kurze tonaussetzer

  • Muss ich leider auch bestätigen - alle ca. (gefühlte) 60 Sekunden tritt ein, etwa halbe Sekunde andauernder, Aussetzer auf.
    @hunter: Ich setze mich mit der Stopuhr mal davor - wäre gut, wenn du das auch machen könntest - vielleicht haben wir das gleiche Problem (bei mir aber nicht per HDMI sondern klassisch am Speaker Ausgang...)

    Server: 19" Rack - yaVDR 0.5, 4x DVB-S2
    Server (Reserve): 19" Rack Server - Ubuntu 10.04 + yaVDR Repo (COMPUCASE 4HE, GIGABYTE 770TA-UD3, SNT-BA3151-1 Backplane, Athlon II X2 245e, 4 GB, 2x WD Caviar Green 2TB, 3x TT-budget S2-1600)
    Client "Wohnzimmer": Zotac ZBOX (MLD 4.0.1, Nvidia, Atom)
    Client "Schlafzimmer": Zotac ZBOX (MLD 3.0.3, Nvidia, Atom)
    Client "Kinderzimmer": Asus EeeBox EB1012P-B0550 (yaVDR 0.5, Nvidia, Atom)
    Client "Fitness": Zotac ZBOX (MLD 3.0.3, Nvidia, Atom)
    Client "Küche": Asus EeeBox B202 (Lubuntu+VLC)
    Client "Büro" (Lubuntu)
    Client "Terrasse": NSLU2 (Debian, MPD)

  • Zitat

    Original von Tiroler
    Muss ich leider auch bestätigen - alle ca. (gefühlte) 60 Sekunden tritt ein, etwa halbe Sekunde andauernder, Aussetzer auf.
    @hunter: Ich setze mich mit der Stopuhr mal davor - wäre gut, wenn du das auch machen könntest - vielleicht haben wir das gleiche Problem (bei mir aber nicht per HDMI sondern klassisch am Speaker Ausgang...)


    Hi,


    nix stopuhr, => .config anpassen...


    Gruß
    Wolfgang

  • hallo


    habe jetzt mal versucht die config anzupassen
    selbes problem (egal welcher sender)
    habe sogar schon mal alle plugins deaktiviert.


    Leuft so ca halbe stunde dann alle 1 -2 minuten kommen aussetzer
    wenn ich umschalte und zurückschalte ist dann wieder ne halbe stunde ruhe


    unter gen2vdr war das net


    jemand noch ne idee

  • Zitat

    Original von hunter2000


    jemand noch ne idee


    Ja, du solltest mal deine Xine Config anpassen :D


    Spaß beiseite, daran muss es wirklich liegen. Ich hatte exakt das selbe Problem. Schau dir mal die auf der Internetseite von wbreu an.

    HD-VDR:
    Hardware: PoV ION 330-1, 2x 1024MB DDR2-800, WDC Green 500GB, TT C-1501 mit CI und AlphaCrypt Light, Atric IR Einschalter Rev. 4 an einem Samsung LE32B650 per HDMI über ein Samsung HT-C6500, Logitech Harmony 555
    Software: yaVDR 0.5

  • Hallo hunter,


    hast du vor dem Anpassen der /var/lib/vdr/.xine/config mit 'stop vdr' den vdr angehalten? sonst bewirkt Deine Änderung nix...


    Gruß, Bernd

    Prod1: yaVDR 0.6; hush mini-itx-Gehäuse mit POV/ION330-1,technisat skystar usb 2
    Prod2: yaVDR 0.7 ansible auf Ubuntu Server 22.04; Silverstone ML02B-MXR; ZOTAC ION-F;
    Prod3: WETEK Play2 mit Coreelec

  • hunter2000


    Leider hast du keine Angaben über deine Hardware in deiner Signatur. Hast du eine AMD-K8-CPU und noch kein apt-get update; apt-get upgrade gemacht? Es gab einen Fehler durch den K8-CPUs nicht am Heruntertakten gehindert wurden. Das kann dann zu den Tonaussetzern führen.


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • Zitat

    Original von hunter2000
    werde das mit der config heute abend noch mal testen hatte den vdr nicht gestoppt evl lags daran


    Stoppen des VDR bringt nichts. xine muss gestoppt sein, also nodm.


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • hunter2000 - Ich verwende xine mit yaVDR und default war

    Code
    engine.buffers.audio_num_buffers:2000


    eingestellt das hat bei mir dazu geführt das bei fast jeden wechsel innerhalb HD channels xine sich neu gestartet hatte. Ich habs nun auf meine sonnst verwendete Einstellung geändert und kann nun ohne Probleme durchzappen.

    Code
    engine.buffers.audio_num_buffers:275


    Code
    engine.buffers.video_num_buffers:1700


    habe ich ebenfalls auf meine sonnst üblichen Wert

    Code
    engine.buffers.video_num_buffers:1800


    gestellt was aber wohl weniger ausmacht.


    Ob das nun bei jeglicher Hardware so funktioniert kann ich nicht sagen aber bei meinen 4 PCs klappt es damit recht gut.

    HW1: Tyan S2915|2x AMD Opteron 2216 HE|pcie 8400GS|TeVii S470 |LSI 8888ELP|SAS Expander|15x2TB mit mhddfs|32" SONY 32EX705
    HW2: Zotac ION|Tevii S650|Samsung 60GB 2,5"|HDMI an 52" Toshiba
    SW 1-2: Xubuntu 10.4, VDR 1.7.14, xine-vdpau, xbmc

    Einmal editiert, zuletzt von Chello ()

  • Zitat

    Original von Chello

    Code
    engine.buffers.audio_num_buffers:275


    Ob das nun bei jeglicher Hardware so funktioniert kann ich nicht sagen aber bei meinen 4 PCs klappt es damit recht gut.


    Wir werden es sehen. ;) Hatte bereits einen ähnlichen Wert für das nächste Update vorgesehen. Die 275 sind jetzt vorerst default.


    Danke und Gruß
    Holger

  • Zitat

    Original von Chello

    Code
    engine.buffers.audio_num_buffers:275
    engine.buffers.video_num_buffers:275


    sind nun auch meine Werte.


    Jetzt ist das Ton-Stottern auch auf kritischen Sendern (Das Erste) weg! :)


    Grüße von der Couch
    Potato

    VDR: ASRock ION 330-HT, yaVDR 0.5.0a TT-connect S2-3650 CI (DVB-S2 an USB, CI ungetestet), TeVii S660 (DVB-S2 an USB), Cinergy S2 USB HD (DVB-S2 an USB), HDMI mit Ton an 42"-LCD, MCE-Fernbedienung auch zum Einschalten (beim ASRock ION 330HT mitgeliefert)
    VDR im Ruhestand: Xeatre 6100 pro mit easyVDR 0.6.0 mit VDR 1.4.7 (FF, Budget)
    sonstige PVR: uralte Erfahrungen mit Topfield PVR 4000 und früher Grundig SeleXX (verschrottet)

    Einmal editiert, zuletzt von CouchPotato ()

  • Ich frag mich nur wo ich

    Code
    engine.buffers.video_num_buffers:275

    geschrieben hatte :)

    HW1: Tyan S2915|2x AMD Opteron 2216 HE|pcie 8400GS|TeVii S470 |LSI 8888ELP|SAS Expander|15x2TB mit mhddfs|32" SONY 32EX705
    HW2: Zotac ION|Tevii S650|Samsung 60GB 2,5"|HDMI an 52" Toshiba
    SW 1-2: Xubuntu 10.4, VDR 1.7.14, xine-vdpau, xbmc

  • nich audio und video durcheinanderwerfen: video_num_buffers 1700 und audio_num_buffers 275 klappt bei mir auch.

    Prod1: yaVDR 0.6; hush mini-itx-Gehäuse mit POV/ION330-1,technisat skystar usb 2
    Prod2: yaVDR 0.7 ansible auf Ubuntu Server 22.04; Silverstone ML02B-MXR; ZOTAC ION-F;
    Prod3: WETEK Play2 mit Coreelec

  • Hallo,


    habe heute yavdr installiert und leider immer noch die kurzen Tonaussetzer trotz:


    engine.buffers.audio_num_buffers:2300
    engine.buffers.video_num_buffers:5000


    genauso wie zuvor mit einer händischen vdr-, xine-Installation unter ubuntu 9.10. :(


    Irgendwelche Tipps?


    Meine Hardware:
    Zotac ION A als streamdev-client mit xine frontend


    Grüße
    Funzt


    EDIT:


    Ton über HDMI an einen Onkyo TX-SR606

  • Hi,


    habe eben die ersten drei Einstellungen im Xine-Plugin-Einstellmenü:


    SD-Video Puffers für Live TV auf 8
    HD-Video Puffers für Live TV auf 8
    Audio Puffer für Live TV auf 8


    gestellt und bilde mir ein, dass die Tonaussetzen weg sind !?


    Kann das jemand bestätigen?


    Grüße
    Funzt

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!