[Zum Teil GELÖST] Dual-Monitor start bei ausgeschaltetem TV

  • So - noch ein weiteres Problem liegt mir am Herzen...


    Wenn mein VDR startet, solange der (Sony) Receiver aus ist, dann bekomme ich ohne x-neustart kein Bild mehr hin :(


    Habe mal zwei logs und meine Config hinzugefügt.
    Wenn alles eingeschaltet ist, dann startet "alles richtig" - aber wenn der Receiver aus ist, dann kommt es zum Xorg.0.log.old.txt. Bei eingeschaltetem Receiver kommt das (eigentlich fehlerfreie) Xorg.0.log.txt.
    Schalte ich danach den Receiver an, kommt zwar der Ton, aber das Bild bleibt dann irgendwie aus - es wird also theoretisch alles richtig gestartet, nur bleibt das Bild eben aus!
    Ich hoffe, Ihr könnt mir da weiterhelfen?!

  • Kann von Euch keiner etwas damit anfangen?
    Ich verstehe einfach nicht, wieso das so nicht klappt :(

    - VDR-Server: yavdr 0.5 * DELL PowerEdge T20 Server PC Xeon E3-1225v3 8GB RAM * DigitalDevices Cine S2 Rev. 5.5 + V6.5
    - VDR-Reserve: yavdr 0.5 * GA-MA785GMT-UD2H mit AMD AD235EHDGQ * 2GB (KVR1333D3N9K2) * DigitalDevices Cine S2 Rev. 5.5 & DuoFlex S2 Erweiterung
    - VDR-Wohnzimmer: yavdr 0.5 * Xtreamer Ultra 2 Deluxe * 4GB Ram * 32GB SSD * GeForce 520M

  • Servus,


    nvidia ermiitelt in der Regel beim Start des X-Servers die aktiven Devices.


    Wenn dein Receiver nicht an ist, gibts die Möglichkeit in der xorg.conf mit einer edid.bin das Device explizit anzuschalten/zuzuweisen.


    Google bringt da etliche Ergebnisse wie das geht.


    Gruß
    Wolfgang

  • Hmm... Okay.... Stundenlanges Rumprobieren hat mich nun doch zum Erfolg gebracht *freu*


    Problematisch waren folgende Zeilen:


    Dabei war wohl entscheidend, dass bei ConnectedMonitor bei BEIDEN Devices BEIDE Monitore aufgeführt werden.... Ich hatte da vorher immer nur einen stehen.....
    Vielleicht hilft es ja irgendwem....

    - VDR-Server: yavdr 0.5 * DELL PowerEdge T20 Server PC Xeon E3-1225v3 8GB RAM * DigitalDevices Cine S2 Rev. 5.5 + V6.5
    - VDR-Reserve: yavdr 0.5 * GA-MA785GMT-UD2H mit AMD AD235EHDGQ * 2GB (KVR1333D3N9K2) * DigitalDevices Cine S2 Rev. 5.5 & DuoFlex S2 Erweiterung
    - VDR-Wohnzimmer: yavdr 0.5 * Xtreamer Ultra 2 Deluxe * 4GB Ram * 32GB SSD * GeForce 520M

  • Hmm... Zu früh gefreut.... :(


    Es funktioniert leider nur "Teilweise" :(
    Zwei Probleme:
    1) Wenn der Receiver/TV später angestellt wird, dann passt auf dem TV die Auflösung nicht (TV-Bild wird falsch skaliert und das OSD ist unleserlich)
    2) Wird nun vom VDR die Power-Taste (über die Fernbedienung) gedrückt, dann wird direkt die x-session gekillt (selbst, wenn der VDR noch nicht runterfahren soll - wegen timern oder ssh-login)


    Kann mir da bitte jemand nen Tipp geben?
    wbreu: Wie sieht den Deine xorg.conf aus?

    - VDR-Server: yavdr 0.5 * DELL PowerEdge T20 Server PC Xeon E3-1225v3 8GB RAM * DigitalDevices Cine S2 Rev. 5.5 + V6.5
    - VDR-Reserve: yavdr 0.5 * GA-MA785GMT-UD2H mit AMD AD235EHDGQ * 2GB (KVR1333D3N9K2) * DigitalDevices Cine S2 Rev. 5.5 & DuoFlex S2 Erweiterung
    - VDR-Wohnzimmer: yavdr 0.5 * Xtreamer Ultra 2 Deluxe * 4GB Ram * 32GB SSD * GeForce 520M

  • Danke wbreu! Werde ich direkt mal abgleichen...


    Zum 2. Problem: wenn alles mit eingeschalteten Monitoren/TV gestartet wird, dann funktioniert die Power-Funktion problemlos und es wird nichts ungewollt beendet.... Was soll denn dann an irexec falsch sein - bzw. in welcher Config muss ich nochmal genauer schauen?

    - VDR-Server: yavdr 0.5 * DELL PowerEdge T20 Server PC Xeon E3-1225v3 8GB RAM * DigitalDevices Cine S2 Rev. 5.5 + V6.5
    - VDR-Reserve: yavdr 0.5 * GA-MA785GMT-UD2H mit AMD AD235EHDGQ * 2GB (KVR1333D3N9K2) * DigitalDevices Cine S2 Rev. 5.5 & DuoFlex S2 Erweiterung
    - VDR-Wohnzimmer: yavdr 0.5 * Xtreamer Ultra 2 Deluxe * 4GB Ram * 32GB SSD * GeForce 520M

  • Hi Wolfgang,
    danke Dir für die xorg.conf, nach einigen Anpassungen und Versuchen kommt das Bild auch wenn der AV-Receiver aus war.
    Gruß Axel

    Asus P5KPL-1600 Cel.440, 2x TT-S2-1600, OCZ Vertex, Asus GT520 , Gen2VDR V3 Release :]

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!