LCD-TV wirft LIRC aus der Bahn

  • Ich hab' seit Anfang der Woche jetzt 'nen LCD-TV, per Scart über Pico-AV-Board an der FF und über DVI/HDMI-Adapter angeschlossen.


    Folgendes Verhalten nervt mich momentan tierisch:


    VDR ist zuerst an, weil gerade 'ne Aufzeichnung läuft. Ich komme dazu, schalte TV an (aus dem wirklich-aus-Modus, kein Standby). IR-Fernbedienung vom VDR geht, bis der TV ein Bild zeigt und dann vielleicht noch 10 Sekunden. Ab diesem Zeitpunkt nimmt LIRC nix mehr entgegen, irw zeigt keine Informationen über empfangene Befehle an.


    Schalte ich jetzt den TV ab (egal ob per Fernbedienung oder am Gerät), geht LIRC sofort wieder. TV wieder an, LIRC wieder (schein)tot.


    Nach ~20 min nach dem erstmaligen Einschalten des TV nimmt LIRC dann sporadisch wieder was entgegen. Weitere ~10 min später ist der Spuk dann vorbei. Fernbedienung funktioniert wie immer und auch erneutes Ein- und Ausschalten des TV bleibt ohne Folgen.


    In /var/log/lircd tauchen gelegentlich mal Meldungen "accepted new client on /dev/lircd" und 10s später "removed client" auf, aber das passt zeitlich nicht zum Problem.


    WTF?

    VDR-User #992
    Server: Asrock N3700-ITX mit Cine S2 6.5 headless
    System: Ubuntu 22.04.LTS
    VDR: VDR 2.2.0 mit epgsearch, live, vnsiserver
    Client: Raspberry Pi v4 mit LibreElec

  • Hast du zufällig einen Philips LCD mit Ambilight? Da gibt es massig Berichte darüber, dass diese TVs alle möglichen anderen Geräte unbedienbar machen, weil anscheinend im IR Beriehc irgendwas gesendet wird, wenn das Ambilight an ist.


    Dumpfbacke

    VDR1: Asus q1900 Pro M, 2GB, Cine2 Dual DVB S2,Atric USB, yaVDR 0.6 stable, Gehäuse Modushop CD21

    VDR2: RaspBerry Pi2 mit MLD 5.3 als Client
    Ausgemustert: VDR: ASUS M2N-SLI,2GB, TT1600, Zotac GT210, yaVDR 0.4 im Mozart SX Gehäuse, Atric
    Ausgemustert: VDR: Activy 300 , FF Fusi 1.3 + , Celeron 1100, Gen2Vdr AE (momentan defekt)

    Ausgemustert: VDR: Lintec Senior Gehäuse,Technotrend 1.6, Siemens D1215 Mainboard mit Celeron 1000,Pabst Lüfter, EasyVDR 0.5, KäptnKoma Display 260x64,Schäfer Front (ausgemustert)

  • Zitat

    zum Debug ist in solchen Faellen ist eine IR -> Funk -> IR Verlaengerung ganz hilfreich.


    .. oder jede Videokamera mit elektronischem Sensor. Damit kann man die Quelle auch gut orten.


    Was mit noch einfällt: Ist der IR-Sensor mit einem langen Kabel vom VDR abgesetzt? Dann könnte es u.U. Störungen durch das Schaltnetzteil und/oder das elektronische Vorschaltgerät des Backlights des TV geben.


    cu
    biggsmann

  • Als LIRC-Empfänger dient der Atric-IR-Einschalter v4. Er ist intern an COM2 angeschlossen. Den IR-Sensor habe ich vorne mittig mit doppelseitigem Klebeband unter das Gehäuse geklebt, Kabel nach hinten, Buckel nach unten.


    Mir steht momentan nur eine alte Sony-Digicam zur Verfügung. Diese zeigt immerhin die IR-LED meiner Fernbedienung als normal leuchtende LED an (also kein Blendeffekt o.ä.).


    Das im ersten Post beschriebene Problem ist natürlich jetzt beim Testen nicht aufgetreten. Die VDR-Fernbedienung funktioniert wie gewünscht. :wand


    Dafür aber aber rennt bei manuell gestartetem Avards-Plugin VDR Amok, d.h. ich sehe auf dem TV wildes umherschalten zwischen Menu und Kanalliste, zusätzlich wird permanent zwischen Mute/Unmute gewechselt. Entsprechende Volume/Mute Meldungen sieht man auch auf der Konsole).


    Dieses Verhalten hatte ich Anfang der Woche bei den ersten Tests schonmal, war aber weg nachdem ich während der Problemsuche die vor langer Zeit mal eingefügte Option "wss_cfg_16_9=1" beim Laden der DVB-Treiber weggelassen habe.


    Vielleicht zeigt meine Kiste ja auch 2 Symptome und die gelöschte Option war unschuldig?


    Schuss ins Blaue: Könnte der TV irgendwas mit dem Scart-Anschluss veranstalten, was dann über Pico-AV und J2 die FF-Karte durcheinanderbringt?

    VDR-User #992
    Server: Asrock N3700-ITX mit Cine S2 6.5 headless
    System: Ubuntu 22.04.LTS
    VDR: VDR 2.2.0 mit epgsearch, live, vnsiserver
    Client: Raspberry Pi v4 mit LibreElec

    2 Mal editiert, zuletzt von Sledge Hammer ()

  • Hi.


    Das Verhalten ist besonders bei Sharp LCDs besonders auffaellig, Sharp
    benutzt ein Leuchtmittel, das sehr Tief ins Rote hineinstrahlt, und auch einen
    IR Anteil hat. Das sorgt beim Bild fuer Satte Farbtoene, und bei IR-Hardware
    fuer Verwirrung. Kenne auch noch 1 oder 2 andere mit dem selben Problem.
    Ich bin deshalb auf Bluetooth umgezogen.


    Hab nen Aquos LC 42 XD 1E.


    Gruss,


    Giga

  • Hi,
    hatte das Problem auch in meinem Arbeitszimmer, der LCD war sehr dicht am VDR(Wohnzimmer LC17 Testbetrieb).
    Ich habe lange gegoogelt und dieses gefunden:


    http://www.hifi-forum.de/viewthread-122-2122.html


    LCD stört LIRC Empfänger?


    http://www.hifi-forum.de/viewthread-151-8446.html


    Bei mir ist durch einen anderen Standort das Problem gelöst worden.


    Der IR von meinem AVBoard war vollkommen Intakt.


    Viel Erfolg und Gruß Axel

    Asus P5KPL-1600 Cel.440, 2x TT-S2-1600, OCZ Vertex, Asus GT520 , Gen2VDR V3 Release :]

  • Zitat

    Original von Sledge Hammer
    Nach ~20 min nach dem erstmaligen Einschalten des TV nimmt LIRC dann sporadisch wieder was entgegen. Weitere ~10 min später ist der Spuk dann vorbei. Fernbedienung funktioniert wie immer und auch erneutes Ein- und Ausschalten des TV bleibt ohne Folgen.


    Möglicherweise stört die Inverterfrequenz oder eine Subharmonische davon. Wenn der eine Weile läuft, erwärmt er sich und die Frequenz ändert sich geringfügig. Wenn die aus dem Bereich der IR-Frequenz (35kHz?) rausgewandert ist, funktioniert Deine Fernbedienung wieder.


    Gruß
    e9hack

  • Yepp. Es liegt definitiv an der Hintergrundbeleuchtung bzw. deren "Dimmung". 20s manuell volle Pulle und die Fernbedienung zickt nicht mehr rum.

    VDR-User #992
    Server: Asrock N3700-ITX mit Cine S2 6.5 headless
    System: Ubuntu 22.04.LTS
    VDR: VDR 2.2.0 mit epgsearch, live, vnsiserver
    Client: Raspberry Pi v4 mit LibreElec

  • Zitat

    Original von Sledge Hammer
    Yepp. Es liegt definitiv an der Hintergrundbeleuchtung bzw. deren "Dimmung". 20s manuell volle Pulle und die Fernbedienung zickt nicht mehr rum.


    Ich weiß nicht, wie Dein Empfänger aufgebaut ist. Gegebenenfalls solltest Du dem TSOP einen C mit 4.7..22µ direkt zwischen 5V und GND am TSOP spendieren.


    Gruß
    e9hack

  • Mir fällt durch dieses Thema gerade einen Stein vom Herzen! Ich dachte ich bin verrückt nur auf den Gedanken zu kommen, dass es etwas mit dem neuen Samsung LCD zu tun haben könnte....


    Atric IR Einschalter v4 müsste es sein, verbaut an der Front des VDR direkt unterhalb vom TV. Nach kurzem Druck auf die FB blinkt die IR Status-LED ca. 30 Sekunden lang und der VDR reagiert überhaupt nicht darauf. Nach 2-3 Minuten hat sich die Lage beruhigt und es ist fast normal, auch wenn er immernoch viel träger auf Kommandos reagiert als früher.

    HD-VDR:
    Hardware: PoV ION 330-1, 2x 1024MB DDR2-800, WDC Green 500GB, TT C-1501 mit CI und AlphaCrypt Light, Atric IR Einschalter Rev. 4 an einem Samsung LE32B650 per HDMI über ein Samsung HT-C6500, Logitech Harmony 555
    Software: yaVDR 0.5

  • Zitat

    Atric IR Einschalter v4 müsste es sein, verbaut an der Front des VDR direkt unterhalb vom TV. Nach kurzem Druck auf die FB blinkt die IR Status-LED ca. 30 Sekunden lang und der VDR reagiert überhaupt nicht darauf. Nach 2-3 Minuten hat sich die Lage beruhigt und es ist fast normal, auch wenn er immernoch viel träger auf Kommandos reagiert als früher.


    genau so wie bei mir, hab auch einen Atric IR, allerdings einen Philips TV, aber lästig ist es schon :(

  • Das ist ja interessant. Bei mir ist der VDR teilweise auch sehr träge, wenn ich gerade das Sharp LCD angemacht habe. Nach den ersten paar Tastendrücken wird es dann besser. Vermutlich ist das das gleiche Problem. Jetzt, wo ich weiß, was das Problem sein könnte, werde ich mal genauer auf dieses Verhalten achten.

  • Hat irgendjemand eine Idee was man dagegen machen könnte? (Außer die Hintergrundbeleuchtung des LCDs zu deaktivieren ^^)

    HD-VDR:
    Hardware: PoV ION 330-1, 2x 1024MB DDR2-800, WDC Green 500GB, TT C-1501 mit CI und AlphaCrypt Light, Atric IR Einschalter Rev. 4 an einem Samsung LE32B650 per HDMI über ein Samsung HT-C6500, Logitech Harmony 555
    Software: yaVDR 0.5

  • Habe einen 46" Toshiba LCD und das selbe Problem... :tdw
    Manchmal FB tot, manchmal Disco der Atric-LED. Die FB ist deutlich träger als zu Röhrenzeiten.


    Habe einen Fred in einem Forum gefunden: klick

  • Zitat

    Original von Schermbecker
    Habe einen 46" Toshiba LCD und das selbe Problem... :tdw
    Manchmal FB tot, manchmal Disco der Atric-LED. Die FB ist deutlich träger als zu Röhrenzeiten.


    Habe einen Fred in einem Forum gefunden: klick


    Ich hab auch eine Toshiba, hier hilft es die dynamische hintergundbeleuchtun zu deaktivieren und evtl ein bisschen an der helligkeit zu drehen.


    Aber dynamisch aus sollte schon genügen

  • Zitat

    Original von master_red
    Ich hab auch eine Toshiba, hier hilft es die dynamische hintergundbeleuchtun zu deaktivieren und evtl ein bisschen an der helligkeit zu drehen.


    Aber dynamisch aus sollte schon genügen


    Cooler Tipp, werde ich mal testen. Danke!! Kannst du deine Einstellungen mal durchgeben? Hast du auch den VDR permanent auf 16:9 (Einstellungen, DVB) stehen?

  • Hilft hier bei einer frei programmierbaren Fernbedienung ein anderes Profil?


    Ich kann das Problem mit an- und ausschalten des Ambilight am TV voll nachvollziehen. Ich hatte schon an den Lircd.conf Werten getweakt und kam nur kurzfristig auf einen grünen Zweig. Generell Probleme habe ich abends. Scheinbar spiegelt dann die Fensterscheibe die Ambilight-Signale zurück zum IR Empfänger.


    Hatte vorher an gleichem Ort den alten VDR mit FF und IR Empfänger erfolgreich laufen. Mit der silbernen Hauppauge Fernbedienung.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!