[gelöst] XBMC mit HDMI - hochfahren ohne TV

  • Hi!


    Nochmal ich :)


    Mein XBMC-PC ist über HDMI an einem Sony AV-Receiver dran. An dem dann über HDMI mein LCD.
    WEnn ich den XBMC hochfahre ohne vorher den LCD an und die AV-Receiver auf den XBMC-Eingang zu schalten, hab ich kein Bild.


    Gibts da Abhilfe?


    Vorher, ohne AV-Receiver hat das immer getan. Auch wenn der LCD aus war.


    Danke und Gruß,
    Patrick
    -----
    [LÖSUNG] (dank an _akku_)


    Kurz zusammengefasst:


    1) X starten und das NVIDIA-Tool starten (z.B. Konsole auf im X und nvidia-settings aufrufen)
    Dort gibt es einen Punkt "Acquire EDID". Ausführen und die Datei speichern unter /etc/X11/custom.edid


    2) in der /etc/X11/xorg.conf folgende Zeilen in die bestehenden sections hinzufügen


    Code
    Section "Monitor"
        Option         "UseDisplayDevice" "DFP-0"
    EndSection
    
    
    Section "Device"
        Option         "CustomEdid" "DFP-0:/etc/X11/custom.edid"
        Option         "ConnectedMonitor" "DFP-0"
        Option         "UseDisplayDevice" "DFP-0"
    EndSection


    Das "DFP-0" musste bei mir auf DFP-1 geändert werden, da ich 2 Grafikkarten mit HDMI drinhabe (onboard und PCIe).
    Das richtige Device sieht man unter /var/log/xorg.?.org
    ?=0 oder 1. Das neueste Log halt.


    HTH
    Gruß,
    Patrick

    XBMC pre9.10 (r21070) auf Ubuntu 9.04 Minimalinstallation.
    ASUS M3N78-EM, AMD Athlon 64 X2 4850e, 4GB RAM, 1TB HDD, Atric-Einschalter, alles im Silverstone LC19
    Angeschlossen über HDMI: Sony Bravia 40W4500 an Sony STR-DG820

    5 Mal editiert, zuletzt von pat1975 ()

  • Ja, gibt es. Hatte das selbe Problem.


    Du musst in deiner xorg.conf das Device festlegen auf dem die X Ausgabe immer kommen soll, sonst gibt X immer automatisch auf dem VGA Ausgang aus, wenn er kein Gerät erkennt. Dann funktioniert zwar die Konsole nicht auf dem TV, aber zumindest das X und das ist ja das wichtigste.


    Meine xorg.conf sieht so aus:



    Soviel ich weiß kommt es auf die UseDisplayDevice Zeilen an.


    Edit: Ich finde leider den Thread nicht mehr, wo ich das damals gefunden hab.

  • Hi akku, danke schonmal.


    Hat aber leider nicht getan. Ich glaube, der Trick ist bei Dir das CustomEDID. Wie wird sowas gemacht?


    Kannst Du damit was anfangen?


    Gruß,
    Patrick


    XBMC pre9.10 (r21070) auf Ubuntu 9.04 Minimalinstallation.
    ASUS M3N78-EM, AMD Athlon 64 X2 4850e, 4GB RAM, 1TB HDD, Atric-Einschalter, alles im Silverstone LC19
    Angeschlossen über HDMI: Sony Bravia 40W4500 an Sony STR-DG820

  • Die CustomEdid habe ich mit dem NVIDIA Tool zum Einstellen der X Konfiguration erstellt (Ubuntu->GNome Oberfläche->System->NVIDIA). Da gibts im Menü einen Knopf EDID speichern.

  • Perfekt! Tut. Hab mir eine EDID für meinen Sony 40W4500 gezogen, eingetragen. Alles ok.


    Vielen Dank!


    So langsam aber sicher wird das das perfekte System.


    Viele Grüße,
    Patrick

    XBMC pre9.10 (r21070) auf Ubuntu 9.04 Minimalinstallation.
    ASUS M3N78-EM, AMD Athlon 64 X2 4850e, 4GB RAM, 1TB HDD, Atric-Einschalter, alles im Silverstone LC19
    Angeschlossen über HDMI: Sony Bravia 40W4500 an Sony STR-DG820

  • Gelöst. Lösung im ersten Post.

    XBMC pre9.10 (r21070) auf Ubuntu 9.04 Minimalinstallation.
    ASUS M3N78-EM, AMD Athlon 64 X2 4850e, 4GB RAM, 1TB HDD, Atric-Einschalter, alles im Silverstone LC19
    Angeschlossen über HDMI: Sony Bravia 40W4500 an Sony STR-DG820

  • Hi!


    Danke für die Zusammenfassung. Hat einwandfrei funktioniert.


    Gruß,
    Brougs78

    - -- --- ================================================================ --- -- -
    Antec Fusion, Intel E5200, Asus P5N7A-VM (VDPAU), DD CineS2 v6 + DD DuoFlex CI // yavdr-0.6.1
    - -- --- ================================================================ --- -- -

  • Hi _akku_,


    Mit welchem Tool hast du die Datei generiert?
    nvidia-settings ?


    Bei mir gibt es nirgenswo einen Button "EDID" speichern.




    Peter

    VDR1: ASUS N100I-D D4 + IP TV Plugin + Flirc + softhddevice-git VAAPI + vdr-2.6.5 + 3 weitere Plugins + Debian Bookworm via M2 + Kernel 6.1.0


    VDR2: ASUS AT3IONT-I + PCTV USB Stick 461e + Nvidia 340.108 + Flirc + softhddevice-git + vdr-2.6.4 + 8 weitere Plugins + Samsung U70 + Debian Bullseye via SSD + Kernel 6.3.6 + LG 55 Zoll

  • Hi Peter,


    der Button heißt "acquire EDID".
    Steht aber auch in meinem Post unter "Lösung"...


    Gruß,
    Patrick

    XBMC pre9.10 (r21070) auf Ubuntu 9.04 Minimalinstallation.
    ASUS M3N78-EM, AMD Athlon 64 X2 4850e, 4GB RAM, 1TB HDD, Atric-Einschalter, alles im Silverstone LC19
    Angeschlossen über HDMI: Sony Bravia 40W4500 an Sony STR-DG820

    Einmal editiert, zuletzt von pat1975 ()

  • Hallo Patrick,



    OK passt jetzt.
    Danke nochmals.
    Mein Problem war jedoch scheinbar dieser Eintrag in der xorg.conf:


    "UseEDDID" "false"


    Dann scheint der button nicht angezeigt zu werden.



    Peter

    VDR1: ASUS N100I-D D4 + IP TV Plugin + Flirc + softhddevice-git VAAPI + vdr-2.6.5 + 3 weitere Plugins + Debian Bookworm via M2 + Kernel 6.1.0


    VDR2: ASUS AT3IONT-I + PCTV USB Stick 461e + Nvidia 340.108 + Flirc + softhddevice-git + vdr-2.6.4 + 8 weitere Plugins + Samsung U70 + Debian Bullseye via SSD + Kernel 6.3.6 + LG 55 Zoll

  • Hallo akku und Patrick,


    Vielen Dank, Ihr habt mir sehr geholfen. Mein neuer Acer Aspire Revo fährt nun zuverlässig "mit Bild" hoch, auch wenn mein Panasonic-TV ausgeschaltet ist.


    @Patrick: Auch ich habe DFP-1 verwenden müssen, obwohl meine Onboard-Grafik nur einen VGA- und einen HDMI-Ausgang hat. Ich glaube, die Nummer (Null oder Eins) wird einem schon in nvidia-settings angezeigt (ich bin mir nicht sicher, ob sich die Nummer mit dem Logfile-Namen decken muss). Meine xorg.conf sieht sonst zu 99% so aus wie die von akku. Vielleicht könntest Du auch im ersten Posting noch am Codeblock darauf hinweisen, dass die xorg-Zeilen dort in die schon bestehenden Sections "Device" und "Monitor" hinzugefügt werden müssen. Das habe ich am Anfang nicht kapiert und einfach am Dateiende zwei neue Sections angelegt, was natürlich nicht funktioniert. Kapiert habe ich's dann, als ich mir akku's xorg.conf angeschaut habe.


    Viele Grüße
    hepi

  • so besser?? :)

    XBMC pre9.10 (r21070) auf Ubuntu 9.04 Minimalinstallation.
    ASUS M3N78-EM, AMD Athlon 64 X2 4850e, 4GB RAM, 1TB HDD, Atric-Einschalter, alles im Silverstone LC19
    Angeschlossen über HDMI: Sony Bravia 40W4500 an Sony STR-DG820

  • Zur Info:


    Ich habe in meiner xorg.conf mittlerweile das
    # Option "DPMS"


    wieder einkommentiert, in der Hoffnung meinen Panasonic Plasma PZ85EA per DPMS in den Standby schicken zu können, habs aber nicht hinbekommen. Bekomme zwar ein schwarzes Bild der TV geht aber nicht aus. Das ist quasi die Technik mit der die neueren XBMC Versionen auch den Standby am Bildschirm bei Inaktivität setzen, oder Windows den Bildschirm abschaltet um Energie zu sparen. Vielleicht klappts aber ja bei euren TVs, wäre ja schon nett wenn man den VDR/XBMC runterfährt und der TV automatisch mit ausgeht, oder man wenn man Musik hört (last.fm funzt super) der TV ausgeht nach ein paar Minuten und wenn man auf der FB ne Taste drückt der TV wieder angeht.


    Testen kann man das übrigens mit xset:



    Gruß
    Stephan

  • DANKE DANKE DANKE!


    Das war das Einzige, was noch zu einem perfekt und out-of-the-box funktioniertem System mit HDTV/VDPAU (danke easyVDR 0.7.10) fehlte.
    Jetzt kann ich auch fernsehen, wenn der Videorekorder bei ausgeschaltetem Fernseher eingeschaltet war.



    Asus MN378-VM / AMD Phenom II X2 / 2GB RAM /Hauppauge Nova HD-S2 / Hauppauge Nexus-S / easyVDR 0.7.10 mit xineliboutput und VDPAU

  • Zitat

    Original von pat1975
    Das "DFP-0" musste bei mir auf DFP-1 geändert werden, da ich 2 Grafikkarten mit HDMI drinhabe (onboard und PCIe).


    Hmm, warum muss ich bei mir "CRT-0" schreiben?? ich habe einen Standard TFT-Monitor per VGA dran

    :vdr1 VDR User #626:fans
    VDR II: YeongYang A106, Fusi D1522, Celeron 2GHz, Frontend per DVB-s FF, 2xDVB-c, ATRIC-IR, YaVDR 0.3a
    VDR III HDTV: Inter-Tech 2008V mit iMonLCD, Atric, ASRock Extreme3 770 AM3, AMD Sempron 140 1x 2.70GHz AM3, 1,5TB WD15EADS, 2TB WD20EARS, 2x4GB DDR3-1600, NVidia GT520 passiv, 3x DVB-c, YaVDR 0.5 @ Samsung PS-50B550

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!