Sammelpatch für Noad 0.6.1

  • Hi,


    habe mir heute die aktuelle Version von NOAD gezogen aber leider bekomme ich diesen Fehler:


    make all-am
    make[1]: Entering directory `/tmp/noad.git-0.6.1-21-10-2008'
    if g++ -DHAVE_CONFIG_H -I. -I. -I. -I/usr/include/ffmpeg -I/usr/include/mpeg2dec -D_GNU_SOURCE -g -O2 -MT audiotools.o -MD -MP -MF ".deps/audiotools.Tpo" \
    -c -o audiotools.o `test -f 'audiotools.cpp' || echo './'`audiotools.cpp; \
    then mv -f ".deps/audiotools.Tpo" ".deps/audiotools.Po"; \
    else rm -f ".deps/audiotools.Tpo"; exit 1; \
    fi
    audiotools.cpp: In function ‘int scan_audio_stream_0(unsigned char*, int)’:
    audiotools.cpp:103: error: ‘avcodec_decode_audio’ was not declared in this scope
    make[1]: *** [audiotools.o] Error 1
    make[1]: Leaving directory `/tmp/noad.git-0.6.1-21-10-2008'
    make: *** [all] Error 2


    hat jemand eine Idee dazu?

  • Zitat

    Original von sewn4
    hat jemand eine Idee dazu?


    Welche ffmpeg-Version setzt du ein?


    Grüße
    Michi

    Wohnzimmer: Techsolo TC-400 :: ASUS P5N7A-VM :: Intel Core 2 Duo E7400 :: GeForce 9300 onboard :: vdr 1.7.15 e-tobi ::
    In Rente: Pimped Scenic 600 (Bilder und Aufbau) :: PIII 600Mhz :: Hauppauge Nexus-S 2.1 4MB :: vdr 1.5.2 e-tobi ::


    "Wer denkt, dass Volksvertreter das Volk vertreten, der glaubt auch, dass Zitronenfalter Zitronen falten." Zeit zum ändern!

  • Hallo,


    Hatte das gleiche Problem, so wie ich es verstanden habe, ist das verwendete ffmpeg zu neu. Bei mir hat es funktioniert, nachdem ich in audiotools.cpp folgende Zeilen eingefügt habe.




    Gruß
    jm24

  • Genau so ist. Ich kann das bestätigen.


    media-video/ffmpeg-0.4.9_p20081014
    gibt sich in avcodec.h so zu erkennen:


    Code
    #define LIBAVCODEC_VERSION_MAJOR 52
    #define LIBAVCODEC_VERSION_MINOR  0
    #define LIBAVCODEC_VERSION_MICRO  0
    
    
    #define LIBAVCODEC_VERSION_INT  AV_VERSION_INT(LIBAVCODEC_VERSION_MAJOR, \
                                                   LIBAVCODEC_VERSION_MINOR, \
                                                   LIBAVCODEC_VERSION_MICRO)


    eine ältere, wo es noad ohne den Patch noch ging:
    media-video/ffmpeg-0.4.9_p20070616
    gibt sich so zu erkennen:


    Code
    #define LIBAVCODEC_VERSION_INT  ((51<<16)+(40<<8)+4)
    #define LIBAVCODEC_VERSION      51.40.4


    Die Headerfiles liegen nun auch woanders, statt wie früher /usr/include/ffmpeg ist es nun /usr/include/libavcodec


    Wie man sieht, hat sich hier doch wieder einiges im Code getan. An den Versionsnummern sieht man aber auch, dass die Präprozessoranweisungen wie im Patch von jm24 Sinn machen und wie das Bitshifting zustande kommt.


    Ich habe die Zeilen aus jm24 Post eben in ein diff gepackt, so könnt ihr den fix in den git-Tree importieren.


    Zzam: ich habe aus deinem Tree gesynct, hast du auch irgendwo ne Liste wo steht welche Patches du drin hast?

  • habe gerade mal eine Aufnahme "von Hand" durch noad gejagt, also manueller Aufruf von der Konsole.


    Gegen Ende kam dies mehrfach:


    [mp3 @ 0x83912e0]buffer smaller than AVCODEC_MAX_AUDIO_FRAME_SIZE
    Error while decoding


    Das ist wohl eine erneute Aufgabe für die Abteilung Forschung und Entwicklung. Hängt sicher mit --asd zusammen. Wenn ich Zeite habe, werde ich da auch mal weiter forschen.

  • Hoi Joachim!


    Zitat

    Original von gnapheus
    wäre der NoAd git tree nicht auch gut auf http://projects.vdr-developer.org/ aufgehoben ?


    Er wäre da sehr gut aufgehoben :)


    Nur betreue ich da schon zwei andere Projekte. Daher würde ich mich freuen, wenn jemand von euch diesen Job übernehmen würde.


    Grüße
    Michi

    Wohnzimmer: Techsolo TC-400 :: ASUS P5N7A-VM :: Intel Core 2 Duo E7400 :: GeForce 9300 onboard :: vdr 1.7.15 e-tobi ::
    In Rente: Pimped Scenic 600 (Bilder und Aufbau) :: PIII 600Mhz :: Hauppauge Nexus-S 2.1 4MB :: vdr 1.5.2 e-tobi ::


    "Wer denkt, dass Volksvertreter das Volk vertreten, der glaubt auch, dass Zitronenfalter Zitronen falten." Zeit zum ändern!

  • Zitat

    Original von devzero
    Die Headerfiles liegen nun auch woanders, statt wie früher /usr/include/ffmpeg ist es nun /usr/include/libavcodec


    danke für den Patch - der neue Standort von avcodec.h ist kein Problem, du gibst configure den Standort via Parameter "--with-ffmpeginclude=/usr/include/libavcodec" durch und ab geht die Post.


    Die ganze configure Zeile sieht dann so aus:

    Code
    ./configure --prefix=/usr --with-ffmpeg --with-ffmpeglibdir=/usr/lib --with-ffmpeginclude=/usr/include/libavcodec --with-mpeginclude=/usr/include/mpeg2dec


    Ergebnis:


    checking /usr/include/libavcodec/avcodec.h usability... yes
    checking /usr/include/libavcodec/avcodec.h presence... yes
    checking for /usr/include/libavcodec/avcodec.h... yes


    configured with ffmpeg-support
    --using libavcodec.h from /usr/include/libavcodec
    --using libavcodec from -L/usr/lib


    danach dein Patch drüber bügeln und make rennt durch

    MSI P6NGM-FD | ASROCK A785GXH | Grafik: GeForce 9400GT| DVB-S2 Karten: Twinhan VP 1041 & Skystar HD

  • Schön, das sich bei NoAd mal wieder was tut, Danke an Euch.


    Ich hätte da dann eine simple Frage bzw. eine Bug beim derzeitigen NoAd: Bei Kabel1 werden die Schnittmarken leider völlig falsch gesezt, aufgrund des oragnenen Logos. Gibt es da inzwischen einen Ansatz? Bei den hier http://mirrors.usc.edu/pub/lin…noad/files/patches-0.6.0/ zusammengefassten patches konnte ich leider nichts finden.


    Ansonsten wäre es schön wenn man irgendwie ne Option einbauen könnte, NoAd für bestimmte Sender zu deaktivieren. NoAd-Schnittmarken bei Kabel1 sind ja leider schon seit längerem völlig unbrauchbar und man muss die ja doch vor dem anschen löschen (wenn man jump'n'play nutzt).


    P.S.: Um nochmal auf den hangcheck-patch zu kommen. Der hat zumindest bei mir nicht vollständig geholfen, die ulimit-Lösung von SHF läuft dagegen seit langem stabil...

    Server: Hardware: Intel DH77KC, Celeron G1610, 8GB RAM, 2x 5TB HDD, 2x WD 1,9TB HDD; 1x 64 GB SSD (root), System Ubuntu 18.4 / YaVDR ansible headless
    Client: Hardware: Lenovo Q150 (nur Netzwerk, 1GB RAM, ohne DVB-Karte, Igor-USB-Empfänger) System: Ubuntu 18.4 / YaVDR ansible

    2 Mal editiert, zuletzt von Negge ()

  • Zitat

    Original von Negge
    Ansonsten wäre es schön wenn man irgendwie ne Option einbauen könnte, NoAd für bestimmte Sender zu deaktivieren.

    Das braucht eigentlich keine Option in NoAd.
    Da NoAd normalerweise über ein Skript gestartet wird braucht man da bloss eine Abfrage einzubauen.
    Ob die Kanalkennung beim Aufruf mitgegeben wird weiss ich momentan nicht, sie ist aber zumindestens in der info.vdr verfügbar.

    Gruss
    SHF


  • Zitat

    Original von SHF

    Das braucht eigentlich keine Option in NoAd.
    Da NoAd normalerweise über ein Skript gestartet wird braucht man da bloss eine Abfrage einzubauen.
    Ob die Kanalkennung beim Aufruf mitgegeben wird weiss ich momentan nicht, sie ist aber zumindestens in der info.vdr verfügbar.


    Aber jedes mal abfragen ist doch auch nicht so toll?


    EDIT: Oder meintest Du eine eigene Blacklist automatisch skripttechnisch abfragen?

  • Der Patch dvlrecscriptaddon übergibt ne Kanalinfo an das --record (script) dann könnte man was draus basteln mit ner Art Blacklist.


    Ich nutze selber noch die Abfrage methode aus der info.vdr und ner blacklist.

    Gruß Tom


    99% der ComputerFehler sitzen zwischen Tastatur und Rückenlehne :schiel

  • Nabend, wo ich gerade Noad lese.


    Seit neusten, ist die Option --OSD / -O ohne Funktion, früher funktionierte diese noch.


    LG Ronny

  • Zitat

    Original von tr500
    Oder meintest Du eine eigene Blacklist automatisch skripttechnisch abfragen?

    Das meinte ich.

    Gruss
    SHF


  • Hi,


    hat das jemand mit der Blacklist am laufen ?
    Ich hab auch Probleme mit .z.B. Kabel 1

    Server: vdr-1.7.25 Ubuntu latest / softhddevice
    1* ttpci-ff / 1 Cine S2 V5.5 u. Douflex
    NVIDIA Corporation G94 [GeForce 520 GT] (rev a1)


    Client: S100 Client2: WDTV live

  • Hier gibts ein Patch der funzt, zumindest läufts so bei mir.


    Gruß
    iNOB

  • nee, bei mir irgendwie nicht:


    noad und ffmpeg aktuellste version.
    #include <libavcodec/avcodec.h>
    gepatched


    this is noad Version 0.6.1
    configured for libmpeg2 Version 0.4.0 or newer
    --configuration taken from pkg-config
    --taking mpeg-includes from -I/usr/include/mpeg2dec
    --using mpeg-library from
    configured with ffmpeg-support
    --using libavcodec.h from /usr/include/
    --using libavcodec from -L/usr/lib




    $ /usr/bin/ionice -c3 /home/tv/noad/noad nice --ac3 --overlap --jumplogo --statisticfile=/video0/noadstat /video0/Star_Trek_-_Enterprise/2009-05-06.22.13.50.95.rec/
    Thursday,07.05.2009 14:33:19 start noad-0.6.0 for /video0/Star_Trek_-_Enterprise/2009-05-06.22.13.50.95.rec/
    Aborted by signal Alarm clock...
    [bt] Execution path:
    [bt] /home/tv/noad/noad [0x80584cc]
    [bt] /home/tv/noad/noad [0x8056def]
    [bt] [0xffffe400]
    [bt] /home/tv/noad/noad [0x8056667]
    [bt] /home/tv/noad/noad [0x804d1c8]
    [bt] /home/tv/noad/noad [0x8050611]
    [bt] /home/tv/noad/noad [0x805093a]
    [bt] /home/tv/noad/noad [0x8051762]
    [bt] /home/tv/noad/noad [0x8052137]
    [bt] /home/tv/noad/noad [0x80523c7]
    [bt] /home/tv/noad/noad [0x8057204]
    [bt] /home/tv/noad/noad [0x8057a55]
    [bt] /lib/tls/i686/cmov/libc.so.6(__libc_start_main+0xe0) [0xb7866450]
    [bt] /home/tv/noad/noad(__gxx_personality_v0+0x81) [0x8049c81]



    $ cat /video0/Star_Trek_-_Enterprise/2009-05-06.22.13.50.95.rec/marks.vdr
    0:03:58.05
    0:10:06.08
    0:19:31.23
    0:21:47.19
    0:23:58.08
    0:27:33.21
    0:27:42.12
    0:30:11.07
    0:32:00.06
    0:36:01.02
    0:38:49.02
    0:41:12.14
    0:50:00.21
    0:51:31.25
    0:52:24.20
    0:54:35.21
    0:55:59.09
    1:06:20.18
    1:08:10.02
    1:08:56.02
    1:18:35.11
    1:34:57.21
    1:36:52.02
    1:37:34.20
    1:45:32.13
    1:47:31.13
    1:48:39.04
    1:53:20.10



    wat nu ?

    Server: vdr-1.7.25 Ubuntu latest / softhddevice
    1* ttpci-ff / 1 Cine S2 V5.5 u. Douflex
    NVIDIA Corporation G94 [GeForce 520 GT] (rev a1)


    Client: S100 Client2: WDTV live

  • Zitat

    Original von punkrock
    hat das jemand mit der Blacklist am laufen ?
    Ich hab auch Probleme mit .z.B. Kabel 1

    Nein, bei einigen Sendungen mit einem eigenen, zusätzlichen Logo läuft es auch bei Kabel1 einwandfrei.
    Das Problem wird wohl das komplette fehlen von Weiss im Logo sein oder der zu geringe Kontrast.

    Gruss
    SHF


Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!