Streaming Umschaltproblem verschlüsselt/unverschlüsselte Kanäle (akt. e-tobi exp. VDR 1.6) [gelöst]

  • Hallo!


    Meine VDR Konfiguration:
    Server: Debian Etch mit aktuellen Tobi Experimental Paketen (1.6) und 3 Sat Karten


    (Aktuell) neuer Client:
    Ich habe einen reinen Streaming Client mit Debian Etch und den aktuellen Tobi Experimental Paketen aufgesetzt. Also VDR 1.6... Die Stabilität ist okay, was ich von den testing Paketen (VDR 1.4.7) nicht sagen kann (da kam es lt. Syslog zu Xine Buffer Overflows - und damit zu einem komplette Freeze des PC)


    1) Die Streaming Problematik von verschlüsselten Kanälen wurde zuletzt im letzten Tobi Posting angesprochen (vdr-1.6.0-intcamdevices.patch)


    Ich habe meinen VDR nicht gepatched, da das Entfernen der beiden Zeilen aus der device.c (bei mir) keinen funktionieren VDR mehr zauberte... evtl. muss das streaming Plugin auch neu gebaut werden (Post von Schmirl)(?) Hier hoffe ich auf baldige neue Pakete von Tobi :)


    2) Deshalb habe ich mich für den Workaround entschieden d. h. ich habe alle verschlüsselten Kanäle am Client auf frei empfangbar abgeändert - dies funktioniert soweit, mit der Einschränkung dass die PIDs nicht aktualisiert werden und dadurch auf ORF2 um 19:00 kein Landesstudio empfangen kann (WAF Faktor kritisch)


    3) Prinzipiell alles verschmerzbar, wenn ich akut nicht Probleme beim Umschalten hätte - die unverschlüsselten Sender sind kein Problem, schalte ich aber auf 2 verschlüsselte Sender hintereinander um, dann bekomme ich kein Bild...
    Bsp:
    ORF1 (Bild)
    ORF2 (kein Bild)
    RTL2 (Bild)


    ORF1 (Bild)
    RTL2 (Bild)
    ORF2 (Bild)
    PRO7 (Bild)
    ATV (Bild)
    ORF1 (kein Bild)


    Ich hoffe das war verständlich.


    Ich würde also auf einen Hinweis bitten, wie ich dieses Problem umschiffen kann... (habe nämlich im ganzen Haus "nur" mehr Netzwerkkabel und keine Sat Kabel... und bin deshalb auf eine stabile Lösung angewiesen) Besten Dank!

    Server: 19" Rack - yaVDR 0.5, 4x DVB-S2
    Server (Reserve): 19" Rack Server - Ubuntu 10.04 + yaVDR Repo (COMPUCASE 4HE, GIGABYTE 770TA-UD3, SNT-BA3151-1 Backplane, Athlon II X2 245e, 4 GB, 2x WD Caviar Green 2TB, 3x TT-budget S2-1600)
    Client "Wohnzimmer": Zotac ZBOX (MLD 4.0.1, Nvidia, Atom)
    Client "Schlafzimmer": Zotac ZBOX (MLD 3.0.3, Nvidia, Atom)
    Client "Kinderzimmer": Asus EeeBox EB1012P-B0550 (yaVDR 0.5, Nvidia, Atom)
    Client "Fitness": Zotac ZBOX (MLD 3.0.3, Nvidia, Atom)
    Client "Küche": Asus EeeBox B202 (Lubuntu+VLC)
    Client "Büro" (Lubuntu)
    Client "Terrasse": NSLU2 (Debian, MPD)

    Einmal editiert, zuletzt von Tiroler ()

  • Hallo Tiroler,


    auf den Clienten bitte diese Änderung machen:


    --- vdr-plugin-streamdev-0.3.3~cvs20080406.1321/common.h.orig 2008-07-21 20:18:10.000000000 +0200
    +++ vdr-plugin-streamdev-0.3.3~cvs20080406.1321/common.h 2008-07-21 20:19:17.000000000 +0200
    @@ -26,7 +26,7 @@
    #if VDRVERSNUM < 10300
    # define TRANSPONDER(c1, c2) (ISTRANSPONDER(c1->Frequency(), c2->Frequency()))
    #else
    -# define TRANSPONDER(c1, c2) (c1->Transponder() == c2->Transponder())
    +# define TRANSPONDER(c1, c2) (false)
    #endif



    Peter

    VDR1: ASUS N100I-D D4 + IP TV Plugin + Flirc + softhddevice-git VAAPI + vdr-2.6.5 + 3 weitere Plugins + Debian Bookworm via M2 + Kernel 6.1.0


    VDR2: ASUS AT3IONT-I + PCTV USB Stick 461e + Nvidia 340.108 + Flirc + softhddevice-git + vdr-2.6.4 + 8 weitere Plugins + Samsung U70 + Debian Bullseye via SSD + Kernel 6.3.6 + LG 55 Zoll

  • Danke für die Antwort - d. h. also, dass ich ums Neukompilieren des Plugins nicht herum kommen werde... Ich habe mir also per
    apt-get source vdr-plugin-streamdev-client
    den Code heruntergeladen und unter
    common.h habe ich auch die
    Zeile entdeckt:
    # define TRANSPONDER(c1, c2) (c1->Transponder() == c2->Transponder())


    D. h. ich sollte jetzt die Zeile gegen
    # define TRANSPONDER(c1, c2) (false)
    tauschen(?) Verstehe ich das rchtig? Ich dachte immer Zeilen mit vorangestellten "#" werden ohnehin ignoriert(?)


    Sorry, bin da nicht ganz so fit - ein paar DAU Infos wären prima - oder eine fertige .deb :lol2


    Besten Dank!

    Server: 19" Rack - yaVDR 0.5, 4x DVB-S2
    Server (Reserve): 19" Rack Server - Ubuntu 10.04 + yaVDR Repo (COMPUCASE 4HE, GIGABYTE 770TA-UD3, SNT-BA3151-1 Backplane, Athlon II X2 245e, 4 GB, 2x WD Caviar Green 2TB, 3x TT-budget S2-1600)
    Client "Wohnzimmer": Zotac ZBOX (MLD 4.0.1, Nvidia, Atom)
    Client "Schlafzimmer": Zotac ZBOX (MLD 3.0.3, Nvidia, Atom)
    Client "Kinderzimmer": Asus EeeBox EB1012P-B0550 (yaVDR 0.5, Nvidia, Atom)
    Client "Fitness": Zotac ZBOX (MLD 3.0.3, Nvidia, Atom)
    Client "Küche": Asus EeeBox B202 (Lubuntu+VLC)
    Client "Büro" (Lubuntu)
    Client "Terrasse": NSLU2 (Debian, MPD)

    Einmal editiert, zuletzt von Tiroler ()

  • Klar, C... wie dumm von mir - kommt davon wenn man ständig nur Scripts bearbeitet... Danke!


    SSH sei Dank habe ich die eine Zeile getauscht und das Paket erstellt. Sobald ich zuhause bin, kann ich es auch am TV prüfen :evil:

    Server: 19" Rack - yaVDR 0.5, 4x DVB-S2
    Server (Reserve): 19" Rack Server - Ubuntu 10.04 + yaVDR Repo (COMPUCASE 4HE, GIGABYTE 770TA-UD3, SNT-BA3151-1 Backplane, Athlon II X2 245e, 4 GB, 2x WD Caviar Green 2TB, 3x TT-budget S2-1600)
    Client "Wohnzimmer": Zotac ZBOX (MLD 4.0.1, Nvidia, Atom)
    Client "Schlafzimmer": Zotac ZBOX (MLD 3.0.3, Nvidia, Atom)
    Client "Kinderzimmer": Asus EeeBox EB1012P-B0550 (yaVDR 0.5, Nvidia, Atom)
    Client "Fitness": Zotac ZBOX (MLD 3.0.3, Nvidia, Atom)
    Client "Küche": Asus EeeBox B202 (Lubuntu+VLC)
    Client "Büro" (Lubuntu)
    Client "Terrasse": NSLU2 (Debian, MPD)

  • pixelpeter: Vielen Dank! Hat perfekt funktioniert - WAF wiederhergestellt & Wochenende gerettet :evil:

    Server: 19" Rack - yaVDR 0.5, 4x DVB-S2
    Server (Reserve): 19" Rack Server - Ubuntu 10.04 + yaVDR Repo (COMPUCASE 4HE, GIGABYTE 770TA-UD3, SNT-BA3151-1 Backplane, Athlon II X2 245e, 4 GB, 2x WD Caviar Green 2TB, 3x TT-budget S2-1600)
    Client "Wohnzimmer": Zotac ZBOX (MLD 4.0.1, Nvidia, Atom)
    Client "Schlafzimmer": Zotac ZBOX (MLD 3.0.3, Nvidia, Atom)
    Client "Kinderzimmer": Asus EeeBox EB1012P-B0550 (yaVDR 0.5, Nvidia, Atom)
    Client "Fitness": Zotac ZBOX (MLD 3.0.3, Nvidia, Atom)
    Client "Küche": Asus EeeBox B202 (Lubuntu+VLC)
    Client "Büro" (Lubuntu)
    Client "Terrasse": NSLU2 (Debian, MPD)


  • Krass! Wo kommt der Fix denn her? Den kannte ich ja noch garnicht. Behebt der das "Verschlüsselt-zu-Verschlüsselt-Zapping-Problem"??


    Gruß
    Holger

  • Keine Ahnung wo der Patch her ist - aber er behebt definitiv das Problem (siehe Post oben)! Und war für mich als "Compilier" Verweigerer auch machbar :lol2

    Server: 19" Rack - yaVDR 0.5, 4x DVB-S2
    Server (Reserve): 19" Rack Server - Ubuntu 10.04 + yaVDR Repo (COMPUCASE 4HE, GIGABYTE 770TA-UD3, SNT-BA3151-1 Backplane, Athlon II X2 245e, 4 GB, 2x WD Caviar Green 2TB, 3x TT-budget S2-1600)
    Client "Wohnzimmer": Zotac ZBOX (MLD 4.0.1, Nvidia, Atom)
    Client "Schlafzimmer": Zotac ZBOX (MLD 3.0.3, Nvidia, Atom)
    Client "Kinderzimmer": Asus EeeBox EB1012P-B0550 (yaVDR 0.5, Nvidia, Atom)
    Client "Fitness": Zotac ZBOX (MLD 3.0.3, Nvidia, Atom)
    Client "Küche": Asus EeeBox B202 (Lubuntu+VLC)
    Client "Büro" (Lubuntu)
    Client "Terrasse": NSLU2 (Debian, MPD)

  • ... hehe. Danke! Mal schauen, ob es meiner Freundin auffällt, wenn sie ab heute abend nicht mehr den Umweg über "Das Erste" nehmen muß, um von "Sat.1" zu "RTL" zu gelangen, oder ob sie das mittlerweile automatisch macht. ;)


    Gruß
    Holger

  • Hallo Frank,


    Teste ich heute Abend. Melde mich dann wieder hier.



    Peter

    VDR1: ASUS N100I-D D4 + IP TV Plugin + Flirc + softhddevice-git VAAPI + vdr-2.6.5 + 3 weitere Plugins + Debian Bookworm via M2 + Kernel 6.1.0


    VDR2: ASUS AT3IONT-I + PCTV USB Stick 461e + Nvidia 340.108 + Flirc + softhddevice-git + vdr-2.6.4 + 8 weitere Plugins + Samsung U70 + Debian Bullseye via SSD + Kernel 6.3.6 + LG 55 Zoll

  • Hi,


    sieht hier schon mal ganz gut aus mit deinem "Plan A"-Patch aus dem Bugtracker. :)


    Allerdings habe/hatte ich das Problem auch nicht wirklich *immer* sondern nur *sehr häufig* - mag an den 4 zur Verfügung stehenden Tunern im Server liegen. Ist also vorerst nur ein schnelles Feedback, ich melde mich später noch mal...


    Gruß
    Holger

  • ... nöö... bleibt dabei:


    Das Zapping-Problem mit verschlüsselten Kanälen tritt mit der neuen weniger rigorosen Patchvariante aus dem Bugtracker bei mir nicht mehr auf. Hätte für mich damit "serienreife" erreicht.


    @Peter
    Was sagst du?


    Vielen Dank schonmal, Gruß
    Holger


    PS: Ich musste den Patch übrigens "zu Fuß" anwenden. Mit "patch -p blabla..." gab's nur 'nen reject; sei nur der Vollständigkeit halber erwähnt.

  • Hallo Frank, hallo Holger,



    Kann leider keine Erfolgsmeldung geben. Patch A von Hand eingepflegt übersetzt und installiert !!!
    geht bei mir definitiv nicht. Von Premiere 1 auf 2,3 oder 4 geht nicht.
    Dann kommt Discovery. Bild da. Zurück auf Prem. 4. Bild da. zurück auf 3,2,1 -> kein Bild.


    Habe leider keine Zeit weiterzutesten. Gebt mir bitte etwas Zeit.


    Viele Grüße
    Peter

    VDR1: ASUS N100I-D D4 + IP TV Plugin + Flirc + softhddevice-git VAAPI + vdr-2.6.5 + 3 weitere Plugins + Debian Bookworm via M2 + Kernel 6.1.0


    VDR2: ASUS AT3IONT-I + PCTV USB Stick 461e + Nvidia 340.108 + Flirc + softhddevice-git + vdr-2.6.4 + 8 weitere Plugins + Samsung U70 + Debian Bullseye via SSD + Kernel 6.3.6 + LG 55 Zoll

  • Das sind ja nicht so gute Nachrichten. :(


    Ich "muss" allerdings trotzdem dabei bleiben. Bei mir funktioniert's. :schiel. Ich habe gerade noch mal am Server das Umschalten kontrolliert: Der gepatchte Client verwendet nur eine einzige Karte (siehe mein Verdacht von oben) und kann sauber durchschalten. Ich hatte das Problem übrigens am besten reproduzierbar beim Wechsel von Sat1 zu RTL. Mit dem neuen Patch funktioniert das Zappen genauso gut, wie mit dem "alten". Ich sagte ja schon, dass das Problem bei mir nicht *immer* auftritt. Allerdings war es vor dem Patch so häufig, dass ich an einen Zufall nicht glauben mag.


    Evtl. kommen da noch andere Zusammenhänge in's Spiel? Ich fürchte, das ganze muss noch weiter beobachtet werden...


    Gruß
    Holger


    PS: Ich verwende übrigens die Sourcen von Tobis aktuellem Paket (steamdev 0.3.4)

  • Hallo Holger,


    Hast Du vielleicht den ersten globalen Patch auch noch drin?


    Werde heute Abend wieder testen.



    Peter


    Ich benutze die aktuellen Sourcen aus dem CVS.

    VDR1: ASUS N100I-D D4 + IP TV Plugin + Flirc + softhddevice-git VAAPI + vdr-2.6.5 + 3 weitere Plugins + Debian Bookworm via M2 + Kernel 6.1.0


    VDR2: ASUS AT3IONT-I + PCTV USB Stick 461e + Nvidia 340.108 + Flirc + softhddevice-git + vdr-2.6.4 + 8 weitere Plugins + Samsung U70 + Debian Bullseye via SSD + Kernel 6.3.6 + LG 55 Zoll

    Einmal editiert, zuletzt von pixelpeter ()

  • Hallo Peter,


    ... die Frage war naheliegend. Aber (leider): Nein. Ich habe die Sourcen vor dem Kompilieren gelöscht und neu gezogen. Ich habe auch dein Premiere-Szenario von oben noch mal getestet: kein Problem hier.


    Wer weiß: Vielleicht ist's ein Unterschied SAT<>Kabel?


    Ich hoffe, es finden sich noch ein paar mehr Tester, so dass das ganze nicht nur auf unseren Schultern lastet. ;)


    Gruß
    Holger

  • Hallo Holger,


    Das Problem tritt auf, wenn man auf dem gleichen Transponder zappt. Erst wenn man diesen verlässt, wird sauber neu getunt.
    Es wäre jetzt mal interessant, wie beim Kabel die Transponder verteilt sind.
    Sie sind definitiv verschieden zum SAT.
    Kannst das ja mal versuchen nachzuvollziehen.
    Spricht switch auf Premiere und dann auf einen Kanal auf dem gleeichen Transponder.


    Ich denke mal, dass der Frank das Problem beseitigen wird, da es ja num mittlerweile ziemlich eingegrenzt ist.


    Ich hoffe, dass ich heute Abend die Zeit finde, hier hilfreich zu sein.



    Gruß
    Peter

    VDR1: ASUS N100I-D D4 + IP TV Plugin + Flirc + softhddevice-git VAAPI + vdr-2.6.5 + 3 weitere Plugins + Debian Bookworm via M2 + Kernel 6.1.0


    VDR2: ASUS AT3IONT-I + PCTV USB Stick 461e + Nvidia 340.108 + Flirc + softhddevice-git + vdr-2.6.4 + 8 weitere Plugins + Samsung U70 + Debian Bullseye via SSD + Kernel 6.3.6 + LG 55 Zoll


  • Hallo Peter,


    die Transponder (im Kabel heißen die "Bouquets") sind bei KDG so unterschiedlich nicht im Vergleich zu SAT. Die (ehemaligen) Premiere-Blockbuster Kanäle liegen z.B. auf einem eigenen Bouquet, genauso wie die Sender der RTL-Gruppe und die von ProSiebenSat1. Ein Wechsel von RTL zu RTL2 müßte demnach auch bei mir Probleme verursachen; tut er aber nicht. Gleiches gilt für die anderen Bouquets (z. B. Sat1 -> ProSieben oder Prem1 -> Prem2)


    Komischerweise habe ich in Erinnerung, dass gerade der Wechsel Sat1 -> RTL (in meiner channels.conf die Programme 4 und 5) bei mir am meisten Probleme verursacht hat. Auch Kabel1 -> VOX (bei mir 8 und 9) zickte gerne mal. NUR: Das wären jeweils Umschaltvorgänge von einem Bouquet zu einem anderen. Demnach dürfte keiner der beiden Patche bei mir *überhaupt* Wirkung gezeigt haben. Ich werde heute oder morgen noch mal einen weiteren Client umstellen und ausgiebig testen.... ziemlich komisch das ganze.


    Gruß
    Holger

  • So,


    Ich habe jetzt zuerst alle drei Stellen in /client/device.c geändert.
    Kein Erfolg. Habe dann die zweite Änderung an den drei Stellen vorgenommen, mit dem Erfolg, dass nun Prem1 auf Prem2 geht. Der Rest jedoch genauso ist wie vorher.
    Ich verstehe die Welt nicht mehr...



    Peter

    VDR1: ASUS N100I-D D4 + IP TV Plugin + Flirc + softhddevice-git VAAPI + vdr-2.6.5 + 3 weitere Plugins + Debian Bookworm via M2 + Kernel 6.1.0


    VDR2: ASUS AT3IONT-I + PCTV USB Stick 461e + Nvidia 340.108 + Flirc + softhddevice-git + vdr-2.6.4 + 8 weitere Plugins + Samsung U70 + Debian Bullseye via SSD + Kernel 6.3.6 + LG 55 Zoll

    Einmal editiert, zuletzt von pixelpeter ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!