Glück im Unglück (oder Tage, die ich nicht gebraucht hätte) - Story & (Reichelt/Bastel)Tips.

  • Manchmal kommt halt alles zusammen. Ich schreibe seit Oktober Diplomarbeit. Und es wird wirklich Zeit, die schriftliche Dokumentation zu vervollkommnen, aber irgendjemand hat wohl was dagegen.


    Eine Timeline:


    Silvester verstirbt das 5V/3A Netzteil meines Gigabit-Switch. Egal, für sowas hab ich im Moment keine Zeit, 100 MBit tuns auch erstmal. Muss die Fritzbox halt wieder mehr switchen. (Was sie mir durch eine Reboot-Häufigkeit dankt, die ich so schon länger nicht mehr kannte)


    (mentale Notiz: Demnächst bei Reichelt neues Netzteil kaufen)


    Im Februar kaufe ich ein Netbook, weil ich fürchte, dass man gerade die Restbestände verramscht, und ich das Gehäuse (Metall) mit der Tastatur (fast normal gross), dem Display (1280x768) und Hardware-AES (VIA C7) so schnell nicht mehr bekomme, jedenfalls nicht in der Netbook-Liga. (HP2133). Die Festplatte wird noch gegen eine 320er ausgetauscht, die 160er landet erstmal im Schrank. Man muss seine neue Hardware ja wenigstens funktionstesten, aber ich hab im Moment wirklich keine Zeit für mehr.


    (mentale Notiz: Demnächst bei Reichelt externes Gehäuse kaufen)


    Mit dem Netbook kam eine SDHC-Karte für Rescue-OS oder so. Man hat ja kein DVD-Laufwerk mehr eingebaut, und das klobige XBox-HD-DVD-Laufwerk, das ich für solche Zwecke mal angeschafft hatte, ist doppelt so gross wie das Netbook. Na gut. Das Netbook hat einen eingebauten Leser für sowas, aber um was draufzukopieren, schieb ich das doch mal in meinen Kartenleser. Keine Ahnung, ob der SDHC verträgt, aber mehr als nicht erkennen kann ja nicht passieren. Denkste. Der wertvollere Teil (die Karte) hats überlebt, der Leser leider nicht.


    (mentale Notiz: Demnächst bei Reichelt neuen Cardreader kaufen)


    Dank einer Firma, die ein paar Arbeiten, die am Rande meiner Diplomarbeit angefallen sind, freundlicherweise sponsort, ist Anfang März sogar mal wieder ein bisschen Geld da. Sollte ich jetzt mal eben meine Root-Platte auf RAID-1 umstellen? Noe, dauert zulange, den Code hab ich ja auch gebackupt (und inzwischen veröffentlicht: u.a. http://git.videolan.org/?p=x26…6cbba4e20f3c77ff69b694ba3). Never change a running system, und ich hab im Moment ja auch wirklich keine Zeit.


    (mentale Notiz: Demnächst bei Reichelt zweite Samsung F1 HD103UJ kaufen. Aber die paar Wochen wirds ja wohl noch gutgehen)


    Denkste. Heute morgen motiviert aufgewacht. Überraschend langsamen Rechner vorgefunden. Uh oh. Viele DMA-Timeouts und HD-Errors im Log. Rescue-CD gebootet, analysiert, ja Deine Platte mag wohl nicht mehr so ganz. Na danke. Genau das brauche ich jetzt. Naja, es gibt ja auch einen Browser, schauen wir also mal bei Reichelt vorbei. Nix is. Webserver 70% Packet loss, entsprechend langsam.
    Ich schaffe es gerade noch rechtzeitig, alle Artikel ausfindig zu machen und telefonisch vorzubestellen, wenigstens war alles da (Platte, externes 2,5", externes 3,5" für alle Fälle, und der Kartenleser aus dem Angebot der Woche. Das Netzteil lasse ich weg, weil das einzige, das stark genug wäre, a) kein Steckernetzteil ist und b) ganz schön teuer) bevor ich auch zügig sehen muss, dass ich noch rechtzeitig im Shop lande.


    Oh, Laden voll wie immer. Das kann ja was dauern. War aber noch nicht mal mit dem Abchecken der Schnäppchenecke fertig, als man schon aufruft. Hmm. Gutes Omen?


    Zuhause. Neue Platte ran, nein, nicht runterfahren. Alles on the fly. SATA ist ja mehr oder weniger hotplug und man weiss ja, dass Platten gern mal nicht mehr hochkommen wenn man ihnen den Saft nimmt. Hmm, jetzt ist die neue Platte da, aber natürlich ganz hinten. Sicher ist sicher. Man will ja nicht die falsche Platte planieren. Reboot. Wo ist die alte Platte hin? Ich hab zwar nicht abgeschaltet, aber weg ist sie. Mist. Also aus, alles andere abgeklemmt, mental auf mindestens 100 mal an/aus vorbereitet bis sie wieder mal kommt. Oh. Da ist sie ja schon. Gutes Omen?


    ddrescue kopiert 100 MB/s. Das seh ich mir etwa 400 GB lang an, dann geh ich einkaufen. Als ich wiederkomme, leider ein paar Errors und nur noch 33 MB/s. Egal, ich hab ja noch was zu basteln. Das 2,5"-Gehäuse (Evertech 1571) rockt. Gut verarbeitet, nur zwei Schrauben zum Öffnen, vier zum fixieren der Platte und wieder zu. Zwei USB-Kabel (eins für Daten, eins für Saft. Netzteil war für 14 Euro dann wohl doch nicht mehr drin). ESATA auch dabei. Sehr schön. Läuft auf Anhieb. Gutes Omen?


    Das Kopieren dauert noch, spiel ich also erstmal mit dem Cardreader (Hama 55351). Der steht in einer "Dockingstation" die gleichzeitig powered USB Hub spielt, läuft sonst aber (mit ebenfalls geliefertem Kabel) auch allein. Das zugehörige Netzteil hat laut Katalog und Packung 5V/2,1A, laut Aufdruck aber 5V/2,6A (das ganze Paket kam gerade mal 9,95). Und sowohl Polung als auch Stecker passen zu meinem Switch. Könnte man? Man kann. Läuft. Pfeift dann auch nicht mehr wegen Unterforderung. (Für das, was ein 3A Netzteil gekostet hätte, krieg ich fast schon einen neuen Switch inkl. Netzteil. Und nach dem nächsten Umzug werd ich wohl eh einen größeren Switch brauchen). Gutes Omen?


    Nach sechs Stunden kopieren baue ich die alte Platte aus und mache die neue zum Bootlaufwerk. ddrescue hat nur 12k angemeckert, das lässt hoffen. Aber ausgedehnter fsck steht an. Also solange mal die alte Platte ins 3,5"-Gehäuse (Evertech 1440), falls man davon doch noch was runterkratzen muss. Verarbeitungsqualität nicht ganz so toll, Schrauben muss man auch ein bisschen mehr, und zum ESATA-Kabel hats auch nicht gereicht, aber ok. 12v/2A + 5V/2A Netzteil in 22,50 EUR Gesamtpreis? Komisch. Einzeln krieg ich das eher nicht für das Geld, aber wiedermal Danke China ;) Gutes Omen?


    Und nach etwas mehr als einer, vielleicht auch eher zwei Stunden hat der fsck sich mit mässigem Gemecker dann auch überreden lassen, das System wieder hochzufahren. Yay.


    Ende Gut, alles Gut? Ich werd die alte Platte jedenfalls erstmal nicht zum RMA schicken. Wer weiss ;)


    Trotzdem. Die Gehäuse sind ihr Geld wert, und der Cardreader ist zu dem Preis der Hammer. Falls also noch jemand ein billiges Netzteil sucht ;)

  • Na da hast ja nochmal Glück gehabt! Hast es auch gut, dass du "direkt neben" reichelt wohnst. Da hast du ja die ganzen Sachen her, oder? Hier im Süden muss man da immer auf den netten Herren in gelb warten...


    AsRock Q1900M | 4 GB RAM | OctopusNet S2-2
    120 Watt externes Netzteil Lex | WakeUp/IR-Modul | Telefunken VCR-Gehäuse

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!