[ANNOUNCE] x-vdr-0.8.2

  • Hi, zulu


    Hab mich nun dazu überredet x-vdr-0.8.2 auf Kubuntu-8.04 zu installieren.
    Hab neu installiert und zwar den Vdr-1.6.x (hab also vorher alles zum alten Vdr-1.4.7 manuell
    deinstalliert).
    Die Install hat auch super geklappt und nun läuft hier der Vdr-1.6.x


    Der Mplayer hat sich hier nicht maken lassen, aber das ist mir derzeit auch nicht so wichtig
    (muss mir das dann mal genauer ansehen wo der abbricht).


    Ein paar Plugins wie music, skinelchi, und radio wollten nicht so recht.
    Music und skinelchi konnte ich maken mit den Tipp von dir hier im Thread die
    "/usr/local/src/DVB/linux/include/linux/dvb/video.h" anzupassen.


    Beim Radio Plugin zieht das aber leider nicht, hier die Fehlermeldung dazu;



    Haste da vielleicht auch nen Tipp dazu ?


    EDIT !
    Das undelete Plugin wird nicht downgloadet, scheint nicht mehr auf www.fast-info.de
    zu liegen > krieg immer Objekt nicht gefunden Error 404.
    EDIT ENDE !


    Ps: Danke für dein x-vdr-0.8.2 Script > das ist echt ein ordentliches Stück beste Arbeit !



    Gruss, Bert

    Hardware: Intel Core i9-9900K, ASUS ROG Maximus XI Hero, MSI GeForce GTX 1050 Ti (vdpau), Dvbsky S952 V3 mit 2X DVB-S2 Tuner
    Multibootsystem (yavdr-ansible auf Ubuntu-20.04, Kubuntu-20.04 Focal Fossa, Win10)
    yavdr-ansible, Ausgabe über Nvidia vdpau

    Einmal editiert, zuletzt von Bert ()

  • Hi zulu,


    zu dem OSD Problem fällt mir noch ein, ist es nicht möglich den --hud Modus für das OSD einzubauen, damit sollten doch diese Probleme beseitigt sein. Dafür braucht man aber auch compiz soweit ich weis.


    MfG
    Atti

  • Hi Atti,


    danke für den Hinweis. Da ich grade an Version 0.8.3 sitze kam der zur rechten Zeit.
    Ich glaub aber das du da einen Tippfehler drin hast. In dem Patch aus dem Link sieht das so aus:

    Code
    echo "DEFINES += -D__KERNEL_STRICT_NAMES"


    compiz sagt mir jetzt erstmal nichts.


    Gruß
    Marc

  • Hi Bert,


    undelete kümmere ich mich drum.


    Den Fehler beim Radio-Plugin hatte ich eben auch.
    Mal sehen ob ich da was raus bekomme.


    Gruß
    Marc

  • Hi zulu,


    stimmt, keine Ahnung was der hier beim einfügen angestellt hat, so habe ich das auch bei mir drin.


    Compiz wird aber wohl doch nicht (mehr) gebraucht, hatte ich nur mal vor einem Jahr auf einem anderen VDR gebraucht aber das ist ja nun schon eine weile her. Was man wohl braucht ist ein X Server mit XRender und Composite Support.


    Auszug aus der xineliboutput README:

    Code
    - X server with Composite and Xrender extensions,
          compositing window manager or composite manager (xcompmgr).
          (Required for HUD OSD to blend high-quality OSD using graphics hardware)

    Ich werde das erstmal bei mir manuell testen.
    Und dann sollte man wohl auch noch den VDR Patchen damit man das OSD größer bekommt. Schreibe ich dann aber hier rein.


    /EDIT
    So HUD habe ich schon mal zum laufen bekommen, jetzt muss ich aber erstmal vdpau zum laufen bekommen denn jetzt ruckelt es doch recht heftig :evil:
    EDIT/


    MfG
    Atti

    Einmal editiert, zuletzt von Atti ()

  • Hi, zulu


    Zitat

    undelete kümmere ich mich drum. Den Fehler beim Radio-Plugin hatte ich eben auch. Mal sehen ob ich da was raus bekomme.


    Danke;



    Diese Lösung siehe;
    [ANNOUNCE] x-vdr-0.8.2
    hilft leider nicht beim Mplayer Problem, habs grade getestet.




    Gruss, Bert

    Hardware: Intel Core i9-9900K, ASUS ROG Maximus XI Hero, MSI GeForce GTX 1050 Ti (vdpau), Dvbsky S952 V3 mit 2X DVB-S2 Tuner
    Multibootsystem (yavdr-ansible auf Ubuntu-20.04, Kubuntu-20.04 Focal Fossa, Win10)
    yavdr-ansible, Ausgabe über Nvidia vdpau

    2 Mal editiert, zuletzt von Bert ()

  • nachdem ich (nach langem suchen) rausgefunden hab, dass man nicht nur den ollen vdr für hud patchen muss, sondern auch das xineliboutput plugin (ok ich geb ja zu da hätt ich auch selbst drauf kommen können)
    läuft das hud bei mir auch.
    Nutze bei mir den xfce4 bin aber am überlegen ob es da nicht etwas gibt, das schneller lädt und was ich sonst noch so rauswerfen kann aus dem sidux start, damit das gute stück schneller lädt.
    Dauert zwar nicht viel länger als der boot unseres humax hd1000 (wenn man ihn mal ganz ausgestellt oder er sich aufgehängt hat) aber schneller is immer besser ;)


    Nu muss ich mirnur noch überlegen ob ich nicht vlt doch auf den multiproto treiber umsteigen muss, weil 1x dvb-s und 1x dvb-s2 im vdr steckt und dann kann ich mich dran machen mit meinem gesammelten wissen und diesem schnuckeligen skript mit wahnsinns support das ganze für den produktiveinsatz fertig zu machen.
    Also einmal neu aufsetzen und das möglichst sauber

  • Hi, zulu


    Hab zwischenzeitlich das Script aus "/usr/local/src/x-vdr/utilities/mplayer"
    mit dem Namen utilitie.sh auf folgendes angepasst (wobei bei mir der erste Zweig in der if Abfrage greift
    vor dem else);


    Code
    if [ -d $SOURCEDIR/DVB/linux/include/linux/dvb ]; then # v4l-dvb or multiproto are installed
        ./configure --prefix=$PREFIX --enable-dvbhead --with-extraincdir=$SOURCEDIR/DVB/linux/include --language=de,en --enable-gui --enable-largefiles --enable-menu --win32codecsdir=/usr/lib/win32
      else
        ./configure --prefix=$PREFIX --enable-dvbhead --with-extraincdir=/usr/include/linux/dvb --language=de,en --enable-gui --enable-largefiles --enable-menu --win32codecsdir=/usr/lib/win32
      fi


    Also einfach statt --enable-dvb das --enable-dvbhead eingebaut.


    Damit ging dann der Mplayer schon sehr viel weiter beim make, allerdings reichte das immer noch nicht.
    Es kam dann zu Fehlern bzgl der video.h und als Folgefehler auch bezgl. der audio.h


    Hab dann die "/usr/local/src/DVB/linux/include/linux/dvb/video.h"
    wie folgt angepasst (das zeigt den ganzen relevanten Ausschnitt der halt angepasst ist);


    und damit hat sich der Mplayer dann endlich bauen lassen.
    Danach konnte ich dann auch das mp3 bzw. mplayer Plugin bauen.


    Divx und Aufnahmen abspielen mit Mplayer hab ich gleich probiert, das klappt !



    Gruss, Bert

    Hardware: Intel Core i9-9900K, ASUS ROG Maximus XI Hero, MSI GeForce GTX 1050 Ti (vdpau), Dvbsky S952 V3 mit 2X DVB-S2 Tuner
    Multibootsystem (yavdr-ansible auf Ubuntu-20.04, Kubuntu-20.04 Focal Fossa, Win10)
    yavdr-ansible, Ausgabe über Nvidia vdpau

    3 Mal editiert, zuletzt von Bert ()

  • Moin Bert,


    mit dem dvbhead hatte ich auch schon probiert aber erst in Kombination mit dem #include <stdint.h> läuft der mplayer durch :arme


    Nur wie automatisiere ich das jetzt? Ein Patch gegen video.h gefällt mir irgendwie nicht.


    Gruß
    Marc


    PS: undelete habe ich bei mir auf dem Server abgelegt.

    Code
    WEB="http://www.zulu-entertainment.de/files/vdr-undelete/vdr-undelete-0.0.6.tgz"
  • Ich hab es geahnt :(
    Wenn ich den Treiber vor dem erstellen patche läuft er nicht durch


  • Hi sharky2k,


    was musstest du denn an xineliboutput patchen? Bei mir ging das ohne Patch? Ich habe nur im VDR in der config.h die Maximale OSD Größe geändert. Aber da muss man sich wohl noch mal einen vernünftigen Patch einfallen lassen, irgendwie das er eine Info bekommt was das Ausgabedevice kann und dann dementsprechend die Maximale OSD Größe ändert. Bekommt man diese Infos von irgendwo?


    MfG
    Atti

  • im zweifelsfall könnte man sich diese info von xrandr holen denke ich (insofern bereits vorhanden)


    Wenn ich nur im vdr gepatcht habe, konnte ich trotzdem keine größere ausgabe für das osd über xineliboutput einrichten und er hat gescaled, egal was ich gesagt habe. Weiss der geier wieso. Vlt liegts aber auch an ner anderen einstellung, die ich noch treffen musste.


    so oder so ähnlich sah der patch bzw das manuelle patchen aus


    Vorher konnte ich sagen was ich wollte er hat einfach immer skaliert, egal ob ich gesagt hab "lass es" oder nicht.

  • Zitat

    Original von Atti
    Hi sharky2k,


    was musstest du denn an xineliboutput patchen? Bei mir ging das ohne Patch? Ich habe nur im VDR in der config.h die Maximale OSD Größe geändert. Aber da muss man sich wohl noch mal einen vernünftigen Patch einfallen lassen, irgendwie das er eine Info bekommt was das Ausgabedevice kann und dann dementsprechend die Maximale OSD Größe ändert. Bekommt man diese Infos von irgendwo?


    MfG
    Atti


    Einen Ansatz dazu findest du zb in screenmenu.c des osdadjust-plugin. Ihmo mußt du aber nicht (oder nicht nur) wissen, was das Device kann, sondern welche Größe das Videobild hat.

  • Damit sollte es nun wieder funktionieren:


    wenn die Treiber schon installiert sind /usr/local/src/DVB/linux/include/linux/dvb/video.h ändern

    C
    #ifdef __KERNEL__
    #include <linux/compiler.h>
    #else
    #include <linux/compiler.h>
    #include <stdint.h>
    #include <time.h>
    #endif


    oder vor dem Installieren v4l-dvb_include-fix.diff in ....x-vdr/utilities/dvb/v4l-dvb/patches ablegen und die Treiber bauen lassen.
    Dann den mplayer mit der angehängten utilitie.sh erstellen.


    Gruß
    Marc


    PS: Das radio-plugin lässt sich so auch wieder erstellen

  • Was würde denn überhaupt passieren, wenn man einfach mal "generell" die max osd größe auf 1920x1080 stellt? Wird das osd dann nicht mehr korrekt angezeigt falls man ne geringere auflösung fährt bzw das videobild kleiner ist? Also direkt nach der installation meine ich. Man muss doch eh die größe vom osd anpassen, also das ganze größer machen, oder seh ich das falsch?


    Wäre dann ja nur ein patch, den man zur auswahl geben müsste und damit wärs gut, oder nicht? (evtl ja was für den extension patch)


    Falls ich hier vollkommen auf dem holzweg bin lass ich mich natürlich gern eines besseren belehren.


    Bin glaub ich doch noch nicht so richtig fertig damit, dass ganze sauber neu aufzusetzen. Hab das vodcatcher plugin installiert und laut readme von tobi kann man einstellen, dass xineliboutput genutzt wird anstelle vom mplayer. Ich frag mich nur, wo ich das machen soll...
    Oder könnte das evtl damit zusammenhängen, dass ich nicht direkt beim xineliboutput plugin --local=sxfe gesetzt habe, sondern halt hinterher vdr-sxfe starte?

  • Hattest natürlich recht, hab den wald vor lauter bäumen nicht gesehen, bzw nicht auf die plugin version geachtet.
    Wenn du die patches aus dem verzeichnis entfernen würdest könntest du ja problemlos die plugin.sh einfach in der version anpassen für zukünftige x-vdr versionen. Ist ja nur 2 mal 0.1.1 gegen 0.2.1 austauschen.
    Kompilierte zumindest bei mir grad ohne murren.


    xineliboutput unterstützung ist erst in version 0.2.0 mein ich hinzugekommen.

  • Zitat

    Original von sharky2k
    Was würde denn überhaupt passieren, wenn man einfach mal "generell" die max osd größe auf 1920x1080 stellt? Wird das osd dann nicht mehr korrekt angezeigt falls man ne geringere auflösung fährt bzw das videobild kleiner ist? Also direkt nach der installation meine ich. Man muss doch eh die größe vom osd anpassen, also das ganze größer machen, oder seh ich das falsch?


    Ja klar wenn man das über den Extensions-Patch macht mit einer Auswahl würde das gehen, das Problem sind nur die fertigen Distributionen die eventuell sowohl über xineliboutput o.ä. als auch über eine FF ausgeben wollen. Ich weiß nicht was passiert wenn man ein so großes OSD auf der FF ausgeben will, ich muss mir doch noch mal einen VDR mit FF aufsetzen habe ja noch zwei rum liegen die ich nicht mehr brauche.


    MfG
    Atti

  • Hi, zulu


    Zitat

    Moin Bert,


    mit dem dvbhead hatte ich auch schon probiert aber erst in Kombination mit dem #include <stdint.h> läuft der mplayer durch :arme


    Nur wie automatisiere ich das jetzt? Ein Patch gegen video.h gefällt mir irgendwie nicht.


    Hm, ja schon klar, aber es is ja nur ein kleiner Patch und ich hab da leider auch keine andere Idee.
    Ich finde wie du das folgend gelöst hast doch sehr gut gemacht.



    Danke zulu, werd das dann gleich mal neu anwenden > ganze Arbeit :]



    Gruss, Bert

    Hardware: Intel Core i9-9900K, ASUS ROG Maximus XI Hero, MSI GeForce GTX 1050 Ti (vdpau), Dvbsky S952 V3 mit 2X DVB-S2 Tuner
    Multibootsystem (yavdr-ansible auf Ubuntu-20.04, Kubuntu-20.04 Focal Fossa, Win10)
    yavdr-ansible, Ausgabe über Nvidia vdpau

    3 Mal editiert, zuletzt von Bert ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!