mit Intel E3200 - 2GB RAM - WD Green 12TB HDD - SanDisk 64GB SSD - Lian Li PC-C37B - Samsung LE40A559
    MLD 5.5 mit vdr 2.4 - Raspberry Pi 3 - rpihddevice
    MLD 5.5 mit Squeeze Play - Raspberry Pi 2 - 32GB SD - 7" Touch TFT

  • Hi wbreu,


    Du hattest Recht, der Kühlkörper war nicht vernünftig montiert, oder besser gesagt, war geklebt, aber die Klebung hatte sich gelöst, womit natürlich keine brauchbare Verbindung zwischen Kühlkörper und Chip besteht. Hinzu kahm das die Verbundung nur sehr punktuell bestand.
    Ich hab das also demontiert und wollte es durch Wärmeleitpaste ersetzen. Doch da tut sich schon das nächste Problem auf. Der Kühlkörper ist über ne Heatpipe mit nem anderen Kühler (für die Spannungswandler) verbunden. Dadurch lässt sich der nicht zuverlässig gleichmäßig aufliegend montieren.Dafür sind die Federn die den mit dem Bord verbinden viel zu schwach.


    Hat jemand nen Vorschlag wie ich das Problem in den Griff bekommen kann? Kann man z.B. die Heatpipe gefahrlos kappen, oder bekommt man irgendwo stärkere befestigungsfedern (Stifte die durchs Maindord gesteckt werden und von oben per Feder den Kühlkörper auf den Chip drücken)


    Claus

    MLD 5.5 mit vdr 2.6 - lirc yaUSBir - Octopus NET S2 - SCR - XFX GeForce 9300 mit Intel E3200 - 2GB RAM - WD Green 12TB HDD - SanDisk 64GB SSD - Lian Li PC-C37B - Samsung LE40A559
    MLD 5.5 mit vdr 2.4 - Raspberry Pi 3 - rpihddevice
    MLD 5.5 mit Squeeze Play - Raspberry Pi 2 - 32GB SD - 7" Touch TFT

  • Ich hab nun selber ne Lösung gefunden. Ich hab einfach die Federklemmen durch Schrauben ersetzt. Damit lässt sich problemlos der Kühlkörper auf dem Chip fixieren. So kann dann auch die Heatpipe den Kühlkörper nicht mehr verrücken. Der Praxistest muss noch ne halbe Stunde warten. Ich werde dann berichten wie's mit der Temperatur der GPU ausschaut.


    Claus

    MLD 5.5 mit vdr 2.6 - lirc yaUSBir - Octopus NET S2 - SCR - XFX GeForce 9300 mit Intel E3200 - 2GB RAM - WD Green 12TB HDD - SanDisk 64GB SSD - Lian Li PC-C37B - Samsung LE40A559
    MLD 5.5 mit vdr 2.4 - Raspberry Pi 3 - rpihddevice
    MLD 5.5 mit Squeeze Play - Raspberry Pi 2 - 32GB SD - 7" Touch TFT

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!