yaVDR: S3-Resume funktioniert nicht

  • Zitat

    Original von HolgerR


    ... hast du das "nvidia" Modul noch in der "/etc/yavdr/force-reload-modules.list" drin, oder ist es da wieder raus?


    Gruß
    Holger


    Moin Holger,
    ja, lesen bildet! :schiel
    Ich habs nur aus der "/etc/pm/config.d/10vdr_module" rausgenommen.
    Neuer Versuch macht kluch... :)


    Gruß
    brombeerwilli

    -----------------------------------------------------
    WZ:M3N78-EM, BE-2350, GF9500, 2 GB DDR2-800, 250GBSATA, SkyStar HD2, easyVDR0.8 / yaVDR0.3
    server: Asrock K7S8X,XP2000+,512MB,2xSS2.6d, easyVDR06.10
    TESTSYSTEM:MSI945GCM478, P4-3,2GHZ,GF8400, 2 GB DDR2-800, 250GBSATA, SkyStar2, yaVDR0.3

  • Moin,
    so, kurzer Zwischenstand:
    nvidia-Modul ist in /etc/yavdr/force-reload-modules.list eingetragen,
    in /etc/pm/config.d/10vdr_module rausgelöscht.


    1/2 Std. in S3 gepennt, Leertaste gedückt, und Bild & Ton sauber da!


    Danke.


    Gruß
    brombeerwilli

    -----------------------------------------------------
    WZ:M3N78-EM, BE-2350, GF9500, 2 GB DDR2-800, 250GBSATA, SkyStar HD2, easyVDR0.8 / yaVDR0.3
    server: Asrock K7S8X,XP2000+,512MB,2xSS2.6d, easyVDR06.10
    TESTSYSTEM:MSI945GCM478, P4-3,2GHZ,GF8400, 2 GB DDR2-800, 250GBSATA, SkyStar2, yaVDR0.3

  • Moin,


    Zitat

    Original von brombeerwilli
    nvidia-Modul ist in /etc/yavdr/force-reload-modules.list eingetragen,


    Die Datei gibt es bei mir nicht. Muß sie für S3 angelegt werden ?


    Gruß Heiner

    Mein LinuxVDR Testsystem:
    --------------------
    yaVDR 0.2, Asus M4N78-EM, AMD Sempron 140, Nvidia 8200 Chipsatz, Tevii S470, 2x 1024MB, 1 TB Festplatte

  • Hmm, hatte gstern eigentlich schon gedacht das ich alle Probleme gelöst habe, aber scheinbar klappt es nicht.
    Beim Resume durch Timer zeigt sich folgendes Verhalten:


    Rechner startet zur korrekten Zeit und laut Log bleibt r dann an dieser Stelle stehen:


    Jan 23 19:20:11 yavdr kernel: [ 7497.652502] NVRM: loading NVIDIA UNIX x86 Kernel Module 195.30 Fri Dec 18 13:34:49 PST 2009




    Schalte ich nun den Fernseher ein, sehe ich erstmal nichts.
    Drücke ich nun wie ein irrer Tasten auf der Fernbedienung, startet irgendwann der VDR und ich habe Bild.
    Das interessante an der Sache ist, das der VDR via timer ganz super startet wenn der Fernseher an ist.
    Was kann denn das nun wieder bedeuten? :rolleyes:


    Ich hatte füher mit anderen Distries das Problem das ich kein Bild hatte wenn ich den Fernseher einschaltete falls er beim Start noch nicht an war, aber zumindest bootete das System komplett und machte brav Aufnahmen.
    Als Workaround gab es die Möglichkeit selber eine edid.bin mit dem nvidia-settings tool zu erstellen, dann kam immer Bild.
    Kann das hier auch sowas sein?
    Wie gesagt, in den Logs ist an der Stelle Schluss, dehalb tappe ich da etwas im Dunkeln...

  • Das hat geklappt.
    Habe mir Nvidia-Settings bei den external players mit eingebaut und es auf dem Screen geöffnet. Dann konnte ich die edid.bin auslesen und speichern.
    Jetzt ist das Bild immer da wenn ich einschalte.


    ...so langsam wird was draus. :)

  • Hallo zusammen,
    Ich bin hier aufmerksam geworden, wegen einem anderen ASUS Board M3N78-VM das offensichtlich unterschiedliche Zicken macht. Ich habe dann das PRO mit dem EM verglichen und eigentlich müsste bis auf die Anzahl Schnittstellen ja wirklich alles gleich sein. Nichts desto trotz lassen sich einige Hinweise finden, leider aber nicht die neusten und zum Teil sogar auch Probleme mit dem EM, was bei Euch auch läuft, deshalb stellt sich natürlich die Frage ob die geschilderten Probleme noch aktuell sind. Anyway, ich lass Euch mal die Links, vielleicht hilft es ja weiter.
    https://bugs.launchpad.net/ubuntu/+source/linux/+bug/206952 vorallem ab Post #35
    http://qa.ubuntu.com/reports/ogasawara/suspend-resume.html
    https://bugs.launchpad.net/ubuntu/+source/linux/+bug/360873


    Vielleicht könnte man mal die Kerneloption pci=nomsi versuchen oder nach dem Ausschlussverfahren alle Schnittstellen USB,seriell etc. im Bios ausschalten. Mir ist schon klar das die gebraucht werden, aber vielleicht könnte man das suspend Problem so zumindest isolieren.


    Gruss

    Backend (zurzeit nicht mehr in Betrieb): yaVDR diskless - Asus M4N78 PRO - Nvidia GeForce 8300 onboard - AMD Athlon II X2 240 - Ram 4GB - 2x Terratec Cinergy C PCI HD

    yaVDR 0.4 Zotac MAG HD-ND01 ATOM 330 ION Mini PC - TT S2-3600 - LG 32LH3000

    ***************************************************************************

    "Es gibt Tage an denen verliert man, und es gibt Tage an denen gewinnen die anderen."

  • Hallo,


    ich habe das Problmen, dass nach einem Start aus einem S3 kein Runterfahren mehr möglich ist. Ich habe alle Kombinationen ausprobiert für die nvidia-Module.
    Edit: Das live-bild ist weg. Der Bildschirm bekommt kurz kein Signal und dann erscheint wieder das yaVDR-Logo. VDR läuft im Hintergrund wieder an.
    Weiter kann ich den Rechner nicht per Powerbutton ausschalten. Das funktioniert nie. Egal ob der Rechner per Kaltstart oder per S3 gestartet ist.


    Da ich das Aufwachen gerne dem imonlcd überlassen möchte, würde ich gerne den S3 deaktivieren und der vdr soll über FB oder OSD richtig runterfahren. Da der Boot eh nicht lange dauert, kann ich gut auf S3 verzichten.


    Wie kann ich den S3 deaktivieren?


    Vielleicht hat ja noch jemand ne Idee zum S3 dazu das log vom Versuch in den S3 zu wechseln, nach einem Start aus dem S3.


    pm-suspend.log

    Client: Wetek Play (VNSI-Client)
    Server: Dell Optiplex mit 2 x Sundtek DVB-S

    Einmal editiert, zuletzt von chris-PX ()

  • Seid Ihr Euch sicher, dass das ein yaVdr Problem ist? Denn dieses Problem gibt es auch unter Windows und egal ob Nvidia oder Ati.
    Man vermutet, dass wenn der Rechner aufwacht und kein Endgerät am HDMI erkennt die Graka den Ausgang abschaltet und nicht wieder freigibt.
    HDCP wird hier die Ursache sein.
    Ich habe das Problem auch, zwar beim Freevdr aber auch da ist beim Aufwachen kein Bild. I.d.R. nicht am selben Tag, sondern erst am darauffolgenden. Da dann bereits Aufnahmen ohne eingeschalteten TV gelaufen sind würde dass passen.
    Angeblich soll der Fehler nicht passieren, wenn der TV auf dem HDMI Kanal sich befindet, wenn der VDR gestartet wird.


    Kein Signal nach Standby / MCE

    Proxmox VE, Tyan Xeon Server, OMV, MLD-Server 5.1
    MLD 5.1 64bit: Asus AT5iont-t, ION2, 4GB Ram, SSHD 2,5" 1Tb, HEX TFX 300W 82+, Cine S2 V6.2 , 38W max.
    Yavdr 0.5:
    Zotac D2550ITXS-A-E mit GT610 OB, TT S2-4100 PCI-e ,Joujye NU-0568I-B
    Yavdr 0.5:
    Sandy Bridge G840, Tests und Energieverbrauch , CoHaus CIR, Cine S2 V6.2
    MLD 5.1 Beebox N3150
    , DVBSky S960 und 1Tb WD Blue

  • Hab es heute mal mit usbcore.autosuspend=-1 probiert, hat aber auch nix geholfen.
    Auch USB im Bios zu deaktivieren brachte nix.


    Beim Aufwachen meckert der Rechner mit folgender Meldung:


    Code
    NVRM: loading NVIDIA UNIX x86 Kernel Module  195.30  Fri Dec 18 13:34:49 PST 2009
    NVRM: failed to copy vbios to system memory.
    NVRM: RmInitAdapter failed! (0x30:0xffffffff:930)
    NVRM: rm_init_adapter(0) failed


    Ich werds lassen mit dem S3, das Booten geht auch so fix mit 30-35s bis zum Bild.

    VDR1: Gigabyte B85N * G3420 * 1x2GB DDR3 * Nvidia 1030 * VDR 2.4.0

    VDR-Server: Dell T20 Proxmox * VDR im LXC-Container * V 2.4.0


  • Das schreit doch geradezu danach das nvidia module zu reloaden


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • Was mir noch aufgefallen ist, dass ganze 2 mal funktioniert und beim driten Mal nicht. Bereits ab dem 2. Standby wird der Bildschirm aber beim Beenden vom VDR den TV Blau geschaltet, was beim ersten Mal nicht ist. Da sehe ich noch diverse Shutdowns. Umgekehrt genauso, beim 2. Mal keinen Text vorher nur Blaues Bild und dann das TV Bild, beim dritten mal nur noch Blau.
    (Mein TV macht Blau bei kein Signal)
    Auch wenns der Freevdr ist, die Probleme sind bei Nvidia 195.30.


    Würde es einen Unterschied machen die Nvidia Module über
    /etc/pm/config.d/ 00sleep_module zu entladen und damit auch wieder zu laden? Vielleicht reicht reload einfach nicht.


    Kann Nvidia das nicht endlich in den Griff bekommen? Das würde es uns einfacher machen.

    Proxmox VE, Tyan Xeon Server, OMV, MLD-Server 5.1
    MLD 5.1 64bit: Asus AT5iont-t, ION2, 4GB Ram, SSHD 2,5" 1Tb, HEX TFX 300W 82+, Cine S2 V6.2 , 38W max.
    Yavdr 0.5:
    Zotac D2550ITXS-A-E mit GT610 OB, TT S2-4100 PCI-e ,Joujye NU-0568I-B
    Yavdr 0.5:
    Sandy Bridge G840, Tests und Energieverbrauch , CoHaus CIR, Cine S2 V6.2
    MLD 5.1 Beebox N3150
    , DVBSky S960 und 1Tb WD Blue

  • Ich habe mal im Ubuntuuser Forum einen Thread dazu geöffnet:
    http://forum.ubuntuusers.de/to…ein-signal-bei-nvidia-re/

    Proxmox VE, Tyan Xeon Server, OMV, MLD-Server 5.1
    MLD 5.1 64bit: Asus AT5iont-t, ION2, 4GB Ram, SSHD 2,5" 1Tb, HEX TFX 300W 82+, Cine S2 V6.2 , 38W max.
    Yavdr 0.5:
    Zotac D2550ITXS-A-E mit GT610 OB, TT S2-4100 PCI-e ,Joujye NU-0568I-B
    Yavdr 0.5:
    Sandy Bridge G840, Tests und Energieverbrauch , CoHaus CIR, Cine S2 V6.2
    MLD 5.1 Beebox N3150
    , DVBSky S960 und 1Tb WD Blue

  • Da ich derzeit auch gerade daran arbeite, den S3 zum laufen zu bringen, wollte ich mal fragen, ob Du Fortschritte erzielt hast. Ich verwende ein GA-E7AUM-DS2H Board unter yavdr 0.1.1 mit einer Cine S2.


    Das Interessante ist, dass der S3 Resume und Suspend an sich funktioniert, nur dass die Anzeige nur nach dem ersten Resume läuft. Nach dem zweiten Resume bleibt der Bildschirm schwarz, aber es gibt keine Fehlermeldungen im Kernel Log oder im Xorg Log. Der VDR arbeitet aber im Hintergrund weiter und laut htop laufen auch der X Server und Xine.


    Das Ganze ohne, dass das nvidia Modul entladen wird oder erzwungenermaßen nach dem Resume neu geladen wird, weil sonst der XServer nach dem Resume nicht mehr startet. Am Board liegt es IMHO nicht, weil ich das Gleiche auch mit meinem POV Ion Board beobachten kann. Ich weiß aber, dass der S3 prinzipiell funktioniert, da ich auf der Hardware vorher ein Ubuntu mit XBMC laufen hatte, was ich beliebig oft schlafen legen konnte, ohne den X Server jedes mal zu beenden.


    Dazu also noch die Frage: wie kann man in yavdr am einfachsten dazu bringen, den X Server nicht zu beenden, bevor er in den S3 geht? Ich habe schon die start/stop Kommandos für nodm in der 20vdr_sleep auskommentiert, aber dann verhindert irgendwas den suspend.


    Das System wäre perfekt, wenn das noch funktionieren würde, weil das Bild nach ca. 2sek da ist nach dem (einen funktionierenden) Resume.

  • Ich habe hier schon einmal über das gleiche Problem berichtet:
    http://www.vdrportal.de/board/thread.php?postid=891348


    Grds hatte ich immer ein Signal am VGA-Ausgang nach dem resume aus S3. Wäre interessant zu wissen ob Du am VGA-Ausgang ein Signal hast.
    Ich habe über eine edid.bin und verschiedenen Einstellung in der Xorg.conf.yavdr versucht das Signal aus dem DVI oder HDMI-Ausgang herauszukitzeln. Anleitung dazu gibts u.a. auf der Homepage von wbreu.
    Ich hatte damit aber kein Erfolg.


    Allerdings wenn ich meine andere Graka (G210) einbaue funktioniert, nach dem Eintrag des "nvidia" Moduls in die "force-reload-modules.list", der Resume wie gewünscht.
    Warum das jetzt mit der Onboard-Karte nicht richtig funktioniert aber mit der der PCIe-Graka ist mir ein Rätsel.


    Gruß
    Stransky

    YaVdr, P5N7A, Celeron S440, 1xTerratec Cinergy 1200-C, 1xPVR250 in Antec Fusion Remote black

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!