Zotac MAG HD-ND01 - Der perfekte HD Streamingclient?

  • Hallo,


    Kennt jemand dieses Gerät und hat schon Erfahrung damit?


    Auf der Suche nach passenden Komponenten für einen neuen VDR Streamingclient bin ich auf den oben genannten Nettop gestossen.


    Hier im Forum habe ich nichts über dieses Teil finden können, weshalb ich diesen mal kurz vorstelle.


    Das geniale an dem Teil ist, bei uns in der Schweiz bekomme ich den für umgerechnet etwas mehr als 200€, was meiner Meinung nach ein sehr attraktiver Preis ist.


    Rein vom aussehen her scheint es als sei das Motherboard in einer Variante die nicht als einzelnes Board bei Zotac erhältlich ist und es stehen ausser USB auch keine Möglichkeiten zur Verfügung eine TV Karte einzubauen. Daher wirklich reiner Streamingclient. Was ich mir noch nicht ganz sicher bin, ist ob ein serial port header auf dem board ist, schaut man aber hier (links vom Card-Slot), könnte man eigentlich davon ausgehen? Dann bleibt nur zu hoffen dass der Atric-Einschalter irgenwie in diese Dose passt. :schiel


    Weitere Informationen:
    PC-Welt Testbericht
    Zotac



    Model
    Model MAGHD-ND01-B/C/E/U/J
    Chipset
    Manufacturer NVIDIA®
    GPU ION™
    CPU Compatibility
    Name Intel® Atom™ 330 (dual-core) (1.6 GHz)
    Intel® HyperThreading™ technology
    Socket NA (integrated CPU)
    Front-side bus 533 MHz
    Memory
    Memory 2GB DDR2-800
    Storage
    Hard Drive 160GB 5400RPM
    Expansion eSATA 3.0Gbps
    Memory Card Reader 6-in-1 (MMC/SD/SDHC/MS/MS Pro/xD)
    Networking
    Ethernet 10/100/1000Mbps
    WiFi 802.11n/g/b
    3D API
    DirectX DirectX 10
    OpenGL OpenGL 3.1
    Ports
    HDMI 1 (HDCP w/8-channel digital audio)
    VGA 1
    e. SATA
    1 (SATA 3.0 Gbps)
    USB 2.0
    6 (4 back panel, 1 front panel, 1 top panel)
    Ethernet 10/100/1000Mbps (RJ45)
    Audio Headphone jack, Microphone jack
    Operating system
    User installed (Windows XP, Vista, 7 and Linux ready)
    Packaging
    Packaging Content
    1 x ZOTAC MAG HD-ND01
    1 x Stand
    1 x VESA mount
    4 x Mounting screws
    1 x AC adapter
    1 x Power cord
    1 x Warranty card
    1 x User manual
    1 x Driver CD

    Backend (zurzeit nicht mehr in Betrieb): yaVDR diskless - Asus M4N78 PRO - Nvidia GeForce 8300 onboard - AMD Athlon II X2 240 - Ram 4GB - 2x Terratec Cinergy C PCI HD

    yaVDR 0.4 Zotac MAG HD-ND01 ATOM 330 ION Mini PC - TT S2-3600 - LG 32LH3000

    ***************************************************************************

    "Es gibt Tage an denen verliert man, und es gibt Tage an denen gewinnen die anderen."

  • Soeben habe ich von Zotac Support Post bekommen.

    Zitat

    vielen Dank für die Mail, der MAG hat keine serial port header.


    Aber Ihr wisst ja wie das ist wenn man sich auf etwas eingeschossen hat. Ich glaube es noch nicht!! :§$%
    Kann mir jemand sagen nach was dies hier ausschaut? :wow

    Backend (zurzeit nicht mehr in Betrieb): yaVDR diskless - Asus M4N78 PRO - Nvidia GeForce 8300 onboard - AMD Athlon II X2 240 - Ram 4GB - 2x Terratec Cinergy C PCI HD

    yaVDR 0.4 Zotac MAG HD-ND01 ATOM 330 ION Mini PC - TT S2-3600 - LG 32LH3000

    ***************************************************************************

    "Es gibt Tage an denen verliert man, und es gibt Tage an denen gewinnen die anderen."

  • Das kann alles und nichts sein. Solche Anschlüsse werden auch gern für interne USB Anschlüsse verwendet.

    - Client1: Thermaltake DH 102 mit 7" TouchTFT * Debian Stretch/vdr-2.4.0/graphtft/MainMenuHooks-Patch * Zotac H55-ITX WiFi * Core i3 540 * 4GB RAM ** Zotac GT630 * 1 TB System HDD * 4 GB RAM * Harmony 900 * satip-Plugin

    - Client2: Alfawise H96 Pro Plus * KODI
    - Server: Intel Pentium G3220 * DH87RL * 16GB RAM * 4x4TB 3.5" WD RED + 1x500GB 2.5" * satip-Plugin
    - SAT>IP: Inverto iLNB

  • Hallo,


    mein Zotac MAG ist gestern gekommen. Soweit geht alles. PXE, debian/lenny, xbmc, vdpau.
    WLAN und spdif hab ich nicht getestet.


    Ich empfinde das Gerät allerdings nicht als sehr leise.


    Ich bin recht zufrieden mit dem Winzling.

    Server: Debian/lenny (vserver), vdr 1.6 (3 x Budget DVB-S), streamdev, epgseaach, noad, vdradmin, mysql, Bootserver
    Client 1: Ubuntu/lucid (diskless), XBMC-pvr, Asus AT3IONT (VDPAU)
    Client 2: Debian/squeeze (diskless), XBMC-pvr, Asus AT3IONT (VDPAU)
    Client 3: Debian/etch (diskelss), vdr 1.6, FF-DVB nur Ausgabe, VIA V8000
    Client 4: Debian/etch (diskless), vdr 1-6, DXR3, P1 200 Mhz

  • Na dann verrat doch sk8ter mal, was das für ein Anschluss ist. ;)

    - Client1: Thermaltake DH 102 mit 7" TouchTFT * Debian Stretch/vdr-2.4.0/graphtft/MainMenuHooks-Patch * Zotac H55-ITX WiFi * Core i3 540 * 4GB RAM ** Zotac GT630 * 1 TB System HDD * 4 GB RAM * Harmony 900 * satip-Plugin

    - Client2: Alfawise H96 Pro Plus * KODI
    - Server: Intel Pentium G3220 * DH87RL * 16GB RAM * 4x4TB 3.5" WD RED + 1x500GB 2.5" * satip-Plugin
    - SAT>IP: Inverto iLNB

  • So, ich hab hochmal nachgehakt bei Zotac, und ich muss sagen wenn die Reaktionszeit der MAG so gut ist wie die des Support, dann ist Sie gekauft. :applaus
    Jetzt aber zu den Tatsachen.

    Zitat

    dieser Anschluss ist zwar vorhanden aber funktioniert nicht. Es wurde nur die Baureihe nicht angepasst. Wenn dieser Anschluss so wichtig ist, dann würden wir vorschlagen das sie das Mainboard ION IXT A erwerben. Das hat im Prinzip die gleichen Daten wir der MAG, kann aber dann in ein passendes Gehäuse selber eingebaut werden. Dort ist auch der COM Port geschaltet.


    :firedevil Mein Tag ist versaut!


    devnix
    In Bezug auf den Lärmpegel denke ich, zu diesem Preis darf man nicht alles erwarten. Er sollte halt nur nicht brüllen. ;)
    Was den serial port heaser angeht wär es einfach nur SUPER wenn du das für mich mal näher anschauen könntest.
    Ich mag es immer noch nicht glauben. ;)

    Backend (zurzeit nicht mehr in Betrieb): yaVDR diskless - Asus M4N78 PRO - Nvidia GeForce 8300 onboard - AMD Athlon II X2 240 - Ram 4GB - 2x Terratec Cinergy C PCI HD

    yaVDR 0.4 Zotac MAG HD-ND01 ATOM 330 ION Mini PC - TT S2-3600 - LG 32LH3000

    ***************************************************************************

    "Es gibt Tage an denen verliert man, und es gibt Tage an denen gewinnen die anderen."

  • Vielleicht haste ja noch Glück, wenn ich mir den Screenshot so anschaue:


    http://www.pcwelt.de/bildpopup…106431/2043319/index.html


    Leider wurde LPT/COM nicht aufgeklappt. Es bleibt also spannend. :D

    - Client1: Thermaltake DH 102 mit 7" TouchTFT * Debian Stretch/vdr-2.4.0/graphtft/MainMenuHooks-Patch * Zotac H55-ITX WiFi * Core i3 540 * 4GB RAM ** Zotac GT630 * 1 TB System HDD * 4 GB RAM * Harmony 900 * satip-Plugin

    - Client2: Alfawise H96 Pro Plus * KODI
    - Server: Intel Pentium G3220 * DH87RL * 16GB RAM * 4x4TB 3.5" WD RED + 1x500GB 2.5" * satip-Plugin
    - SAT>IP: Inverto iLNB

    Einmal editiert, zuletzt von TheChief ()

  • Zitat

    Vielleicht haste ja noch Glück, wenn ich mir den Screenshot so anschaue


    Den hab ich auch gesehen, kann ihn aber mit allen Mitteln nicht aufklappen :lol2
    Typisch Windows!!

    Backend (zurzeit nicht mehr in Betrieb): yaVDR diskless - Asus M4N78 PRO - Nvidia GeForce 8300 onboard - AMD Athlon II X2 240 - Ram 4GB - 2x Terratec Cinergy C PCI HD

    yaVDR 0.4 Zotac MAG HD-ND01 ATOM 330 ION Mini PC - TT S2-3600 - LG 32LH3000

    ***************************************************************************

    "Es gibt Tage an denen verliert man, und es gibt Tage an denen gewinnen die anderen."

  • Zitat

    Originally posted by sk8ter
    In Bezug auf den Lärmpegel denke ich, zu diesem Preis darf man nicht alles erwarten. Er sollte halt nur nicht brüllen. ;)
    Was den serial port heaser angeht wär es einfach nur SUPER wenn du das für mich mal näher anschauen könntest.
    Ich mag es immer noch nicht glauben. ;)


    Also Brüllen tut er nicht, bei normalem TV schaun wird man ihn wohl nicht hoeren. Bei leiser Musik, Buch lesen, sieht es aber dann schon anders aus.


    Das mit dem Serial Port, da müsste ich ihn noch weiter zerlegen, damit man die Platine von unten sieht. Von oben sieht man nur den Schriftzug "CN9", irgend welche sinnvollen Leiterbahnen in der Nähe kann ich leider nicht erkennen.


    Da sind 2 Chips, dere Beschriftung ich leider kaum lesen kann:
    APM3195 und AP34063
    keine Garantie dass das richtig ist ^ ^


    Sollte ich ihn doch noch weiter aufschrauben, scheib ich noch mal.


    Oder sag mir ob und wie ich das per Software testen kann ob da eine Serielle ist?

    Server: Debian/lenny (vserver), vdr 1.6 (3 x Budget DVB-S), streamdev, epgseaach, noad, vdradmin, mysql, Bootserver
    Client 1: Ubuntu/lucid (diskless), XBMC-pvr, Asus AT3IONT (VDPAU)
    Client 2: Debian/squeeze (diskless), XBMC-pvr, Asus AT3IONT (VDPAU)
    Client 3: Debian/etch (diskelss), vdr 1.6, FF-DVB nur Ausgabe, VIA V8000
    Client 4: Debian/etch (diskless), vdr 1-6, DXR3, P1 200 Mhz

  • Experten bitte vortreten.


    Als erstes im Bios nachsehen, gegebenfalls schauen dass er (wenn vorhanden) auch enable ist. Dann...
    Hier als Beispiel - Nicht Zotac MAG!!!

    Code
    root@salty-dog:~# dmesg |grep -i tty
    [    0.001034] console [tty0] enabled
    [    0.852204] serial8250: ttyS0 at I/O 0x3f8 (irq = 4) is a 16550A
    [    0.852287] serial8250: ttyS1 at I/O 0x2f8 (irq = 3) is a 16550A
    [    0.852632] 00:0b: ttyS0 at I/O 0x3f8 (irq = 4) is a 16550A
    [    0.884248] Bluetooth: RFCOMM TTY layer initialized


    So aus dem Bauch würde ich sagen dass ttyS0 in meinem Fall der serial port ist.

    Backend (zurzeit nicht mehr in Betrieb): yaVDR diskless - Asus M4N78 PRO - Nvidia GeForce 8300 onboard - AMD Athlon II X2 240 - Ram 4GB - 2x Terratec Cinergy C PCI HD

    yaVDR 0.4 Zotac MAG HD-ND01 ATOM 330 ION Mini PC - TT S2-3600 - LG 32LH3000

    ***************************************************************************

    "Es gibt Tage an denen verliert man, und es gibt Tage an denen gewinnen die anderen."

  • # dmesg |grep -i tty
    [ 0.000164] console [tty0] enabled
    [ 1.298296] serial8250: ttyS0 at I/O 0x3f8 (irq = 4) is a 16550A
    [ 1.299628] 00:01: ttyS0 at I/O 0x3f8 (irq = 4) is a 16550A
    [ 15.229761] ttyS1: LSR safety check engaged!
    [ 15.247707] ttyS1: LSR safety check engaged!
    [ 15.281546] ttyS2: LSR safety check engaged!
    [ 15.299818] ttyS2: LSR safety check engaged!
    [ 15.334808] ttyS3: LSR safety check engaged!
    [ 15.353345] ttyS3: LSR safety check engaged!
    [ 22.359625] ttyS1: LSR safety check engaged!
    [ 22.375975] ttyS2: LSR safety check engaged!
    [ 22.397580] ttyS3: LSR safety check engaged!


    # setserial /dev/ttyS0
    /dev/ttyS0, UART: unknown, Port: 0x03f8, IRQ: 4
    zotac:~# setserial /dev/ttyS1
    /dev/ttyS1, UART: 16550A, Port: 0x02f8, IRQ: 3


    EDIT:


    lirc Modules lassen sich laden
    l# ls -l /dev/lirc*
    crw-r--r-- 1 root root 61, 0 20. Jan 11:53 /dev/lirc
    crw-rw---- 1 root video 61, 0 20. Jan 11:54 /dev/lirc0

    Server: Debian/lenny (vserver), vdr 1.6 (3 x Budget DVB-S), streamdev, epgseaach, noad, vdradmin, mysql, Bootserver
    Client 1: Ubuntu/lucid (diskless), XBMC-pvr, Asus AT3IONT (VDPAU)
    Client 2: Debian/squeeze (diskless), XBMC-pvr, Asus AT3IONT (VDPAU)
    Client 3: Debian/etch (diskelss), vdr 1.6, FF-DVB nur Ausgabe, VIA V8000
    Client 4: Debian/etch (diskless), vdr 1-6, DXR3, P1 200 Mhz

    Einmal editiert, zuletzt von devnix ()

  • Danke Dir vielmals für deine Recherchen. Zuerst hab ich mich ja riesig gefreut, aber als ich das gesehen habe. :weinen

    Zitat

    # setserial /dev/ttyS0 /dev/ttyS0, UART: unknown, Port: 0x03f8, IRQ: 4


    Ist dies nun der Todesstoss???
    :EDIT
    Hab grad Deine Ergänzung gesehen. Dass lässt wieder hoffen. :schiel

    Backend (zurzeit nicht mehr in Betrieb): yaVDR diskless - Asus M4N78 PRO - Nvidia GeForce 8300 onboard - AMD Athlon II X2 240 - Ram 4GB - 2x Terratec Cinergy C PCI HD

    yaVDR 0.4 Zotac MAG HD-ND01 ATOM 330 ION Mini PC - TT S2-3600 - LG 32LH3000

    ***************************************************************************

    "Es gibt Tage an denen verliert man, und es gibt Tage an denen gewinnen die anderen."

    Einmal editiert, zuletzt von sk8ter ()

  • Leider hab ich da kein passendes Anschlusskabel, sonst koennte ich ja direkt testen. Messgeraet hab ich nichts zu Hand.


    Wo bekommt man so ein Kabel, bzw. Stecker? Oder genialer mit LIRC-Sensor gleich dran ^^

    Server: Debian/lenny (vserver), vdr 1.6 (3 x Budget DVB-S), streamdev, epgseaach, noad, vdradmin, mysql, Bootserver
    Client 1: Ubuntu/lucid (diskless), XBMC-pvr, Asus AT3IONT (VDPAU)
    Client 2: Debian/squeeze (diskless), XBMC-pvr, Asus AT3IONT (VDPAU)
    Client 3: Debian/etch (diskelss), vdr 1.6, FF-DVB nur Ausgabe, VIA V8000
    Client 4: Debian/etch (diskless), vdr 1-6, DXR3, P1 200 Mhz

  • devnix
    Das Teil meiner Wahl ist der Atric IR Einschalter. Einfach mit Stecker Typ 5 bestellen.
    Aber stürz dich jetzt nicht in Unkosten wegen mir. ;)

    Backend (zurzeit nicht mehr in Betrieb): yaVDR diskless - Asus M4N78 PRO - Nvidia GeForce 8300 onboard - AMD Athlon II X2 240 - Ram 4GB - 2x Terratec Cinergy C PCI HD

    yaVDR 0.4 Zotac MAG HD-ND01 ATOM 330 ION Mini PC - TT S2-3600 - LG 32LH3000

    ***************************************************************************

    "Es gibt Tage an denen verliert man, und es gibt Tage an denen gewinnen die anderen."

  • Bestellt, irgendwie wirds dann schon mit IR. Ich werde berichten wenn das gute Stück hier ist.


    stay tuned

    Backend (zurzeit nicht mehr in Betrieb): yaVDR diskless - Asus M4N78 PRO - Nvidia GeForce 8300 onboard - AMD Athlon II X2 240 - Ram 4GB - 2x Terratec Cinergy C PCI HD

    yaVDR 0.4 Zotac MAG HD-ND01 ATOM 330 ION Mini PC - TT S2-3600 - LG 32LH3000

    ***************************************************************************

    "Es gibt Tage an denen verliert man, und es gibt Tage an denen gewinnen die anderen."

  • Nun ist er seit 2 Tagen hier mein kleiner Zotac und ich will es natürlich nicht unterlassen über die bisherigen Erfahrungen zu berichten.
    Grundsätzlich kann man sagen, das finde ich zumindest, bekommt man genau wofür man bezahlt. Das Gehäuse ist schön klein, Plastik (nicht unbedingt schlecht und er hängt so oder so unsichtbar hinten am Fernseh) und naja, einen gewissen Geräuschpegel entwickelt er auch.
    Was den Geräuschpegel angeht, ich kann bis jetzt gut leben damit da das Teil ohnehin nur läuft wenn ich am Fernsehgucken bin, für "no noise Puristen" wird er aber definitiv zu laut sein.


    Meine Frage nach dem serial port (weiter oben) muss ich leider mit einem jein (mit Betonung auf das nein) beantworten. Zwar zeigt das Bios einen serial Port an, dieser lässt sich auch mit dmesg sehen, nur der Anschluss auf dem Mainboard, den sucht man vergebens. Dieser Anschluss, hat nur 8 Pole, ist kleiner als "Typ 9 klein" und ist mit USB beschriftet.


    Also, ausgepackt, eingesteckt, yaVDR installiert, streamdev-client Plugin raufgeschoben, fertig ist der Streamingclient. Die Temperatur der GPU pendelt sich bei ca. 60°C ein.


    Fazit:
    Eigentlich genau was ich gesucht habe, ein Streamingclient - sont nichts! Eine Lösung für die Fernbedienung inkl. Power On (am liebsten ins enge Gehäuse gequetscht) muss ich noch finden...

    Backend (zurzeit nicht mehr in Betrieb): yaVDR diskless - Asus M4N78 PRO - Nvidia GeForce 8300 onboard - AMD Athlon II X2 240 - Ram 4GB - 2x Terratec Cinergy C PCI HD

    yaVDR 0.4 Zotac MAG HD-ND01 ATOM 330 ION Mini PC - TT S2-3600 - LG 32LH3000

    ***************************************************************************

    "Es gibt Tage an denen verliert man, und es gibt Tage an denen gewinnen die anderen."

  • Könnte funktionieren, angeschaut hab ich Ihn mir auch schon, allerdings müsste man die Power On Kabel vermutlich irgendwo anlöten weil der Powerknopf und all die anderen Sachen direkt auf die Platine gelötet sind. zurzeit betreibe ich die Fernbedienung mit dem hier, ob damit auch PowerOn per USB zu bewerkstelligen wäre, habe ich noch nicht näher angeschaut.


    Sk8ter

    Backend (zurzeit nicht mehr in Betrieb): yaVDR diskless - Asus M4N78 PRO - Nvidia GeForce 8300 onboard - AMD Athlon II X2 240 - Ram 4GB - 2x Terratec Cinergy C PCI HD

    yaVDR 0.4 Zotac MAG HD-ND01 ATOM 330 ION Mini PC - TT S2-3600 - LG 32LH3000

    ***************************************************************************

    "Es gibt Tage an denen verliert man, und es gibt Tage an denen gewinnen die anderen."

  • Zurzeit verwende ich einen Infrarot USB-Adapter und eine Logitech Fernbedienung. Die Installation ist aber auch schon ein paar Monate alt und wegen Zeitmangel mach ich im Moment nichts daran. Einschalten mach ich dann immer zu Fuss. :evil:


    Wie das mit der aktuellen Version von yaVDR aussieht kann ich dir allerdings nicht sagen.

    Backend (zurzeit nicht mehr in Betrieb): yaVDR diskless - Asus M4N78 PRO - Nvidia GeForce 8300 onboard - AMD Athlon II X2 240 - Ram 4GB - 2x Terratec Cinergy C PCI HD

    yaVDR 0.4 Zotac MAG HD-ND01 ATOM 330 ION Mini PC - TT S2-3600 - LG 32LH3000

    ***************************************************************************

    "Es gibt Tage an denen verliert man, und es gibt Tage an denen gewinnen die anderen."

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!