XBMC (xbox media center) als front-end für VDR

  • Nur mal angemerkt, hier läuft ein uptodate ubuntu 9.04 und ich hab gerade die r19260 erfolgreich ausgecheckt, gepatched, konfiguriert und durchgebaut ohne das er mir trouble gemacht hat. So kaputt kann das xbmc repo im Moment nicht sein. Skuril ?


    Grüz
    Hibbel

    - HTPC mit zerbasteltem Yavdr 0.6 , Origen ae X15e, MCE Remote, Asus P5N7A-VM, 1x Digibit R1, Kodi und vdr an Pana 46PZ85E
    - Diverse HTPCs im Umfeld bei Familie und Freundenm die sich vor mir fürchten, mit allen möglichen gruseligen Konfigurationen.
    Auch gern Debian, aber wehe jemand kommt mir mit Suse.

    Einmal editiert, zuletzt von Hibbelharry ()

  • Hab die 19216 jetzt ausgecheckt, gepatcht und kompiliert. Lief alles ohne Probleme durch.


    Den XBMC kann ich auch starten, allerdings bekomm ich die Meldung dass Streamdev nicht kompatibel ist...


    Edit: Liegt wohl daran dass ich vergessen hab das streamdev zu patchen ;)

  • Zitat

    Original von _akku_
    Hab die 19216 jetzt ausgecheckt, gepatcht und kompiliert. Lief alles ohne Probleme durch.


    Den XBMC kann ich auch starten, allerdings bekomm ich die Meldung dass Streamdev nicht kompatibel ist...


    Bist du sicher das streamdev gegen seinen Patch gebaut ist? Probiere mal ein "svdrpsend.pl -d "DEINEIP" -p "DEINSTREAMDEVPORT" STAT channels", wenn das Kommando fehlschlägt stimmt was mit Streamdev nicht.

  • Ich krieg die Kriese!! Jetzt läufts. Sehr, sehr cool!!


    100% CPU Last ist weg, VDPAU ist drin, sogar das OSD ist angepasst. :D :D


    Gute Arbeit Pingpong!! :D


    Ein Ding hab ich aber noch: Die Sonderzeichen in den EPG Daten sind alle defekt, vermutlich ein Codierungsproblem. Wenn ich mitm VDR-Zapper drauf schaue, sind die Sonderzeichen auch defekt. Kann man das am VDR irgendwo einstellen?

  • Zitat

    Original von _akku_
    Ein Ding hab ich aber noch: Die Sonderzeichen in den EPG Daten sind alle defekt, vermutlich ein Codierungsproblem. Wenn ich mitm VDR-Zapper drauf schaue, sind die Sonderzeichen auch defekt. Kann man das am VDR irgendwo einstellen?


    Ja das ist ein Problem, nehme an dein VDR läuft unter UTF8, bei mir ist es immer noch ISO-8859-15, deswegen kann ich es nicht testen, Das konvertieren ist eigentlich im Code mit drin, aber wie gesagt ungestestet.


    Mach mal ein:
    svdrpsend.pl -p 2004 STAT charset


    auf streamdev und schreib was bei rauskommt.


    Grüße,


    Alwin

  • Da kommt:

    Code
    vdr@xbmc:~/src2/vdr-1.7.4$ svdrpsend.pl -p 2004 STAT charset
    220 Welcome to Video Disk Recorder (VTP)
    250 (null)
    221 Video Disk Recorder closing connection
    vdr@xbmc:~/src2/vdr-1.7.4$


    Ich habe kein Problem den VDR umzuswitchen auf ISO, wenn mir einer sagt wie.


    Außedem sind wohl noch die OSD-Funktionen TXT, Portal und EPG ohne Funktion, oder? Zumindest passiert bei mir nix wenn ich drauf klickere.


    Und noch etwas ist mir aufgefallen. Wenn ich im TV-Menü im obersten Menüpunkt wo man das OSD sehen kann durchflippere (Jetzt, Nächstes,...), dann stürzt der XBMC komplett ab (core dumped). Das letzte was ich noch sehe ist Nächstes, wenn ich dann eins weiter gehe isser weg.

  • Nimm die unter Attachments, nicht die oben im gelb hinterlegten Bereich der Webseite sind, sondern direkt drunter.

  • Danke _akku_,


    Werde in der nächsten Version hoffentlich das Umlaute Problem gelöst haben.


    Die Zeitleiste ist echt ein riesen Problem, hatte es ja weiter oben schon erwähnt.


    Ändere mal im Code folgendes in der GUIWindowTV.cpp Zeile 433

    Code
    if (m_iGuideView > GUIDE_VIEW_TIMELINE)


    in

    Code
    if (m_iGuideView > GUIDE_VIEW_NEXT)


    dann übergeht er die Zeitleiste und sollte nicht mehr abstürzen. Warte aber schon die ganze Zeit das alcoheca dafür ein paar Änderungen dafür bringt.

  • Hi,


    habe mir heute auch dank der Hilfe von hepi VDR+Streamdev gepatcht und kompiliert!
    XBMC habe ich diese Patches genommen:


    Zitat

    Original von hepixbmc_9.04~alpha1svn19239-intrepid1_i386.deb
    xbmc-common_9.04~alpha1svn19239-intrepid1_i386.deb
    xbmc-skin-pm3_9.04~alpha1svn19239-intrepid1_i386.deb
    xbmc-skin-pm3-hd_9.04~alpha1svn19239-intrepid1_i386.deb
    xbmc-web-pm3_9.04~alpha1svn19239-intrepid1_i386.deb


    bekomme allerdigns nur einen Black Screen mit dem Schriftzug, und weiter gehts nicht mehr?
    (also der Screen der beim laden von XBMC immer kommt bleibt weiterhin auf meinem Desk)


    kennt ihr diesen Fehler, und sollte ich die aktuellste XBMC-Build selbst noch mal suagen und kompilieren?


    Details:
    OS: Ubuntu 9.04 32bit
    VDR + h264 Patch + aktuellsten pingpong-Patch
    aktuellste Streamdev-CSV + pingpong-Patch
    und obige XBMC-Build


    vielen Dank an euch!


    mfg
    aelo

  • aelo: Ich würde mal etwas warten, wenn der Startscreen nicht gleich weg geht. Hatte ich auch am Anfang, war im Endeffekt nur das Backend falsch eingestellt, bis er dann in den Timeout läuft, kann etwas dauern.


    pingpong:
    Die Codeänderung hat geholfen, danke.


    Wegen den Umlauten: Kann ich dem VDR 1.7.4 irgendwie beibiegen dass er nicht UTF-8 verwendet?


    Und wg. den Buttons im OSD (TXT, Portal, EPG) sind die ohne Funktion oder mache ich was falsch?

  • Zitat

    Original von somebody
    Liest das XBMC eigentlich den TS oder den PES vom Streamdevserver?


    Er ließt den TS-Stream ohne Filterung.


    Zitat

    Original von _akku_
    Und wg. den Buttons im OSD (TXT, Portal, EPG) sind die ohne Funktion oder mache ich was falsch?


    Sorry, sind noch nicht belegt, aber da ich schon mal dran war hab ich es direkt mit gemacht.

  • Ich konnte das Kodierungsproblem fixen, indem ich in die /usr/local/bin/runvdr am Anfang die folgenden Zeilen eingefügt habe:

    Code
    export LANG=de_DE.iso8859-1
    export LC_CTYPE=de_DE.iso8859-1
  • Was muss man denn eigentlich tun, damit unter Radio-Kanäle Einträge erscheinen? Bei mir ist da leer, hätte da gerne bspw. Rock-Antenne drin.

  • Zitat

    Original von _akku_
    aelo: Ich würde mal etwas warten, wenn der Startscreen nicht gleich weg geht. Hatte ich auch am Anfang, war im Endeffekt nur das Backend falsch eingestellt, bis er dann in den Timeout läuft, kann etwas dauern.


    danke für den Tipp
    habe jetzt mal das .xbmc-Verzeichnis gelöscht, dann in den optionen
    Tv aktiviert mit folgendne Settings:


    Enabled -> true
    Enable TV Service -> VDR
    Username -> michael
    Passwort -> ****
    Server address -> 127.0.0.1
    Port -> 2004


    was kann man denn hier noch falsch machen? xD
    selbiges Ergebnis -> black Screen


    ist bei mir was beim Patchen schief gelaufen?


    mfg
    aelo

  • Zitat

    Original von _akku_
    Was muss man denn eigentlich tun, damit unter Radio-Kanäle Einträge erscheinen? Bei mir ist da leer, hätte da gerne bspw. Rock-Antenne drin.


    Hast du unter den "Einstellungen->Video->TV" "Radiokanäle anzeigen" aktiviert?


    Wenn ja hast du DVB-S, C oder T? Könnte ein Problem beim ermitteln der Kanaldaten sein. Hier getestet nur mit DVB-C.

  • Hm, keine Ahnung. Bei mir ist da jedenfalls username und passwort leer. Wusste gar nicht dass man den Streamdev mit Authentifizierung versehen kann...

  • Hallo aelo,


    Der Benutzername und das Passwort werden nicht benötigt (wäre für MythTV)


    kannst du mittels SVDRP auf dem Streamdevport den Server erreichen?
    Z.B.: so svdrpsend.pl -p 2004 LSTC, würde dann die Kanalliste zurückgeben.


    Normalerweise ist es so wenn XBMC keine Verbindung aufbauen kann, unterbricht er den Start des PVR systems und fährt normal fort.


    Als ganz dumme Frage: Hast du mal neu gestartet, eventuell kreist ja noch was im Speicher rum?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!