XBMC (xbox media center) als front-end für VDR

  • Hallo also ich habe es in groben Schritten unter ubuntu 8.10 so gemacht.
    Nvidia Treiber habe ich auf diesen Rechner noch die 180.37


    VDR:

    Die Reihenfolge der patches dürfte so wohl stimmen wobei es wichtig erscheint das der streamdev.patch der letzte ist.



    xbmc:


    dann kann man schon mal von source dir aus versuchen xbmc.bin zu starten.


    SD Kanäle gingen auch nachdem ich sowohl in vdr als auch in xbmc alles zum streamen eingestellt hatte.


    HD Kanäle gegen überhaupt nicht damit, egal ob ich nun über dvb-s (ORF HD) oder dvb-s2 (arte) versuche. (xbmc beendet sich sofort)


    Deinterlacing geht hiere ebenfalls nicht wobei es gut möglich ist das der Nvidia Treiber unter linux oder vielleicht auch nur xbmc das gar nicht kann für mpeg2. (h264 kann ich ja nicht testen). Ich glaube einmal soetwas von motd2k gelesen zu haben im Bezug auf DVDs mit VDPAU.


    Dies würde das ganze VDPAU fürs TVn unter xbmc in Frage stellen. :)

    HW1: Tyan S2915|2x AMD Opteron 2216 HE|pcie 8400GS|TeVii S470 |LSI 8888ELP|SAS Expander|15x2TB mit mhddfs|32" SONY 32EX705
    HW2: Zotac ION|Tevii S650|Samsung 60GB 2,5"|HDMI an 52" Toshiba
    SW 1-2: Xubuntu 10.4, VDR 1.7.14, xine-vdpau, xbmc

    Einmal editiert, zuletzt von Chello ()

  • das gleiche auch hier, bei hd-sender sofortiger absturz von xbmc mit einer Fehlermeldung bezügl. libGL, ich sitze gerade nicht davor, genaues könnte ich später posten.
    Ich gebe Dir da vollkommen recht, wenn mpeg2 vdpau nur ohne deinterlacing funktioniert ist das auch für mich, bis diese Unterstützung implementiert ist, nicht nutzbar.
    Wobei die Interlacer ohne vdpau auch nicht besonders gut waren, nach den ersten Tests zu urteilen.Wie gesagt kammeffekte und mikroruckler.
    Das habe ich bei meinem "leider noch parallel installierten" mythtv mit vdpau nicht (trunk-version), auch die hardware-interlacer funktionieren, nur bei hd-Inhalten kann man die besten interlacer noch nicht benutzen, dafür hat mythtv andere schwächen....

  • Hallo,


    Zitat

    Original von aelo
    wenn ich über meine IP verbinde bringt er mir die Meldung dass Streamdev inkompatibel ist oder ich die Konfiguration checken soll,
    und wenn ich über den localhost (127.0.0.1) verbinden möchte stürtzt er gleich beim starten ab bzw. nach dem einstellen sobald ich ins TV Menü gehe ab


    Ich hatte gesehen, dass Du Usernamen und Passwort eingibst bei den TV-Einstellungen in XBMC. Das habe ich bei mir immer leer gelassen. Wo hast Du denn den Useraccount definiert? in der Streamdev-config?


    Zitat

    Original von aelo
    was ich auch noch probieren könnte wär natürlich die Rev 19232 (hab jetzt 19239),


    Die Unterschiede zwischen 19232 und 19239 sind eigentlich nicht allzu groß:


    http://xbmc.org/trac/changeset?old_path=%2Fbranches%2Flinuxport%2FXBMC&old=19232&new_path=%2Fbranches%2Flinuxport%2FXBMC&new=19239


    Umstieg lohnt sich m. E. erst, wenn alle hier im Forum sagen: Mit 19232 - wunderbar! Mit 19239 - scheiße! ;)


    Gruß
    hepi

  • Zitat

    Original von _akku_Im Endeffekt habe ich einen neuen svn checkout mit der Version 19232 gemacht (svn up konnte ich nicht machen, weil ich schon auf der neueren Version war und nicht rausgefunden habe wie ein downgrade geht). Dann den Patch eingespielt und dann make && make install. Lief ohne weitere Aktionen durch.


    Zuvor habe ich noch versucht die debs von hepi einzuspielen. Da kamen ca. 5 Meldungen, dass abhängige Pakete fehlen. Die habe ich dann mit apt-get nachinstalliert bis nur noch eine Abhängigkeit vorhanden war und das waren die nvidia-treiber version 180 und da ich schon auf 185 bin und nicht downgrade wollte hab ich es dann verworfen. Aber vielleicht hat ja eins von den Paketen die ich nachinstalliert habe dazu geführt dass der compile dann geklappt hat. Wenn mir jemand sagt wie man die Installationshistorie anzeigen lassen kann, kann ich die Paketnamen heute Abend mal posten.


    Immer noch der gleiche Sch... mit libfaad, nach jungfräulichem SVN+Patch. Was hast du für eine libtool version? Ging es schlussendlich bei dir ohne das rumgefrickel mit libtool kopieren?

    [SIZE="10"]Ubuntu 8.10 running on: Intel E8400 | ASUS P5K-E | 2gb PC2-6400 | Nvidia GeForce 8600GT | WinTV-NOVA-T-500 | VDR 1.7.4 with XBMC Frontend[/SIZE]

  • Zitat

    Original von freezy
    Immer noch der gleiche Sch... mit libfaad, nach jungfräulichem SVN+Patch. Was hast du für eine libtool version? Ging es schlussendlich bei dir ohne das rumgefrickel mit libtool kopieren?


    Ja, ging ohne kopieren.


    Code
    xbmc@xbmc:~$ libtool --version
    ltmain.sh (GNU libtool) 2.2.4
    Written by Gordon Matzigkeit <gord@gnu.ai.mit.edu>, 1996
    
    
    Copyright (C) 2008 Free Software Foundation, Inc.
    This is free software; see the source for copying conditions.  There is NO
    warranty; not even for MERCHANTABILITY or FITNESS FOR A PARTICULAR PURPOSE.


    Bist du dir sicher dass du auf der richtigen Revision bist? Mach doch mal in dem Verzeichnis ein svn info und schau ob da tatsächlich die richtige Version steht.

  • Gibt's sonst noch was, an dem es scheitern könnte?

    [SIZE="10"]Ubuntu 8.10 running on: Intel E8400 | ASUS P5K-E | 2gb PC2-6400 | Nvidia GeForce 8600GT | WinTV-NOVA-T-500 | VDR 1.7.4 with XBMC Frontend[/SIZE]

    Einmal editiert, zuletzt von freezy ()

  • Hallo _akku_,


    Zitat

    Original von _akku_
    Zuvor habe ich noch versucht die debs von hepi einzuspielen. Da kamen ca. 5 Meldungen, dass abhängige Pakete fehlen. Die habe ich dann mit apt-get nachinstalliert bis nur noch eine Abhängigkeit vorhanden war und das waren die nvidia-treiber version 180 und da ich schon auf 185 bin und nicht downgrade wollte hab ich es dann verworfen. Aber vielleicht hat ja eins von den Paketen die ich nachinstalliert habe dazu geführt dass der compile dann geklappt hat. Wenn mir jemand sagt wie man die Installationshistorie anzeigen lassen kann, kann ich die Paketnamen heute Abend mal posten.


    vielleicht steht die Antwort hier drin:
    http://ubuntuforums.org/showthread.php?t=243528


    Viele Grüße
    hepi

  • Zitat

    Original von freezy

    Gibt's sonst noch was, an dem es scheitern könnte?


    Genau, da steht Revision 19232, Alwin meinte aber wir sollen 19216 verwenden. :schiel


    Edit:
    Bei mir steht da:

  • Also das deinterlacing mit vdpau(temporal) funktioniert bei mir auch nicht so richtig. Gibts da noch irgendeinen Trick?

  • Zitat

    Original von hotzenplotz5
    ich hab das nur bei launchpad.net und da bei allem zeug was da liegt :tdw
    was solls demnächst ist provider wechsel auf 100mbit und dann wird auch ein neuer router fällig.
    [/URL]


    [OT]Auch zu wilhelm.tel? SAGA oder GWG?[/OT]


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • Immer noch das gleiche mit r19216. Hast du mit --enable-vdpau configured oder ohne? Welche Distro hast du am Laufen?

    [SIZE="10"]Ubuntu 8.10 running on: Intel E8400 | ASUS P5K-E | 2gb PC2-6400 | Nvidia GeForce 8600GT | WinTV-NOVA-T-500 | VDR 1.7.4 with XBMC Frontend[/SIZE]

  • Zitat

    Original von freezy
    Immer noch das gleiche mit r19216. Hast du mit --enable-vdpau configured oder ohne? Welche Distro hast du am Laufen?


    Mit --enable-vdpau und Ubuntu 8.10.

  • Habe nochmal eine kurze Frage zu streamdev. Da ich meinen Server nachher neu aufsetze, hatte ich vor den streamdev patch gleich mit anzuwenden.
    Kann ich den vdr und alle anderen plugins von e-tobi nehmen und das streamdev-plugin manuell installieren?
    Wie muss ich dabei vorgehen? Mit sowas habe ich noch gar keine Erfahrung. Musste noch nie irgendwelche Plugins selber bauen :D


    PS: DVB-S2 wird nicht verwendet

  • Zitat

    Original von m4s0chist
    Habe nochmal eine kurze Frage zu streamdev. Da ich meinen Server nachher neu aufsetze, hatte ich vor den streamdev patch gleich mit anzuwenden.
    Kann ich den vdr und alle anderen plugins von e-tobi nehmen und das streamdev-plugin manuell installieren?
    Wie muss ich dabei vorgehen? Mit sowas habe ich noch gar keine Erfahrung. Musste noch nie irgendwelche Plugins selber bauen :D


    PS: DVB-S2 wird nicht verwendet


    Hi m4s0chist,


    welche VDR-Version willste denn einsetzen (1.6, 1.7.0, 1.7.4)?


    Ich würde an Deiner Stelle einfach noch eine Woche warten mit Deiner Frage, bis hier alle mal die neuesten Patches fertig kompiliert haben. Momentan rauchen allen noch die Köpfe vom Patchen und Bauen. ;)


    Gruß
    hepi

  • Mal noch eine Frage. Muss mann den VDR eigentlich noch mit diesem Patch patchen?
    vdr-1.7.2_GetRecordingEvent.patch


    Ich verwende VDR 1.7.4 und habe den Patch beim bauen verwendet (war so in Anleitung von freezy), bin mir aber nicht sicher ob man den überhaupt braucht. Ich habe nämlich Probleme Aufnahmen anzusehen, ich kann gar keine Aufnahmen starten.


    Edit:
    Übrignes habe ich gestern mit der aktuellen XBMC/VDR Version versucht MKVs abzuspielen. Das funktioniert im Gegensatz zu der vorherigen Version ja perfekt. Hier sieht man mal was VDPAU kann! Ein 1080p MKV ohne Ruckler wiedergeben, dabei CPU Last von unter 10% und die GPU bei 44°C. Genau so hab ich mir das vorgestellt! :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!