Mahlzeit-ISO 4.0beta2

  • Hallo, Dr. Seltsam


    vielen Dank für die schnelle Antwort. Hab' mir in der Zwischenzeit schon mal die Kerneldatei gezogen. Da ich keine 2.Maschine für einen VDR habe, die NOVA plus in meinen "produktiven" VDR eingebaut werden muß und zum Jahrewechsel einige Aufnahmen anstehen, kann es für ein Feedback ein bischen dauern.


    Dennoch Guten Rutsch, ein gesunden neues Jahr für Dich und alle im Forum 8-)

    Bye, vdr_homenet


    VDR: ASUS A7V ACPI Rev.1004C AWARD Medallion BIOSv6.0 AMD Athlon 1GHz Samsung SP1654N 160 GB 2x WinTV Nexus-S rev2.X
    Out: TV via Coax Modulator an Nexus-S Video- und Audio-Out - LIRC via UDP Software: mahlzeit ISO LinVDR 0.7 vdr 1.4.0 2.6.15. Plugins: femon image mplayer mp3ng streamdev-client / server streamplayer

  • @Hallo, Dr. Seltsam


    1. Habe mahlzeit-iso 3.2 komplett neu installiert, es funzt alles, aber die NOVA wird nicht erkannt. Habe mahlzeit-iso40beta als upgrade über 3.2 installiert, aber dann läuft gar nichts, schwarzer Bildschirm.


    2. Habe mahlzeit-iso 40beta als komlette Neuinstallation installiert, wie bereits bekannt wird NOVA nicht erkannt. Habe meine Netzwerkkarte in sysconfig >8139too< nachgetragen, und über die Konsole den o.g. Kernelupdate eingespielt. Aber auch nach einem Neustart wird die NOVA nicht erkannt.


    Dann wollte ich den Treiber in der runvdr nachtragen, aber einen Abschnitt MODULES wie in der mahlzeit-iso 3.2 mit


    MODULES="
    evdev
    videodev
    v4l2_common
    video_buf
    dvb_core
    ves1x93
    stv0299
    ves1820
    tda1004x
    cx24110
    mt312
    saa7146
    saa7146_vv
    ttpci_eeprom
    dvb_ttpci
    budget_core
    budget
    budget_ci
    budget_av
    b2c2_flexcop_pci
    "
    gibt's in mahlzeit-iso40beta nicht, sondern lediglich folgende auskommentierte Zeile:


    #MODULES=$(ls /etc/vdr/Modules/| sed s/^[0-9][0-9]-//g)


    Muß dieser Abschnitt MODULES generell erstmal angelegt werden ?


    Die Module, sind das diese hier: cx8800 und cx88_dvb ? (Werden in der WIKI erwähnt.)


    Danke schon 'mal für Deine Antworten.

    Bye, vdr_homenet


    VDR: ASUS A7V ACPI Rev.1004C AWARD Medallion BIOSv6.0 AMD Athlon 1GHz Samsung SP1654N 160 GB 2x WinTV Nexus-S rev2.X
    Out: TV via Coax Modulator an Nexus-S Video- und Audio-Out - LIRC via UDP Software: mahlzeit ISO LinVDR 0.7 vdr 1.4.0 2.6.15. Plugins: femon image mplayer mp3ng streamdev-client / server streamplayer

  • hattest Du die 3.2 mit meinem neuen Kernel und ergänztem MODULES-Abschnitt ausprobiert? das hätte funktionieren sollen.
    Die mahlzeit4 ist grundlegend anders konstruiert. mahlzeit hat da einen undokumentierten Mechanismus zur automatischen Bestimmung und zum Laden der benötigten Module implementiert. Leider kann ich da nicht weiterhelfen.


    Prüf mal, ob mein 2.6.29 läuft. (was sagt 'uname -r' ?). Wenn ja, dann mach 'modprobe cx88-dvb' und schau, ob dmesg die Karte erkannt hat. Notfalls können wir das irgendwo manuell ergänzen.


    Aber wenn Du sowieso schon das System platt gemacht hast: Wäre es nicht sinnvoller, mal die neue easyvdr beta auszuprobieren?

    VDR1: ACT-620, Asus P8B75-M LX, Intel Core i3-3240, 4 GB DDR3 RAM 1600 MHz, passive Geforce GT1030 von MSI, Sandisk 2TB SSD, 2xWinTV DualHD, Atric-IR-Einschalter. SW: Xubuntu 20.04 auf 64GB Sandisk SSD.

    VDR2: Odroid N2+ mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    VDR3: Tanix TX3 mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

  • Dr. Seltsam


    hab mein System nicht platt gemacht. Zwischen den Aufnahmen klemm ich 'ne Testplatte an und tausch die 2.Nexus gegen die NOVA aus. Installiere dann die mahlzeit-iso's je nach Bedarf. Hab nur diesen VDR.


    Bin davon ausgegangen das Kernelupdate grundsätzlich immer auf mahlzeit40beta aufzuspielen. Okay, spiele Kernelupdate auch auf 3.2 und trage in MODULES nach.


    An EasyVDR gehe ich erst ran, wenn diese Sache geklärt ist.


    Der Grund warum ich so am mahlzeit-iso 3.2 hänge, ist neben der unkomplizierten und sagenhaften schnellen Neuinstallation, daß meine Netzwerk (UDP) - Fernbedienung durch einfaches Kopieren der LIRC-conf-Dateien (erstellt unter SuSE 8.2) in die Verzeichnisse von 3.2 einfach so funzt.


    Melde mich wieder, wenn etwas Zeit zwischen den Aufnahmen 8-)

    Bye, vdr_homenet


    VDR: ASUS A7V ACPI Rev.1004C AWARD Medallion BIOSv6.0 AMD Athlon 1GHz Samsung SP1654N 160 GB 2x WinTV Nexus-S rev2.X
    Out: TV via Coax Modulator an Nexus-S Video- und Audio-Out - LIRC via UDP Software: mahlzeit ISO LinVDR 0.7 vdr 1.4.0 2.6.15. Plugins: femon image mplayer mp3ng streamdev-client / server streamplayer

  • welche mahlzeit-Version hast Du denn auf der Praxisplatte?


    der Test mit modprobe liefert am schnellsten Resultate, ob die Karte von den Treibern im Kernel unterstützt wird.

    VDR1: ACT-620, Asus P8B75-M LX, Intel Core i3-3240, 4 GB DDR3 RAM 1600 MHz, passive Geforce GT1030 von MSI, Sandisk 2TB SSD, 2xWinTV DualHD, Atric-IR-Einschalter. SW: Xubuntu 20.04 auf 64GB Sandisk SSD.

    VDR2: Odroid N2+ mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    VDR3: Tanix TX3 mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

  • Zitat

    Original von vdr_homenet
    ...
    gibt's in mahlzeit-iso40beta nicht, sondern lediglich folgende auskommentierte Zeile:


    #MODULES=$(ls /etc/vdr/Modules/| sed s/^[0-9][0-9]-//g)


    Muß dieser Abschnitt MODULES generell erstmal angelegt werden ?


    In der Mahlzeit ISO 4.0 werden die benötigten Module automatisch erkannt (so denn die PCI-IDs ordentlich geoflegt sind), siehe hier.


    Was man bei Problemen bei der Erkennung machen kann, steht dann eine Seite weiter.


    Zitat

    Die Module, sind das diese hier: cx8800 und cx88_dvb ? (Werden in der WIKI erwähnt.)


    Danke schon 'mal für Deine Antworten.


    Evtl. wird nur eines dieser Module als das benötigte erkannt, die Karte braucht aber beide und sie werden nicht als Abhängige mOdukle automatisch mitgeladen. Aber das bekommt man dann wie oben beschrieben raus.


    cu
    Markus

  • Hallo,


    habe gestern auch seit langem per linvdrupdater mal wieder geupdated und dann ging noad nicht mehr. Lösung war (wie in eienm früheren Thread von Mahlzeit vermutet)


    in der /etc/sysconfig
    stand zwar korrekt "NOADRUN=yes", aber irgendwo weiter unten auch noch das (alte?) falsche "NOAD=yes".


    Außerdem habe ich grad gelernt, dass der Befehl 'Schnittmarken setzen' aus /etc/vdr/reccmds.conf einfach nur Noad anstößt. (IDEE: Umbenennen in "Automatisch Werbung Markieren (NOAD)", oder so...)


    Vielen Dank an alle Vollzeitbastler ;) (Nun muss ich wohl doch noch nicht zu easyVDR wechseln...) LIN:lovevdr

    LinVDR 0.7 + MarkTwain Patch 2005.05.18 + DarkAngels Kernel 2.6.23.9 (auf Mahlzeit 4B2 geupdated -> VDR 1.4.7-tt-ext40)


    Nexus 2.2 + SkyStar 2.6D auf
    MSI-RS480M, S939 AMD 64 3000+ und 512 MB in Antec Aria Gehäuse
    Anschalten per Infrarot-Einschalter rev.4 und Philips SBC-RU-760 (und settime funktioniert)

  • Hoi,


    Für meinen Full-TS-Mod brauche ich ja einen neueren Kernel. Hatte den 2.6.29 installiert. Damit wollte Lirc (brauche ich erst jetzt) aber nicht starten, weil irgendein usb-Modul fehlt (sitze gerade nicht am entsprechenden Rechner).


    Was tun?
    Genauere Fehlermeldung am Wochenende (will erst mal Lirc mit dem 2.6.23 zum Laufen kriegen).



    Gruß, Bartho

    "Our function is to contribute in a positive way to the world in which we live." Lt. Cmdr. Data in Star Trek: TNG - The Offspring


    PVR1: Activy 300, TT S-2300, TT S-1500, RGB-out, Mahlzeit 4beta2
    PVR2: P3 1GHz, 2*TT S-2300, RGB-out, Mahlzeit 4beta2
    PVR3: Streamingserver, P3 1GHz, TT S-1500, TT S-1401, Lenny+eTobi
    FF-Karten: 4MB-Mod, Full-TS-Mod, einmal Oszillator-Mod.

    Einmal editiert, zuletzt von Bartholomew ()

  • Zitat

    Original von Bartholomew
    weil irgendein usb-Modul fehlt (sitze gerade nicht am entsprechenden Rechner).


    Was tun?


    http://drseltsam.device.name/vdr/linvdr-usb-libs.tgz


    tar xvfz linvdr-usb-libs.tgz -C /
    ldconfig

    VDR1: ACT-620, Asus P8B75-M LX, Intel Core i3-3240, 4 GB DDR3 RAM 1600 MHz, passive Geforce GT1030 von MSI, Sandisk 2TB SSD, 2xWinTV DualHD, Atric-IR-Einschalter. SW: Xubuntu 20.04 auf 64GB Sandisk SSD.

    VDR2: Odroid N2+ mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    VDR3: Tanix TX3 mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

  • Danke! :)


    Wird am WE getestet.



    Gruß, Bartho

    "Our function is to contribute in a positive way to the world in which we live." Lt. Cmdr. Data in Star Trek: TNG - The Offspring


    PVR1: Activy 300, TT S-2300, TT S-1500, RGB-out, Mahlzeit 4beta2
    PVR2: P3 1GHz, 2*TT S-2300, RGB-out, Mahlzeit 4beta2
    PVR3: Streamingserver, P3 1GHz, TT S-1500, TT S-1401, Lenny+eTobi
    FF-Karten: 4MB-Mod, Full-TS-Mod, einmal Oszillator-Mod.

  • Es tut!

    "Our function is to contribute in a positive way to the world in which we live." Lt. Cmdr. Data in Star Trek: TNG - The Offspring


    PVR1: Activy 300, TT S-2300, TT S-1500, RGB-out, Mahlzeit 4beta2
    PVR2: P3 1GHz, 2*TT S-2300, RGB-out, Mahlzeit 4beta2
    PVR3: Streamingserver, P3 1GHz, TT S-1500, TT S-1401, Lenny+eTobi
    FF-Karten: 4MB-Mod, Full-TS-Mod, einmal Oszillator-Mod.

  • Hallo, @Dr.Seltsam und mahlzeit, (hat ein bischen gedauert ...)


    vielen Dank für die vielen Tipps. Am Ende war's ganz einfach. Hab bei MODULES cx88-dvb nachgetragen und jetzt läuft alles unter 3.2. Ich war zu sehr auf die ISO 4 fokussiert. Vielen Dank für dieses tolle zusammengestellte Paket. Es wird mit Sicherheit noch einige Zeit bei mir laufen.


    Die Testplatte ist ja nun frei ... für EasyVDR, hab da so meine Bedenken wegen der Fernbedienung via UDP ... ich fang einfach an, mal sehen wie weit ich komme.

    Bye, vdr_homenet


    VDR: ASUS A7V ACPI Rev.1004C AWARD Medallion BIOSv6.0 AMD Athlon 1GHz Samsung SP1654N 160 GB 2x WinTV Nexus-S rev2.X
    Out: TV via Coax Modulator an Nexus-S Video- und Audio-Out - LIRC via UDP Software: mahlzeit ISO LinVDR 0.7 vdr 1.4.0 2.6.15. Plugins: femon image mplayer mp3ng streamdev-client / server streamplayer

  • Hallo erst einmal,


    nun lief mein VDR 0.7 mit MT Patch seit 2005 problemlos und nun gibt die blöde Hardware Ihren Geist auf.


    Also schnell zum Dealer und einen neuen PC gekauft.


    FOXCONN M61 PMV Board
    250 GB SATA Platte
    DVD Brenner SATA Laufwerk
    1 GB RAM
    TECHNOTREND FF Karte (TT2000)
    AV BOARD 1.3


    1. Problem:
    Der Rechner bootet schön vonm DVD Laufwerk, aber Mahlzeit ISO 4.0Beta2 sagt er findet kein CD Laufwerk.


    Also altes Laufwerk an hda gesteckt und von dort installiert.
    Pugins : burn ; dvd ; dvdconvert ; dvdswitch ; graphtft ; mount ; osdteletext ; remote ; sysinfo ; trayopen ; undelete ; vcd ; vdrcd ; vdrconvert ; vdrrip ; weatherng


    SMB an NFS aus Netzwerk über DHCP


    alles läuft, nachdem die Fernbedienung angelernt wurde.


    Bei jedem Shutdown macht die Kiste nun ein fschk, das habe ich in der Shutdown Datei nun abgestellt, dann den Proxieintrag unter root gelöscht.


    Ich würde gern das SATA Laufwerk verwenden, was unter ctVDR auch geht.


    Dann wollte ich gern meine libdvdcss2 wieder installieren, aber bei dpkg -i libdvdcss2 sagt der gute nur:
    can't mmap package info file


    auch apt-get update meldet das die Packete verschoben wurden


    Dann habe ich mal ein Onlineupdate gemacht, danach waren alle Menüeinträge weg, also habe ich wieder von vorn angefangen.


    Was soll ich den nun machen?


    Gruß Nobi

    Arbeitsmaschine
    MLD 4.0.1;Mainboard : ASR Q1900M; 4GB; GeForce GT 730; DD Cine S2 V6.5; SATA III 1 TB; DVD-RW; FERN Opticum E-RCU-009; Artric USB Wakeup eco;BeQuiet 300 W; Silverstone Grandia GD09B


    kränkelndes Arbeitstier
    ctVDR 0.7 ; TT 1.6 ; SilverCrest RCH7S52 ; 250 GB SATA HDD ; SATA DVD Rom ; 1024 MB Ram ; FOXCONN M61PMV ; Sempron 2200 ; GeForce 6100 On Board 128MB ; AV Board 1.3 ; 1000-Lan schwarzes Desktop Case


  • Zitat

    Original von newbynobi
    Was soll ich den nun machen?


    eine modernere Distri probieren.

    VDR1: ACT-620, Asus P8B75-M LX, Intel Core i3-3240, 4 GB DDR3 RAM 1600 MHz, passive Geforce GT1030 von MSI, Sandisk 2TB SSD, 2xWinTV DualHD, Atric-IR-Einschalter. SW: Xubuntu 20.04 auf 64GB Sandisk SSD.

    VDR2: Odroid N2+ mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    VDR3: Tanix TX3 mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

  • Zitat

    Original von newbynobi
    Also schnell zum Dealer und einen neuen PC gekauft.


    Boa, ein nagelneuer Rechner und eine Steinzeit-Distri..... ich kanns net glauben ;)
    Falls HDTV eine Option ist packste noch ne passive NVidia 9500GT rein und installiert Yavdr. Wetten das du sofort nach der Installation ein Bild bekommst?? :)

    :vdr1 VDR User #626:fans
    VDR II: YeongYang A106, Fusi D1522, Celeron 2GHz, Frontend per DVB-s FF, 2xDVB-c, ATRIC-IR, YaVDR 0.3a
    VDR III HDTV: Inter-Tech 2008V mit iMonLCD, Atric, ASRock Extreme3 770 AM3, AMD Sempron 140 1x 2.70GHz AM3, 1,5TB WD15EADS, 2TB WD20EARS, 2x4GB DDR3-1600, NVidia GT520 passiv, 3x DVB-c, YaVDR 0.5 @ Samsung PS-50B550

  • @Dr.Seltsam


    Steinalt mag die Distri sein, aber ich war immer zufrieden. Aber gut, welche Distri würdest du denn empfehlen? Unter ctVDR habe ich z.B. meine Fernbedienung nicht zum Laufen bekommen. Da die über das AV Board geht, muss sie ja über das plugin remote angesprochen werden, da sie sich wie die originale TT verhält.


    Tobias,
    Habe gerade mal die yaVDR Seite aufgerufen, sieht interesant aus, zumal mein Board über eine On Board GeForce 6100 verfügt, die VDPAU unterstützt, wenn ich richtig gelesen habe. Aber da ist viel drin, was ich nicht brauche. Ich will nur einen einfachen digitalen Videorekorder, sonst nichts.


    @Alle


    wie sieht es mit EasyVDR aus?


    Gruß Nobi

    Arbeitsmaschine
    MLD 4.0.1;Mainboard : ASR Q1900M; 4GB; GeForce GT 730; DD Cine S2 V6.5; SATA III 1 TB; DVD-RW; FERN Opticum E-RCU-009; Artric USB Wakeup eco;BeQuiet 300 W; Silverstone Grandia GD09B


    kränkelndes Arbeitstier
    ctVDR 0.7 ; TT 1.6 ; SilverCrest RCH7S52 ; 250 GB SATA HDD ; SATA DVD Rom ; 1024 MB Ram ; FOXCONN M61PMV ; Sempron 2200 ; GeForce 6100 On Board 128MB ; AV Board 1.3 ; 1000-Lan schwarzes Desktop Case


  • 6100 kann m.E. kein VDPAU


    ich würde mal easyvdr und gen2vdr ausprobieren.

    VDR1: ACT-620, Asus P8B75-M LX, Intel Core i3-3240, 4 GB DDR3 RAM 1600 MHz, passive Geforce GT1030 von MSI, Sandisk 2TB SSD, 2xWinTV DualHD, Atric-IR-Einschalter. SW: Xubuntu 20.04 auf 64GB Sandisk SSD.

    VDR2: Odroid N2+ mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    VDR3: Tanix TX3 mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

  • Easyvdr ist nicht schlecht und einfach aufzusetzen.
    Der große Nachteil den ich allerdings bei easyvdr sehe ist, das das Grundsystem ebenso steinalt ist. Da kommt man manchmal an den Rande des Wahnsinns wenn man selbst etwas kompilieren oder installieren will. Wenn man allerdings keine sonderlocken haben will ist easyvdr an sich schon eine relativ gute wahl.


    zu Yavdr: ist natürlich optimiert für HDTV, es geht aber auch eien Ausgabe per FF. Inwiewiet dort das mplayer-plugin integriert ist weiß ich nicht da man dieses PLugin i.d.R. für HDTV nicht benötigt da dort der Multimediplayer über XBMC läuft.

    :vdr1 VDR User #626:fans
    VDR II: YeongYang A106, Fusi D1522, Celeron 2GHz, Frontend per DVB-s FF, 2xDVB-c, ATRIC-IR, YaVDR 0.3a
    VDR III HDTV: Inter-Tech 2008V mit iMonLCD, Atric, ASRock Extreme3 770 AM3, AMD Sempron 140 1x 2.70GHz AM3, 1,5TB WD15EADS, 2TB WD20EARS, 2x4GB DDR3-1600, NVidia GT520 passiv, 3x DVB-c, YaVDR 0.5 @ Samsung PS-50B550

  • Guck mal im BIOS, ob Du den SATA-Controller auf AHCI oder so stehen hast. Falls ja umstellen auf sowas wie "Legacy IDE" und dann nochmal LinVDR probieren.

    MLD 5.5 mit VDR 2.6.4 & Kodi 19.4 - Gigabyte GA-F2A88XM-HD3 - AMD A8-7600 - 4 Gb RAM - Ausgabe via MSI N220GT-MD1GZ mit softhddevice & vdpau - 19.2E & 28.2E Empfang via Linux4Media L4M-Twin S2 ver 6.5 - Terratec Aureon 5.1 Fun TTP8 - Crucial m4 CT064M4SSD2 - Seagate Exos 7E8 in Scythe Quiet Drive SQD-1000 - Medion X10 RF Remote Control 20016398

  • LinVDR ROCKS! The King is alive ;)


    würde auch jederzeit versuchen Linvdr wieder hinzufrickeln, soweit das denn Hardwaretechnisch möglich ist. Läuft einfach sehr stabil/zuverlässig und bootet schnell.



    DAs ist für mich immernoch ein Hauptkriterium, wie stehts da bei den anderen Distries?

    LinVDR 0.7 + MarkTwain Patch 2005.05.18 + DarkAngels Kernel 2.6.23.9 (auf Mahlzeit 4B2 geupdated -> VDR 1.4.7-tt-ext40)


    Nexus 2.2 + SkyStar 2.6D auf
    MSI-RS480M, S939 AMD 64 3000+ und 512 MB in Antec Aria Gehäuse
    Anschalten per Infrarot-Einschalter rev.4 und Philips SBC-RU-760 (und settime funktioniert)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!