Neue Kanäle für Astra HD und Anixe HD

  • Zitat

    Original von hivdr
    Der mir übrigens auch sonst leichte Sorgen macht: das Log (messages) besteht zur Hälfte aus Einträgen der Art:

    Code
    Dec  8 00:47:37 flmedia kernel: [17912.742243] stb6100_set_bandwidth: Bandwidth=61262500
    Dec  8 00:47:37 flmedia kernel: [17912.747283] stb6100_get_bandwidth: Bandwidth=62000000
    Dec  8 00:47:37 flmedia kernel: [17912.766613] stb6100_get_bandwidth: Bandwidth=62000000
    Dec  8 00:47:37 flmedia kernel: [17912.846621] stb6100_set_frequency: Frequency=1276000
    Dec  8 00:47:37 flmedia kernel: [17912.851877] stb6100_get_frequency: Frequency=1275987

    Warum der Quatsch noch nicht aus dem Treiber gelöscht wurde verstehe wer will, du kannst vor dem kompilieren die entsprechenden Zeilen mit // auskommentieren.


    Zum Beispiel:


    Der Tip mit verbose bringt im übrigen nichts, wie auch die Zeilen werden bei jedem verbose Level ausgegeben.

    Gruß
    Frodo

    Einmal editiert, zuletzt von Frodo ()

  • Frodo


    Das ist ja ein toller Offtopic Post, bin total aus dem Häuschen ....


    [OT]
    Als Thema bei mir aktuell war, hat die "option verbose=2" sehr wohl was gebracht. Mein syslog wurde nicht mehr zugemüllt, es gab nur noch nach jedem Umschalten eine entsprechende Ausgabe von 4 oder 5 Zeilen. Besser als nix, oder?
    [/OT]


    Kind regards
    hummingbird_de

    HowTo: APT pinning

    Einmal editiert, zuletzt von fnu ()

  • @humminbird_de
    Glück gehabt.


    Bezüglich des Astra HD+ und Anixe HD Problem bringt der aktuele s2-liplianin auch nichts. Ich habe mal mit Wirbelscans w_scan gesucht und keinen der Sender gefunden. Einen Eintrag in der channels.conf von Hand hat mein VDR ignoriert (Bild blieb schwarz, bei einem ReelVDR ging es), vielleicht kann man ja die OT Ausgabe beim fixen des Fehlers mit beseitigen ;)
    Ich frage mich warum Liplianin dieses vom Multiproto Treiber übernommen hat...

    Gruß
    Frodo

  • Zitat

    Original von newsy


    Hat denn jemand nen guten Draht zum ORF/ ORS und kann fragen, was an den Transponderdaten geändert wurde? Wurde evtl. von QPSK auf 8PSK umgestellt, oder war das vorher schon aktiv?


    Es gibt ja Leute die den empfangen können. Der Transponder hat auf 8PSK gewechselt. Und hat damit die gleichen Parameter (ausser der Frequenz) wie z.B. von Arte HD, oder ARD HD, ZDF HD. Und mit denen hat die Karte kein Problem ...

  • Zitat

    Original von baltasar


    Der Transponder hat auf 8PSK gewechselt. Und hat damit die gleichen Parameter (ausser der Frequenz) wie z.B. von Arte HD, oder ARD HD, ZDF HD. Und mit denen hat die Karte kein Problem ...


    Das kann nicht sein da die HD-Sender, nach meiner Info, alle 8PSK haben.
    Bis zur Aufschaltung von ORF2 HD und der Übergabe an ORS ging ORF1 HD (mit 8PSK) einwandfrei auf dieser Frequenz (11.303).


    Gruß
    SieDu

  • Zitat

    Original von Siedu
    Das kann nicht sein da die HD-Sender, nach meiner Info, alle 8PSK haben.
    Bis zur Aufschaltung von ORF2 HD und der Übergabe an ORS ging ORF1 HD (mit 8PSK) einwandfrei auf dieser Frequenz (11.303).


    ja, kann ich bestätigen.
    vielleicht hat man ja am Rolloff gespielt oder an der Inversion und dort steckt der Bug im Treiber?

  • Ich kann mir leider nicht vorstellen dass ORS für die paar Leute in diesem Forum einen Workaround erarbeiten wird. :tdw


    Die einzige Möglichkeit die ich sehe ist ein "fehlerfreier" DVB-Treiber für die S2-3200.


    Gruß
    SieDu

  • Zitat

    Original von Siedu
    Ich kann mir leider nicht vorstellen dass ORS für die paar Leute in diesem Forum einen Workaround erarbeiten wird. :tdw


    Die einzige Möglichkeit die ich sehe ist ein "fehlerfreier" DVB-Treiber für die S2-3200.


    @Siedu


    Du liebst den Daumen runter, oder?


    Was heißt Workaround? Wenn wirklich die Transponder Parameter verbogen wurden und man stellt es wieder auf die vorhergehenden ein, ist das IMHO kein Workaround. Da den Transponder dann wieder alle empfangen könnten, also das was man eine Win-Win-Situation nennt.


    Und was heißt fehlerfreier Treiber? Wer sagt denn das eine etwaige Anpassung im Treiber nicht ein Workaround ist, um verkorkste Transponder zu empfangen?


    Gibt es hier jemanden, der mit einer sehr alten Treiberversion für die betroffenen DVB-S2 Karten/Frontends den Sender "Servus TV HD" empfangen kann?


    Kind regards
    hummingbird_de

    HowTo: APT pinning

    Einmal editiert, zuletzt von fnu ()

  • Zitat

    Original von hummingbird_de
    [..]
    Gibt es hier jemanden, der mit einer sehr alten Treiberversion für die betroffenen DVB-S2 Karten/Frontends den Sender "Servus HD TV" empfangen kann?


    hallo,


    kann leider kein "positives" feedback geben, nutze aber einen recht alten treiber: multiproto cvs von 2008-09-30 mit vdr-1.7.0


    die 3 betroffenen sender funktionieren nicht.


    gruß, ciax

  • Hallo hummingbird_de,


    warum so empfindlich ?


    Ich wollte damit nur ausdrücken dass es ORS egal sein wird welche Probleme ein (sehr) kleiner Kreis von S2-3200-Nutzern hat. Solange sie sich an die Standards halten werden sie keinen Finger rühren.


    Das Problem ist der DVB-Treiber !


    Gruß
    SieDu

  • Hier eine Antwort aus dem ORS-Blog:


    Zitat

    Peter
    wir haben im Vergleich zum Transportstrom vor 3.12 keiner der Parameter verändert. Sowohl die Sendeparameter als auch die TS- Settings sind die gleichen. Alle zertifizierten Boxen haben keinerlei Probleme mit dem Signal und den Transportstrom. Wir können leider keine Hilfestellung für nicht zertifizierte Boxen geben, da wir diese ja nicht einmal selbst besitzen und somit testen können. Es hat sich meist immer gelohnt, die gesamte Liste zu löschen und einen komplett neuen Suchlauf zu machen.

  • Zitat

    Original von hummingbird_de
    Wer sagt denn das eine etwaige Anpassung im Treiber nicht ein Workaround ist, um verkorkste Transponder zu empfangen?


    nicht der Transponder ist verkorkst sondern der Treiber, da ist schon seit Urzeiten ein Bug drinnen, den keiner zu erkennen mag. Ich und einige weitere hatten Manuel Abraham bereits vor über einem Jahr darauf aufmerksam gemacht, dass der Treiber bei bestimmten DVB-S2 Transpondern auf Thor und Hispasat (alle 8PSK mit einer SR von 30000 FEC 3/4) nicht einlocken. Man schob das Problem aber immer auf die hohe Symbolrate, welche wie es jetzt aber scheint, doch nicht der Grund sein kann.
    Des weiteren lockt die Karte auch nicht bei APSK 16 und APSK 32 Transponder ein (beides in der DVB-S2 Spezifikation vorgesehen).


    Ich hoffe sehr, dass der ORS die Einstellungen so beibehält und der Treiber nun endlich gefixt wird.

  • Zitat

    Original von Siedu
    warum so empfindlich ?


    Wieso empfindlich? Das tangiert mich persönlich überhaupt nicht. Es fällt mir nur auf, das Dein Glas häufig halb leer ist ;D


    dvbs2-exclusive


    Hmm, wenn dem so wäre, hätten wir wohl keine Probleme. Und den Scan haben wohl die meisten schon gemacht, oder?


    newsy


    Vermutlich hast Du recht. Aber ich besitze nicht nicht die Fähigkeiten den Treiber zu schreiben, noch anzupassen, sondern hoffe darauf das der/die Entwickler Zeit in Ihrer Freizeit finden, die Anpassung vorzunehmen.


    Kind regards
    hummingbird_de

    HowTo: APT pinning

    Einmal editiert, zuletzt von fnu ()

  • Zitat

    Original von hummingbird_de


    newsy


    Vermutlich hast Du recht. Aber ich besitze nicht nicht die Fähigkeiten den Treiber zu schreiben, noch anzupassen, sondern hoffe darauf das der/die Entwickler Zeit in Ihrer Freizeit finden, die Anpassung vorzunehmen.


    geht mir ähnlich wie dir und ich hoffe, da es jetzt auch einen Transponder auf Astra betrifft, die Sache etwas mehr in Schwung gerät.



    Hat schon jemand Feeback von Manuel Abraham bekommen?

  • Zitat

    Original von newsy
    Des weiteren lockt die Karte auch nicht bei APSK 16 und APSK 32 Transponder ein (beides in der DVB-S2 Spezifikation vorgesehen).


    Nur zur Info: Es gibt bei DVB-S2 verschiedene Profile (Broadcast, Interactive), 16APSK und 32APSK sind Teil des interactive profile und das unterstützt der STB0899 offiziell nicht.


    Für Fernsehübertragungen ist das broadcast profile vorgesehen und das beinhaltet nur QPSK und 8PSK.


    Grüße
    Andreas


  • danke für die Aufklärung. Technotrend wirbt halt damit, dass die Karte auch APSK 16 und APSK 32 unterstützt.

  • Hi,


    mein System:
    Ubuntu 9.10 VDR 1.7.10 v4l-dvb TTS2-3200


    Code
    Einsfestival HD;ARD:12421:hC34M2O0S0:S19.2E:27500:1601=27:1602=deu;1606=deu:0:0:28396:1:1201:0
    arte HD;ZDFvision:11362:hC23M5O35S1:S19.2E:22000:6210=27:6221=deu,6222=fra;6220=deu:6230:0:11120:1:1011:0
    ZDF HD;ZDFvision:11362:hC23M5O35S1:S19.2E:22000:6110=27:6120=deu;6122=deu:6130:0:11110:1:1011:0
    Das Erste HD;ARD:11362:hC23M5O35S1:S19.2E:22000:6010=27:6020=deu;6022=deu:6030:0:11100:1:1011:0
    ANIXE HD;BetaDigital:10832:hC23M5O35S1:S19.2E:22000:767=27:0;771=deu:0:0:61202:1:1057:0
    ASTRA HD;BetaDigital:10832:hC23M5O35S1:S19.2E:22000:1023=27:0;1027=deu:0:0:61203:1:1057:0
    Servus TV HD;ServusTV:11303:hC23M5O35S1:S19.2E:22000:3583=27:3584=deu,3585=eng;3587=deu:3588:0:4913:1:1007:0


    Einsfestival HD -> OK
    arte HD -> OK
    ZDF HD -> OK
    Das Erste HD -> OK
    ANIXE HD -> geht, aber zwischendurch habe ich Bildfehler ca. alle 10-45sec
    ASTRA HD -> geht, aber zwischendurch habe ich Bildfehler ca. alle 10-45sec
    Servus TV HD -> nix zu sehen...


    Vielleicht hilft das ja bei der Fehlersuche...


    Gruß
    Mucki

    VDR: AMD X2 5200+ GeForce 210 vdr-2.2.0 Ubuntu 14.04

    3 Mal editiert, zuletzt von Mucki86 ()

  • Dass ServusTV HD mit der S2-3200 momentan nicht funktioniert steht hier schon oft genug im Thread !


    Eine Abhilfemaßnahem wäre besser gewesen. :lol2


    Gruß
    SieDu

  • Zitat

    Original von Siedu
    Dass ServusTV HD mit der S2-3200 momentan nicht funktioniert steht hier schon oft genug im Thread !


    Eine Abhilfemaßnahem wäre besser gewesen. :lol2


    Gruß
    SieDu


    habs mal in die ML geschrieben, evtl. hat es doch was mit dem Rolloff Factor zu tun.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!